Schluckknochen beim Reidi verletzt?

  • Hallo zusammen


    Bin am verzweifeln und weiß nicht weiter.
    Bei meinem jungen ca 7 Monate alten Reidi Seepferdchen ist glaub ich der Schluckknochen irgend wie verletzt.
    Es hat den Saugreflex verloren,möchte fressen funktioniert aber nicht.
    Daraufhin sah ich,das der Schluckknochen verkehrt herum zeigte.
    Ich weiß nicht ,wie ich es genau erklären soll.
    Die Spitze zeigt normalerweise nach vorn,aber sie ist wie zurück geklappt.
    Bis heute war immer alles in ordnung.
    Kein Stress,wasserwerte alle ok,entwurmt sind sie auch alle.
    Ich habe schon das Forum durchforstet,leider stand da nur,das sie kläglich verhungern werden. :loudly_crying_face:


    Weiß einer Rat?


    Bisher hat es jetzt den 2. Tag nicht fressen können.


    verzweifelte Grüße Anja

  • Hi Anja


    was sind es denn für Tiere, wo kommen sie her? Nachzuchten?


    Bei Problemen mit Seepferdchen kann manchmal helfen sie in ein völlig anderes Wasser zu setzen (anderes Becken)...ich glaube da immer an keine verletzungen, sonder eher an bakterielle Sachen, auch beim Aussetzen des Einsaugreflexes ist das meistens die Ursache. Ist es mit anderen zusammen im Becken?


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin


    Also ich habe dieses Tier schon 3 Monate. Es sind Nachzuchten.Habe noch nie Probleme damit gehabt. (kaufe auch nie Wildfänge)
    Es ist zusammen mit 2 Erwachsenen Reidi Pärchen,die munter alle 14 Tage Neonate werfen.
    UV war auch dran.
    Augenscheinlich sieht es top aus.
    Das Einzige,was ich beobachtet hab,was es voher nicht hatte,ist eben dieser Schluckknochen,deren Spitze ja normalerweise nach vorne zeigt. (Richtung langer Schnauze)
    Diese Spitze ist wie verkehrt herum (nach hinten geklappt).
    Ich würde es ja mal fotografieren,aber leider bekommt das meine Kamera nicht hin.
    Soll ich es in einzelhaft stecken ? Ist das nicht zu stressig?
    Mit Preis Carely hab ich es auch schon versucht. Und wie gesagt uv war auch dran.
    Was könnte ich denn noch versuchen?


    lg Anja

  • Hi Anja,


    ohne Bild kann Dir leider keiner so richtig helfen.


    Schreib mal den Ben Kimmich in der Schweiz an, der hat mir auch schon bei Problemen geholfen. Da steckt auch Erfahrung in seinen Antworten.


    LG Mario

  • Hallo Mario


    Ich versuchs mal mit den Bildern, hab zwar keine Hoffnung das man etwas erkennen kann.. :frowning_face:


    Ben kimmich hab ich auch geschrieben,ich hoffe er kann mit der Beschreibung etwas anfangen.


    Drück mir mal die Daumen (vielleicht hilfts)


    Lg Anja

  • Hi Anja


    wie gesagt, ich würde es in ganz anderes Wasser setzen, vielleicht kannst Du ein kleines Becken dirkt daneben aufstellen, damit sie sich sehen?


    Bei mir hat das schon bei vielen Problemen bei Seepferdchen geholfen. Oder eben viele, viele große Wasserwechsel. Da nehme ich dann auch bissel Wasser aus dem großen Riffbecken, damit es nicht alles frisches Wasser ist.


    Was auch eventl. bei allen möglichen Fischproblemen helfen soll, ist das:


    http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=10469


    Erhältlich ist es auch hier:


    http://www.meeresaquaristik-niederrhein.de/


    Das ist wohl rein pflanzlich, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert...


    Du kannst jetzt nur verschiedene Sachen ausprobieren und nicht solange Warten


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Das sit wohl rein pflanzlich, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert...


    Hallo zusammen,


    in wie weit da was dran ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
    In dem schweizer Forum, in dem auch Ben Kimmich unterwegs ist, gabs zumindest mal einen Beitrag, dass dieses Mittel nicht für Seepferdchen geeignet sein soll.


    Ein Mittel, das ausdrücklich für Seepferdchen geeignet sein soll, ist Trimarin.

  • Hi Karin


    ja, wie gesagt, habe es selbst noch nicht ausprobiert... für mich wären große Wasserwechsel oder Wasserveränderung sowieso die erste Wahl. Worauf beruhte denn die Aussage, dass es ungeeignet ist? Weißt Du das noch?


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hoffe es ist ok, wenn ich das hier eben reinkopiere, was ein Seepferdchenhalter aus der Schweiz dazu schreibt:


    "sogar gesunde pferdchen sterben nach dem 3-5 tag.zu beobachten war heftige atmung,apeti, sowie zuckungen des ganzen torax."

  • Hallo


    Ja,das mit dem Microbe Lift Herbtana hab ich auch gelesen wegen Seepferdchen dort im Forum.


    Das Mittel hab ich nämlich auch,aber nur für mein Riffbecken. Da hatten meine Fische Pünktchen.


    Wenn ich das Pferdchen separiere,soll ich hälfte Osmosewasser und Hälfte eingefahrenes Wasser in ein Becken schütten?


    Wofür ist das Trimarin ?


    lg Anja

  • Wofür ist das Trimarin ?


    Das schimpft sich Breitbandheilmittel. Ist also ein Medikament gegen diverse Erkrankungen.
    http://www.eshalabs.eu/europe/products/esha-trimarin.html
    Seepferdchen werden im Beipackzettel explizit erwähnt.


    Im alten Seepferdchenforum und im schweizer Forum, konnte dazu aber leider keiner was zu dem Medikament sagen.

  • Hallo Anja,


    bis jetzt hab ich zu diesem Thema nix geschrieben, weil ich mit Reidis keine Erfahrung hab. Gelesen hab ich von Problemen mit dem Saugreflex bei denen aber schon öfter. Da war es meist die Folge einer bakteriellen Infektion und ist in der Regel letal ausgegangen.


    Auf den Fotos von deinem Pferdchen aber ist dieser Fortsatz ganz gut zu erkennen, und er kommt mir schon sehr ungewöhnlich vor. Dass das mit einer Infektion zu tun hat kann ich nicht wirklich glauben. Für einen Ektoparasiten ist das Ding recht groß, und der würde vermutlich auch den Saugreflex nicht behindern.


    Es wundert mich ein bissl, dass darauf noch nicht näher eingegangen wurde (oder ich hab's überlesen). Mir kommt das vor als ob sich das Tier ein Gelenk ausgerenkt hätte, aus welchem Grund auch immer.


    Ich hoff mit dir, dass du das Problem lösen kannst.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi Anja,


    Dein Bild ging heute durch einige Hände und die halbe Welt:


    Meine Tierärztin -hat selber Pferdchen- meint dazu; fühlt sich das Ding weich an und lässt sich drücken und verschieben ohne das das Pferdchen Schmerzen hat -zeigt- ist es von Parasiten. Wenns hart ist und lässt sich schwer verschieben, Pferdchen zeigt starke Schmerzen, könnte der Knochen ausgerenkt sein. Aber leider keinen richtigen Plan.


    Hab Dein Bild heute auch noch an einen guten Bekannten in Portugal geschickt der eine Pferdchenzucht hat. Der hat Pferdchen mit solchen Symptomen ab und zu mal und sagt ganz klar das Pferdchen hat so oder so keine richtige Chance. Der Knochen kann ausrenken wenn das Pferdchen im Fresseifer ein zu großes Stück nimmt und es dann wieder rauswürgen will. Du sollst das Pferdchen mal genau ansehen und untersuchen ob das weich oder hart ist. Wenns hart ist -mit leichtem Druck- versuchen ob sich das was einrenken lässt. Es würde gehen :confused_face: . Das nächste Problem wäre dann aber das die Bänder vom Knochen so gedehnt sind das Pferdchen nicht fressen kann. Sollte sich das weich anfühlen meinte er auch könnten es Parasiten sein, könnte aber auch ein Geschwür sein.


    Du kannst also nur probieren ob Du es durchbringst.


    LG Mario

  • Hi zusammen


    @ Linda


    ja, über den Saugreflex, der nicht mehr funktioniert, konnte man schon öfter lesen und die Fotos sahen immer genau so aus (wie ausgerenkt) was es meiner Meinung nach nicht ist.
    Dies müßte dann wirklich entweder am toten oder lebenden Teir untersucht werden.


    Wie man allerdings erkennen soll, ob ein Seepferd Schmerzen hat (wie die Ärztin gesagt hat), ist mir schleierhaft... ein Seepferd wird sich immer winden wie verrückt, wenn man versucht, an ihm herumzumanipulieren oder es ist schon halbtot.


    @ Karin


    solche Aussagen wie von dem Schweizer kann ich immer nicht so richtig einordnen: wofür hat er denn das Mittel reingekippt, wenn die Pferde gesund waren? Verstehe ich nicht so richtig.. Aber wie gesagt, ich kenne mich weder mit dem einen noch mit dem anderen Mittel aus , ich hatte eben nur gelesen, dass es auf pflanzlcher Basis ist und keine Wirbellose schädigt, was man vom anderen Mittel (trimarin) wohl nicht behaupten kann (laut Beipackzettel, wenn ich richtig gelesen habe)


    wenn ich bei mir der Meinung bin, dass irgendwas nicht stimmt, mache ich sofort große Wasserwechsel und zwar täglich (manchmal mehrmals)oder setze sie komplett um und damit bin ich immer gut gefahren...dazu muss man aber seine Tiere gut kennen und beobachten. Wenn ein Tier dann schon solche Symptome zeigt, ist es sowieso meist zu spät.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • ja, über den Saugreflex, der nicht mehr funktioniert, konnte man schon öfter lesen und die Fotos sahen immer genau so aus (wie ausgerenkt) was es meiner Meinung nach nicht ist.


    Hallo Kathrin,


    das war mir bis jetzt auf keinem Foto aufgefallen, und in Berichten hab ich's bisher auch nicht gelesen.


    Und es lässt sich in manchen Fällen mit einer Verbesserung der Wasserqualität beheben?


    Ist jedenfalls interessant. Ich bin gespannt, ob Anja ihren Jungspund doch noch gesund bekommt. So toll klingen die Prognosen ja samt und sonders nicht.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo zusammen


    Erstmal vielen dank,das ihr so Anteil nehmt an meine Sorgen.


    Mario,ich finds toll das du mit einer Tierärztin gesprochen hast,die sich mit so was auskennt.
    So was gibts hier in Dortmund nicht.


    Wir haben hier 2 Tierärzte um der Ecke ,wo ich wohn,die haben aber leider keinen Plan.


    Also nach langem überlegen und weil es mir so leid tat,hab ich gestern meinen Kleinen genau beguachtet.
    Das heißt Schale mit Wasser vor mir,Lupe und Licht und Tierchen vorsichtig unter wasser in die Hand genommen.
    Ich habe mir die Unterseite,wo es ist mit der Lupe genau angeschaut.


    Nichts zu sehen von einer Entzündung oder Ähnliches.
    Ich habe vorsichtig versucht diesen Schluckfortsatz mit einem Wattestäbchen (ohne Watte) wieder in normal Stellung zu bringen.
    Leider funktionierte das nicht. Es ließ sich nur minimal bewegen und war hart.


    Einrenken ließ sich da nichts.
    Mario,was dein Kollege aus Portugal gesagt hat,könnte zutreffen..?
    Das mit dem Fresseifer.. Wenn es um Fressen ging,war er ganz schön gierig. (Bänder des Knochens vielleicht? )


    Gestern Abend als ich diese Prozedur mit dem Pferdchen machte,war ich noch optimistisch und hab gehofft ihm helfen zu können.


    Leider ist mein Optimismus geschwunden.
    Gestern hab ich noch mit einem Kollegen aus einem Tiergeschäft darüber gesprochen,der meinte bei Problemen mit diesem Schluckknochen kann man in den seltesten
    Fällen noch etwas machen. Es könnte auch eine Verletzung gewesen sein,die nicht wieder richtig verheilt ist.


    Ich habe ihn auch nach diesem Trimarin gefragt,er sagte mir ,das es verrufen sein soll ( Krebserregend)
    Es gibt bei diesem Mittel auch keine Bestandsliste,was da alles drin ist.
    Er sagte,mittel die gefährlich sind für Weichtiere enthalten immer Kupfer und das wäre schädlich für die Pferde.


    Dieser Kollege kennt sich eigentlich aus,da er viele Seminare über Meerwasser besucht hat und sich aktiv einsetzt für Artenschutz..


    Kathrin, große Wasserwechsel hab ich auch gemacht und uv ist dran.
    Ich achte penibelst auf meine Wasserwerte.


    Man hat mir aus der Schweiz empfohlen,ein Desinfektionsbad zu machen mit dem Desamar??
    Leider bekommt man das über die Feiertage nicht mal so eben.
    Und bei mir muß es jetzt schnell gehen.


    Heute ist Tag 5 ohne Fressen. Der Arme,er schwimmt immernoch guten Mutes zum Fressen und will... :weinen:


    Auf jeden Fall werde ich weiter berichten und drückt mir bitte alle die Daumen,das ich was finde ,was ihm hilft.


    Ich wünsche euch Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    traurige Grüße Anja

  • Hi zusammen



    @ Linda


    ob das in so einem Fall noch was hilft, weiß ich nicht. Ich habe nur schon gehört, dass man bei Ansaugproblemen der Pferde auch in der Aufzucht durch den Umsatz in ein anderes Becken alles wieder ins Lot bringen kann. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass es keine Verletzung, sondern eine bakterielle Erkrankung ist (ist aber nur meine Meinung).


    Meinen großen Reidis habe ich schon mehrmals das Leben gerettet (eins davon ist über 4 Jahre alt), indem ich einfach bei den kleinsten Anzeichen von Fressunlust oä. ganz viel Wasser getauscht habe.


    @ Anja


    wenn er wirklich noch fressen will, würde ich ihn, wie nun schon mehrfach gesagt, einfach mal in ein anderes Becken setzen, ohne Bodengrund...was hast Du denn zu verlieren? Allerdings ist ja nun schon soviel Zeit vergangen...


    Ich drücke Dir und Deinem Seepferdchen ganz doll die Daumen!


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo


    Kathrin, ich versuch es mit dem umpacken.
    Vielleicht hilft es ja tatsächlich.


    Soll ich dann nur Osmosewasser reinschütten?
    Oder gemischt mit Beckenwasser?


    Fressunlust war bei meinem Kleinem nie,sonst hätte ich ja sofort gehandelt.
    Er war die ganze Zeit tipp,topp..


    Dieser Zustand kam ganz plötzlich.


    lg Anja

  • Hallo,
    ich habe das meiste nur überflogen, sollte ich also etwas wiederholen, liegt es daran.


    Es gibt immer wieder ainmal solche Seepferdchen und es kann unterschiedliche Ursachen haben, von denen schon welche genannt wurden:
    Infektion
    Verschluckt und Gelenk überdehnt
    Fremdkörper liegt im Gelenk


    Daher alles probieren:
    - tägliches Bad mit 3/4 Osmosewasser 1/4 Beckenwasser (10 - 30 Minuten) über 10 bis 14 Tage
    - den Schluckknochen vorsichtig nach vorne schieben - geht das und bleibt er dann? (ist selten)
    - eventuellen Fremdkörper herausspülen (mit abgerundeter Spritze ins Maul und einen starken Wasserstrahl (3-5 ml) hineinpusten


    Bei Infektion und dem guten Zustand des Tieres recht gute Heilungschancen
    Beim Fremdkörper ähnlich
    Bei Verrenkung ist künstliche Ernährung möglich, jedoch aufwändig - hatte ich schon 9 Monate.


    Liebe Grüße
    Elena Theys

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Elena


    Ok,das mit dem Bad werde ich ausprobieren.
    Infektion schließ ich "relativ" aus.
    Fremdkörper auch.


    Ich tippe stark auf die Verrenkung wegen Fressgier.


    Ich habe es schon versucht,den Schluckknochen vorsichtig nach vorne zu schieben.
    Funktionierte nicht, im vergleich würd ich sagen,wie ein Gummiband was zurück gezogen wird.


    Da es jetzt mittlerweile fast eine Woche nicht gefressen hatt,habe ich gestern versucht es Zwangszuernähren.
    Ich muß dazu sagen,schwieriges Unterfangen.
    Der Kleine ist ja noch nicht ausgewachsen. Da ist das Mäulchen ja noch schmaler.
    Ich wollte Lobstereier nehmen,leider passten sie nicht durch die Kanüle.


    Dann hab ich Mysis kleingemanscht und mit Vitamine angereichert.
    Und das passte dann. Ich war auch ganz vorsichtig und so,das es drin blieb.


    Also mein Pferdchen war danach recht fertig.


    Ob ich ihm damit einen gefallen tue? :confused_face:


    Wenn ich dran denke,das 9 Monate ,2x am Tag zu machen.


    Ich glaub,das Pferdchen war danach recht stinkig auf mich.


    Ich versuch es jetzt mit dem Bad.


    Elena,vielen dank für die Tipps.


    Ich bin um jeden dankbar. Ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben....


    Liebe grüße Anja

  • Hallo Anja,


    das klingt ja schon so, dass das Pferdchen das Futter dann annimmt und nach ein paar Mal ist der Stress auch viel geringer, denn Seepferdchen sind sehr lernfähig.
    Trotzdem 14 Tage baden, falls doch etwas geschwollen sein sollte, auch wenn ich Deiner Diagnose aufgrund der Schilderung zustimme.


    Viel Erfolg
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!