So züchte ich...

  • Hallo zusammen


    Hatte heute Zeit ein Bild von meinem aktuellen Zuchtsetup im Unterschrank zu machen:




    Koralle-Leser sehen das ich momentan einen anderen Aufbau im Unterschrank habe, als in der aktuellen Ausgabe zu sehen ist. Da ich nur den Platz im Unterschrank (für ein 350L Aquarium 85x65x65cm) zur Verfügung habe muß ich eben für jeden Zuchtversuch alles entsprechend anpassen.


    Rechts oben seht ihr mein Durchflußbecken, das ist immer im Unterschrank. Links daneben eine Copepodenkultur, links unten werden gerade Eier inkubiert, daneben ist eine alte Phytoplanktonkultur die ich noch verwerfen muß und daneben befindet sich nochmal ein Becher mit einer Startkultur Copepoden.


    Bis zur Metamorphose findet die Zucht bei mir in diesem kleinen Unterschrank statt.


    Danach müssen die Jungfische dann in ein Grow-out Becken:



    Das ist ein Standard 80cm Becken (112L) und darunter ein 60cm Becken (54L). Im oberen Becken ist ein Abschäumer, unten links ein Bodenfilter und rechts ein einfacher Schwammfilter.


    Aktuell habe ich fertig entwickelte Nachzuchten von Amphiprion ocellaris black, Pseudochromis fridmani und Thor amboinensis.


    In der Aufzucht befinden sich Amphiprion ocellaris, Cryptocentrus cinctus (eigentlich fertig aber noch zu klein für das Grow-out Becken) und Pseudochromis fridmani.



    So kann man auch mit wenig Platz einiges erreichen!




    Wie züchtet ihr?



    MFG Torsten

  • Hallo Torsten




    Natürlich habe ich Bilder von den Kleinen :grinning_squinting_face: :


    Pseudochromis fridmani frisch geschlüpft.





    Amphiprion ocellaris black sind in ihrer Jugend zuerst eher orange.





    Thor amboinensis ist der ideale Einstieg in die Garnelenzucht!





    Cryptocentrus cinctus während der Metamorphose.





    Amphiprion ocellaris noch in liebevoller Obhut des Vaters.






    MFG Torsten



    Edit:


    Bernd du bekommst somit auf jeden Fall Nachzuchten von Nachzuchten! Ich hoffe das diesmal mehr durchkommen aber jetzt habe ich ja wieder einen Zuchtbock.

  • Guten Morgen Torsten!


    Hätte, bis zu Deinem Bericht in der Koralle, solche Zuchterfolge mit so "relativ wenig" Aufwand nicht für möglich gehalten.
    Einfach bewundernswert was Du da leistest.


    Und eine echte Motivation für mich es auch wieder zu versuchen.
    Nächsten Herbst geht es los, ganz sicher.

  • Hallo Torsten,


    durfte Deine "Nachzuchtecke" bereits kennenlernen.


    Es ist immer wieder schön von Deinen Erfolgen, mit Deiner minimalen "Technik", zu lesen.


    Wir lassen uns überraschen, welche Art als nächstes Deine "Vaterrolle" zu spüren bekommt.... :winking_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :face_with_rolling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo zusammen




    Hab heute ein paar Bilder gemacht die ich euch nicht vorenthalten möchte:


    Kleiner Wonneproppen:



    Der ist jetzt ne Woche alt und zeigt schon den Ansatz der zweiten Binde dabei mach ich bei denen im Becken gar nichts. Das ist eingegrünt und mit Copepoden bestückt und läuft einfach so vor sich hin.


    Und während diese Generation wächst und gedeiht, steht die nächste schon in den Startlöchern:




    Von Pseudochromis fridmani eine zwei Tage alte Larve:



    Auch hier wird es nicht mehr lange bis zur nächsten Generation dauern:



    Der gelb durchscheinende Fleck ist ein Hinweis auf ein baldiges Ablaichen, der Bauchumfang deutet dies ebenso an.



    Momentan sind aber das meine besonderen Schätze:



    Da sie jetzt Frostfutterfest sind, bin ich nun deutlich entspannter.



    MfG Torsten

  • Zitat

    Hab heute ein paar Bilder gemacht die ich euch nicht vorenthalten möchte:

    Hallo Torsten,


    das wäre aber auch wirklich zu schade.


    Deine Kleinen sind zuckersüß. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Freut mich sehr, dass du uns teilhaben lässt. :thumbs_up:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Copepodenkultur


    Mensch Torsten,
    da krieg ich Pipi in die Augen. Bei mir klappt das mit den Fischen einfach nicht.
    Welche Cops verwendest du?


    Keine Ahnung was ich falsch mache, aber meine Larven leben maximal 3 Tage. Ich füttere INVE und die Nauplien von Tisbe und Nitokra. Oder der Behälter ist zu klein um die Wasserqualität zu halten...

  • Hallo Karin



    Wie groß sind denn deine Copepodenbehälter?


    Bei mir sind das mit 6L recht kleine Behälter.


    Was verwendest du genau von Inve?


    Ich kann leider nicht bestimmen welche Copepoden das genau sind, hab die irgendwann mal aus meinen Aquarien isoliert und setze die seither regelmäßig neu aus reinen Weibchenkulturen neu an.


    Da ich immer wieder diverse Copepoden bekomme und sie auch in meinen Aquarien verfüttere ist eine Artbestimmung einfach nicht mehr möglich.




    MFG Torsten

  • Mit dem Behälter meine ich den für die Larven. Der hat nur ganze 0,5l :face_with_rolling_eyes:
    Die Thor laufen damit erste Sahne und auch die Urocaridella scheinen na ja zu klappen (ich häng mich mal nicht zu weit aus dem Fenster ^^). Nur die Fische eben so richtig übel gar nicht. Nach spätestens 3 Tagen ist regelmäßig der letzte Fisch verschrumpelt auf dem Boden


    Die Cops züchte ich in mehreren 2l Behältern und das läuft auch gut. Bei den Artemien müssten es die INVE AF430 sein.
    Hab die eigentlich für die erwachsenen Tiere geholt, als Beifutter. Irgendwie sehen die im Vergleich zur Fischlarve etwas überdimensioniert aus...

  • Hallo Karin


    0,5L ist für Fischlarven eindeutig zu wenig!


    Als unterste Grenze sehe ich wirklich die Behälter aus der Terraristik:


    http://www.reptilienkosmos.de/…a-Faunarium-Faunabox.html


    Die Kleinen mit 23 cm x 15,5 cm x 17 cm habe ich in Betrieb.


    Auch die Cops ziehe ich in mindestens 5L und immer mit ordentlich Phytoplankton drin.



    Welche Fischlarven hast du denn schon versucht aufzuziehen?



    MFG Torsten



    MFG Torsten

  • Hmmm ok :thinking_face:


    Mit den Cops in den 2l habe ich keinerlei Probleme. Tisbe und Co vermehren sich gut.
    Habe davon insgesamt 12 Behälter, also da kommt schon was zusammen. Phytoplankton kommt da auch überall rein (ca 300-400ml).


    Unzählbar viele Blaustreifenseenadeln und Emblemaria Pandionis habe ich auf dem Gewissen....


    So eine Box hab ich auch daheim, aber leider die kleinere Version.


    Bei den Thor habe ich trotz der kleinen Behälter eine gute Ausbeute. Beim letzten Schwung waren es an die 40 Tiere, habe noch nicht genau gezählt nur überflogen.
    Also ganz Scheibenkleister können die doch nicht sein :loudly_crying_face: .

  • Hallo Karin


    Arbeitest du nur mit einer Art Phytoplankton?


    An Blaustreifen beißen sich viele die Zähne, da bist du in guter Gesellschaft :winking_face: . Wobei es schon allein eine Leistung ist überhaupt an deren Larven zu kommen! Wie funktioniert das denn bei dir?


    Emblemaria pandionis wurde im deutschsprachigen Raum nach meinem aktuellen Stand noch gar nichts versucht zu züchten, da hast du dann die Vorreiterrolle. Ich werde mal über den großen Teich schauen ob in den USA dazu was zu finden ist. Habe dies Art auch schon gepflegt, hatte damals aber leider nur ein Tier bekommen. Kannst du da was zu den Geschlechtsmerkmalen schreiben?


    Ich vermute das es recht kleine Larven sind, daher würde ich bei den nur ausgesiebte Copepoden verwenden, unter 100my.


    Hast du im Blick wann da wieder Larven schlüpfen. Hab grad gesehen das es von mir, zu dir nur ne gute Stunde Fahrt ist, da würde ich doch gerne mal welche von abholen und mich damit beschäftigen. Vor allem würde ich davon gerne Bilder machen.


    MFG Torsten

  • Nein habe diverse Sorten. Sowohl Cyanos als auch etwas höherwertige Flagellaten.


    Ich arbeite noch ibm (immer besser manuell) und sauge die nachts mit Taschenlampe und Pipette ab. Ich habe regelmäßig Larven. Leider schlüpfen die Emblemaria nicht gleichzeitig, sondern über Tage verteilt immer mal welche :/.
    Die 2 Weiber legen auch ständig Eier zu den bestehenden nach.


    Die Geschlechter kannst du sehr gut an der Rückenflosse erkennen. Ich bin mal so frei und klau Beispiele aus dem Internet:
    Männlich:
    Bild wegen Urheberrecht entfernt!


    Torsten



    Weiblich:
    Bild wegen Urheberrecht entfernt!


    Torsten

    Wenn sie sich wohlfühlen erkennst du es auch an der Farbe. Weibchen sind ständig in diesem grauen Tarnmodus. Männer werden, wenn sie sich wohlfühlen, richtig intensiv schwarz.
    In Stresssituationen sind sie farblich nicht sonderlich von den Weibchen zu unterscheiden.


    Ja sind kleine Larven und lustig, dass du es erwähnst. Ich filtere genau durch ein 100my Sieb ^^. Bei 150 sind die Cops zu schnell zu groß.


    Jaein. Wie gesagt, die E.P. haben fast täglich Larven, gestern z.B. auch.... allerdings nur 2-3. Wenn ich mit einer Taschenlampe in seine Röhre leuchte, kann ich schon ganz gut die Larven erkennen. Nur wie viele dann nachts kommen, ist leider fraglich. Wenn du sie direkt abholen möchtest, dann müsstest du auch so gegen 01 Uhr morgens bei mir aufschlagen. Bei mir geht das Licht recht spät aus, da ich lange arbeiten muß. Bei den Seenadeln sehe ich das auch nur bedingt, also auf den Tag genau (heute Abend oder Morgen), schaffe ich das leider nicht eindeutig.
    Generell hab ich aber nix dagegen, wenn du welche holen/knipsen möchtest.

  • Blaustreifen Nadeln tragen exakt 4 Tage und fast auf die Minute genau 1 Std. nach dem das Licht ausgeht werden die Larven entlassen.
    Ist relativ einfach das zu bestimmen für mich auf jedenfalls einfacher wie bei den thors. Da verpasse ich oft den richtigen Zeitpunkt.

  • Hallo Karin



    Bilder habe ich entfernt, bitte nur eigene Bilder verwenden oder verlinken in solchen Fällen! Ich reagiere da mittlerweile selbst allergisch wenn ich meine Bilder auf Seiten find wo ich sie nicht eingestellt habe, vor allem wenn sie dann noch als eigene Bilder verkauft werden.


    Künftig also bitte nicht so unbedarft Bilder einstellen, kann böse Enden :winking_face: .



    Demnach hatte ich damals ein Weibchen. Mal sehen ob ich die irgendwann wieder welche bekomme.


    Kannst du die Röhre aus dem Becken nehmen und ihm dafür ne neue Röhre reintun?


    Evtl. die Eier mal künstlich zum Schlupf bringen. Deiner Beobachtung nach sind das also Dauerlaicher, interessant.


    Das juckt mich jetzt echt, nur blöd das grad meine Kapazitäten erschöpft sind. Im Moment habe ich A. ocellaris, P. fridmani, H. reidi und wieder einen neuen Wurf C. cinctus in der Aufzucht.


    Hoffentlich kann ich bald mit der neuen Anlage beginnen, wenn nur endlich die neue Maschine kommen würde damit ich weiterbauen kann :face_with_rolling_eyes: .



    MFG Torsten

  • @Trautman
    Mein Männchen ist recht groß, wenn man da nicht ganz genau hinschaut oder grad 2-3 Eier aus der Tasche hängen, sieht man das anfangs ganz schlecht. Da ich eh jede Nacht nach Larven ausschau halte, sind für mich Geburtstermine nicht so interessant.
    Würde die Abholung aber auch nur bedingt einfacher machen.... wie gesagt, vor 1 Uhr morgens geht da nicht viel.


    @Tortsen
    Die Röhre möchte ich ihm nicht wegnehmen. War ein teures Einzelstück von http://www.schnecken-und-muscheln.de, also nicht einfach zu ersetzen.
    Außerdem will ich ihm den Stress nicht zumuten. Die nehmen auch nicht alles an.


    Und entschuldige wegen der Bilder, wußte nicht, dass so was problematisch ist. Als meine eigenen würde ich sowas eh nie ausgeben
    Das hier ist aber ein Karin-Original :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo zusammen



    Nachdem ich nun schon orange, schwarze, gelbe und pinke Fische in der Aufzucht hatte, war es jetzt mal Zeit für blau:



    Das sind ca. 30 Elacatinus oceanops.


    Sie sind schon Frost und Flockenfutterfest und sind knapp 2cm lang.



    Wenn alles klappt, gibt es als nächste wieder gelbe Fische und danach pinke. :grinning_squinting_face:




    MFG Torsten

  • Hallo Torsten,


    supertoll! Ich bewundere, wie du das alles schaffst! Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Erfolg!
    Die Elacatinus oceanops haben mir schon immer gefallen! Bekommt man auch sehr selten bei uns im Handel bzw. ist es Glückssache, wenn mal fitte da sind.


    Weiter so!


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hi zusammen


    sorry, wenn ich mich mal wegen den Blennys reinhänge...ich habe mich ja schon an den Midas versucht (und werde es bestimmt auch noch mal probieren)


    Das sie so etwas wie Dauerlaicher sind, hatte ich da auch schon festgestellt (und geschrieben), wobei ich dann doch gemerkt habe, dass ein großer Schwung an einem Tag kommt, dann noch mehrere kleine Mengen. Kann aber bei den Segelflossen wieder anders sein...


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Torsten


    ich bin begeistert !! Freut mich sehr.
    Das sind, wie auch Kathrin gerade mit ihren Nadeln, wichtige Vorreiter.
    Hoffen wir das viele andere damit auch auf den Geschmack kommen.


    Mich würde es freuen.


    Weiter so :smiling_face: und vile Glück .

  • Hi Torsten


    Glückwunsch zu Deinen Erfolgen :thumbs_up: :thumbs_up:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo zusammen



    Die Putzergrundeln gingen praktisch von alleine in der Aufzucht. Da waren auch zwei Wochen Urlaub dazwischen in welchen die Larven durch die Metamorphose gegangen sind und nur mittels Futterautomat versorgt wurden.



    Der nächste Schwung Larven ist auch schon wieder kurz vor dem Schlupf:



    Heute morgen fotografiert. Das werden, wenn alles klappt, wieder gelbe Fische. Ich hatte wieder das Glück dem Cryptocentrus cinctus Paar (siehe auch Zuchtbericht in Koralle 86, ab S.64) bei meinem Händler ein Gelege klauen zu können. Das war am Mittwoch und da war es noch hellgelb, also offensichtlich frisch gelegt.


    MFG Torsten

  • Hallo Torsten.
    Ich ziehe meinen Hut vor dir. Magst du verraten, welches Futter in deinem Futterautomaten zur Verwendung kam?
    Beim ersten mal hat's bei mir ja nicht so geklappt..aber aller Anfang ist schwer... :winking_face:

  • Hallo Mona



    Ich nehme einfach alles was ich an Flocken und Granulatfutter gerade zuhause habe und bearbeite das mit nem Mörser bis ich der Meinung bin dass es klein genug ist um von den Larven gefressen zu werden.


    Bis zur Metamorphose gab es aber hauptsächlich lebende Copepoden, erst kurz davor haben die Larven angefangen das Kunstfutter aufzunehmen.


    War einfach nur Glück das es so hingehauen hat.



    MFG Torsten

  • Hallo zusammen



    Die Larven sind geschlüpft:



    Das Glas in welchem ich das Gelege zum Schlupf gebracht habe ist schon raus aus dem Becken und ein Teil der Larven wurde bereits entnommen. Diese restlichen Larven werden nicht weiter in die Zucht gehen da ich weder genug Platz, geschweige denn ausreichend Futter für sie habe.



    Wie ihr sehen könnt sind es eine ganze Menge Larven. Wieviele ich genau entnommen habe weiß ich nicht, ich schätze ca. 150 für mich und nochmals rund 100 für einen befreundeten Züchter zum üben.





    Aus dem eigentlichen Zuchtbecken kann ich euch leider keine Larven zeigen, man sieht sieht sie einfach fast nicht:



    Auch hier versuche ich mal wieder einen neuen Weg in der Aufzucht, mal sehen was am Ende dabei rauskommt.




    MFG Torsten

  • Hallo zusammen


    Hmm, sollte vielleicht mal ein Gesamtbild einstellen falls Interesse daran besteht. Viel zu fotografieren ,bzw. zu sehen, gibt´s da aber echt nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Armin:


    Mehr Platz hab ich halt nicht aber züchten will ich trotzdem alles was mir in die Finger kommt, bzw. es zumindest versuchen.



    Karin:


    Jaja, da meldet sich die richtige von wegen infizieren und so ... :aetsch: :winking_face: .




    MFG Torsten

  • Wow und herzlichen Glückwunsch :smiling_face:


    Da hätte ich später gern ein Pärchen.


    Wobei...
    Bruchsal?
    Deutschland ist das nicht...
    Isses noch EU?
    Welche Währung muss ich eintauschen, um ein Pärchen kaufen zu können? :grinning_squinting_face:
    Ist Elrond zuhause?

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!