So züchte ich...

  • Moin


    Bruchsal ist die Spargelhaupstadt schlechthin, hat den einzigen Knast (Cafè Achteck)in Deutschland mit schwer bewaffneten Mauerposten wegen der richtig schweren Insassen (zb. Pommerenke), ist eine Barockschloßstadt, ist Firmensitz von SEW Eurodrive (weltweiter Konzern für Antriebstechnik) und DG Flugzeugbau.


    EU ist es, man kann tatsächlich mit € zahlen aber für dich führe ich gern den Goldtaler wieder ein :grinning_face_with_smiling_eyes: !



    Wer oder was ist Elrond :confused_face:



    MFG Torsten

  • Wer oder was ist Elrond :confused_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Thorsten,


    Deine Züchtungen in allen Ehren, aber warum ist Dein Nachwuchs, obwohl gesund, munter und verfressen, so furchtbar schüchtern? Fehlt da etwas gute Erziehung in der Kinderstube, hast Du sie nach der Geburt mit Spargel verwöhnt oder hat ihnen mein Anblick das Fürchten gelehrt? :grinning_squinting_face:


    Nur eine kleine Wasserstandsmeldung, mit den beiden P. fridmani ist alles in bester Ordnung. Sie fressen wie verrückt, wachsen schon tüchtig und lassen sich von den Mitbewohnern bei der Fütterung nicht einschüchtern. Aber außerhalb der Fütterungszeit verschwinden sie im Labyrinth der Korallen und sind unsichtbar.


    Nun hoffe ich, dass Du demnächst einmal die Nachzucht von Mandarinfischen versuchst, denn da hätte ich noch Bedarf.


    Viele Grüße bis hoffentlich bald


    Bernd


    Ps. Das Essen war sehr gut, nur die Akustik war etwas suboptimal. Da hat man am Rand nicht viel mitbekommen. Dafür waren dann aber Deine tollen Bilder wieder ein perfekter Ausgleich.

  • Hallo Bernd



    Du hast aber auch ein Becken das einfach Ideal für die fridmani ist, die lieben eben die vielen Versteckmöglichkeiten.


    Ich wette das die bestimmt schon ablaichen, das Alter haben sie und die passende Laichhöhle ganz sicher auch.



    Da ich selbst keine Mandarinen habe, wirst da vorerst noch etwas warten müssen, aber Geduld hast du ja. Bei den fridmani hast ja auch lange gewartet bis ich dir endlich welche abgeben konnte. Jetzt mach ich erstmal die Grundeln, dann muß ich wieder fridmani machen und bis dahin hab ich bestimmt auch ne Quelle die mir Mandarineier zur Aufzucht überlässt. Werde mich mal umhören wer ein laichendes Paar hat. Zwei Aquarianer hab ich da grad im Hinterkopf, nachziehen will ich die auf jeden Fall auch noch!



    MfG Torsten

  • "EU ist es, man kann tatsächlich mit € zahlen aber für dich führe ich gern den Goldtaler wieder ein :grinning_face_with_smiling_eyes: !"


    Sehr weise, wer weiß, ob uns das nicht sowieso bald wieder ereilt....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen


  • Wer oder was ist Elrond :confused_face:


    Hallo zusammen,


    habe mal gesucht und gefunden! Jaaaa, ich kenne das auch nicht und ich habe auch kein einziges "Herr der Ringe" Buch gelesen und auch keinen Film gesehen! Maximal kurze Ausschnitte und das hat mir nicht den Eindruck vermittelt etwas verpasst zu haben. Zur Allgemeinbildung gehört das sicherlich nicht! Ich lese lieber Zuchtberichte und kümmere mich um meine Nachzuchten.


    Torsten: Wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinen Larven und immer das passende Futter!


    Schöne Grüße
    Mirco

  • Zitat

    ich hatte auch schon mal angenommen, dass dein Zuhause in Mittelerde ist...

    @Ina: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Zumindest sieht Torsten mitnichten aus wie Gandalf ... Auch wenn er im Nachzuchtenbereich "zaubern" kann. Muss mir die Trilogie mal wieder anschauen. Allgemeinbildung hin oder her - ich liebe die Bücher und die Filme!


    Torsten: Ich finds auch super, was du auf wenig Platz anstellst. Du vergallopierst dich nicht und wie man sieht, brauchts dann auch keine 100 Becken um zum Erfolg zu kommen. Finde ich toll, denn manch einem nimmt es vielleicht die Scheu sich selber im Nachzuchtenbereich zu versuchen.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hai


    Nun hoffe ich, dass Du demnächst einmal die Nachzucht von Mandarinfischen versuchst, denn da hätte ich noch Bedarf.


    Versuch gestartet:









    @Corinna:


    Ich suche einen Weg mit dem jeder Aquarianer recht einfach einen Zuchterfolg verbuchen kann ohne das er einen riesen Aufwand betreiben muß. Momentan scheine ich die richtige Richtung eingeschlagen zu haben. Zumindest komme ich mit wenig Platz und geringem technischen Aufwand aus, was für meine Hobbyzucht auch vollkommen reicht.


    Momentan habe ich eher das Problem nicht zu wissen wo ich die Nachzuchten reinsetzen soll. Will mich noch nicht so recht von ihnen trennen :grinning_face_with_smiling_eyes: .




    MFG Torsten

  • Hallo Torsten,


    meine Ruby Red habe ich ja voll gegen die Wand gefahren direkt nach dem Schlüpfen.
    Wenn es nur nicht so mühsam mit den Freilaichern wäre.... :O



    Ich drücke auch ganz fest die Daumen.
    Bin gespannt auf die Fotos, sind ja schon urige Viecher :grinning_face_with_smiling_eyes:


  • Hallo Torsten


    Es ist einfach Beeindruckend .
    Reicht ein Zooplankton Gefäß zur Versorgung der Fischbrut.
    Wie viel Phytoplankton für Wie viel Zooplankton.
    Welche Mengenverhältnisse benötigt man ungefair ?
    Ich habe beschlossen es auch zu versuchen .....falls es mir gelingt an Eier oder Larven zu kommen.
    Den ersten Ansatz habe ich jedenfalls schon mal gemacht .
    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo Nils


    Zitat

    Reicht ein Zooplankton Gefäß zur Versorgung der Fischbrut.


    Kommt auf dessen Größe an :winking_face: .
    Ich arbeite gern mit 12L Becken und habe davon mehrere in Betrieb.


    Zitat

    Wie viel Phytoplankton für Wie viel Zooplankton.


    Schwierig zu beantworten, bzw. kann ich dir da keine richtige Antwort darauf geben. Es kommt immer darauf an wie hoch die Individuendichte der der jeweiligen Kultur ist, danach richtet sich letztlich die Menge des Phytoplanktons. Das muß jeder für sich selbst herausfinden denn jeder hat seine eigenen Arbeitsabläufe und jeder hat eine andere Zeitspanne zur Versorgung der Kulturen zur Verfügung.


    Zitat

    Welche Mengenverhältnisse benötigt man ungefair ?


    Siehe oben.
    Grundsätzlich lieber etwas mehr an Kulturen hochfahren als man meint zu benötigen. Überschuß kannst im Riffbecken verfüttern, zu wenig kannst du nicht einfach mal so irgendwo herzaubern.


    Zitat

    Ich habe beschlossen es auch zu versuchen .....falls es mir gelingt an Eier oder Larven zu kommen.


    Versuche es, du kannst nichts verlieren!
    Meine Larvenfalle habe ich in der Koralle veröffentlicht:
    http://www.koralle-magazin.de/…lbstbau-einer-larvenfalle


    Wurde mittlerweile schon oft nachgebaut und hat schon viele Larven gefangen! :winking_face:



    Ansonsten findest du in der IFMN -> http://www.ifmn.net/forum/index.php und in der ZML -> http://www.meerwassernachzuchten.de/ noch viele weitere Infos zur Zucht.



    MfG Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!