Clownfische von Euphyllia in die E. quadricolor bringen.

  • Hallo,


    seit August habe ich eine E. quadricolor im Becken. Vor ca. 3 Wochen sind Amphiprion Ocellaris da zu gekommen.
    Leider kuscheln sie mit meiner Euphyllia.


    Wie stehen eurer Erfahrung nach die Chanen, dass sie doch noch in die E. quadricolor gehen.


    Sollte ich die Euphyllia besser vorübergehend auslagern?


    LG


    Stefan

  • HI,


    die Fische suchen sich ihr "Wirtstier" selbst aus.


    Du könntest versuchen, eine große aufgeschnittene Plastikflasche über die Euphyllia zu stülpen, sodass die Fische nicht mehr dort hin können. (du musst aber etliche Löcher reinschneiden, damit die Korallen genug Wasserbewegung bekommt).


    Wenn du Glück hast, suchen sich die Fische dann die Anemone aus - oder du nimmst die Euphyllia einfach aus dem becken.



    LG
    Max

  • Hallo, meine waren in der gleichen Konstellation auch in einer großen Euphylia. Erst als hier einige Stöcke eingegangen waren, sind sie auf einmal in die Anemone eingezogen. Hat mich aber nicht gestört, da sie sich ja augenscheinlich in der Euphylia wohlgefühlt haben.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Moin,


    ich würde sie auch einfach in Ruhe lassen und da nicht reinfummeln.


    Das Wirtstier ist im Aquarium nicht zu ihrem Schutz sondern soll ihnen nur das Gefühl der Sicherheit geben.


    Wenn sie sich in der Euphy wohlfühlen isses doch auch ok!


    Nachdem sie sich eingelebt haben suchen sie sich eh mehrere Behausungen aus und besuchen auch gerne benachbarte Wohnmöglichkeiten :winking_face: .


    Es kann also durchaus sein , dass sie nach einiger Zeit eh von alleine umziehen .


    Meine pendeln immer zwischen Gonipora und Axifuga und finden es schöner als Anemonen, die sie auch als Möglichkeit hätten .


    Wen juckt´s - hauptsache sie fühlen sich wohl.


    Gruß, Pit

  • Hallo Stefan
    Ich habe 6 Kupferanemonen und 4 Occelaris im Becken,aber nicht einer besetzt die Kupferane.
    Setze eine Heteractis Magnifica ins Becken und Du wirst sehen,wie schnell sie die LPS verlassen.
    Die Magnifica ist die originale Wirtsanemone von den Occelaris
    Gebe der Magnifica oben im Riff nahe der beleuchtung einen Platz dann wird sie auch nicht wandern.
    Gruß Heidi

  • Hallo Andreas,Du hast recht meine sind zum Beispiel 1Jahr in meinem Becken und kaum gewachsen.Man darf nur nicht zufüttern.
    Gruß Heidi

  • Hallo an alle,


    danke erst mal für die vielen Antworten. Es ist ja unglaublich wie sich die Clownfische in euren Becken in Bezug auf ihre verschiedenen Quartiere verhalten.
    Meine Euphylia ist schon an den Stellen wo sie kuscheln leicht verblasst und deshalb hätte ich sie gerne ein Stockwerk höher.


    Die Magnifica ist zwar ein tolles Tier, aber kann eben sehr groß werden und wenn man Pech hat wandert sie über alles.


    Stört das die Clownis das die Quadricolor sehr nahe der Oberfläche sitzt?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Ich muß Dir sagen dass Du keine Garantie hast dass die Clownie in die Kupferane geht egal wo Du sie hinsetzen wirst.
    Auch die Kupferane sucht sich einen anderen Platz wenn es ihr nicht gefällt.
    Versuche es aber ich glaube nicht dass Du Erfolg damit hast.
    Die Occelaris folgen der Euphilia.
    LG Heidi

  • Ja das wär natürlich Misst.


    Wenn ich sie ins TB stellen würde, wie lange würde es dauern bis die Clownis sich ein neues Quartier suchen?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Stefan,selbst wenn Du die Euphilia ins TB setzt,die wenigsten Occelaris nehmen eine Kupferane als Wirtsane an.
    Wenn Du freie Flächen am Boden hast,kannst Du eine Stycholactila Haddoni reinsetzen.Diese Teppichanemone werden zwar auch groß,bleiben aber auf dem Boden.
    Sie setzen sich mit dem Fuß in den Sand oder nahe am Boden liegenden Stein fest.
    Ein herrliches Tier,das Du ab und an mal füttern solltest.
    Egal ob Magnifica oder Haddoni beide sind für Occelaris geeignet.
    Wie groß ist Dein Becken?
    Gruß Heidi

  • Hallo Andreas warum haben dann meine Occelaris keine Kupferane angenommen??
    Ich hatte 11 Kupferane im Becken.4 Jahre gab ich den Occelaris Zeit.
    Erst dann habe ich ihnen eine Magnifica reingesetzt.
    Gruß Heidi

  • Hi,


    alles klar, dann lass ich mal alles so wies is und hoffe das die eine nicht draufgeht und die andre doch irgendwann besiedelt wird.


    Danke für Eure Hilfe. :winking_face:


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Ich habe eine etwas "kranke" Anemone und wollte das die Clowns (percula) sie mit kuscheln nicht noch mehr stressen. Ich habe diese Anemone dann mit ihrem LS an die quadricolor gesetzt und nach zwei Tagen dann aus dem Becken entfernt (Überlaufschacht). Dann sind die Clowns bei der quadricolor geblieben. Nach weiteren zwei Tagen die Kranke zurück ins Becken und die Clowns sind bei der quadricolor geblieben


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hi Troben,


    Super Vorschlag. Vielleicht kann ich die Euphilia in der Nähe der Quadricolor bringen und dann schnappen sie sich diese.


    Meine Quadricolor sieht aber gaaaanz anders als deine aus.


    LG


    Stefan

  • Hallo Stefan,versuche es einfach mal dann wirst Du sehen ob es klappt.
    Ich drück Dir die Daumen.Bei mir geht kein Occelaris in eine kupferane.
    Gruß Heidi

  • Sieh mal im Meerwasser Lexikon nach da gibt's unterschiedliche Erscheinungsformen. Ich habe noch zwei die so aussehen wie deine. Ich vermute allerdings dass deine noch zu klein ist für ein ocellaris paar. Selbst für meine percula ist die wahrscheinlich noch zu klein. Ich kenn mich da aber nicht aus. Eine Biologin vom Händler hat mir erzählt dass Clowns in der Lage sind mehrere Anemonen gleichzeitig durch kuscheln zu stressen. Ich würde es trotzdem probieren. Ansonsten musst du dir wie ich es auch getan habe eine größere zulegen. Falls noch Weihnachtsgeld übrig :what:


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hi Torben,


    Am Weihnachtsgeld sollte es nicht scheitern, aber am Platz im Becken.


    Das Bild ist schon etwas älter, vom 25.08.13 als ich sie bekommen habe.


    So sieht sie jetzt aus und das versuche ich gerade.


    LG


    Stefan

  • Sehr einfallsreich. Deine Anemone ist auch viel größer als auf dem ersten Bild. Ich würde die Koralle später wenn möglich aus dem Becken entfernen. Auch wenn die jungs nur max 20cm schwimmen finden die ihr altes Zuhause, wenn auch nicht in den ersten zwei Stunden, wieder. Habe ich alles versucht. Wenn die aber erstmal ihre Koffer ausgepackt haben bleiben sie. Bei mir jedenfalls.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hi,


    die Clownis sind nicht umgezogen.
    Die Euphyllia habe ich wieder zurückgestellt. Dafür hat sich die Anemone geteilt und ist ganz nah an die Euphyllia gezogen.


    Vielleicht wird’s ja doch noch.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo


    Meine beiden A.Ocellaris leben auch seit langem in und unter einer Sarcophyton obwohl die fast gleichgroße Kupferanemone direkt daneben steht.
    Manchmal wenn Sich die Anemone besonders groß macht berühren sich die beiden sogar, was die Clowns aber nicht kümmert.
    Wie schon gesagt in manchen Becken welche ich mit betreuen oder verfolgen durfte haben Sie die Anemone direkt als Bleibe angenommen und
    in manchen erst nach Monaten oder wie in meinem Fall noch gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!