100x100x65cm Becken von T5 auf LED umstellen

  • Hallo,


    ich habe seit 2010 ein Meerwasserbecken mit den Abmessungen 100x100x65cm. dieses wird momentan mit einer ATI 10x39W beleuchtet. Nun würde ich gerne von T5 auf LED umsteigen aber leider ist dies ja bei diesen Beckenabmessungen nicht so einfach, da die meisten LED Leuchten für lange schmale und nicht quadratische Becken ausgelegt sind.


    Nun meine Frage:


    Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit LED und quadratischen Becken?


    würde evtl. eine Futura mit 3 Modulen (260W) für mein Becken ausreichen.


    Ach so hätte ich fast vergessen, pflege SPS und LPS korallen in meinem Becken.


    Vielen Dank schon mal Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich habe ja 160x100 Grundfläche und daher ein ganz ähnliches Problem. Es gibt meines Wissens keine einzige Lampe auf dem Markt die eine 100er Tiefe ausleuchtet. Du wirst also immer verschiedenen Leuchten miteinander kombinieren müssen. Momentan fahre ich mit einer Kombination aus AI Sol LED Strahlern und T5 Röhren und bin damit sehr zufrieden. Reine LED Becken sind auch nett, aber ich mag es halt lieber mit etwas zusätzlichem T5 Licht. Die Giesemann ist bestimmt eine nette Lampe, aber eine flächige Ausleuchtung wirst Du damit auch nciht schaffen, außerdem finde ich das Preis-Leistungs Verhältnis nicht gerade berauschend. Aber das ist meine rein private und subjektive Meinung


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Ralf,


    ich beleuchte mein 140 x 100cm Becken mit einer Vertex 1200 SR360.
    Es kommt halt auch immer ein wenig auf den Aufbau des Riffes an. Bei mir ist es ein relativ mittiger Aufbau, so das ich aktuell mit der Vertex klar komm. Ich werd aber über kurz oder lang auch noch im vorderene und hinteren Bereich mit 2 x 54W T5 Leuchtbalken aufstocken.
    Eventuell wäre auch die ATI Hybridleuchte eine alternative. Wobei bei 100er Tiefe wahrscheinlich auch die Version mit 8 x T5 nehmen musst, und dann eigentlich eine T5 Lampe mit LED Unterstüzung hast. Der Röhrenwechsel bleibt dir mit der ATI Lampe dann erhalten. Bei Einzelmodulen ala Radion oder AI SOL etc. hast du wieder ein haufen Kabel und Netzteile rumfliegen, das war bei mir auch ein Grund warum ich mich für die Vertex als alleinige Lampe entschieden habe.

  • Hallo,


    ich habe die Breite mit einer Kombination aus Orphek Atlantik und AI Hydra perfekt ausgeleuchtet. Ich denke aber das Du auch nur mit 4xAI Hydra hinkommst, wenn Du Sie hoch genug hängst.

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

  • Hallo zusammen,


    vielen herzlichen Dank für diese Informationen. Dann werde ich mir mal diese Modelle bei den Händlern in der Umgebung ansehen!


    Habt ihr die Wattzahl von T5 auf LED 1 zu 1 übernommen oder reduziert?


    Gruß Ralf

  • Hallo Hannes,


    sieht sehr schön aus Dein Becken :thumbs_up: . Auch die Einbindung der AI-Module sieht sehr geschmeidig aus.

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

  • Sorry für Off-Topic :smiling_face:



    Servus Hannes,
    Sieht super aus. Aus welchem Material ist denn die Aufhängung?
    Hast Du Fotos, wie die Lampen fixiert sind?


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hallo Hannes


    Wann immer ich Dein Becken sehe muss ich sagen - echt Toll! Wir, wie unsere Korallen, sind wohl beide sehr glücklich über diese Kombination :winking_face: Aber mit Deinen Einstellungen ist das in Natura nicht wirklich so violett-lastig, oder?Ich habe ja sehr ähnliche Einstellungen in den Farben wie Du und bei mir ist das nicht so violett. Muss die Cam sein, oder?


    Diese Aufhängung ist wirklich eine feine und optisch edle Sache. Im Gegensatz zu Hannes habe ich zur stufenlosen Verstellung der Module, an den zwei Aufhängepunkten der AI-Module, eine Aluprofil quer angeschraubt. An den äusseren Enden dieser Profile jeweils ein Gewinde geschnitten indem sich vier lange Schauben befinden. Mit diesen kann ich das Modul mittels der vier Auflagepunkte (Schraubenende auf dem Kasten) in Höhe und Neigung stufenlos ausrichten.


    Ralf, schliesse mich meinen Vorrednern an, vier Hydra-Module reichen aus! Bei der Aufhängehöhe der Module über WO würde ich Dir mind. 35-45cm empfehlen.


    Gruss, Marcel

  • Hallo,
    @ All, danke für die Blumen.
    Da mir die AI Rail nicht gefallen hat, hatte ich die Idee meiner Aufhängung, die ich dann in meiner Tischlerei gebaut habe. Das Material ist 10mm Sperrholz beschichtet mit 1mm Kunststoffplatten, eingefasst mit Aluprofil. Der Rahmen oben ist aus Massivholz lackiert. Auf den Modulen sind quer zwei Aluprofile angeschraubt, mit denen liegen diese auf Längsstreben in der Aufhängung auf.
    Ja Marcel, den Korallen gefällt dieses Licht. Den Violettstich baut leider meine Cam ein, ich arbeite an besseren Fotos.
    LG Hannes

    Schaubecken: 180x95x70, Beleuchtung 4x AI Sol u. 4x AI Hydra

  • Hannes,
    obschon ich überhaupt kein IPhone Fän bin, ein solches aber als Geschäftsphone habe, muss ich zugeben dass das IPhone ohne irgendwelche Einstellungen zu machen, bessere Fotos macht als viele 100 Euro teuren Kameras. Auch Makroaufnahmen sind teilweise, ich kanns nicht anders sagen, der Hammer damit.
    Gruss Marcel

  • Hallo Hannes,


    das kann ich nicht bestätigen - sobald sich was bewegt kannst man die Bilder vergessen. Ich weiss gar nicht wie oft ich schon versucht habe mit dem Iphone meine Fischchen zu fotografieren aber die wollen einfach nicht stillhalten. Und so brauch ich halt zig versuche bis das Foto mal den Fisch halbwegs in Schärfe zeigt.
    Wenn ich mir die Makroaufnahmen hier im Forum ansehe - tja, das sind Bilder....und das geht mit Sicherheit nicht mit dem Iphone. Oder es liegt an mir.....

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

  • Hallo Marcel,


    ok - das ist eindeutig. Stelle mich doch zu glatt an. Ich probiere das nochmal. Du hast bestimmt das 5er, nicht? Ich werde mal das von meiner besseren Hälfte nehmen, Sie hat auch das 5er (ich noch 4S, glaube ich).

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!