V4A 2mm Welle

  • Moin


    In einem anderen Forum wurde ne Pumpenwelle gesucht, dabei ergab sich die Möglichkeit 3m Welle V4A 1.4571 zu beziehen.


    Hat jemand sonst noch jemand Verwendung dafür? Würde dann mal nen Preis rechnen, der aber irgendwo bei ca 0,75 - 1,00€ pro 5 cm liegen wird

  • Hallo,
    was ist denn an 1.4571 schlecht, insbesondere für Meerwasser. Vielleicht verwechselt mit 1.4301, 1.4541 und 1.4307 ?
    Gruß Frank

  • Hallo


    1.4571 ist auf dauer nicht für Meerwasser beständig.Sondern nur bedingt, höchstens leichtes Spritzwasser allenfalls.


    Für Pumpenachsen kenne ich eigentlich nur Titan,Keramik...diverse Duplexstähle
    Geeignet vom Werkstoff wäre noch zb. 1.4539 das wir in der Firma Hauptsächlich für Meerwasser einsetzen.
    Aber auch nicht ganz billig.
    Wie verwindungssteif gegenüber Titan und Keramik diese Stähle sind,kann ich keine Auskunft geben.
    Am besten ihr fragt diesbezüglich einfach mal Herrn Jansen von RK,welche brauchbaren Materialien für DIY gebrauchbar sind.


    Mfg Stefan

  • Naja also von der "Beschreibung" der Stähle (technische Datenblättter) Ist deine Version "korrosionsbeständig: ausgezeichnet" und meins "korrosionsbeständig: sehr gut". Vielleicht nutzt der sich wirklich schneller ab oder korrodiert. Die Frage ist doch aber: Wie stark ist der Unterschied in der Lebensdauer. Für mich im DIY Bereich also die Frage: Lohnt die teurere Welle wirklich oder tausche ich pro forma alle 6 Monate die Welle aus (betrachte sie zumindest)


    Ins Leben gerufen wurde das ganze dadurch, dass jemanden die originalen Wellen seiner Pumpe stark verschleißen. Ersatzwellen gibt es beim Hersteller nicht. Nur mit Motor. Gesucht wurde nach deinem Stahl. Konnte aber auf die Schnelle keiner liefern.


    bleibt also ein Experiment, wie bei den meisten DIY Lösungen

  • Hallo


    Ich sags dir jetzt ohne Datenblätter da ich zurzeit Urlaub habe 1.4571 ist nicht Meerwasserbeständig. (die 2% Molybden bringen dir nichts)
    Und wird nicht ohne Grund im Offshorebereich nicht verwendet.(Ausnahmen eben höchstens Salzige Luft,leichtes Spritzwasser das später wieder entfernt werden kann)
    Ob der etwas höhere Preis es nicht rechtfertigt keine ungewollten Stoffe ins Becken einzubringen,muss jeder selber entscheiden. Und hat nichts mit Versuchen im DIY zu tun.


    Mfg Stefan

  • V2A oder auch V4A ist völlig ungeeignet als Achsenmaterial. Klar steht in den Prospekten, meerwasser- und korrosionsbeständig. Nur haben die Kameraden nicht bedacht, dass bei uns noch ein extrem hoher Sauerstoffgehalt im Becken anliegt, gepaart mit höherer Wassertemparatur und Kriechströmen im Wasser. So schnell kann man gar nicht schauen, wie das rostet. Wir haben genau so einen Salzwasserprüfstand hier aufgebaut, wo wir Achsenmaterial und div. Stähle über Jahre hinaus, testen. Definitiv meerwasserfest ist HastelloyC, Titan und div. andere typische Chrom/Nickelstähle, die aber extrem teuer sind. Als Achsenmaterial taugt V4A nicht, da viel zu weich. Die Titan-Achsen, die wir verwenden werden aber spezifisch noch aufgehärtet. Das Verfahren selbst werden wir an dieser Stelle aber nicht erklären, da ja auch unsere lieben Mitbewerber hier mitlesen.


    In diesem Sinne... Klaus Jansen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!