regelmäßige Verkrustung beheben?

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich bei meinem DoubleCone 180 mit RD3 Speedy im Luft-Ansaugschlauch nach einiger Zeit einen Salzpfropfen direkt am Anschluss am Ansaugstutzen der Pumpe. Das beeinträchtigt natürlich die Leistung des Skimmers, je nach dicke der Verkrustung.
    Wäre es eine Option das Osmose-Nachfüllwasser in den Luftschlauch durch eine Art Bypass zu leiten um so die Verkrustung gleich wieder mit Süsswasser zu lösen?


    Danke & Gruß,
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    ich würde auf jedenfall mal testen was passiert, wenn du den Luftschlauch in Osmosewasser hängst. Wenn es klappt, dass das Osmosewasser dadurch angesaugt wird (ja der Abschäumer funktioniert in der Zeit nicht), dann wäre das eine Lösung. Z.B. das Nachfüllwasser auf dem Weg ins Becken zu pumpen. Wasser drin und Schlauch sauber. Ein Versuch ist es Wert.

  • Vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Der Plan ist den Osmolator im Lusftansaugschlauch des Abschäumers enden zu lassen. Idealerweise in einer Art Bypass der die Luftleistung nicht beeinträchtigt, sprich als Zubehör von RE :smiling_face:
    Somit würde der Schlauch regelmäßig mit Süßwasser gespült und bleibt Krustenfrei?


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    ich kann Dir aus leidvoller Erfahrung nur empfehlen, diese Verkrustungen regelmäßig zu entfernen. Die führen dazu, dass die Luftzufuhr mit der Zeit "zuwächst" und der Abschäumer immer mehr Wasser "zieht" und überkocht; und das Überkochen hört erst auf, wenn die Verkrustung wieder weg ist ...


    Gruß


    Naif


  • Hallo Naif,


    also bei mir kocht da gar nichts über aber abgeschäumt wird auch nichts mehr. Deshalb auch die Frage ob es so funktionieren kann wie oben beschrieben. Andere Ideen sind natürlich auch willkommen. Ziel soll es sein sich nicht zwangsläufig in regelmässigen Abständen drum kümmern zu müssen, auch wenn sich der Aufwand in Grenzen hält.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Ok, Danke Euch beiden.
    In diese Richtung hab ich noch gar nicht gedacht, klingt aber Einleuchtend.
    Brauch dann wohl einen Mini Scimclean :smiling_face: Carsten...!


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Previously I used the airhose on my MTT1 (venturi) to draw daily 5 liter Osmosewasser. So yes, it works to keep saltcrusts away. Against Kalkablagerung it will probably help too if done on a daily basis.


    Currently I am using the DC200 with RD3 and since the airhose is not easy to pull out I haven't tried it yet on this type of skimmer (needle-wheel).

  • Previously I used the airhose on my MTT1 (venturi) to draw daily 5 liter Osmosewasser. So yes, it works to keep saltcrusts away. Against Kalkablagerung it will probably help too if done on a daily basis.


    Currently I am using the DC200 with RD3 and since the airhose is not easy to pull out I haven't tried it yet on this type of skimmer (needle-wheel).


    Sounds great Michel. Thank you very much.


    Met vriendelijke groet,
    Steffen

  • hallo
    ich lasse in etwa einmal die woche ein glas osmosewasser durch die luftansaugung, und es geht sehr gut. aber dein problem ist was anders. kann sein dass dein abschäumer was älter ist? oder hast du ihn gebraucht gekauft. wenn die düse neu ist, ist die oberfläche so zusagen versiegeltsomit sind die verkrustungen die entstehen leicht mit wasser zu beseitigen, durch falsche reinigung oder materialermudung entstehen feine kratzer und risse wo sich kalt festsetzt, und die düse immer wider zusetzt. so ein problem hatte ich auch. habe eine neue düse gekauft und hatte kein problem mehr. seit dem lasse ich einmal die woche osmosewasser duch die ansaugung, und seit dem ist die düse immer sauber.
    gruss

  • hallo
    ich lasse in etwa einmal die woche ein glas osmosewasser durch die luftansaugung, und es geht sehr gut. aber dein problem ist was anders. kann sein dass dein abschäumer was älter ist? oder hast du ihn gebraucht gekauft. wenn die düse neu ist, ist die oberfläche so zusagen versiegeltsomit sind die verkrustungen die entstehen leicht mit wasser zu beseitigen, durch falsche reinigung oder materialermudung entstehen feine kratzer und risse wo sich kalt festsetzt, und die düse immer wider zusetzt. so ein problem hatte ich auch. habe eine neue düse gekauft und hatte kein problem mehr. seit dem lasse ich einmal die woche osmosewasser duch die ansaugung, und seit dem ist die düse immer sauber.
    gruss


    moin,


    die Verkrustung bildet sich direkt im Silikonschlauch an der Stelle wo der Schlauch auf den Ansaugstutzen der Pumpe gesteckt ist. Kratzer im Silikon schliesse ich jetzt mal aus.


    Viele Grüße,
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!