Mini- Gradierwerk, oder wie die Raumluft ohne Aquarium mit Aerosolen anreichern?

  • Hallo Forum!




    Seit dem ich vor einiger Zeit meine Pläne auf Meerwasser umzusteigen vorerst auf Eis legen musste, lese ich eigentlich eher nur noch sporadisch mit.


    Nun geht mir allerdings etwas durch den Kopf, das ich gerne mit euch diskutiert hätte.


    Wir heizen in unserem alten Haus annähernd ausschließlich mit Scheitholz und den Rest mittels Nachtspeicherofen. Daraus resultiert auch eine fast immer sehr trockene Raumluft, wobei das Lüften mit der kalten Winterluft ja auch nicht wirklich Abhilfe bringt. Mich hat das eigentlich nie wirklich gestört, aber mittlerweile bin ich auch stolzer Papa von zwei Kindern und ich habe das Gefühl, dass sie schon recht häufig und vor allem auch lange mit Erkältungskrankheiten zu kämpfen haben.


    Ich möchte ihnen nun gerne ein möglichst gesundes Raumklima bieten, wobei mir das einfache Befeuchten der Raumluft irgendwie zu einfach ist.


    Ich habe dazu mal gelesen, dass sich in Räumen mit Meerwasseraquarien ein gesünderes Raumklima entwickeln kann, wie es auch am Meer oder an einem Gradierwerk zu finden ist, da die Raumluft durch das stetig verdunstende Wasser auch mit den Aerosolen angereichert wird.


    Mein Anliegen wäre nun, wie man es am einfachsten und schönsten Umsetzen könnte, diesen Effekt auch ohne Aquarium zu haben und vielleicht halt auch noch stärker.


    Im Internet bin ich schon auf eine Art Mini- Gradierwerk für’s Wohnzimmer gestoßen, bei dem das Wasser genau wie beim großen Vorbild über Schwarzdornen verrieselt wird. Aber abgesehen davon dass diese Konstruktion doch noch recht sperrig war, sollte sie auch gut 8000 EUR kosten. …da würde ich dann doch eher direkt in den Traum Wohnzimmer- Riff investieren.


    Meine Idee wäre jetzt z.B. eine einfache Wasserwand zu nehmen, wie sie auch zu Deko- Zwecken und zur Luftbefeuchtung eingesetzt wird und diese dann einfach mit Meerwasser zu betreiben.




    Was haltet ihr von der Idee?




    Gäbe es noch andere praktikable Möglichkeiten?




    Wie müsste man bei einer Wasserwand berücksichtigen damit das Wasser nicht verkeimt? …die Solemischung möchte man ja nicht so häufig wechseln wie es mit Süßwasser der Fall wäre.




    Welches Salz würde man am besten nehmen? …überhaupt auch aus der Aquaristik?




    Würde mich freuen den einen oder anderen Denkanstoß von euch zu bekommen!




    Gruß,


    Torsten.

  • Hi Torsten,


    wir hatten auch das Problem mit trockener Luft in Teilen der Wohnung.
    Ich habe jetzt eine Messingschale mit Wasser auf dem Ofen stehen. Nach ca 6 Stunden ist ca 1l Wasser verdunstet.
    Letztes Jahr hab ich es mit einer Steinzeugschale versucht, aber ne Metalschale ist eindeutig besser.
    Versuchs mal.


    Gruss
    Rainer

  • Hallo Torsten,


    ich würde die Luftfeuchtigkeit erstmal messen. Sollte sie wirklich zu tief sein, kann man nach dem duschen auch einfach in die Wohnung lüften. Das kann aber auch schnell zuviel Feuchtigkeit sein. Ein Meerwasseraquarium ist sicherlich eine der teuersten und zugleich eine der schönsten Varianten. Der Abschäumer bringt einiges und ein offenes Becken erhöht die Luftfeuchtigkeit zusätzlich. Für die Fische würde ich dann aber einen Springschutz vorsehen.


    Bei offenen Becken geht aber auch immer viel Wärme verloren.


    Schöne Grüße


    Mirco

  • Hallo


    und vielen Dank für eure Antworten! Gemessen hatte ich schonmal und zu trocken ist es tatsächlich. ...merkt man teilweise aber auch schon in der Nase, ohne Messgerät.


    Nach dem Duschen in die Wohnung lüften und Metallschale auf dem Ofen (...genau wie Wäsche im Wohnzimmer trocknen :winking_face: ) funktioniert natürlich schon mehr oder weniger gut, aber ich hätte halt gerne auch noch den Effekt der immitierten Seeluft. Denke das einfachste wird da sein eine Wasserwand mit Salzwasser zu betreiben, zumal man die Luftfeuchtigkeit damit wahrscheinlich auch besser kontinuierlich anheben kann. ....mal schauen.




    Gruß,


    Torsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!