Plötzlicher Salzsturz

  • Halli zusammen.


    Ich habe jetzt schon zum zweiten mal das Problem, dass innerhalb von 2 Wochen mein Salzgehalt abgerutscht ist.
    Heute gemessen und habe nur 1.0226 bei 23.1 Grad.
    Vor zwei Wochen war noch alles im Optimum.
    Ich habe bis letzte Woche Donnerstag 5 Tage lang Magnesium angepasst. Das ist aber auch schon alles was ich verändert habe. Wo geht das Salz hin? Wenns durch den Abschäumer geht müsste ich das doch mitbekommen. Er ist zwar am kanal angeschlossen aber man hört es ja wenn er dauernd überkocht. Irgendwie habe ich Wasser verloren und es wurde automatisch mit Osmose wasser aufgefüllt? ! Anders kann ichs mir nicht vorstellen.


    Hat schon mal jemand das Phänomen gehabt?


    Gruß Mike


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Hallo Mike,


    damit wir eine Vorstellung von der "verlorenen" Menge bekommen: Wie war der Wert vor 14 Tagen? Wurde inzwischen ein Wasserwechsel gemacht? Schäumt der Abschäumer sehr nass ab?


    Grüße
    Ingrid

  • 1.0232 bei 25grad
    Nein Wasserwechsel ist erst am Wochenende dran. Ja schäumt eigentlich wie immer ab. Mir ist es erst gestern aufgefallen, dass das Osmosebecken leer ist und der wasserstand sinkt. Q
    Und heute war es schon wieder leer . Alles komisch.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Hi,


    das ist mir auch schon 2 mal passiert.
    Ich habe eine Pumpe mit Rohr System in den Abfluss für den Wasserwechsel. Daran habe ich ein Absperrhahn.
    Wenn ich Wasserwechsel mache, dreh ich auf und wenn ich nachdem die Pumpe aus ist vergesse den Hahn wieder abzusperren
    rinnt es leicht weiter und mein Osmosetank ist auch relativ schnell leer.


    Evt hast Du ja auch soetwas gebaut.


    Dann ist noch wichtig zu wissen, das bei jeder wechselnden Temperatur auch die Werte nieder oder höher sind.
    Ausgang ist bei uns immer 25 Grad.
    Ist es halt kälter sind alle Werte niedriger.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Mladen schreibt:"Wieviel Salz auch durch Verdunstung verloren gehen kann, weiß ich nicht, aber auch dadurch wird dem Wasser Salz entzogen."


    Hallo,


    wie soll das funktionieren? Seit wann verdunstet Salz?


    Gruß


    Bernd

  • Ausgang ist bei uns immer 25 Grad.
    Ist es halt kälter sind alle Werte niedriger.

    Jetzt bin ich verwirrt.
    Sollte bei niedrigeren Temperaturen und gleicher Masse die Dichte nicht höher sein?


    MfG
    Björn

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Mike,


    hast du mal ausgerechnet bzw. ausrechnen lassen, um wie viele Liter Salzwasser es sich etwa handelt? Wenn du dein im Kreislauf befindliches Wasservolumen kennst, kannst du das mit dem AquaCalculator ja mal ermitteln. Wäre doch ganz interessant zu sehen, ob es sich nicht doch um Messungenauigkeiten in Kombination mit dem Salzverlust durch das Abschäumerwasser handeln könnte.



    Hallo Bernd,


    Salz kann nicht verdunsten im klassischen Sinne wie Wasser, das weiss ich auch, aber denk mal über salzhaltige Luft nach. In Wasserdampf kann auch Salz gelöst sein :winking_face:


    Wenn da nennenswerte Mengen an Salz im Verdunstungswasser wären, möchte ich nicht wissen, wie es in der Wohnung aussähe an den Stellen, wo nicht jede Woche gewischt wird.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Zusammen,


    also ich habe ca. 1,8kg Salz ausgerechnet und das nach noch nicht mal 1,5Wochen. Ist schon arg viel... :frowning_face: Ich habe die fehlende Menge Salz in den Abschäumer gekippt damit es sich löst und wieder in den Kreislauf kommt.
    Es fehlen ca 40L würde ich sagen. Verdunsten tut Pro Woche etwa die gleiche Menge so 40 bis 60L. Ich habe das auch nicht genau beobachtet, ich kann aber sagen, dass am 23.11 beim letzten Wasserwechsel alles gut war. Daher fehlen seit dieser Zeit 1,8kg Salz Plus das Wasser was ich jetzt noch nicht aufgefüllt habe. Das mache ich heute Abend. Dann messe ich nochmal und fülle den Rest Salz auf. Achso Messfehler sind auszuschließen, habe mehrmals gemessen.


    Gruß Mike

  • Hy
    Könnte es sein das deine überlaufkämme dicht sind und so dein Wasserstand im Becken ange-
    stiegen ist ?
    Nur eine überlegung
    Gruss markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!