Azoo Strömungsbecken

  • Hallo Zusammen


    Angeregt durch den Beitrag von Alex mit dem ausgemörtelten Becken ("Larvenkreisel") bin ich am überlegen, mein Becken entsprechend umzubauen. Da ich von den Vorgaben her eingeschränkt bin, müsste die Lösung ein bisschen anders aussehen. Das vorhandene Becken hat die Masse 60x57x55 (lxbxh) und steht als unterstes Becken in einem Kreislauf von insgesamt drei Becken. Aus diesem Becken geht es in ein TB, von da in ein Korallenbecken und wieder zurück. Die Idee ist, ein Strömungsbecken für azoo's zu installieren mit einer alle 6 oder 12 Stunden wechselnden Strömung. Das Becken würde innen, bis auf die Frontscheibe komplett gemörtelt und ohne Bodengrund betrieben. Zum Einsatz kämen je eine Tunze 6055 mit einem Ausströmerkorb der 6095 für einen weicheren, breiteren Strahl. Denkt ihr das funktioniert? Hab mal versucht das grafisch darzustellen.


    Lg Marco

  • " für einen weicheren, breiteren Strahl."


    Was soll das sein?
    Wenn Du wechselnde Strömung bei der Größenordnung willst, gibt es wohl nur die 6055, Du solltest den Schutzkorb vielleicht noch eher abnehmen, ich betreibe die stream Pumpen von Tunze alle ohne Schutzkorb, einfach mit freiem Propeller, der Strömungseffekt ist deutlich besser!
    Jens Kallmeyer hält sogar seine Seenadeln so!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • " für einen weicheren, breiteren Strahl."


    Was soll das sein?

    Das Gegenteil von punktförmig und hart :grinning_squinting_face: , steht so im Prospekt von Tunze und wurde allenthalben hier auch schon gesagt. Ganz ohne Korb? Muss ich mir mal überlegen


    Lg Marco

  • Hallo Marco,


    so ähnlich stell ich mir das optimale Azoobecken vor. Mit der Ringströmung erreichst du sicher ein geringes Maß an Turbulenzen.


    Meine Idee war eine Batterie von 3 Koralia Nano, aber im Grund genommen ist die Auswahl der Strömungspumpen wahrscheinlich sekundär.


    Die wechselnde Richtung der Strömung find ich auch eine gute Idee, hab ich doch erst kürzlich gelernt, dass sich die Gezeiten selbst in größeren Tiefen bemerkbar machen.


    Na, ich bin neugierig auf die Realisierung deines Projekts. Bis jetzt hat ja alles sehr gut geklappt was du dir vorgenommen hast.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Marco,


    in der Konzeptionsphase von Alex seinem Becken hatten wir das schnell wieder verworfen.
    Bei Deiner "Ringströmung" wirst Du automaisch tote Strömungszonen haben und dort wird die Sedimentierung unbarmherzig zuschlagen.
    Selbst beim Larvenkreisel gibts beim Riffaufbau, also dort wo die Strömung abreißt hier und da solche kleineren Stellen


    Der theoretische Ansatz mag gut aussehen, wird aber hier in der Praxis einfach scheitern bzw. nicht optimal laufen, vor allem mit nur einer dezentralen Strömungsquelle! (Strömungsrückwurf, dass eben auch Strömung auf eine Scheibe trifft und zurrück geht bzw. den Kanal bremst oder sogar abreißen lässt (je nach Winkel))
    Orientiere Dich wirklich eher an der Lösung wie es Alex hat, damit wirst Du im laufenden Betrieb später den definitiv besseren Betrieb gewährleisten!


    Bitte nicht falsch verstehen, dass planen und zu realisieren geht natürlich, auch der Betrieb, dieser aber mit deutlich spürbaren Einschnitten! (und da kannst Du später eigentlich nichts mehr strukturell ändern)



    mfg Chris

  • hi marco...
    ich denk das es nicht ganz hinhauen wird da du zwar ringförmig beströmst aber das futter drotzdem nach unten abfallen wird...bei mir geht die strömmung immer von unten nach oben...
    da würd ich mir vllt doch was anderes überlegen... wir können aber in sifi gern darüber diskutieren...


    alex

  • Hallo Chris, hallo Alex


    Ja, das von euch geschilderte Problem sehe ich auch. Im Moment bin ich ein bisschen fantasielos wie ich das bei den gegebenen Beckenmassen realisieren kann. Gegenüber dem was ich jetzt habe wäre das aber allemal eine Verbesserung. Die Sedimentierung stört mich nicht mal so sehr, da ich das ja vom gemörtelten Boden gut weg bekomme. Ganz im Gegensatz zu dem Sand den ich heute habe. Wegen Umkehrströmung: Ist vielleicht auf dem Bild nicht so einfach zu erkennen, ich würde die Saugseite von der Strömungsseite durch eine Plexiglasplatte trennen. Die Pumpen würden mit dem Ausströmrohr in der Platte stecken. So könnte ich zumindest sicherstellen, dass kein Wasser von vorne wieder angesaugt wird.


    Für bessere Ideen bin ich dankbar! Ich hatte mir auch schon überlegt so was ähnliches wie die Kreiselbecken in Schwimmbädern zu bauen. Das wäre aber bedeutend aufwändiger in der Realisierung und ich bräuchte komplett andere Pumpen. Von den 6055 hätte ich drei Stück. Noch eine dazu und ich könnte 2 pro Richtung laufen lassen. Das müsste dann eigentlich reichen.


    Lg Marco



    PS: Alex, wann bist du denn nun in Sifi? Wegen der Ableger. Soll ich dir von allen aufgezählten einen machen? Ich würde sie dir alle, ausser eine, die ist schon geklebt, ohne Ablegersteine bringen.

  • Hi,


    Was haltet ihr von einem rundem Becken wo der Riffaufbau nur in der mitte ist, und der Boden / Wand komplett frei (glatt) ist. Die Strömungspumpe müsste dann ganz am Boden ansaugen und schräg nach oben der Seitenscheibe entlang wieder hoch blasen. Dies müsste jedoch ziemlich steil sein, das es nicht nen strudel gibt. Da die Pumpe am Boden ansaugt, dürfte auch alles abfallende Futter wieder hcoh geblasen werden.


    Gruß Andy


    P.s. Der Riffaufbau müsste bis an die Oberfläche reichen um auch dem Strudeleffekt etwas vorzubeugen.

  • Hallo Marco,


    wenn Du auf diese Ringströmung setzt, würde ich Streams komplett außen vor lassen; eine Rückförderpumpe (klar stromsparend) nehmen und diese dann mittels PVC Rohre "im Ring" verkleben und 3-4 Auslassöffnungen im Kreis laufen lassen, darüber dann den Mörtel und dann ist das aus der Sicht. Wenn Du zudem die Auslassöffnungen mit Schraubmuffe klebst, kannst Du später auch noch die Strömung ausrichten, mittels Reduzierstücke dann auch an den entsprechenden Stellen Strömung absenken und verstärken.


    Du bekommst das so sicher auch mit den Streams gelöst, hast dann aber auf alle Fälle die toten Zonen, Strömungsabrisse und die Pumpen im Sichtfeld.
    mehr fällt mir auch nicht dazu ein, bin aber gerade auch tierisch im Eimer und ziemlich hirntod, gehe erstmal Akkus laden :grinning_squinting_face:


    mfg Chris
    [ps Alex und ich sind am Sonntag in SiFi]

  • Hallo Chris


    Das wäre dann die Lösung wie im Schwimmbad. Was ich dann aber nicht habe, ist die Strömungsumkehrung, bzw dann müsste eine zweite Pumpe ran und ein getrennter Kreis. Kann mir das aufgrund deiner Beschreibung nicht so ganz vorstellen. Muss wohl auch mal drüber schlafen.


    Dann sehen wir uns vermutlich am Sonntag in SiFi


    Lg Marco

  • Hi Chris
    Ich hab mir das überlegt und die Idee das wie im Kreiselbecken eines Schwimmbades zu lösen erscheint mir mit meinen Vorgaben am Sinnvollsten. Hab irgendwie kein Bild gefunden wo das sich das Wasser dreht. Das interessante daran ist, dass mit relativ wenig Strömungsdüsen in der Aussenwand das Wasser langsam in Drehung versetzt wird. Nach ca. 2 Minuten ist die Strömung so stark, dass man sich kaum noch festhalten kann. Das müsste doch mit einem CL und 3-4 Düsen realisierbar sein. Wichtig scheint mir, dass im Zentrum des Beckens eine Säule steht, um die sich das Wasser drehen kann. Für eine Umkehrung der Strömung bräuchte es allerdings einen zweiten CL. Was müsste ich hier als Pumpenleistung nehmen? Hat da jemand eine Idee?


    Lg Marco

  • hi
    die hier genannten vorschläge halt ich alle nicht nützlich...
    ich würde mir ehr überlegen ob die möglichkeit besteht das becken gegen eine rechteck austauschen kann bzw. ein autarkes system zu fahren...
    alternativ kannst du gern im januar kommen und mein becken holen und übernehmen ;D


    alex

  • Hi Alex


    Warum genau hältst du nichts von der Ringströmung mit CL? Wegen der Sedimentierung? Mein Becken rennt jetzt seit Februar 2012 mit DSB und Bodengrund im Azoo-Becken. Trotz der hohen Futtermengen habe ich keine Probleme mit faulendem Bodengrund oder Übermass an Detritus. Zugegeben PO4 dürfte niedriger sein aber das hab ich mittlerweile mit DiakatB mehr oder minder im Griff. Wie schon gesagt, ich bin an das gegebene Set up gebunden. Ein grösseres Becken kommt aus Platzgründen nicht in Frage. Danke aber trotzdem für das Angebot.
    Was ist nun mit den Ablegern?


    @ Hallo Reinhard: Wie schon gesagt, ein neues Becken ist definitiv keine Option


    Lg Marco

  • was spricht dagegen von dem becken 5cm für die streams abzutrennen und dann in richtung 55x50x50 zu gehn..
    und das so wie ich zu machen... ich mein letzt endes reicht es ja wenn du oben 15cm hast um rein zu greifen und korallen einzusetzen...


    alex

  • Was ich noch nicht ganz kapiere ist warum die streams so zwingend abgetrennt werden müssen. Das prinzip sollte doch auch funktionieren wenn sie im becken sind und wie bei dir über der boden blasen. Ich könnte dann auf der anderen seite auch zwei einsetzten und im wechsel betreiben
    Marco

  • du hast es halt erst mal einfacher mit der gestaltung...
    und du hast durch den punktuellen ausstoß gleichzeitig auch nen punktuellen ansaugpunkt, ähnlich wie beim closed loop...


    wann fährst du am samstag nach sifi? check mal deine reiseroute ob du an würzburg vorbeifährst... dann könnte ich dir anbieten das ganze live anzuschauen...


    alex

  • Hallo,


    mal zwei Anmerkungen:
    1) Lass auf jeden Fall die Plexischeibe weg oder klebe sie zumindest erstmal nicht fest ein! Die Plexischeibe bremst Dir die Strömung völlig aus! Das liegt daran, dass nicht nur das Wasser strömt, das durch die Pumpe gepumpt wird, sondern das von der Pumpe beschleunigte Wasser setzt durch Reibung viel mehr Wasser in Bewegung, das dann frei im Becken rotieren könnte, wenn Du es nicht vor die Plexischeibe laufen lassen würdest.
    2) Warum kippst Du das Aquarium nicht einfach um 90°? ("Ja, weil es dann ausläuft!" ;)) Ich meine aber nur die Einrichtung, warum machst Du die beiden Pumpen nicht unter einen wie auch immer gearteten Boden (beklebte Plexischeibe, Keramik, Rückwanddeko, was auch immer) und lässt wie Alex die Strömung um eine horizontale Achse (im Uhrzeigersinn/gegen Uhrzeigersinn) statt um eine vertikale rotieren? Dann hast Du das Problem mit dem nach unten sinkenden Futter gelöst, kannst bei Deinem Würfel bleiben und kannst Deinen Entwurf weitgehend umsetzen, nur um 90° gekippt.


    Verrohrungen und sonstigen Schnickschnack halte ich eher für kontraproduktiv, ich finde die Lösung mit Propellerpumpen schon ganz gut und sinnvoll, evtl. würde ich mehrere kleine Pumpen nebeneinander setzen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    Das mit der Plexiglascheibe hab ich schon verworfen, genau aus dem genannten Grund. Das mit dem Kippen muss ich mir mal überlegen. Bin aber eh schon am planen wie ich das Konzept von Alex umsetzen könnte


    Lg Marco

  • 2) Warum kippst Du das Aquarium nicht einfach um 90°? ("Ja, weil es dann ausläuft!" ) Ich meine aber nur die Einrichtung, warum machst Du die beiden Pumpen nicht unter einen wie auch immer gearteten Boden (beklebte Plexischeibe, Keramik, Rückwanddeko, was auch immer) und lässt wie Alex die Strömung um eine horizontale Achse (im Uhrzeigersinn/gegen Uhrzeigersinn) statt um eine vertikale rotieren? Dann hast Du das Problem mit dem nach unten sinkenden Futter gelöst, kannst bei Deinem Würfel bleiben und kannst Deinen Entwurf weitgehend umsetzen, nur um 90° gekippt.


    Hallo Marco,


    ziemlich exakt Hans-Werners 2. Vorschlag wollte ich schon vor einiger Zeit bei meinem Süßwasser-Bachlaufaquarium umsetzen, weil ich gemerkt hab, dass die Sekundärstömung das eigentliche Problem darstellt, wenn die Grundströmung nicht ringförmig verläuft. 'Gelöst' hab ich das mit einem Flachkanalrohr, das mittels PVC-Zwischenwänden in drei Kanäle unterteilt war. In jedem Kanal war genau Platz für eine Koralia Nano. Unter Gänsefüßchen setz ich 'gelöst' weil ich das Projekt schließlich doch nicht umgesetzt hab, weil bei den Beckenmaßen von 150Bx30Tx30H lediglich 24 cm Brutto-Wasserstand möglich gewesen wären. Das war's mir dann doch nicht wert, ein an sich funktionierendes System zu stören, nur weil die Strömung nicht ganz den Vorstellungen entspricht.


    Aber vom Prinzip her ging da ganz schön die Post ab, die 3 Koralias mit je 900 Liter Stundenleistung hab ich für mehr als ausreichend empfunden.


    Die Idee hab ich übrigens in ähnlicher Form (mit einem im Boden verlegten Rohrsystem) in einem Süßwasserforum wiedergefunden, in dem ebenfalls Bachlaufaquarien diskutiert wurden.


    Den Thread hier verfolg ich mit Interesse, auch wenn ich mangels praktischer Erfahrung angenommen hätte, dass auch eine um eine vertikale Achse gelegte Ringströmung den gewünschten Effekt bringt - allerdings ohne Plexiglasplatte.


    Ist schon gut, dass du den Faden hier zu spinnen begonnen hast :smiling_face:


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Marco,


    wenn ich mich recht entsinne, sieht doch das Becken von Alex ungefähr so aus, wie Deine Grafik, wenn das die Vorderansicht durch die Frontscheibe wäre, oder liege ich da falsch? Natürlich wird man den Hohlraum verblenden, so dass es mehr nach Boden aussieht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    Ohne Abtrennung, wie von Alex vorgeschlagen oder wenn, dann nur eine Platte die mit Sand vermörtelt wurde und abnehmbar ist. Ansonsten komme ich kaum noch an die Pumpen ran. Um meine Streams effizient einzusetzen hab ich mir mal so was wie eine Art "CL mit Streams" ausgedacht (drei Varianten). Gibt hier im Forum auch schon einige Beiträge dazu und das sollte eigentlich funktionieren. Die Konstruktion könnte man auch gut einmörteln. Die Rohre in der Skizze sind 50mm Rohre. Das Ganze würde dann jeweils auf beiden Seiten installiert und wechselseitig in Betrieb genommen. Was meinen die Experten ?


    Lg Marco

  • Hallo Marco,


    natürlich ohne diese Plexi-Abtrennung.
    Die Abdeck-Bodenplatte für die Pumpen einzubringen dürfte kein großes Problem sein. Da machst Du einfach eine "Brücke" (Stützen parallel zur Strömungsrichtung!), am einfachsten aus Kunststoff, z. B. Lichtrasterplatten oder PVC-Platte (kann man kleben oder mit Heißluft formen) und die legst Du über die Pumpen. Darauf legst oder klebst Du dann Steinplatten oder Keramik. Hinter die Frontscheibe machst Du eine Blende oder klebst 2 cm hinter der Frontscheibe einen Glas- oder Kunststoffstreifen und füllst den Zwischenraum mit Sand. Mit dieser Lösung bleibst Du sehr flexibel, kannst Pumpen anders anordnen, tauschen usw.
    Oder Du machst einen festen Boden und sparst einfach ein paar größere Pumpenkammern aus (Propellerpumpen brauchen schon etwas Volumen zum Ansaugen), die Du dann wie vorgeschlagen abdeckst. Fertig ist Dein unterspülter Boden, von dem die Strömung das Futter immer wieder nach oben trägt.


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • "Um meine Streams effizient einzusetzen hab ich mir mal so was wie eine Art "CL mit Streams" ausgedacht ("


    Dann streich´mal schnell das Wort "Effizient" aus Deinem Gedankengut, Marco, wenn Du solche Propellerpümpchen an ein Rohrsystem koppelst, kommt ja fast nichts mehr an. Ich weiß gar nicht warum Du es Dir so schwer machst. Eine wechselnde Kreisströmung ist doch ganz simpel aufzubauen:


    Du nimmst eine Pumpe, vielleicht am Boden, die immer in die eine Richtung strömt, zum Beispiel diese Pico. Die halte ich in dieser Größenklasse für das Beste, was man auf der Welt kaufen kann: sie kostet keine 20€ Straßenpreis und macht echte 1200 Liter pro Stunde. Dabei ist sie gerade mal so groß, wie eine Streichholzschachtel.
    Somit hast Du schon mal eine Kreisströmung in eine Richtung realisiert. Wenn Du jetzt am selben Platz nur weiter oben eine 6055 nimmst, die Du regeln kannst, dann läßt Du diese einfach in einem Zeitraum Deiner Wahl auf 100% in die entgegengesetzte Richtung laufen und da sie stärker als die kleine Pico ist, wird sich die Strömung nach der Tunze richten. Wenn diese dann nach ein paar Minuten auf 10% runtergefahren wird, ist die kleine Pico wieder stärker und die Strömungsrichtung wird sich umkehren.
    Die Pico ist sogar mechanisch regelbar, Du kannst das System also ganz fein ausbalancieren und es kostet kaum Geld.
    Ist alles ganz simpel und wird in vielen großen Schauaquarien so gehandhabt, nur mit stärkeren Pumpen, die einfach abgeschaltet werden.

  • Hallo Thorsten


    Da steh ich jetzt grade auf dem Schlauch. Aus deinem Vorschlag werde ich irgendwie nicht schlau. Kannst du mir hier mal ein Bildchen malen?


    Lg Marco

  • Das Bild ahst Du doch schon gemalt, nimm einfach das oben auf Hans Werners Post.
    Die schwarze Pumpe ist in Bodennähe und strömt rechtsherum, wie eingezeichnet, die graue Pumpe baust Du dann an die Oberfläche und läßt sie linksherum strömen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Du meinst so wie in meinem neuen Bild! Das bedeutet aber, ich hab eine relativ schwache Strömung in die eine Richtung die teilweise von einer starken Strömung in die andere Richtung überlagert wird. Eigentlich die einfachste Lösung mit den vorhandenen Mitteln wäre die auf dem zweiten angehängten Bild. Ich wil ja keine ständig wechselnde Ströumung sondern nur einen Gezeitenwechsel alle ca. 6h


    Lg Marco

  • Schöne Lösung, Marco,


    bitte beachten, dass Propellerpumpen auch saugseitig ausreichend "Luft" brauchen, also Platz um den Ansaugkorb, damit das Wasser gut zuströmen kann.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Die Pumpen müssen natürlich nach vorn neben die Frontscheibe, damit Du sie nicht siehst.
    Wenn man die 6055 auf sechs Stunden programmieren kann, kannst Du das ja so einstellen, wobei sich mir der Sinn nicht erschließt.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ob ich die pumpe sehe oder nicht ist mir relativ wurscht. Das ist eher ein "experimental becken" und nicht ein schmuckstück. Wichtiger ist mir, dass ich eine entsprechende strömung hinbekomme.
    Lg marco

  • Hi Alex


    Na das wird noch dauern. Jetzt vor Weihnachten, keine Chance und dann ist noch ne Woche Skilaufen angesagt. Aber ich hab jetzt mal alles zusammen und fange langsam an die einzelnen Teile zu bauen.


    Lg Marco

  • Hallo Alex


    Das Projekt wurde aus Zeitmangel bis auf Weiteres auf Eis gelegt. Azoo's sind ein Fulltime-Job und da hab ich leider schon einen anderen


    Lg Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!