60er Dennerle als Fangschreckenbecken - Verbesserungsvorschläge?

  • Hallo zusammen,


    lange geplant, jetzt endlich angefangen mit der Umsetzung: Mein 38x38x40 cm Dennerle Becken läuft seit 2 Wochen ein, mit etwa 3 kg frischem Lebendgestein, Totgestein und ca. 0,5 kg Riffkeramik aus dem alten Becken. Sand ist feiner drin (0-1mm), außerdem ein bisschen LG-Bruch.
    Technische Ausstattung ist eine Sicce Voyager 1 Nano Strömungspumpe, ein Tunze 9004 Abschäumer, das Licht ist DIY mit ca. 8W Leistung, außerdem ein 50W Heizer als "Versicherung". Den AS möchte ich nur nachts laufen lassen, wenn es die Wasserwerte zulassen, im Moment tut sich nicht viel...
    Wie unten gezeigt sieht das Becken aus. Würdet ihr für einen kleinen Fangschreckenkrebs noch etwas ändern an Technik oder Aufbau?
    Gruß
    Alex


    PS: Und ja, die Rückwand wird noch schöner gemacht mit dem Kabelgewirr :grinning_squinting_face:

  • Hallo Alex,


    so richtig viele Versteckmöglichkeiten hat der zukünftige Bewohner ja noch nicht. Möchtest du die Beckenhöhe nicht etwas mehr nutzen mit einem höheren Aufbau? oder was ist da an Korallenbesatz geplant?


    Grüße
    Ingrid


    PS: Auf den Abschäumer würde ich ganz verzichten, wenn nur der Fangschreckenkrebs gefüttert werden muss.

  • Hallo Ingrid,


    danke für den Tipp. Zwischen der Totgestein-Platte am Boden und dem großen Stück LG ist ein Zwischenraum, außerdem ist das Stück Riffkeramik links hinten eine Höhle gewesen, und bildet somit auch im neuen Becken einen Hohlraum. Ich hatte es so verstanden, dass die Tiere auch selbst bauen bzw. bergwerken.
    Etwas mehr in die Höhe kann ich gehen, wollte nur am Anfang nicht gleich alles vermörteln, ausserdem ist mein Versuch einer Rückwand schiefgegangen :pouting_face: Also nutzen die Tiere durchaus das LG auch in der Höhe aus? Bei Videos/Fotos im Netz war das immer eher flacher gehalten...
    Ach ja, Korallen kommen da rein, aber sind zweitrangig, die Bedürfnisse des Krebses werden erfüllt.
    Den Abschäumer wollte ich als Notfallversicherung zwecks Wasserwerten laufen lassen, braucht es das Deiner Meinung nach nicht? Ausserdem ist er gut gegen Kahmhaut...
    Gruß
    Alex

  • Hallo Reinhard,


    ja, danke, die kenne ich. Mir fehlt es (abgesehen von praktischer Erfahrung :winking_face: ) auch gerade an der Vorstellung, wie der "ideale" Aufbau aussieht. Tim schreibt dazu ja einiges, was ich versucht habe zu berücksichtigen, aber gerade die Höhe der Aufbauten etc. und wie das genutzt wird, wird mir daraus nicht klar.
    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    ich weiß nicht, wie sich andere Fangschreckenkrebse verhalten, aber meiner ist überall im Becken (300 l) anzutreffen, außer im freien Wasser.


    Die Kahmhaut ist ein gutes Argument für den Abschäumer. Bei mir erledigt der BioCirculator diese Aufgabe. Der ist um einiges kleiner. Da du ja auch Korallen planst, wirst du vermutlich eher ein Nährstoffdefizit bekommen. Und im Notfall ist ein großer Wasserwechsel schnell gemacht bei einem Nano. Deshalb verzichte ich dort auf den Abschäumer.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Alex,


    unser Fangi untergräbt den ganzen Aufbau und er liebt unregelmäßige Steine mit Ein- und Ausbuchtungen. Platten sind eher nicht so sein Fall. Du brauchst noch jede Menge groben Korallenbruch, das dürfen ruhig größere Bröckchen sein. Was nicht passt, wird von ihm passend gemacht.


    Der linke Stein vorne z.B. sieht sehr gut aus, und auch die Platte oben, auf der die Pilzlederkoralle sitzt. Ich würde vielleicht die Platte mit der Pilzlederkoralle direkt auf den Sand setzen und dafür dahinter einen Aufbau gestalten, der in die Höhe geht und die Technik etwas verdeckt. Wenn du ihm Anfangs die Eingewöhnungszeit leichter machen willst, dann leg ihm ein PVC-Rohr rein. Nicht schön, aber er kann sich zurückziehen bis er das passende Plätzchen gefunden hat. Unser Fangi hat während seines Wohnungsbaus die PVC-Röhre ständig genutzt. Als die Wohnhöhle dann fertig war, hat er das Rohr total ignoriert und wir haben es nach 14 Tagen rausgenommen.


    Ich komme leider erst in ein paar Wochen dazu schöne Fotos zu machen, aber dann stell ich Pauls Becken mal genauer vor. Wir haben noch verschiedene Algen (Rotalgen und Caulerpa). Paul nutzt die Algen total gerne als Deckung (er ist genauso grün ^^) und ich bin immer wieder überrascht, wenn zwischen der Caulerpa die großen Augen hervorblitzen und mich fixieren. :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Ach ja ... und wir haben in dem Nano keinen Abschäumer und nutzen den größeren XL Dennerle Innenfilter. Manchmal haben wir etwas Kammhaut, aber es geht überraschend gut. Keine Algenplagen o.ä.


    Lg Corinna

  • Hallo Alex,


    ich habe eine Weile rumexperimentiert mit verschiedenen Aufbauten aus Steinen .. letztendlich hat mein Fangschreckenkrebs jetzt ein 60mm PVC Rohr als Zuhause (die größe hängt natürlich vom Krebs ab). Soweit ich das beurteilen kann gefällt ihm das am besten .. wie Du an Corinna's Bericht siehst kann das aber von Tier zu Tier verschieden sein.


    Gruß, Michael

  • Hallo,


    danke für die vielen Hinweise. PVC-Rohr könnte ich noch gut 1-2 einbauen, und ich überlege mir, wie ich eure Hinweise bezüglich des Aufbaus umsetze. Den Versuch, die Technik zu verstecken, habe ich bis jetzt beschämt abgebrochen...
    Das LG rechts ist keine Platte, sondern eigentlich ein "Hang", d.h. der Stein steigt, flach beginnend und breit, nach hinten an und wird ein wenig schmaler. Ich dachte, er gefällt dem Krebs vielleicht, da er doch einige kleine Rinnen und Höhlen bietet.
    Ich bastle mal morgen ein bsischen, wenn es zeitlich klappt :winking_face:
    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    schön, dass du auch auf Fangis stehst!


    Ich würde unbedingt das Thermometer raustun,
    da wär mir das Risiko, dass er es zerlegt, zu groß.


    Und viel mehr Bodengrund rein. Gib ihm was zum Wühlen.


    Ich habe bei mir ne Menge Caulerpa drin. Die stabilisieren das Wasser,
    und bieten ihm gute Versteeckmöglichkeiten.

  • Hallo Alex,


    was für einen Fangschreckenkrebs bekommst du denn und woher beziehst du ihn?


    Meiner kam als blinder Passagier mit dem Lebendgestein und interessiert sich keinen Deut für den Bodengrund. Da gibt es anscheinend Unterschiede im Verhalten.


    Grüße
    Ingrid

  • Da gibt es anscheinend Unterschiede im Verhalten.


    Das ist auf jeden Fall richtig. Man liest ja eigentlich immer das sie Killer sind die früher oder später das Becken leer fressen. Bei meinem stimmt das nur bei Schalentieren (Schnecken/Kebse), Fische interessieren ihn gar nicht und er lebt friedlich mit ihnen zusammen, er mag auch Korallenableger .. als Baumaterial :smiling_face:


    Das sieht dann so aus:


    Gruß, Michael

  • Du könntest noch Röhren verbauen. ich hatte einen wunderschönen großen Stein, total durchlöchert, dort drin hat mein violetter G. viridis am liebsten gehaust. Viel gebaut hat er nicht, er saß immer in diesem Stein, dort konnte im inneren die kleinen Höhlen wechseln. Er war zum Schluß 6 cm groß.
    Ich hatte für ihn ein recht flaches Becken (60*30*20cm B*T*H) dafür mit mehr Grundfläche. Dazu jede Menge Algen, noch 2 Actaeodes tomentosus-Krabben, die haben die Reste gefressen. AS habe ich keinen gebraucht. Das Thermometer hat ihn nie interessiert.


    Alternativ könntest du einen Stein mit der Bohrmaschine mit Löchern versehen.

  • Hallo,


    erstmal danke für die vielen Antworten. Reefcentral hatte ich vergessen, das werde ich durchstöbern, und die anderen Links auch. Das Video ist sehr interessant!
    Michael, Dein Bild ist auch sehr gut, dann kann ich ja meine C. acanthops in das 60er umziehen :grinning_squinting_face: Ein ganz schöner Brummer, Dein Fangi.
    Das Thermometer kommt raus, wenn der Krebs reinkommt, danke für den Hinweis.
    Welchen Krebs ich nehme weiss ich noch nicht, aber mein Stammhändler (TomsMeerundMehr) hat eigentlich immer welche da (sogar einen riesigen, der quer bei mir ins Becken passen würde :grinning_squinting_face: ), und ich schaue dann, was von der Grösse her passt bzw. wann was passendes reinkommt. Glasdicke des AQ ist übrigens 5mm, also sollten die kleineren Schmetterer gut gehen. Wunschtier wäre ein G. smithii.
    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    ich habe heute nochmals 3 kg Lebendgestein ergänzt, und ein bisschen umgebaut. 2 PVC-Rohre (16mm und 32 mm) sind mal drin, ebenso mehr Sand. Ich schaue mir das Ganze mal an, wie es mir gefällt. Folie kam auf die Rückwand auch drauf, hat nicht ganz geklappt :pouting_face:
    Generell sind in den Steinen und dazwischen viele Höhlräume...
    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    entgegen der ersten Aussage meiner Partnerin "vor dem Urlaub im März kommt nichts Neues her" rückte Sie schon Anfang dieser Woche mit der Aussage heraus "Wir können Weihnachten ja mal nach einem Fangschreckenkrebs schauen" :grinning_squinting_face:
    Da Tom, unser Händler, sehr schöne Maculatus sp. und einen Fangschreckenkrebs in 2 Becken direkt nebeneinander sitzen hatte, fiel heute die Entscheidung, wer einziehen durfte.. gewonnen hat vorerst der Fangschreckenkrebs. Die mitgenommenen Futtergarnelen erfreuen sich großteils bester Gesundheit, nur eine wurde erschlagen aber dann verschmäht...
    Jetzt hoffe ich, dass das Tier sich gut eingewöhnt.. welche Art könnte es sein? Eine Vermutung hatte Tom...


    Gruß
    Alex


    PS: Thermometer ist rausgenommen, Grünalgen sind auch besser geworden...

  • Hallo,


    die ersten Futtergarnelen sind gefressen, ein bisschen erkundet wird auch schon, aber generell ist "Sir Francis" (oder Lady?) eher noch zurückhaltend (für die Namen ist meine Partnerin zuständig... :face_with_rolling_eyes: ). Einmal sah ich den Krebs schon eine Garnele schlagen, aber sonst ist er eher vornehm zurückhaltend... :angry_face:
    Eine Frage hätte ich an die erfahreneren Halter noch: Der Krebs ist ca. 3-4 cm lang, die Sandgarnelen (lebend) ca. 1-2 cm. Wie viele und wie oft würdet Ihr diese füttern?
    Als Alternative habe ich noch Krill als Frostfutter, aber das möchte ich erst mal zurückhalten...
    Gruß
    Alex

  • Hi Alex,


    ich bin noch Fangifrischling, aber ich meine, Knallerbse würde sich alle 3-4 Tage melden wenn sie Futter haben möchte. Die hat am Anfang auf jeden Fall ein paar Schnecken und 2 größere Röhrenwürmer geknackt. Die verbleibenden Schnecken werden zu Zeit in Ruhe gelassen. Tägliche Garnelenfütterung mag sie auch nicht. Die 4cm großen, halben Scampi-Stücke bleiben unbeachtet im Sand stecken. Nach 3-4 tagen ist Madam ganz wild auf den Spieß mit dem Garnelenstück. Eben habe ich noch 2 Einsiedler und 2 Schnecken für Schloß Zoa mitgebracht. Mal sehnen wie der Neuzugang begrüßt wird.


    Viel Spass mit Francis


    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    danke für Deine Antwort. Das mit den Röhrenwürmern ist eine gute Idee, davon habe ich massig im großen Würfel :winking_face:
    Ansonsten hat mein Krebs ca. 1 Garnele pro Tag geholt (die ersten 2 allerdings nur erschlagen und nicht gefressen), ich möchte ihn aber auch nicht überfüttern. Ich werds mal mit alle 2-3 Tage eine Garnele probieren..
    Vorhin, nach 25 Liter Wasserwechsel, war der Krebs auch aktiv, schwamm hoch zur Pumpe und durch das ganze LG hindurch..
    So eine Pracht wie bei Dir ist natürlich nicht drin, aber das wird noch ausgeschmückt :winking_face:
    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    gestern war der Herr/ die Dame aktiv. Aber die Futtergarnele wollte er/sie nicht holen.. nachts erst, wenn wir nicht zuschauen... leider hatte ich mein Tele nicht auf der Kamera, und näher kam ich nicht dran... :frowning_face:


    Dafür habe ich den Grund für meinen Futtergarnelenschwund im Technikbecken gefunden. Der Stein (faustgroß) war im Fangibecken, ich habe aber einmal aus dem Augenwinkel was Großes drin verschwinden sehen. Vermutung: Anderer Fangschreckenkrebs von der Größe her.. Also ins Technikbecken, aber lange nichts gesehen...
    Da von meinen ca. 20 Futtergarnelen nur 5 verfüttert wurden, und der Rest verschwand, habe ich heute über 5 Liter Wechsel(ab)wasser 1,5 Liter kaltes Wasser in den Stein geschüttet, am Ende kam ein Wurm raus. Nach 5 Minuten zerren und Stein zerbrechen waren es "nur" 2 Teile.. ich vermute so etwas ...


    Gruß
    Alex

  • Hallo zusammen,


    der Krebs lässt sich nicht mehr blicken... klicken/klacken höre ich ihn hin und wieder, aber seit 5 Wochen nicht ein Auge von ihm gesehen... gefressen wurden in der Zeit wohl 6-7 Sandgarnelen (sie verschwanden), und eine Woche nach dem Einsetzen eine Turboschnecke mit 2 cm Gehäusedurchmesser... ich hatte gehofft, dass die noch zu groß ist...
    Ich hätte nicht soviele Versteckmöglichkeiten einbringen sollen :frowning_face:
    Gruß
    Alex

  • HI Alex,


    unsere Krebs scheinen vom gleichen Schlag zu sein. Vielleicht sollte man mehr auf die Sternzeichen achten..... :confused_face: . Meiner ist ein Selbstversorgen. TK-shrims werden frühesten nach 2 Wochen nachts und heimlich vernascht. Hören kann man den Knaller fast ständig. Vor 2 Wochen habe ich zwei kleine Kraken dazu gesetzt ( mit Eimer und Kescher daneben). Nix ist passiert. Ob er die Kraken vernascht hat ? Anfangs hat er noch Röhrenwürmer gefuttert. Eine Portula habe ich gerettet. Schnecken hat hat er auch vertilgt, scheinen aber nicht sein Lieblingsfutter zu sein, da noch einig durch den Würfel kriechen.


    Wenn ich das Becken nicht ausräumen müßte, hätte ich der Prinzessin Knallerbse einen neuen Prinzen gesucht. Unsere Chemie gefällt mir nicht.




    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    schade, dass Deine Prinzessin mit meiner Erbse verwandt ist.. :frowning_face: ich hatte kurzzeitig erwogen, mit ein paar Heizstäben eine "kochende Motivationshilfe" zu verwenden, da ich mir doch sehr dressiert und abgerichtet vorkam, wie ich vor dem Becken herumturnte... Tiefkühlkost (Rewe BIO Shrimps) werden ignoriert, einen "erschlug" der Krebs, zog ihn in die Höhle, und spuckte ihn mir 10 Sekunden später wieder entgegen...
    Tiefkühlsandgarnelen werden missachtet... lebende Sandgarnelen verschwinden nach und nach...
    Kleine Schnecken, die im LG waren, werden wohl verschmäht...
    Ich fahre Anfang März erst Mal 3 Wochen in Urlaub, ich setze wahrscheinlich 5-10 Garnelen ein, und mache sonst nichts...
    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    was ist es denn für ein Fangi? Wie groß?


    Wir müssen bei Paul (eigentlich würde Bob der Baumeister besser passen) jetzt vergrößern.


    Zu deinem "Abwesenheitsproblem" :grinning_squinting_face: :
    Wenn das Becken sehr ruhig steht und nicht oft jemand vorm Becken steht, wird er sich auch nicht häufig zeigen.
    Unser Fangi merkt mittlerweile schon an den Schritten wenn sich vorm Becken was tut. Wenn ich mich vors Nano setze, kommt er oft bis an die Scheibe und beäugt mich oder zeigt mir, wie schön er die kleinen Pilzlederkorallen rumschubsen kann.
    Ich habs bisher keine Sekunde bereut, dass wir ihn vor einem Jahr aufgenommen haben.


    Wir füttern den Fangi alle 2 Tage mit feinen Frostmysis. Ab und an bekommt er kleine Nassarius vibex. Er ist jetzt gute 6 cm lang und hat seit er zu uns gekommen ist gut an Größe zugelegt, auch häutet er sich regelmäßig und zeigt ein schönes knalliges grünes Farbenkleid.
    Meine Frage oben mit der Größe zielt aufs Füttern ab. Wenn du ihm immer lebende Sandgarnelen gibst, merkt er m.M. nach gar nicht, von wem das Futter kommt. Dementsprechend wenig Interesse hat er wahrscheinlich sich wegen des Futters rauszuwagen. Außerdem muss der ja megasatt sein die ganze Zeit (liest sich so, evtl. täuscht es auch). Sandgarnelen in der Menge finde ich schon beachtlich.


    Lg Corinna

  • Hallo Corinna,


    der Händler meinte, es könne ein G. smithii sein, sicher bin ich mir nicht. Größe ca. 4 cm. Ich habe versucht, das Tier durch Klopfen an die Scheibe bei Futtergabe aufmerksam zu machen, und auch versucht, mit der Zange zu füttern - beides klappte nicht herausragend.. das Tier ist stur...
    Das Becken steht im Arbeitszimmer, da ist eigentlich immer jemand.. Frostmysis hatte ich auch mal probiert, kein Interesse...
    Die Sandgarnelen sind natürlich viel, aber eigentlich dachte ich, alle 3-4 Tage füttern sollte reichen. Da er sich lange nicht zeigte, und ich öfter 2-3 Tage abwesend war, habe ich 1-2 Garnelen auf einmal eingebracht... teilweise liefen die eine Woche im Becken rum, wurden aber dann doch weniger...
    Die ersten 2 Wochen hat er sich ja gezeigt, jetzt hat er den Lebendgesteinkomplex, den ich ihm angeboten habe, voll bezogen,und zeigt sich nicht mehr.. selbst schuld, der nächste bekommt nur eine Röhre und Sand ins Becken :grinning_squinting_face:
    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!