Welchen Bubbleking ?

  • Hallo Liebe Forengemeide und RE-Anhänger !
    Mein Name ist Rüdiger , bin 38 Jahre alt und ich habe ein 670 ltr.-Becken + Technikbecken. Besetzt ist es zuca 80% SPS und 20% LPS mit (noch) moderatem Fischbesatz. Bislang hatte ich drei Abschäumer im Einsatz, welche mich alle nicht 100'%ig zufriedenstellen konnten. Bis dato läuft ein ATI PC 200is, der mich leistungsmässig zwar zufriedenstellt, aber durch die stetige Notwendigkeit der Reinigung und Nachregulierung sehr nervig ist. Bisweilen macht er auch blubbernde Ansauggeräusche , es sei denn ich verzichte auf den Luftmengenmesser. Kurzum ich bin es leid und will mir daher noch vor dem 20.12. einen AS von RE zulegen.
    Dieser muss für mein Zeobecken geeignet sein( mit noch bissl Luft nach oben ) , Sollte aber ausserdem auch mit einem deutlich grösseren Aquarium (1000-1400ltr)noch nicht überfordert sein. Vielleicht ziehen wir in ein paar Jahren um , so dass eine Vergrösserung möglich wäre, dann möchte ich mir keinen neuen AS kaufen müssen. Auch kann es gut sein , dass ich mal vom Zeo mit vorwiegend SPS auf ein eher LPS -betontes System mit höherem Fischbesatz und somit erhöhtem Nährstoffeintrag umsteigen werde. Mit all dem muss der AS klarkommen.
    Mein Favorit ist daher der Deluxe intern mit regelbarer RD3 Speedy. Der 200er müsste für mein aktuelles Becken eigentlich voll ausreichen. Die Frage ist nur ob er auch für ein eventuell doppelt so gosses Aqua mit entprechendem Fischbesatz reicht ??? BZW: liesse sich der Delxe 250 mit RD3 (der mir nach oben hin wohl alle Reserven bietet) auch für mein Aktuelles Becken entsprechend runterregeln und gut "händeln".
    Will ja auch nicht "überschäumen"
    Was meint Ihr ?
    Danke schonmal vorab und schönen 1. Advent
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,....


    wenn Du *aufrüsten* möchtest, ganz klar ein DeLuxe 200, mit regelbarer RD3 Speedy ... denn die macht sogar etwas mehr Luftleistung, als nur 1500 L/h. Auch der 200er Double-Cone mit Speedy ist für Dein Becken sehr gut geeignet, gerade bei Zeo geführten Becken und im Besonderen bei trockener Abschäumung, auch eine sehr gute Wahl. Der DeLuxe verträgt allerdings, aufgrund der klassischen Bauweise, höhere Luftleistungen und ist auch instande, nass ab zuschäumen. Durch das Teleskopp- anstatt Keilrohr, wird auch nicht der Auslass verengt, so dass dieser Abschäumertyp seltener zum überkochen neigt. Ist eben unser Premium-Abschäumer.


    Beide Abschäumertypen und die Pumpen sind am Lager und lieferbar ( auch noch vor dem 20.12. ) :grinning_squinting_face:


    Grüße ... Klaus

  • hallo!
    danke für deine erste Einschätzung. Demnach ist der Deluxe auch die erste Wahl. Nochmal bezüglich der Größe :
    würde ein 200er auch für ein doppelt so großes Becken mit 1200 bis 1400 liter ausreichen oder sollte man dann doch lieber zum 250er greifen ?
    Und könnte ich mein jetziges Becken auch problemlos mit dem 250er betreiben oder ist der zu sehr überdimensioniert ?
    Grüsse von
    Rüdiger

  • hallo nochmal.
    weiss denn keiner rat?
    ich möchte halt ungern in ein paar jahren nochmal nen as kaufen müssen, falls ne vergrösserung kommen sollte..
    anders gefragt: könnte es probleme geben, wenn ich nen deluxe 250 mit rd3 an meinem 700 ltr becken betreibe.
    lg von
    rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    wenn Du eine RD3 Speedy verwendest, kannst Du generell den Abschäumer auch eine Nummer größer wählen. Luft-und Wassertreiberleistugn lässt sich ja wunderbar anpassen, auch nach unten...... Wenn Du jetzt schon weißt, dass eine Vergrößerung ansteht, die evtl. bis zu 1400 geht, dann klar ein 250er, weil der 200er dann an seine Grenzen kommt, es sei denn, Du hast vor nur sehr wenig Fische zu halten....


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!