Crustaceen und Alkalinität

  • Hallo Community,


    eigentlich ist die Frage an die Biologen gerichtet und weniger an die Chemiker ...


    Bei den Futterzuchten mach ich immer wieder die Beobachtung, dass die Produktivität nach einiger Zeit zurückgeht, ja, dass die Population an Kleinkrebsen mitunter sogar ausstirbt. Der Reihe nach habe ich mehrere vermutete Ursachen getestet, es scheint aber weder an überhöhten Nitrat- und Phosphatwerten zu liegen, noch an Phenolen. NO3/PO4 liegt meist im Rahmen der Werte, die ich im Gorgoniensystem messe (und dort funktioniert die Biologie prima), und Gelbstich ist in den Futterzuchten nur gelegentlich zu sehen. In einigen Fällen konnte ich eine Vermehrung unerwünschter Organismen (giftige Dinoflagellaten) als Ursache für den Rückgang erkennen, oft aber habe ich ich keine Erklärung dafür gefunden.


    Jetzt hat mir eine befreundete Aquarianerin erklärt, dass zu hohe (>10°dH) KH-Werte negative Auswirkungen haben auf Krebstiere. Im Web konnte ich leider keine Berichte finden, die diesen Zusammenhang zum Thema haben. Tatsache ist, dass ich verdunstetes Wasser in den Zuchtboxen mit Leitungswasser ergänze und die KH im Lauf der Zeit mitunter auf 10° ansteigt. In Boxen, in denen sich Kalkrotalgen etablieren, ist das naturgemäß nicht der Fall, da konnte ich auch längere Standzeiten erzielen.


    Deshalb erscheint mir der Hinweis auf eine zu hohe KH als Krebstod durchaus interessant. Nur würd ich halt gern wissen, weshalb.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    eine interessante Frage. Spontan föllt mir kein Grund ein,
    wieso Crustaceen keine hohe Alkalinität mögen, ich hätte eher
    das Gegenteil vermutet. Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden:
    http://en.cnki.com.cn/Article_en/CJFDTOTAL-SSWX200703005.htm
    Hier wurden Beeinträchtigungen erst bei exorbitant hoher Alkalinität beobachtet.

  • Hallo Armin,


    vielen Dank für den link, jetzt weiß ich wenigstens, dass es Untersuchungen gibt zu dem Thema :smiling_face:


    Also wenn selbst bei Cladoceren, die in mäßig salzigem Wasser vorkommen, Auswirkungen auf die Überlebensrate nur bei so extrem hoher Alkalinität beobachtet wurden, dann werden wohl 10°dH für marine Krebse nicht wirklich ein Problem sein.


    Liebe Grüße
    Linda



    PS: Interessant wäre halt auch, in welcher Weise die Alkalinität Einfluss hat auf die Krebse (Häutung?). Aber erstens besteht Biologie scheinbar zu 90° aus Statistik :), außerdem hat sich das Thema ja doch nicht als heiße Spur in Bezug auf die Standzeit der Futterzuchten erwiesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!