Caulastrea furcata - Köpfe lösen sich - wie befestigen?

  • Moin moin,


    ich halte die o.g. Koralle seit mehreren Jahren problemlos in meinem Becken. Sie ist währenddessen von ursprünglich 3 Polypen auf gute "2-Faustgröße" gewachsen,
    so dass ich immer Ableger machen konnte/musste.


    Im Moment habe ich aber das Problem, dass sich einige Köpfe einfach vom Skelett lösen. NICHT abtropfen, wie ich es schon kenne.
    Da es sich in Grenzen hält, sehe ich das momentan nicht als Problem an.


    Die Frage ist, wie ich diese Köpfe befestigen kann, um neue Ableger zu schaffen?
    Ich lege sie schon immer in die Löcher von Ablegersteinen, aber da rutschen sie irgendwann immer raus.


    Kann man die kleben, oder ähnliches?


    Wasserwerte:


    pH - 8,2
    KH - 7
    Ca - 416
    Mg - 1240 (bin am erhöhen)
    Po4 - ca. 0,05
    NO3 - 10
    NO2 - 0,05 (im Abbau begriffen, und war im alten Becken im Schnitt viel höher)
    NH4 - n.n.

  • Hi,


    das Problem hat mich auch schon beschäftigt. Folgende Ideen hatte ich dazu:


    • Man kann die Einzelpolypen in einen Lichtgitterrost (evtl. mit Unterlage) reinfallen lassen. Aber dann muss man warten bis sie ziemlich groß sind, um sie wieder zu entfernen.
    • Leere Schneckenhäuser mit Korallenkleber oder besser diesem kaugummiartigen Korallenkleber füllen und die Köpfchen hineingeben. Dann für ne Weile aus der starken Strömung nehmen.
    • Mit Gelkleber (ähnlich Sekundenkleber) zum ankleben arbeiten. Gel auf den Stein/Schneckenhaus und dann den Polypen drauf.


    ...aber ich habe Kiloweise Ableger, das ich es noch nicht probiert habe. :smiling_face:

  • hi,


    bohralgen treiben den polypen aus dem skelett.


    wir hatten hier mal einen euphylliapolypen, der sich gelöst hatte und im becken verblieb.


    nach einigen monaten hatte er ein neues, kleines stück skelett gebildet.


    das gewebe anzukleben halte ich nicht für förderlich, eher schädigend, da selbiges ja nicht wie z. b. bei lederkorallen am substrat festwächst.

  • woher kommen diese Bohralgen bzw. was fördert deren Wachstum ? Ich bin auch gebeutelt von denen :frowning_face: habe aber noch keine Zusammenhänge finden können.

  • Hallo MKR,


    Bohralgen schleppt man sich mit anderen Korallen ein. Entweder man hat sie oder halt nicht - wie mit Cyanos. Letzlich schädigen Sie die Korallen häufiger, wenn die Korallen geschwächt sind und sowieso Probleme mit der Skelettbildung haben. Zu viel PO4 im Becken oder andere Problembildner beim Skelettaufbau begünstigen den Algenwuchs.

  • hi,


    bohralgen treiben den polypen aus dem skelett.


    wir hatten hier mal einen euphylliapolypen, der sich gelöst hatte und im becken verblieb.

    Hi Joe,


    nach kurzer Recherche sollen die Bohralgen die geschädigte Koralle, bzw. das Skelett unter dem abgestossenen Polypen, grün färbern.
    Davon habe ich bisher nichts gesehen.
    Die Caulastrea sieht eigentlich auch nicht geschädigt aus. Die verbleibenen Polypen sind bis 2 cm gross und fahren regelmäßig ihre Tentakel aus.


    Kann man etwas dagegen tun? Sollte ich versuche die Caulastrea zu teilen?

  • hallo joe,
    du schreibst: "das gewebe anzukleben halte ich nicht für förderlich, eher schädigend, da selbiges ja nicht wie z. b. bei lederkorallen am substrat festwächst."
    wie halten sie sich denn dann am substrat fest? mit einem fuß wie anemonen und co? und wenn ja: wie könnte man dann ein festhalten begünstigen?
    martin

  • hi marcus,


    eigentlich nichts - fast.


    du könntest die einzelpolypen abtrennen, kurze stiele belassen und den stiel bis zum gewebeansatz einmörteln.


    ggfls. sterben dann die algen im zugemörtelten bereich ab und das gewebe des gesunden teils verhindert eine weiterbesiedlung.

  • Hallo Joe,


    wie ich mittlerweile aus den spärlichen Infos gelesen habe, kann man wirklich nichts tun.


    Ich werde die Koralle beobachten und erst mal alles so lassen.
    Sollte die degeneration fortschreiten, probiere ich Deinen Vorschlag des "Einzementierens".
    Allerdings sollte dies nichts bewirken, weil die Polypen dann ja immer noch, wenn auch einem kleineren Stück, auf einem Skelett
    befestigt sind, was befallen ist.


    Wäre sehr schade, da die Cualastrea von Anfang an dabei ist und einen intensiven Farbklecks im Becken darstellt.

  • Hallo!


    Ich bin der neue hier und über die Google-Suche auf dieses Thema gestoßen. Ich habe das Problem das meine große Caulastrea "abtropft".Das habe ich hier zum ersten mal gelesen. Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben kann, was ich unternehmen kann.


    Hier mal der Link zu meinem Bild.


    http://s7.directupload.net/file/d/3461/3cvyavnq_jpg.htm



    Komischerweise liegt das auf der Seite, aber das Problem kann man ja trotzdem erkennen. Die Polypen sind auch nicht weich und zart wie man es von LPS kennt, sondern eher hart und krustig. Was kann das nur sein?


    Vielen Dank für eine Antwort!Gruß Steffen!

  • Hallo Joe!


    Vielen Dank für deine Antwort!Das beruhigt mich sehr!Dann werde ich mal Gas geben,dass die Wasserwerte bald passen.
    Das erklärt vielleicht auch,warum der Calziumwert so abgerutscht ist.
    Gruß Steffen

  • Warum auch immer:


    wenn sie "abtropfen" bilden sie ein neues Kalkskelett, welches Du auf einem Stein fixieren kannst. Dauert aber etwas.
    Gehen die Polypen wie bei mir ab, verhalten diese sich ganz normal, als ob sie noch am Skelett wären, aber sie bilden anscheinend kein Skelett aus.
    Bei mir liegen bestimmt mind. 10 aufgepumpte Polypen am Boden rum.

  • Hallo zusammen,


    es gibt das Abtropfen von Gewebe, was eine Art der Vermehrung, insbesondere bei Hirnkorallen, zu denen ja Caulastrea auch gehört, ist.


    Wenn aber mehrere Köpfe aus ihren Kelchen fallen, würde ich nach der Ursach suchen. Wie sieht´s denn mit dem pH-Wert aus.


    Edit: Ätsch, man sollte halt vorher nachgucken, war mit 8,2 normal.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    rein von den gemessenen Werten ist alles ok.
    Alles andere blüht und gedeiht auch. Die Vermutung von Bohralgen liegt nahe, kann ich aber weder bestätigen, noch dementieren.
    Habe die Koralle jetzt in 4 Ableger fragmentiert, von denen 1 das gleiche Verhalten zeigte, die anderen 3 stehen bis jetzt normal da



    Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!