Filterbeutel reinigen

  • Hi,


    in der normalen Waschmaschine ?
    Da würde meine Frau mich 4 Teilen.


    Ich habe für die Beutel immer eine Camping Waschmaschine benutzt.


    http://www.ebay.de/itm/Montiss…3%B6r&hash=item56502a954a


    Eine Kappe Dan Clorix mit hinzu und die sehen aus wie neu.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • HI


    Da ich meine Beutel nicht jedes Mal reinige wenn sie dreckig sind habe ich einen alten Salzeimer mit Süßwasser und Clorix, da kommen die Dinger rein und wenn der Eimer voll ist gehen die ganz normal bei 40° in die Waschmaschine incl. Vollwaschpulver. Ich nehme immer das Programm mit Extra Spülen, außerdem gebe ich in die Weichspüler Kammer noch einen ordentlichen Schluck Clorix, dann bleibt auch kein Gestank in der Maschine zurück. Mein Süßer meckert zwar rum, aber auch er kann nicht sagen das die frische Wäsche nach Fisch riecht. Aus strategischen Gründen versuche ich die Filtersocken nur dann zu waschen wenn er nicht da ist :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Wir kennen Kunden, die reinigen die Teile grob mit einem Gartenkärcher und legen sie danach in einen Eimer mit Chlorix oder wahlweise Wasser mit flüssigem Chlor. Danach sind die Teile wieder wie neu....


    Grüße ... Klaus

  • Warum so umständlich, ich mache es schon seit Jahren wie Chipy.


    Kleine Camping Waschmaschine gekauft, Wasser rein, ein Schuß Dan Chlorix und ab dafür.


    Dannach gut ausspülen und die Teile sehen aus wie neu.


    Der größte Vorteil ist jedoch das man keine "bösen Blicke" oder entsprechende Kommentare provoziert


    und der normale Haushalt vom Aquariumdreck getrennt bleibt. :grinning_squinting_face:

  • Chlorbleiche, bzw. Natriumhypochlorid zerfällt zu Kochsalz und freiem Sauerstoff der sofort reagiert. Ist ein ziemlich starkes Oxidationsmittel, daher werden die Beutel dann auch so schön hell.
    Im Gegensatz zu anderen Waschmitteln hinterlässt es keine Seifenreste oder Ähnliches, ich halte es daher für Filtersocken für die beste Reinigungsmethode.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!