H.Guttulatus Nachzucht ?

  • Hallo zusammen


    Mich würde interessieren,ob jemand schon mal die H.Guttulatus nachgezogen hat?


    Ich habe jetzt seit 2 Wochen ein Pärchen davon in einem 112 liter Becken. Das Männchen bildet gerad seinen Brutbeutel aus.


    Hat jemand Erfahrungen mit Aufzucht von Neonaten dieser Gattung ?


    Bisher hatte ich nur Reidis.


    lg Anja :wink

  • Hallo Anja




    Ich weiß das sie im Vivarium in Karlsruhe nachgezogen wurden.


    Wie und was genau dazu notwendig ist, weiß ich allerdings noch nicht.


    Vielleicht meldet sich ja Armin hier noch zu Wort, er weiß vielleicht mehr dazu.




    MFG Torsten



    PS: Rein Interessenhalber, hast du deine Tiere aus Hofgeismar?

  • Hi Anja


    ja, die Aufzucht wirde sich von der Aufzucht andere Pferdchen nicht groß unterscheiden denke ich... Schau erstmal, ob sie großgebärend sind oder eher klein. Daran würde ich die Futterwahl für die Aufzucht festmachen. Bei kleinen eben Copepoden (wie Du das bei den Reidis machst) und bei größeren (ca. ab 10 mm) kannst Du gleich inve Af 430 füttern...(wobei dabei Copepoden auch nicht schaden werden.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo


    ich kann da Kathrin nur zustimmen, Seepferdchenaufzucht unterscheidet sich nicht von Spezies zu Spezies, man muss lediglich bei kleineren Neonaten kleineres Lebendfutter reichen.

  • Hallo zusammen


    Leider findet man nicht viel über Aufzucht von Guttulatus. Eigentlich...hab ich gar nichts darüber gefunden.
    Deswegen hab ich gehofft,jemand züchtet dies Gattung.


    Da wird nicht viel anders sein wie bei Reidi Neonate.
    Eigentlich ging es mir um die Info ,ob sie größer gebärend sind.
    Da ich kein Inve AF 430 da hab.
    Leider bekommt man ja im moment nur diese riesigen Packungen ,die 275 euro kosten.
    Ich hätte aber lieber gerne eine Kleinere Menge.
    Aber irgendwie nirgends zu finden.


    Kennt denn jemand einen Link,wo man über Guttulatus lesen kann?
    Ich könnte natürlich auch den Züchter anrufen.


    Torsten, ich hab das Pärchen H. Guttulatus vom Hippozoo in Kassel (Jörg)
    Da hab ich alle meine tollen und gesunden Tiere her.


    liebe grüße Anja

  • Hallo Anja,


    ich hab mich gerade bei den Kollegen schlau gemacht,
    da ich selbst mit den Nachzuchten nix zu tun habe,
    außer bei Ammoniakproblemen :frowning_face:


    Als Mittelmeertiere werden die H. guttulatus bei uns in gekühlten Aquarien gehalten.
    Die Nachzuchten halten wir in kleinen Kreiseln (Quallenkreisel), wobei darauf
    geachtet werden muss, dass diese Kreisel in Verbindung mit Becken mit Lebendgestein
    stehen (sonst Ammoniakanreicherung!)
    Gefüttert werden sie mit den Inve-Nauplien, wobei der Trick darin besteht,
    die Nauplien im Kühlschrank zu hältern, damit sie nicht so schnell ihren Nährwert verlieren.

  • Hallo Armin


    Danke für die Info.
    Also kalt gehalten werden sie bei mir auch.
    Kreisel hab ich auch (sowieso), wenn sie Inve artemien fressen von Anfang,gehe ich mal von größeren Neonaten aus.


    Mit Ammoniak und Nitrit,das Problem kenn ich und halte diese Werte immer im Auge.
    Na,dann laß ich mich mal überraschen.
    lg Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!