Verträglichkeit unterschiedlicher Seenadel-Arten

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines wunderschönen Doryrhamphus janssi-Paares. Jetzt stellt sich mir die Frage wie es sich eigentlich mit der Verträglichkeit verschiedener Seenadel-Arten untereinander verhält.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,


    alle "blauen" Seenadeln fallen für dich flach. Die merken den Unterschied nicht, d.h. theoretisch kannst du auch Paare mischen, gibt dann zwar keinen Nachwuchs aber sie verstehen sich.
    Zebras und Drachen kannst du ohne Probleme hinzusetzen.

  • Hallo Karin,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Bei Zebras z.B. hat man dann nur wieder das Problem, dass sich die Geschlechter nicht auseinander halten lassen.


    Das ist aber auch alles immer schwierig mit den Biestern... :winking_face: :confused_face: :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Guten Tag,


    In meinem Becken ( 110x60x45 LxBxH ) habe ich D. excicus zusammengehalten mit D. boylei, D. pessuliferus, D. dactelioferus und D. jansi.
    Die excicus war unvertraglich nach die jansi aber dass war kein Problem denn die Jansi ist viel schneller. Ich glaube dass die ahnliche Farbe der Grund ist. Mit andere Arten Gab es nie Problemen.
    Nur soll man reichlich futteren.
    Entschuldigung fur die Fehler aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache.


    MIT freundlichem Gruss, Patrick.

  • Hallo Patrick,


    das sind sehr hilfreiche Informationen. Vielen Dank für die Antwort. :smiling_face:


    Hast du alle genannten Arten zeitgleich gehalten? Das hätte ich nämlich überhaupt nicht erwartet.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Gute Nacht,
    Nein, die boylei , dactyliopherus und pessuliferus habe ich getrennt gehalten aber Allen mit jansi und excicus und das hat niemand Arger gegeben.
    Weiter gab es immer viele Verstecke und futterte ich reichlich. Nur ein Mal pro Tag aber dan immer in kleine Mengen aber wahrend etwa 2 Stunde und dann etwa 3 Wurfel Frierfutter gemischt mit etwa 10 Loffelchen Qaulitatstrockenfutter damit alle Fischen und Korallen viel Futteren und nach Wahl bekamen.. Um Sie auf frostfutter umzustellen brauchte ich etwa 2 Wochen. Hoffentlich ist dies eine Hilfe. Auch gab es nur ruhige Fischen im Becken.
    Bilder von meinem Becken konnen Sie auf http://www.reefsecrets.org vinden unten ten huize van Patrick Scholberg. Dort gibt es weitere sehr schonen Bilder von Becken von Mitglieder vorm Meerwasserverein.


    Mit freundlichem Gruss, Patrick.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!