A. valida Gewebeverlust

  • Hallo zusammen,


    anbei mal zwei Fotos meiner Acropora valida die bisher die unempfindlichste Acro in meinem Becken war. Der Gewebeverlust von der Basis her begann vor ca drei Wochen. Wasserwerte sind bis auf Ca (das sackte auf 365 ab) alle in Ordnung die anderen Korallen stehen gut. Was meint ihr? Hat sie ihre "kritische Masse" erreicht und mir hilft nur radikaler Rückschnitt? Auf dem Dach wo die Chromis hausen hat's auch ein wenig Verlust. Polypen zeigt sie nachts aber weiterhin wie ne Eins. Außer neuer Aqualight-Kohle wurde nichts geändert, die Kohle flog nach drei Tagen raus, die Acans haben extrem die Polypen eingezogen, Kohle wurde nicht gewässert nur kurz gespült.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die "kritische Masse" würde ja nur aussagen, das die Koralle ihr Gewebe nicht mehr zur Gänze aus den bei Dir vorhandenen Nährstoffen decken kann. Das kann natürlich mit der eingebrachten Kohle zusammenhängen - ist aber meist eher eine Frage von Micronährstoffen oder von direkt Stickstoff/Phosphor. Wie stehts denn mit der NO3-Verfügbarkeit? Da würde ich eher suchen, als bei Ca oder Spurenelementen (Entzug durch Kohle).
    Ca hatte ich teilweise schon unter 300mg/L, da wachsen die Steinkorallen zwar nicht mehr, aber absterben tun sie deswegen nicht. Das würde ja aussagen, das sich das Ca aus der Koralle löst und sie deswegen abstirbt... :winking_face_with_tongue:

  • Hi Nico,


    Phosphat liegt bei 0.03, Nitrat bei 2.04 (gemessen von Peter Gilbers), auch die LPS stehen trotz dieser Werte 1a. Momentan füttere ich 2x die Woche noch mit ReefPepper um etwas Nährstoffe einzubringen. Was mir beim Testbericht noch aufgefallen ist, ist der Nitritwert. Der liegt laut Analyse bei 1,77 was ja auch nicht gerade toll wäre, ich habe aber sonst keine Anzeichen, das irgendetwas nicht stimmen könnte. Alle anderen Korallen stehen gut, Fische gesund und munter, balzen und zeigen normales Verhalten. Der Gewebeverlust ist auch schleichend, fetzenartig löst sich da diesmal beim anwedeln nichts ab. Das fetzenartige kenne ich bereits, als sich nach dem Beckenumzug eine komplette A. valida innerhalb 4 Stunden gehäutet hat und die ganze Wohnung geruchsmäßig verpestet hat.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Phosphat liegt bei 0.03, Nitrat bei 2.04 (gemessen von Peter Gilbers), auch die LPS stehen trotz dieser Werte 1a. Momentan füttere ich 2x die Woche noch mit ReefPepper um etwas Nährstoffe einzubringen. Was mir beim Testbericht noch aufgefallen ist, ist der Nitritwert. Der liegt laut Analyse bei 1,77 was ja auch nicht gerade toll wäre


    Hallo Stefan,


    das ist wohl dein Problem (meines wohl auch, warte aber noch auf meinen Nitrittest). Nitrit verfälscht deinen Nitratwert. Dieses Absterben der unwirtschaftlichen, schattigen Partien ist ein Nährstoffmangel. Die Koralle konzentriert sich dann auf oben. Hinzu kommt, dass auch was mit deinem Bakterienhaushalt nicht stimmt, weil Nitrit überhaupt nachweisbar ist. Wende dich mal an Jörg von Sangokai, der kann dir das besser/näher erklären.

  • Hallo Stefan,


    als meine SPS ähnliche Erscheinungen aufwiesen, war mir unbeobachtet, der KH-Wert in ungeahnte Tiefen gefallen.


    Welchen Wert misst du für den KH-Wert in deinem Becken?


    MfG


    Knut

  • Hallo Knut,


    KH habe ich auch immer im Auge. Liegt derzeit bei 8,5

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    dann sollte es von Seiten der KH ja passen.


    Bei mir war sie durch starkes Wachstum der SPS auf 6,2 gesunken.


    Danach traten die von dir auf den Bildern gezeigten Veränderungen auf.


    Nach Anheben des KH Gehaltes erholten sich die Korallen wieder.


    MfG


    Knut

  • @Knut
    Ich würde aus Erfahrung anzweifeln das es die KH direkt war, die das bei Dir bewirkt hat. Das Problem bei niedriger KH (und das eigentlich erst ab <5) ist der mitunter stark schwankende PH-Wert. Da würde ich eher hintippen. Man muss bei solchen Sachen immer KH und PH in Verbindung betrachten (morgens + abends).


    Solange der aber durch andere Faktoren der PH-Wert trotzdem stabil ist, sollte es auch nicht zum Absterben der Korallen kommen. Ich selbst habe mit niedrigem PH-Wert zu kämpfen und bekomme die KH immer nur auf 6-7 (mit NaHCO3). Normal ist das nicht - ich weis, aber Probleme mit Gewebsauflösung oder Absterben habe ich nicht. Dabei ist z.B. meine Hystix schon ca. 30-40cm hoch und ebenso in Durchmesser. Und von der sagt man ja, das das Bild von Stefan mit dem Absterben des Gewebes in den meisten Becken charakteristisch ist bei der Größe. Drum habe ich weiter oben eher nicht auf KH/PH getippt...


    @Stefan
    Wie Sascha schon schreibt, können Strömungsprobleme bei einem "zugewachsenen Becken" sowas evtl. auch auslösen. Durch zu geringe Strömung kann es auch zur Unterversorgung der Koralle kommen, selbst wenn augenscheinlich genügend Nährstoffe vorhanden sind. Passt das bei Dir noch?

  • Hi Sascha,
    hi Nico,


    die Strömung könnte in der Tat ein Problem sein ich beströme die Valida-Seite mit einer gedrosselten 6105, die ist aber relativ stark zugesetzt. Mit etwas Zeolith-Pulver-Wasser einen simplen Strömungsbildtest gemacht, siehe da: ziemlich strömungsarm die abgestorbene Ecke. Ich komme leider erst am Wochenende dazu, sie mal wieder grundzureinigen. Habe die Leistung der Pumpe jetzt mal um 15 % nach oben "geschraubt" am Wochenende wird geputzt. Vielen dank für diesen wahrscheinlich entscheidenden Tipp.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich wünsche Dir, dass Dir der Strömungstipp helfen wird, aber glaube eigentlich nicht daran. Mein Becken ist mit SPS dicht zugewachsen und ich fahre mit geringer Strömung. Davon haben die Korallen aber noch nie Schäden bekommen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    hattest Du auch schon so einen Gewebeverlust? was meinst Du könnte es noch sein?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan und Andreas,


    bei mir hing es damals mit der Kohlenstoffzugabe (Bacto-Balance) zusammen. Dass sich der Strömungsbedarf der Korallen an der Gewöhnung orientiert, glaube ich eher nicht. Der Trend zu starken Strömungen ist erst in den letzten Jahren mit dem Angebot an entsprechenden Pumpen gewachsen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    die Geschichte kann mit wenig Strömung klar auch funktionieren. Entscheidend bei der Geschichte ist einfach die Versorgung der gesamten Koralle.
    Wenn deine Korallen im Schnitt gut mit allem versorgt werden (also auch genug Licht abbekommen) und nicht durch irgendwelche Zugabeaktionen von Wundermitteln und dergleichen oder durch aggressive andere Korallen vorgeschädigt werden, stehen die auch bei wenig Strömung gut. Warum auch nicht. Es gibt auch andere tierische Organismen die mit weniger Nährstoffen auskommen oder Menschen die zig Stunden am Stück bei Kunstlicht arbeiten und zuhause nur auf der Couch sitzen... :winking_face:


    Ich denke aber, ein vernünftiges Maß an Strömung bringt im Meerwasserbecken keinerlei Nachteile. Wie viel das dann sein soll, endscheidet aber letztlich jeder Korallenstock für sich. :smiling_face:

  • Hallo Nico,


    da sind wir absolut einer Meinung. Nur hier geht es ja um die Ursachen für die Gewebeverluste bei Stefan´s Korallen und da glaube ich eben, dass die Gründe eher anderswo als bei der Strömung zu suchen sind.
    Über ähnliche Probleme wird neben anderen auch bei einem zu raschen starken Wechsel der Alkalinitätsverhältnisse berichtet.
    Warten wir ab was Stefan weiter berichtet.


    Gruß


    Bernd

  • Endlich mal einer, der diese Probleme auch hat. Sorry aber es freut mich nur weil ich damit auch zu kämpfen habe. Strömung hatte ich auch in Verdacht. Scheidet aber aus. Nährstoffmangel hatte ich auch in Verdacht, kann ich in der Zwischenzeit aber auch ausschliessen.
    Die KH habe ich aktuell im Auge, das scheint ein weiterer wichtiger Ansatz zu sein. Was mich noch wundert ist der Zusammenhang PH/Temp !


    Ich habe über den Sommer die Temp auf 24 Grad permanent
    gehalten. PH zwischen 7 und 7,4. Nun habe ich die Temp auf 26 angehoben



    und der PH liegt zwischen 8,4 und 8,9 ? Gibt es dazu eine
    Erklärung ? KH liegt und lag bei 10-11.

  • Hallo Stefan,
    auch ich wuerde auf einen temporaeren Naehrstoffmangel tippen. Auch, wie Bernd bereits sagte, traegt die
    hohe KH in diesem Fall leider noch dazu bei, den Schaden zu beschleunigen. Wenn man sehr niedrige Werte
    wie PO4 0,03 und NO3 ca. 2,0 misst, koennen zu einem anderen Zeitpunkt (Tage vorher oder Tage nachher)
    die Werte absolut im Keller gewesen sein! Aehnliche Beobachtungen macht man bei diesen Gratwanderungen
    auch mit Probiotics, wie Bacto Balance oder aehnlichen Produkten.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke euch allen für den Input. Also mehr Nährstoffe. Ich fütter bereits 2-3mal täglich (2x Flocke oder Granulat 1x Frost tw unausgespült), dazu 2-3mal die Woche Reef Pepper. Abschäumer ein paar Stunden aus? Ist ja ein recht starkes Teil für meine 400 Literchen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    da moeglicher Weise durch das Absterben der Bakterienhaushalt durcheinander ist,
    wuerde ich den AS nicht abschalten, da dieser auch den Saerstoffgehalt positiv
    beeinflusst. Oxydation ist einer zeitweiligen Reduktion vorzuziehen. Vielleicht etwas
    weniger optimal einstellen. Mehr nicht.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich ignoriert werde :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich habe ja auch das Problem und seit gestern weiß ich, dass mein Nitritwert bei 0,1 liegt. Mehr füttern soll da nicht helfen, weil du Bakterien brauchst die das ganze umsetzen, was aufgrund des Nitritwertes wohl nicht so der Fall ist. Abschäumer abstellen soll aber als Vorablösung ganz gut sein, reicht ja wenn du den Topf anhebst, dann schäumt er weiter (Sauerstoff) aber nicht ab.


    Was jetzt genau zu tun ist bin ich mir auch nicht sicher, da ich ja nicht wußte ob tatsächlich Nitrit bei mir nachweisbar ist. Wie Hajo aber geschrieben hat, irgendwie muß der Bakterienhaushalt wieder auf die Reihe. Wüßte nur gern wie ich den kaputtgemacht habe :/.

  • Hallo Karin,


    ich denke mal Dein Problem hat mit Stefans gar nichts zu tun - sprich Du solltest dazu einen eigenen Thread aufmachen. :winking_face:


    Nitrit wird in der MW-Aquaristik eigentlich nicht als Anhaltspunkt für Probleme herangezogen. Zuerst ist eine Messung auf Nitrat (NO3) ist hier zielführender. 0,1ppm Nitrit sagt meiner Meinung nach gar nichts aus. Wenn dazu der NO3-Wert allerdings signifikant angestiegen ist (beispielsweise >50% zu vorher), kann man mal nach gucken was los ist. Hier ist meist ein totes Tier oder übermäßige Futtergabe die Ursache für den Stickstoffanstieg. Die Bakterien können das nicht sofort verarbeiten. So ein Vermehrungszyklus dauert selbst bei den Baks ein paar Stunden. In der Regel sollte sich soetwas aber nach 1-2 Tagen von selbst erledigen. Wenn nicht, ist der Bakterienhaushalt nachhaltig gestört und Du solltest Dir ab da wirklich erst Gedanken machen.


    Der Gewebsverlust an der Koralle von dem Stefan schreibt, ist aber eher genau beim Gegenteil (zu wenig NO3 oder PO4) zu suchen und dauert meist ein paar Tage bis Wochen bis er auftritt.

  • Hallo Nico,




    hast du meinen ersten Beitrag hier gelesen?


    Probleme an sich habe ich keine. Mein Nitratwert ist auch relativ konstant bei ca 5. Nur meine SPS sind untenrum teilweise nackelig, oben wachsen sie und auch das Polypenbild ist imho 1a. Das ist wohl bedingt durch Nährstoffmangel. Bei 5 No3 wundert mich das bissl, ist aber bedingt durch eine Nitratwertverfälschung durch Nitrit.... also sobald Nitrit vorhanden ist, kannst du den gemessenen Nitratwert um Faktor x senken.


    Wäre das Problem mit den SPS nicht, wäre ich gar nicht darauf gekommen, dass irgendwas nicht stimmt. Hat ja bis gestern nicht mal einen Nitrittest daheim.


    edit: Ich möchte mich hier mit meinem Problem nicht "dranhängen", sonst hätte ich tatsächlich einen eigenen Thread eröffnet, sondern Stefan ggf auf eine Spur bringen.

  • Hallo zusammen,


    leider geht der Gewebeverlust weiter und hat jetzt auch eine andere Acropora erfasst (Bilder gibt's heute Abend). Gestern wurden beide Pumpen gereinigt, die waren innen beide wahnsinnig mit Kugelalgen und Schmodder zu; jetzt blästs wieder ordentlich im Becken. Die erhöhte KH kriege ich in den Griff, die Dosierpumpe war jetzt einige Tage inaktiv. Die Frage ist nun, wie s weiter geht: die zweite Acro die betroffen ist, steht sehr schattig die wollte ich eh höher setzen, bringt das jetzt was? Nitrat ist ja immer sehr niedrig bei mir, ich überlege, ob ich mit Stickstoff nachhelfen soll. Ich verstehe nur nicht, warum die SPS offensichtlich zu wenig Nitrat haben und die LPS gut stehen...

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hier mal die aktuellen Fotos

  • Hallo Stefan,


    ich habe leider die gleichen Probleme. Betroffen sind nur meine Acropora. Sie wachsen zwar, aber verlieren langsam Gewebe von unten. Woran es liegt, versuche ich auch herauszufinden. Die Strömung möchte ich mittlerweile ausschließen, da ich auf saubere Pumpen geachtet habe. Die Nährstoffe kann ich wohl auch ausschließen, weil ich in den letzten Wochen übermäßig gefüttert habe. Das einzige was sich darauf geändert hat, ist das Wachstum der Fadenalgen. Die Kugelalgen wachsen bei mir auch wieder vermehrt.


    Das Umsetzen deiner Koralle ist zum jetzigen Zeitpunkt eher nicht so gut. Man sagt doch, dass Korallen, die Gewebe verlieren, Stress haben oder? Und wenn dann Lichtmangel nicht der Grund für den Gewebeverlust ist, bedeutet das doch noch mehr Stress.


    Grüße Andreas

  • Gibt es hier neue Erkenntnisse ?


    @ Armin : Messfehler ? Temperatur und PH ermittel ich via GHL. Ich habe "nur" die Temperatur angehoben und schon 2 Tage später war der PH weiter oben ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich Anfang Dezember dazu entschlossen, die Acropora zu fragmentieren und alles abgestorbene zu entfernen. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was das in der Duschwanne für eine Sauerrei war mit Hammer, Schraubenzieher und Zangen gings ans Werk, vom süßlich penetranten Geruch mal ganz zu schweigen... Übrig geblieben sind zwei ca. 8x5 cm große Fragmente. Das eine wurde wieder an die Riffdeko-Säule geklebt, das andere liegt lose an auf einem Vorsprung an der Seitenwand im unteren Drittel der Schachtverkleidung. Das angeklebte Stück stirbt von unten her weiter ab, aber bei weitem nicht in der Geschwindigkeit wie noch im November. Die in den letzten Bildern gezeigte olivfarbene Acropora (kennt jemand den genauen Artnamen?) wurde auch fragmentiert, hier sterben auch Framente weiter ab, andere erholen sich sichtlich. Alles sehr seltsam. Eine Acropora tricolor (im ersten Foto vom 25.11. rechts neben der Valida zu sehen) zeigt auch Anzeichen, aber hier scheint der Gewebeverlust auch zu stagnieren. Die Frage die sich mir wieder stellt ist folgende: Können meine 9 im Becken befindlichen Chromis viridis die Acroporen so stören, dass der Gewebeverlust unterstützt wird? Sie fetzen wahnsinnig gerne da rein und stehen im Stock wenn sie erschrecken. Die Wasserwerte passen, Nitrat und Phosphat sind nachweisbar. Strömung wurde angepasst, die Salzsorte gewechselt (wieder Aqua Connect Deep blue), ein 120-Liter Wasserwechsel wurde durchgeführt.


    Was mich in den Wahnsinn treibt ist die Tatsache, dass 10cm neben den beschädigten Acroporen A. hyacintus, A. microclades gelb und ein schöner Ableger einer Shortcake glänzend stehen, ein tolles Polypenbild zeigen und mir viel Freude machen. So falsch kann ich das Ganze doch dann nicht machen...


    Bei den Acans gehts mir zur Zeit aber auch nicht anders. bis auf zwei Rainbows sind alle weit geöffnet zeigen ein tolles Polypenbild. Die zwei Rainbows sind tagsüber relativ weit zu, nachts strecken sie die Fangtentakel aus. Vielleicht sind die auch noch geschädigt und brauchen einfach, bis sie sich wieder erholen.


    Ich hoffe, das alles pendelt sich wieder ein, Ende Mai wird umgezogen, dann bekommen auch Fische und Korallen ein neues, etwas größeres Heim.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Armin,


    mache ich, wobei ausser dem Temp Fühler keine andere Elektrode mehr vorhanden ist.


    Zu dem Gewebeverlust hier im Thred scheint es keine weiteren Infos zu geben, schade, wüsste gerne die Ursache.


    VG
    Marco

  • Hallo Marco,


    "DIE" Ursache gibt's wohl nicht. Der Gewebeverlust scheint eher das Ergebnis mehrer nicht passender Parameter zu sein, welcher letztendlich ursächlich war, lässt sich wohl nicht heraus finden.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Andreas,


    leider nein. Ich habe die Koralle nach Weihnachten entfernt. Einen kleinen Teil habe ich behalten der bekommt wieder Wachstumsspitzen. Die Tricolor auf dem Foto hat's auch erwischt ich weiß nicht ob die es schafft. Ich habe jetzt wesentlich mehr Augenmerk auf die Wasserwerte das kam vor Weihnachten durch den Hausbaustress viel zu kurz. Neu eingesetzte Acro-Ableger gedeihen aber prächtig. Scheinbar ist das irgendwie eine Art Infektion der beschädigten Korallen die einmal in Gang nicht zu stoppen ist ich kann's mir nicht anders erklären.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das ist natürlich bitter. :frowning_face:


    Das scheint bei mir der ähnliche Fall gewesen zu sein. Vielleicht erinnerst du dich noch an meinen Thread, wegen dem Geweberückgang an den Acroporen und der Würmer an A. millepora. Ich habe alle fragmentiert und nun ist der Geweberückgang vorerst gestoppt. Ich hoffe das bleibt auch so.


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    ja solche Stöcke zu verlieren ist mehr als bitter. Wenns jetzt ein 1000 Liter-Becken vollgestopft mit SPS wäre, würde es wahrscheinlich nicht so auffallen, aber bei mir ist irgendwie jetzt die komplette rechte Seite so leer. Ein Strömungsproplem hab ich auf der Seite jetzt zumindest nicht mehr :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe deinen Thread auch verfolgt und hab mich auch auf die Suche nach Würmern gemacht. Gefunden habe ich aber nichts.Bei dir ists ja mit 350 Litern das Selbe. Wenn da ein schöner Korallenstock abstirbt ist im nu (optisch) das halbe Becken leer. Ich mache heute mal noch ein Foto von der Tricolor.


    Ich war am Freitag bei einem super Nebenbei-Keller-Korallen-Händler der hatte echt viel Ahnung so eine gute Beratung bekommst du hier sonst in keinem Laden. Er hat mir viel Input fürs neue Becken gegeben drum geht der Blick jetzt nach vorne. Wird ein spannendes Jahr mit neuem Haus und neuem Becken.


    Aber jetzt gehts erstmal zur Weisheitszahn-OP :loudly_crying_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin,


    A. valida ist das Lieblingstier aller Acropora Strudelwürmer. Ich habe vor ca. 17 Jahren mein ganzes Becken wegen den Viechern versemmelt. Ich konnte die Würmer einfach nicht finden und habe nicht gewusst, wie die Gelege aussehen, welche aber reichlich vorhanden waren, nachdem ich das Aussehen der Gelege kannte. Wenn alle Wasserwerte stimmen und die Korallen gut versorgt sind, kann es ja nur ein Parasit sein. Such einmal alle Korallen mit einer Lupe nach den Tierchen ab. Wenn du keine findest, lass noch weitere Personen nach den Viechern suchen. Ich habe ein paar Valida Ableger hinten im Riff liegen. Sie bekommen nur minimal Licht ab und auch keine Strömung. Sie sind mausegrau, aber leben immer noch. Ich habe damals ein ganzes Jahr mit den Viechern gekämpft; leider haben sie gewonnen. Ich habe zum Schluss die Korallen zu Tode gebadet. Heute habe ich immer einige Leierfische und einige Lippis als Fressfeind gegen die Tubellarien.


    Gruss, Dietmar

  • Hi Stefan,


    das mit den optischen Fehlern hielt sich zum Glück noch in Grenzen, da eigentlich nur eine dabei war, die man als Stock bezeichnen konnte. Der Rest sind eher Ableger gewesen.


    Diese Würmer, die an der A. millepora zu sehen waren, fressen nach Michael Mrutzek´s Aussage nur die bereits abgestorbenen Gewebereste und das scheint zu stimmen, da ja bei mir nun nichts mehr zu sehen ist.


    Bei diesen "Keller-Händlern" würde mich auch mal interessieren, wie viel es von diesen gibt. Das hört man ja öfter, aber leider sprechen sich diese nur sehr zäh herum.


    Viel Glück bei der OP und schnelle Genesung.



    Grüße Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!