Umbau Mini BK

  • Hallo!


    Ich muss mir für meinen Mini BK 200 eine neue Pumpe kaufen. Da ich im TB noch Platz habe, würde ich mir aus Wartungsgründen gerne eine externe Pumpe installieren.
    Gibt es, oder wird es, einen Umbausatz geben, oder könnte meine "Konstruktion" funktionieren?
    Würde natürlich eine RD3 einsetzen :grinning_squinting_face:



    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,...


    Uiii... was i das denn ? :grinning_squinting_face: Auf Ideen kommen die Leute .. :winking_face_with_tongue: ... aber warum nicht ? Ich denke, das sollte funktionieren. Einen sp. Umbausatz gibt es nicht von uns, aber wenn das Rohr 25 mm hat und Du eh vorhast eine RD3 einzusetzen, kann das funktionieren, zumal nur eine 90 Grad Umlenkung vorhanden ist.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus!

    Danke für deine Antwort!
    Werde den "Umbau" dann, natürlich mit einem roten Rohr und weißem Winkelstück, fixieren!


    Gruß Thomas

    Rechteck 150x60x60
    Riffkeramik von Riffsystems
    Filterbecken und Osmosetank von ATB
    Abschäumer Royal Exclusiv Double Cone 200 + RD3 Speedy
    2 x Tunze 6105, 1 x Tunze 6155 mit Controller 6095
    RD3 Speedy 80W

  • Hallo Klaus!


    Da ich mein neues Becken erst in ein paar Monaten aufstelle und die Preise bekanntlich erhöht werden, wollte mir noch schnell eine Speedy für den Umbau besorgen!
    In deinem Shop gibt es ja mehrere Versionen davon und die Unterschiede bis auf die Luft/Wasserleistung für mich nicht erkennbar.
    Welche Version sollte ich denn für meinen Umbau bestellen? :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Gruß Thomas

    Rechteck 150x60x60
    Riffkeramik von Riffsystems
    Filterbecken und Osmosetank von ATB
    Abschäumer Royal Exclusiv Double Cone 200 + RD3 Speedy
    2 x Tunze 6105, 1 x Tunze 6155 mit Controller 6095
    RD3 Speedy 80W

  • Hallo Thomas !


    Bitte gib mal bescheid ob dein Umbau geklappt hat . Vielleicht mache ich dann einen ähnlichen Umbau mit meinem MBK 180 !


    Setze also die Pumpe ausserhalb des Schäumerrohres . Würde das ev. funktionieren Klaus ?????????????? :loudly_crying_face:


    Gruss Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Mario


    Warum sollte das nicht gehen!?


    Klaus.... ich denke jetzt noch ein bisschen weiter... :grinning_squinting_face:


    Da ja in den 160er Mini BK keine RD3 passt könnte man
    doch einen Bausatz kreieren so dass dies dennoch gehen würde!? :winking_face:


    und Standesgemäss in Rot/Weiss!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Klar würde das gehen... aber bitte nicht mehr in diesem Jahr.... wir sind zu mit Arbeit bis Weihnachten. Dazu findet bei uns noch ein gewaltiger Umbau in der Firma statt, so dass wir eine Woche Maschinenausfall haben. Aber ich werde mir dazu was einfallen lassen im Januar/Februar nächsten Jahres. Ist aber nur interessant, mit einer RD3 Speedy....


    Es müßte eigentlich gehen, weil die Höhe der Eindüsung bei allen Mini Modellen gleich ist. Danke für den Tip :smiling_face:


    Grüße ... Klaus

  • Dann werd ich mit dem Umbau noch etwas warten bis es eine "offizielle" Version gibt :grinning_squinting_face: . Ich wollte mir schon einen Anschluß für den Body fertigen lassen und einen geraden Zugang (ohne Winkel oder Bögen) in die Eindüsungspfanne herstellen :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß Thomas

    Rechteck 150x60x60
    Riffkeramik von Riffsystems
    Filterbecken und Osmosetank von ATB
    Abschäumer Royal Exclusiv Double Cone 200 + RD3 Speedy
    2 x Tunze 6105, 1 x Tunze 6155 mit Controller 6095
    RD3 Speedy 80W

  • Hallo Klaus


    Zitat

    Klar würde das gehen... aber bitte nicht mehr in diesem Jahr.... wir sind zu mit Arbeit bis Weihnachten. Dazu findet bei uns noch ein gewaltiger Umbau in der Firma statt, so dass wir eine Woche Maschinenausfall haben. Aber ich werde mir dazu was einfallen lassen im Januar/Februar nächsten Jahres. Ist aber nur interessant, mit einer RD3 Speedy....


    Es müßte eigentlich gehen, weil die Höhe der Eindüsung bei allen Mini Modellen gleich ist. Danke für den Tip :smiling_face:


    Ich nehme das mal wieder hoch..... Klaus es gibt Arbeit! :winking_face:

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • @tom1689 Hast Du Deine Konstruktion umgesetzt? Wie funktioniert es in der Praxis? Mein MBK ist mir zu laut und ein solcher Umbau ist die einzige Möglichkeit leise Pumpen einzusetzen ohne gleich einen neuen AS kaufen zu müssen. Daher wäre ich um ein Feedback dankbar.


    Gruss


    Andi

  • Hallo Andi


    Es gibt bis heute keinen "Offiziellen" Umbausatz! Wird es wohl
    auch nie geben, da ja Klaus an einer kleinen regelbaren Pumpe
    dran ist! Die dann sicher innen montiert werden kann!? :face_with_open_mouth:

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hi Namensvetter


    Es geht mir auch nicht primär um einen offiziellen Umbausatz, Eigenbau passt schon, wenn es funktioniert. Aussen liegende Pumpe macht ja auch reinigungstechnisch mehr Sinn. Zudem hätte ich gern etwas mehr Abschäumleistung, mein MBK 200 schäumt auch bei überhohem Wasserstand und frisch gereinigt zu wenig ab. Daher wäre die RD3 50 Watt mit 2000 Liter Luft Favorit. Evtl. auch eine ATI DC mit Gitterrad.


    Gruss
    Andi

  • Hi Andi,
    was ist denn der Richtwert für "zu wenig" ? Menge im Topf nach Tagen x oder Wasserwerte oder beides?


    Ich frage nur deshalb weil es andere Gründe haben kann das nichts im Topf ist und nicht zwangsläufig mit einer stärkeren Pumpe oder grösserem Schäumer alles besser wird, sondern
    eher noch schlechter.
    Baut dein Schäumer richtig festen Schaum auf und drückt ihn hoch, oder zerplatzen viele Blasen im Schaumrohr leicht bevor sie rüber gedrückt werden?
    Wenn du den Wasserstand hoch stellst, nehme ich mal an das der Schaum nicht richtig über die Kante gedrückt wird bzw. bis oben hin kommt.
    Das habe ich jedenfalls versucht als nichts im Topf war.


    Genützt hat das alles nichts.

  • hallo spooner


    dank algenrefugium ist no3 zwischen 10 und 15 schwankend. po4 ist zwischen 0.1 und 0.2, je nach test. auf 1200 liter wasser läuft 1 liter diakat mit.


    schaumtopf ist nach 1 woche noch lange nicht voll, daher dürfte meiner ansicht nach mehr abschäumung drinliegen. schaum wird schon aufgebaut aber vermutlich zu wenig fest. daher denke ich mit mehr luft den schaum höher drücken zu können.


    vom umbau erhoffe ich mir eine einfachere reinigung, stärkere abschäumung und gaaanz wichtig - ruhe


    gruss
    andi

  • hallo
    die 80watt speedy läuft auf 70%. förderhöhe ist 1,6 meter. im becken sind netto 1050 liter, gesamtkreislauf 1200 liter. somit müsste der genannte durchfluss des tb gewährleistet sein, oder?


    gruss
    andi

  • Aussen liegende Pumpe macht ja auch reinigungstechnisch mehr Sinn


    Hallo Andi wieso willst du die Pumpe reinigen...? Meine Pumpen sind alte Red Dragon und eine 3er sind
    jetzt 1.5 Jahre(!) gelaufen. Hab sie ohne das was gewesen ist, auseinander genommen. Die Pumpen sahen
    aus als wären sie Vorgestern geputzt worden!!! Von dem her ist es mir egal ob ich die Pumpe wenn ich mal
    muss ausbauen muss.


    @Royal Exclusiv
    Trotz dem eine konkrete Frage könnte man eine Umbausatz von euch erhalten!?

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • @ Andi


    der Umbau wurde nicht umgesetzt.
    Ich habe mir einen Supermarin zugelegt!

    Rechteck 150x60x60
    Riffkeramik von Riffsystems
    Filterbecken und Osmosetank von ATB
    Abschäumer Royal Exclusiv Double Cone 200 + RD3 Speedy
    2 x Tunze 6105, 1 x Tunze 6155 mit Controller 6095
    RD3 Speedy 80W

  • Ich habe ca 500l Wasser im Kreislauf voll mit Korallen. Da ich meine Farben verbessern wollte mit der Absicht 2 Jahre späte (2015) zu vergrössern wollte ich mir einen neuen Schäumer zulegen,
    der von der Größe später noch reicht.


    Also habe ich nach langem überlegen, Empfehlungen usw. einen BK250 Supermarine mit Speedy gekauft. Man sollte meinen das ideale Gerät zum Einstellen auf jegliche Situation.
    Jetzt runter drehen mit Speedy und auf 500l einstellen, später Vollgas bei 1300l.


    Das Ergebnis nach einer Woche waren vielleicht 5mm im Topf. Vorher hatte ich einen H&S 150. Der hatte nach einer Woche den Topf voll mit dunklerem Absorbat. Gut Topf ist kleiner aber
    trotzdem war viel mehr drin.
    Ich habe alles versucht, über Monate die Leistung der Speedy verstellt, Luftleistung, Wasserstand im Topf geändert usw. Ich hatte den Wasserstand im Topf 5cm vor der Überlaufkante, nichts hat etwas verbessert.
    Dann sieht man bei anderen diese dunkle Brühe die man ja auch haben wollte, aber nichts wird besser.


    Dann habe ich mir wieder einen H&S geliehen und ihn für 2 Wochen getestet. Relativ schnell hat er richtig festen Schaum gebildet und dann hatte ich auch die dunkle Brühe nach ein paar Tagen.


    Nach diesem Test ist mir dann irgendwie aufgefallen das der BK nicht so einen festen Schaum bilden kann wie der H&S.
    Dann bin ich nach langem überlegen und rätzeln auf die Idee gekommen das das Schaumrohr einfach zu groß bzw die Wasserbelastung für den Schäumer zu gering ist.
    Erst wollte ich den SM250 verkaufen und mir wieder den H&S rein stellen, aber dann bin ich auf etwas anderes gekommen.


    Ich habe mir dann so ein Teil gebaut wie hier zu sehen ist, was ich einfach in den Topf einhängen kann und den Durchmesser damit auf ein "kleineres Modell" verringere.
    Was soll ich sagen, nach ein paar Minuten war der feste Schaum da (Bilder) und er wurde gleich bis oben hoch gedrückt.
    Normalerweise hätte der Durchmesser noch kleiner sein können, dann würde der Schäumer noch mehr bringen.


    Was ich damit nur schildern möchte ist, das es manchmal wirklich schwierig sein kann die Fehler zu finden. Da ich ein vermeindliches Top Modell hatte, und die vielen Berichte im Internet
    kenne bin ich bald verzweifelt weil er bei mir gar nichts gebracht hat. Das konnte ich bald nicht glauben weil man ja alles so schön einstellen sollte mit Speedy usw.


    Ich bin mit dem Schäumer nach wie vor immer noch zufrieden. Nachdem das mit dem Ring geklappt hat, konnte ich mir alles erklären und weiß nun auch wo ich stellen kann.

  • Hi Spooner,


    der 250er Supermarines ist natürlich absolut oversized für Dein Becken. Auch in Absicht, später den Typ Supermarines für ein größeres Aquarium einsetzen zu können, wird ein oversized Abschäumer ein schlechteres Ergebnis liefern, als ein kleineres Modell. Man kann zwar mit einer Speedy die Leistung wunderbar anpassen, aber nicht zwingend die Empfindlichkeit hochstellen/zwingen, wenn der Abschäumer zu groß gewählt wurde.
    Für Dein Becken wäre der 180er Double-Cone mit der 1500er Speedy die richtige Wahl gewesen. Das übergroße Schaum-Steigrohr ist typisch für die Supermarines-Linie. Sie sind extra sehr groß ausgelegt worden, um mit einem hohem Wasser-und Luftdurchsatz, größere, stark belastete Meerwasseraquarien abzuschäumen. Bekommt der Supermarines zu wenig *Futter* oder ist die Durchsatzgeschwindigkeit im Filterbecken zu gering, ist das Ergebnis genau so wie du es geschildert hast. Die gelungene Abstimmung zwischen Luftleistung, Wassertreiberleistung, Düsengröße, Nadelradgröße, Durchmesser des Steigrohres, Gesamthöhe und die Form des Abschäumers und ganz entscheidend, die Eindüsungskonstruktion, machen einen guten Schäumer aus. Passt etwas in dieser Kette nicht, gibt es Probleme. Extrem hohe Luftleistungen in viel zu kleinen Schäumern gepaart mit zu wenig Wassertreiberleistung sind eher kontraproduktiv und verschlechtern das Ergebnis eher, als es nutzt.



    Noch vor Weihnachten kommt eine neue Speedy auf den Markt, speziell für unsere *Großen* ... Eine 60 Watt-Speedy mit 2500 Liter Luftleistung und ganze 6000 L/H Wassertreiberleistung. Die könnte man auch an einen 250er Supermarines hängen, aber vorgesehen sind sie für unsere 300er Modelle, gehen aber sehr gut an den 250er Supermarines und DeLuxe Modellen. Evtl. auch für den 250er Double-Cone, aber keinesfalls an 200er Modelle.



    Andi.....


    ich werde hier nichts versprechen aber zwischen den Tagen schau ich mir das noch mal an, okay ? Man kann theoretisch einen Mini auf externen Betrieb umstellen, aber die vorhanden RD3-Speedy-Pumpen sind ein wenig zu groß dafür. Möglich wäre es, aber besser sind für diesen Zweck die neuen Allrounder-12 Volt-DC-Pumpen geeignet, denn diese Pumpe hat einen Universal-Halter mit einer gewöhnlichen Rohrklemme und muss daher nicht aufwändig an die vorhandenen Mini-Pumpenbauhöhe angepasst werden.
    Wenn wir einen Umbausatz zur Verfügung stellen, dann aber nur mit den DC-Pumpen, nicht mit den Standart RD1-Pumpen.



    Zitat

    Die Pumpen sahen aus als wären sie Vorgestern geputzt worden!!!


    Wunderbar :grinning_squinting_face: Das kennen wir auch anders.... wir hatten schon Pumpen im Service, die haben 3 Monate gelaufen und waren so extrem mit Kalk zugebacken, dass wir die Läufer kaum rausbekommen, trotz Turbo-Entkalker-Bad.... der Kalkausfällungsgrad in einem Meerwasseraquarium bestimmt letztendlich den Wartungsaufwand und auf den haben wir keinen Einfluss. Allerdings hilft der Bypass bei den Speedys enorm, besonders bei der 80 Watt. Die Titanteile im Rotorraum tragen auch dazu bei. Der Zwangsbypass kann nicht verhindern, dass die Pumpen sich langsam zusetzen, aber zumindest die Reinigungsintervalle deutlich hinauszögern.


    Grüße .. .Klaus

  • @ spooner: spannend deine hinweise und ideen. Die ausgangslage ist bei mir mit "normal" dimensionierten schäumer zwar anders, aber wenn ich dann mal eine leise pumpe habe und mit der abschäumleistung noch immer nicht zufrieden bin, dann... Hauptproblem ist bei mir der lärm. Habe übrigens noch einen mbk160 und der ist noch lauter wie der 200er!


    @ andi: in 2 jahren habe ich nun 2 mal komplett zerlegt, halbjährlich wäre aber wohl besser. und einmal musste ich, nur um eine kleine schnecke zu entfernen, die pumpe ausbauen. Und da diese von unten fixiert ist, muss der ganze abschäumer dafür raus. "Freistehende" pumpe, gekoppelt mit silikonschlauch wäre viel einfacher. Und dann ist da noch das gebrumme der mini red dragon, was nervt.


    @ klaus: das liest sich doch schon mal super. Ich versuche paralell dann mal die ursprungsidee des treaderstellers umzusetzen, befeuere das dann aber noch mit der originalen mini. Dann erlebe ich ja, inwiefern die 90 grad umlenkung die leistung reduziert. Pumpenmässig warte ich dann sicher noch die kleinen dc's und deren leistungsangaben ab. Aber da der 200er mbk mit mini rd 1700 liter luft zieht hätte ich die speedy mit 2000 liter luft gewählt. Was meinst du dazu?


    Danke euch allen und gruss
    Andi

  • Hallo Klaus


    wäre Deine neue Pumpe auch für einen BK400 geeignet? :face_with_open_mouth:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Aber da der 200er mbk mit mini rd 1700 liter luft zieht hätte ich die speedy mit 2000 liter luft gewählt. Was meinst du dazu?



    Geht... kein Problem..... aber bitte nicht die 2500er nehmen, die hat zu viel Wasser-Treiberleistung, das packen die Minis nicht. Die 2000er mit 50 Watt wär perfekt. Eine Speedy ist auch eine andere Liga, was die Geräuschkulisse anbelangt. Bei uns im Prüfraum laufen immer 20 bis 30 Speedy-Pumpen im Salzwasser-Testlauf für 2-3 Tage. Wenn man den Raum betritt, hört man man zwar Wasser rauschen, aber null Gebrumme, keine Vibrationen an den Scheiben. Wir haben viele Kunden, die auf eine Speedy umgestellt haben und begeistert sind.




    Zitat

    wäre Deine neue Pumpe auch für einen BK400 geeignet?



    Welches Modell ? Die ältere Ausführung mit einer Pumpe oder die mit 2 Pumpen ? Umrüstung geht für beide, man braucht allerdings einen kleinen Sockel unter der RD3, weil die RD1-Pumpen eine andere Eindüsungshöhe haben. Aber es geht ohne Probleme. Ich würde dann die 2500er nehmen....


    Die 60 Watt RD3-Speedy mit 2500 Liter Luftleistung kommt die nächsten Tage in unser Sortiment....



    Zitat

    Und da diese von unten fixiert ist, muss der ganze abschäumer dafür raus. "Freistehende" pumpe, gekoppelt mit silikonschlauch wäre viel einfacher.

    stimmt... wo ein Vorteil ist, sind Nachteile oft auch nicht weit. Die Minis sind da besonders geeignet, wo für eine außen angebrachte Pumpe, kein Platz ist. Das sind unsere Raumsparmodelle. Muss die Pumpe gereinigt werden, muss er rausgenommen werden. Aber aufgrund seiner schlanken Bauweise und dem schnell abnehmbarem Topf, sollte das auch kein großes Problem darstellen. Die beiden Titanschrauben im Boden müssen gelöst werden und dann kommt die Pumpe raus. Wir schaffen das in ca. 5 Minuten den Mini komplett zu zerlegen. Aber ich bin da auch nicht anders wie die meisten unserer Kunden : ... man hat grad keine Lust :grinning_squinting_face:


    Grüße .. .Klaus......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!