770 Liter LED Becken

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier einmal kurz zeigen, dass reine LED Becken durchaus funktionieren können. Das Aquarium steht seit Februar 2013 und wird ausschließlich mit LED beleuchtet: eine billig Chinalampe mit 130W und eine Giesemann Futura mit 4 Modulen = 260W. Das ergibt zusammen ca 0,5W/Liter. (Der Inhalt war vorher in einem 500L Becken, Beleuchtung mit ca 75% LED und 25% T5.)
    Mit ist bewusst, dass das die absolut untere Grenze des Möglichen ist, es geht nur weil die SPS direkt under den Leuchten plaziert sind und alles andere weiter unten bzw. neben dem Lichtkegel. Aber Energiesparen ist eben auch wichtig.


    Der Unterschid zwischen den beiden Leuchten ist allerdings deutlich, sowohl in der Helligkeit (am menschlichen Auge gemessen) als auch in der Farbdarstellung und dem Korallenwachstum bzw. -farben.


    Hier gibts mal ein besonderes (aktuelles) Video davon, aufgenommen im Aquarium:


    http://youtu.be/NfcRPz29Up8



    Das Foto ist vom März 2013:

  • Schönes Becken gefällt mir gelungener Aufbau und das Video war auch nice . :smiling_face:

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Danke, schön dass es euch gefällt. :face_with_rolling_eyes:
    Richtig, das Video ist mit einer GoPro 3 auf einem Schienensystem (Slider) im Becken gemacht worden.

  • Servus Matthias,


    Super schönes Becken :thup
    Kannst Du mal ein wenig zur techn. Ausstattung sagen?
    Gibt's Bilder vom Aufbau des Beckens?


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • ebenfalls, schönes Becken :thumbs_up:


    aber warum hast du nicht gleich ein "richtiges" Becken auf den schicken Unterschrank gestellt? Platz ist doch da? :grinning_squinting_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi, auch ich habe ein 100% LED Becken. ( 1 x Pacific Sun MEtis 4 x 150 W, 2 x Triton R2 175 Watt)
    Ist ein super tolles HELLES Licht, meine Lampen laufen auf 80 % sind bei mir 0,75 Watt pro Liter, und die abgebrochenen LPS Ablegerr wachsen am Boden weiter :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!