Unterschrank aus Alu-Profilen (Dimensionierung)

  • Hallo Gemeinde,


    Nach mittlerweile 5 Jahren Abstinenz bekomme ich nun endlich wieder ein Meerwasseraquarium.


    Das Becken ist 1.65m x 0.5m x 0.6m (LxTxH)


    Ich möchte mir einen passenden Aquarienschrank selber bauen und dachte da an diese tollen Aluminium-Profile, aus denen im Industriebereich ganze Fertigungen gebaut werden.


    Beispiel: https://www.boschrexroth.com/i…ridgePageId=nut10raster60


    Nun gibt es die in 30x30mm, 40x40mm, 45x45mm und auch noch weitaus größer.


    Kann mir jemand vlt. einen Tip geben wie ich die dimensionieren muss?



    Grüße



    Jenson




    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Hallo Jenson,


    schreib doch einen Anbieter der Profile an, die können Dich bestens beraten, und sind auch dementsprechend vorsichtig bei der Beratung..
    Ich selbst habe mit meinem (kleinen) Becken ein System von Marinesystems, das auch gut ist. Aber ganz ehrilch: Was größeres möchte ich da nicht draufstellen. Mit Kräften exakt von oben kein Problem, aber lass mal Scherkräfte auftreten, das hält das BoschRexroth-System besser aus.
    Gruß
    Alex

  • Ich hatte mir das System von MarineSystems schon vorher mal online angesehen. Allerdings hüpfen bei uns eine Unmenge an Kindern rum (große Familie :smiling_face: ) und ich trau den dünnen Profilen irgendwie nicht.


    Die von Bosch sehen grundsätzlich mal stabiler aus. Es gibt wohl ne Menge an Halterungen und andere Teile um da schnell eine saubere Konstruktion aufbauen zu können.


    Das System von MarineSystems lebt wohl von den Platten zwischen den Profilen, die geben dem ganzen die Stabilität, oder?


    Ich möchte den Unterschrank hinten auf jeden Fall offen lassen um die Luftzirkulation zu unterstützen.





    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Hi,


    Ich habe das System von Marinesystems. Die Platten dienen definitiv nicht der Stabilität. Bis heute bin ich skeptisch geblieben, wie das gut gehen kann bei den Becken...


    Gruss


    Sven

  • Hallo,


    die Platten versteifen das Ganze, ja, aber ohne Gewicht drauf wackelt es.. mit Gewicht drauf ist es ok, aber wie gesagt, ich darf niemals stolpern und in Richtung AQ fallen... mir reicht das Marinesystems System erst mal, aber die Befestigung der professionellen Systeme ist um einiges besser. Ich hatte mal angefragt vor einem Jahr für ein Becken, ich glaube mir wurde zu 45x45 geraten.
    Gruß
    Alex

  • Hallo Jenson,


    kommt natürlich immer darauf an wie du deinen Schrank konstruierst, stell doch mal eine Sizze ein, dann können wir darüber quatschen ob und wo noch verstärkt werden muss.
    Ich arbeite beruflich mit Item und komme auch schon mal bei einem Mix verschiedener Profile raus.


    Grüße
    Andre

    Dinge die man nur oft und laut genug wiederholt werden schnell wahr.

  • Hallo Jenson,


    Ich habe ein Gestell von http://www.easy-systemprofile.de . Die gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen.
    Ich habe damals einfach eine Anfrage für meine Aqua-Größe gestellt und habe sehr schnell eine Antwort mit dem benötigten Querschnitt bekommen.
    Maik ( laubegaster ) hat eine sehr schöne Darstellung seines Aufbaus hier im Forum dokumentiert. Er hat auch ein Gestell von Easy-System.
    Und wenn ich mir das Gestell so anschaue... Da kannst Du mit ner Kleinfamilie dagegen laufen, da wackelt nix :smiling_face:


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hallo Jenson,


    habe mein Becken auch auf einem 45x45 von "Blank Profiltechnik" zu stehen und bin sehr zufrieden. Die ITEM oder Bosch-Profile sind da "Marke" recht teuer.


    Es kommt aber auch drauf an, wie Du die Lasten dann noch verteilst. Also wenn Du vor hast, nur in den 4 Ecken zum Boden zu verteilen, wird das kein Profil mitmachen. Bei 1,65m Länge würde ich 8 "Füße" (4 vorn, 4 hinten) setzen und auch unter der Platte mind. 4 Querstreben (incl. links und rechts außen) einziehen. Dann hast Du zumindest bei dem Untergestell ewig Ruhe. :winking_face:


    Frag aber lieber bei den Herstellern direkt an. Dann machst Du nix verkehrt.

  • Jenson, wir haben alle Becken auf 40 x 40 Profilen, mittelere Ausführung stehen, auch die ganz Großen und sind seit über 10 Jahren gut damit gefahren.


    Solche Steckprofile würde ich NIEMALS unter ein Aquarium bauen, das wackelt ja alles schon vom Hingucken!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Jenson,


    mein Becken hat etwa die gleichen Abmaße wie Deins. Ich habe mich damals auch für die Bosch-Profile interessiert, empfand sie aber - ebenso wie Nico - als relativ teuer.
    Ich habe mich dann für ein Stahlgestell (Profile: 40x40x2) entschieden: Mein erstes MW-Becken 550 Liter


    Vorteil: Ich habe durch entsprechende Verstärkungen vorne keine Strebe von oben nach unten einziehen müssen, so dass da beim Hantieren nichts stört ...


    Beste Grüße


    Naif

  • Jenson, wir haben alle Becken auf 40 x 40 Profilen, mittelere Ausführung stehen, auch die ganz Großen und sind seit über 10 Jahren gut damit gefahren.


    Solche Steckprofile würde ich NIEMALS unter ein Aquarium bauen, das wackelt ja alles schon vom Hingucken!


    Hallo Thorsten,


    na, ganz so schlimm sind die Teile auch nicht, sie halten bei mir ja seit 2 Jahren :winking_face: Und auf die Nachteile habe ich auch hingewiesen...
    Gruß
    Alex

  • Hi,


    also ich kann mich nicht beschweren.
    Habe das von Marine Systems.
    Die oberer Abdeckung habe ich auch mit X Profile gebaut.
    Diese sind auch sehr zu Empfehlen.


    Wenn Du soetwas damit bauen möchtest nimm am besten 40er oder 45er Profile.


    Hier bekommst Du zB alles nach Maß
    http://www.alu-profil-technik.…-10-Profil-40-Nut-10.html

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Jenson,


    wo sind die Pics ? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hallo,


    Ich habe mein Becken 100*100*70cm auch auf einem Gestell aus item- Profil und auch nur Gute Erfahrungen damit gemacht. Das Profil wurde hinterher mit weißem Glas verkleidet.


    Gruß


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!