Dosierpumpe platzieren

  • Moin moin,


    nach einem Beckenneustart habe ich mich entschlossen Spuris zu dosieren. Da ich gleich nach dem Neustart in den Urlaub gegangen bin,
    wollte ich dies durch eine Dosierpumpe realisieren. Dafür habe ich mir die "GroTech TEC 1 NG" gekauft.


    Abgesehen davon, dass man keinen wirklichen Einfluss auf die Zeit der Dosierung hat, bin ich ganz zufrieden mit der Lösung.
    Leider musste ich aber nach der Rückkehr aus dem Urlaub feststellen, dass keine Dosierung stattgefunden hat.
    Der Schlauch scheint nach einer erfolgreichen Dosierung bis zu einem gewissen Grad leer zu laufen, so dass beim nächsten Intervall die
    Pumpe bis zu 8x laufen muss, bis wieder Spuris kamen.


    Ich denke dies ist mein Fehler gewesen, aufgrund der falschen Platzierung der Pumpe/des Nachfüllbehälters.


    Ich habe den "Standardaufbau" mit Überlaufschacht und TB unter dem Hauptbecken.
    Die Dosierpumpe steht "auf" dem TB, der Nachfüllbehälter direkt neben dem TB.
    Der Auslauf der Pumpe hängt direkt über dem Ansaugstutzen der RFP.


    Wer kann mir sagen, was an diesem Aufbau falsch ist, bzw. was ich ändern muss?


    Vielen Dank.

  • Hi,


    ohne Rückschlagventil wird das vermutlich immer leer laufen. Es gibt da welche von Aqua Medic, allerdings empfinde ich diese als nicht wirklich gut gelungen. Ich habe inzwischen einige davon entsorgt weil sie nach einer Zeit nicht mehr funktionierten. Ausserdem sind die leicht undicht, so dass immer ein kleiner Tropfen daneben geht.


    Aber vielleicht hat jemand anderes einen guten Tipp für die richtige Sorte Rückschlagventile.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo Marcus,
    das wäre für mich ein Grund die Pumpe umzutauschen. Meine Dosierstation (GHL) hält die Flüssigkeit immer im Schlauch so daß selbst 1ml-Dosierungen zuverlässig funktionieren. Dabei brauche ich keine Ventile wie es z.B. bei AM vorkommt. Gibt´s denn keinen Hinweis in der Anleitung?

  • Ui,


    das klingt sehr interessant, ist das bei mir ein "Feature" der AM Dosierpumpe? Wäre interessant zu hören ob es anderen auch so geht.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hi,
    meines Wissens benötigt die GroTech TEC 1 NG kein Rückschlagventil

    Wer kann mir sagen, was an diesem Aufbau falsch ist, bzw. was ich ändern muss?

    Vielleicht die Bedienungsanleitung :smiling_face: Darin heißt es, dass die Dosierpumpe unterhalb des Wasserspiegels stehen soll.

  • Hallo zusammen und :confused_face:



    also ich weiß ja nicht ob die Grotech 1 anders funktioniert, als die Grotech 3, aber bei mir passiert das nicht.


    Die Ausgänge der Schläuche hängen bei mir höher als die Pumpe mit den Dosierbechern, d.h. theoretisch könnte hier auch was zurücklaufen in die Becher. Das die Pumpe unterhalb des Wasserspiegels sein soll, ist eigentlich nur dazu gedacht, dass nicht die gesamte Flüssigkeit INS Becken läuft. So steht es auch in der Anleitung.... soweit ich mich entsinne....

  • Danke für die Beiträge.

    Hi,


    ohne Rückschlagventil wird das vermutlich immer leer laufen. Es gibt da welche von Aqua Medic, allerdings empfinde ich diese als nicht wirklich gut gelungen. Ich habe inzwischen einige davon entsorgt weil sie nach einer Zeit nicht mehr funktionierten. Ausserdem sind die leicht undicht, so dass immer ein kleiner Tropfen daneben geht.


    Aber vielleicht hat jemand anderes einen guten Tipp für die richtige Sorte Rückschlagventile.

    Rückschlagventil dachte ich auch erst , aber wenn das so vorgesehen wäre, hätten die bestimmt ein beigelegt.
    Da andere Dosierpumpen auch ohne funktionieren, und das Prinzip das gleiche ist, fände ich es sinnlos.



    Hallo Marcus,
    das wäre für mich ein Grund die Pumpe umzutauschen. Meine Dosierstation (GHL) hält die Flüssigkeit immer im Schlauch so daß selbst 1ml-Dosierungen zuverlässig funktionieren. Dabei brauche ich keine Ventile wie es z.B. bei AM vorkommt. Gibt´s denn keinen Hinweis in der Anleitung?


    In der Anleitung steht nur: "Pumpe unterhalb des Wasserspiegels aufstellen" Was für mich nur Sinn bzgl. des "leersaugens" des z.B. TBs macht. Wenn der Auslasschlauch im Wasser hängen sollte.
    Was ja keiner macht und in der Anleitung auch angemerkt wird.

    Siehe oben.

    Die Ausgänge der Schläuche hängen bei mir höher als die Pumpe mit den Dosierbechern, d.h. theoretisch könnte hier auch was zurücklaufen in die Becher. Das die Pumpe unterhalb des Wasserspiegels sein soll, ist eigentlich nur dazu gedacht, dass nicht die gesamte Flüssigkeit INS Becken läuft. So steht es auch in der Anleitung.... soweit ich mich entsinne....

    Ich habe auch versucht den Ausgangsschlauch direkt ins Becken zu leiten, so dass der Ausgang höher liegt, als die Pumpe: gleiches Ergebnis.


    Ich stehe vor einem Rätsel. Hat hier niemand die gleiche Pumpe und kann mir seinen Aufbau verraten? Im Grunde sollte die Position der Pumpe etc. egal sein

  • Hallo Marcus,


    müsste ein Rückschlagventil installiert werden, dann würde/sollte das zumindest in der Anleitung stehen, wenn die nicht dabei sind. Im Internet findest du übrigens auch andere Fälle, wenn du "Dosierpumpe Flüssigkeit läuft zurück" eingibst. Darf eigentlich nicht sein, ist aber bei manchen der Fall. Bei Aqua Medic steht wohl auch drin, dass die Ventile benötigt (finde ich etwas merkwürdig).

  • Hallo Marcus,


    müsste ein Rückschlagventil installiert werden, dann würde/sollte das zumindest in der Anleitung stehen, wenn die nicht dabei sind. Im Internet findest du übrigens auch andere Fälle, wenn du "Dosierpumpe Flüssigkeit läuft zurück" eingibst. Darf eigentlich nicht sein, ist aber bei manchen der Fall. Bei Aqua Medic steht wohl auch drin, dass die Ventile benötigt (finde ich etwas merkwürdig).


    Hallo Karin,


    sollte ist gut gesprochen. Das wäre sinnig und wünschenswert, da ich so eine Pumpe ja kaufen und sofort einsetzen will. Leider sind viele Hersteller nicht mit Sinnigkeit behaftet.
    GroTech hat sich leider bislang nicht geäußert. Bin mal gespannt, wie deren Service aussieht.

  • Guten Morgen Sven,


    kann die Räder leider nicht sehen, da die Pumpenkopfabdeckung alles umschließt und anscheinen nur durch einen
    speziellen Schlüssel abgenommen werden kann.


    Hier die Antwort von GroTech-Service:


    "Hallo Herr Behrens,


    bitte prüfen Sie, ob die Verbindungsnippel richtig sitzen. Muss
    um den Schlauch komplett abschliessen, sodass es dicht ist.


    Prüfen Sie bitte, ob die Verbindungsnippel ganz glatt sind oder
    evtl. ein minimaler Grat absteht, das könnte schon sowas auslösen.


    Falls das der Fall wäre könnten wir Ihnen neue Verbindungsnippel
    zusenden.


    Mit freundlichen Grüssen / with best regards
    GroTech-team"


    Noch nicht mal ein Ansprechpartner mit Namen dahinter.


    Wenn mit Verbindungsnippel die Zwischenstücke gemeint sind wo
    die Schläuche aufgesteckt sind, dann schließen diese ab.



    In dem Zusammenhang verstehe ich dann aber den Satz „um
    den Schlauch komplett abschliessen“ nicht???

  • Guten Morgen,
    ruf doch einfach mal bei der Firma Grotech an, so schwer ist das nicht glaube mir :smiling_face: Ich habe mich letzte Woche und sogar erst gestern mit einer netten Dame von Grotech bzgl. meiner TEC III unterhalten.
    Der telefonische Support und die Erreichbarkeit sind dort schon einmal super. Und man konnte mir auch sofort helfen.


    Wenn die 2/3 auf 4/6 richtig sitzen und ja hiermit sind die Zwischen oder auch Reduzierstücke genannt gemeint, dann fällt diese Fehlerquelle schon einmal weg.
    Viel falsch machen kann man eigentlich nicht bei den Grotech Dosieranlagen. Anlage unterhalb der Wasserlinie aufstellen, Verbindungsnippel drauf, einen Schlauch in die zu pumpende Flüssigkeit und den anderen oberhalb des Wasserstandes anbringen ( nie ins Becken direkt legen :winking_face: ) und die Anlage einmal per manuell laufen lassen,bis die ersten Tropfen aus dem Schlauch kommen.
    Dann die Zeiten einstellen und fertig. Da kann außer bei einem Defekt der Dosieranlage überhaupt nichts zurück laufen.


    Zitat

    In dem Zusammenhang verstehe ich dann aber den Satz „um


    den Schlauch komplett abschliessen“ nicht???

    Wenn die Verbindungsnippel nicht sauber oder richtig drauf sitzen dann kann die Anlage nicht richtig arbeiten. Dort sollte einfach kein Luftspalt sein, ergo auf Grat und glatten Flächen die Verbindungsnippel kontrollieren.


    LG


    Stefan

  • Hi Stefan,


    Deine Infos sind soweit bekannt und verstanden. UM den Schlauch hörte sich für mich nur so an, als ob der irgendwo drin und nicht drauf steckt. Was meinen Namen angeht ... lies doch Threads bitte mal genau und bis zum Ende. Wofür gibt es Signaturen, wenn sie keiner nutzt, schlimmer noch nicht liest?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo,


    habe auch den Grotech TEC 3 NG + EP IV und da ist kein Rückschlagventil, einzig und allein die "Nippel" an den Silikonschläuchen der Pumpen müssen dicht mit den Schläuchen verbunden sein die zum Kanister bzw. ins Becken gehen, solange die Pumpen stehen ist das Luftdicht und da läuft nix zurück.


    Ich würde da auch einmal anrufen, ist sicher einfacher als es zu schreiben :smiling_face:



    Lg Alex

  • Hallo Marcus,
    darum hatte ich meinen Text ja neu bearbeitet. Dein Name ist mir hinterher erst in deiner Signatur aufgefallen. Kann um die Uhrzeit schon einmal passieren.


    Wenn alles soweit bekannt ist und auch so gemacht wurde, dann stimmt etwas mit deiner Anlage nicht.


    LG


    Stefan

  • Moin,


    ich habe die Schläuche jetzt zum dritten Mal neu montiert und die Pumpe hängend gelagert.
    Dadurch außerdem die Schlauchlängen geändert.


    Ich behalte dies jetzt mal ein paar TAge im Auge, ob es jetzt geht. Sonst kann nur noch die Pumpe defekt sein. Obwohl sie ja dosiert, wenn
    ich das Testprogramm abrufe. Im laufenden Betrieb zu testen ist nur etwas umständlich, da ich sonst überdosieren würde.


    Danke für die Anregungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!