Der neue Mini Double Cone

  • Hi,


    heute war es endlich soweit...der neue Mini Double Cone ist gekommen :smiling_face:
    Ich wollte euch mal ein paar Bilder zeigen und Klaus für den tollen Support danken....


    Schau Dir auch mal bitte die Bilder an Klaus....ist er so richtig aufgestellt ?
    Aber anders bringe ich ihn auch nicht unter in meiner kleinen Box denke ich mal....


    Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut.....


    Bilder sind direkt aufgenommen nach dem auspacken und ersten probelauf.....

  • sag mal, es müsste doch möglich sein, den Schäumer zu drehen und die Pumpe in Nähe der Frontscheibe aufzustellen. Dann zeigt dIe Pumpenansaugung direkt auf den Wasseraustritt.


    So,wie es jetzt ist, bekommt die Abschäumerpumpe doch nur ein Bruchteil des durchströmenden Wassers ab. Die Ansaugöffnung zeigt mit wenig Abstand direkt auf die Trennwand. Wenn der Mini BK 160 auch so aufgestellt war, würde es mich nicht wundern, wenn das der Grund für die verminderte Abschäumung war.


    Ich würde es auf jeden Fall mal testen. Der Pumpenkopf ist doch drehbar wennich mich nicht irre. sollte also klappen!

  • Hi,


    der Pumpenkopf des MBK 160 saß direkt vor der Wasseraustrittsöffnung.....von daher kam die mangelhafte Leistung nicht...


    Ich dachte man kann nur den Pumpenkopf an der neuen Speedy 75 drehen....???


    Das einzige was sich drehen lässt ist die Wasseraustrittsöffnung....


    Auch finde ich keinne 2. Anschluss zum die Pumpe anschliessen - dachte man hat 2 Möglichkeiten...


    Ich wüsste auch nicht wie ich den Mini Double Cone anders rein bekomme in meine kleine Dreambox.....


    Aber warten wir mal was Klaus schreibt :smiling_face:


    Auf jeden Fall habe ich jetzt schon das Gefühl das der Mini Cone ein viel besseres Blasenbild hat wir der MBK....

  • Hi Benny....


    du hast die Test-Serie mit nur einer Eintrittsbohrung bekommen, ergo mit einer der ersten Prototypen, der hier bei uns über viele Monate getestet wurden. 10 dieser 150er DC haben nur eine Lochbohrung, sind aber ansonsten völlig identisch. Mit der seitlichen Bohrung würdest Du den Abschäumer gar nicht bei Dir unterbringen, schräg vorne ist ideal für Dich.....


    Die Pumpenköpfe lassen sich bei allen Speedy Modellen um je 90 Grad drehen. Düse hat eine 12,5er Bohrung. Ideal für den 150er Double Cone....


    Grüße ... Klaus.

  • Hi,


    also ist es so das ich den AS gar nicht anders unterbekomme - nur so wie ich es im mom gemacht habe - oder?


    Denke mal sollte die Leistung auch nicht beeinträchtigen.....


    Ich habe ihn jetzt 2 Tage einlaufen lassen - wie im Handbuch beschrieben ....die Düse fast zugedreht - einen Tag ganz ohne Topf - und einen Tag mit Topf und Ablauf offen.....


    Ich vermisse auch die Idealwasserstandmarkierung....


    Im mom habe ich einen Wasserstand bis zum Schaumtopfanfang.....Düse 1 Umdrehung offen....
    Der Schaum schafft es aber bisher nicht in den Topf.....


    Gruß


    Bernd

  • Anbei mal noch 2 Bilder ....


    Wenn ich das Rote Steigrohr halb zudrehe ist Wasserstand total niedrig...keine Schaumbildung.. - siehe die beiden Bilder....


    Drehe ich das Steigrohr mehr zu steigt der Wasserstand und auch das Schaumbild wird besser .....


    Aber dann drückt es auch das Wasser zu der Öffnung des Silikonschlauches raus......kann doch nicht normal sein - oder Klaus ?

  • Hi Benny,


    Ich habe meinen ca. 8 mm geöffnet.
    Wasserkante ist im steigrohr.


    Vielleicht hilft Dir das.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Ich habe letzte Nacht nochmal die Bedienungsanleitung durchgelesen ..dabei ist mir aufgefallen das drinn steht das das roteEindüsungsrohr bis zum Anschlag eingeklopft werden soll...bei meinem Modell kann ich das Rohr aber ganz leicht von Hand rein und raus schieben.....


    Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und es war tatsächlich nicht ganz drinn - muss beim reinstellen in das TB wieder etwas rausgerutscht sein....aber ob das eine Fehlerquelle ist/ war...


    Ich geh jetzt erst mal zu Bett ..hatte Nachtschicht :smiling_face:

  • Hi Klaus,


    auf den Bildern ist die Düse 1 Umdrehung offen...wie in der Anleitung empfohlen....


    Ich habe sie auch schon weiter aufgedreht - bis Luftbläschen kamen......ich kann sie maximal 1,5 - 2 Umdrehungen auf machen ...


    Ich habe dann das Keilrohr dementsprechend zugedreht bis der Wasserstand in etwa der Höhe des Topfes /Anfang Steigrohres ist....
    Dann ist das Keilrohr aber eben fast komplett zugedreht und das Wasser wird auch im Keilrohr zum Ausgang des Silikonluftschlauches raus gedrückt...


    Irgendwie kommt mir das ganze komisch vor....ich denke immer so kann ja kein Wasser zirkulieren wenn der Auslauf fast komplett zugedreht ist....wie will da frisches Wasser nackommen wenn fast kein "altes" abläuft - läuft die Pumpe so auf gegendruck...etc.


    Oder habe ich da einen Denkfehler und das passt so alles ??


    Das mit dem roten Eindüsungsrohr das nicht richtig fest sitzzt habe ich Dir ja per Mail erklärt.....inwieweit das auch Einfluss hat kannst du besser beurteilen....


    Er ist natürlich auch noch in der Einlaufphase ...ich weiss......ich will nur keinen Grundlegenden Bedienfehler machen...


    Ich kann morgen mal bei Bedarf nochmal Bilder vom Wasserstand etc einstellen wenn Du irgendwas genauer sehen willst....


    Danke nochmals für Deine Hilfe...

  • Hi,


    hier mal ein paar aktuelle Bilder wie er im mom läuft - eingestellt ist....


    Düse 1,5 Umdrehungen offen - Keilrohr fast zu - so das es das Wasser zum Luftsilikonschlauch schon raus drückt...

  • Hi,


    so ....zwischenupdate nach einer Woche Laufzeit.....


    Der AS scheint sich eingelaufen zu haben und ich habe den ersten großen Schluck grüne Brühe aus dem Topf entleert :smiling_face:


    Der AS läuft angenehm leise ...die Leistung der Pumpe erscheint mehr wie ausreichend und ist ja variabel einstelbar....weiterhein gefällt mir sehr gut das der Schaumtopf augeschraubt wird...das habe ich beim MBK vermisst ....also alles in allem sehr positiv bisher.....


    Was mir noch nicht ganz klar ist Klaus :


    Ich stelle ja eigentlich den Wasserstand mit dem Keilrohr ein...gleichzeitig kann ich dies ja auch mit der variablen Schraubdüse an der Pumpe beeinflussen.....
    Woher weiss ich ob ich hier das richtige Verhältniss gefunden habe...sollte ich an den Blasen des Schaumes sehen ?

  • Grüne Brühe ? Hmmm..... was Du so im Wasser hast .. :grinning_squinting_face:


    Mit der Schraubdüse kannst Du die Wassertreiberleistung der Pumpe erhöhen und zwar in dem Maße, bis es Luftblasen aus dem Auslauf drückt.... Standart ist ca. 6-8 mm rausgeschraubt, dann hat die Pumpe ca. 18 Watt bei ca. 600-650 Liter Luftleistung. Schraubst Du die Düse weiter raus, kann die Luftleistung bis zu 850 L/h erhöht werden. Je weiter die Düse rausgeschraubt wird, umso weiter muss das Keilrohr geöffnet werden. Achtung : ... das Keilrohr sollte immer gegen verdrehen, mit der weißen Schraube gesichert werden. Dazu die Schraube aber nur leicht anziehen, nicht anknallen. Es dauert in der Regel etwas, bis der Kunde die Idealstellung, passend zu seinem Wasserstand/Wasserbelastung und durchlauf, gefunden hat. Es gibt da keine Faustregel.

    Zitat

    weiterhin gefällt mir sehr gut das der Schaumtopf augeschraubt wird...das habe ich beim MBK vermisst .


    Tja.... die Minis haben einen Stecktopf... hab es auch schon umgekehrt gehört, also die finden die Stecklösung ganz toll.....


    Frage : ... hat der Double Cone 150 denn jetzt schon mehr rausgeholt, als der Mini BK 160 ?


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    Also ich hatte ja das Problem das mein MBK nur einigermassen geschäumt hat wenn ich den Wasserstand soweit erhöht habe das es das Wasser schon wieder unterm Schaumtopf rausdrückte - ich habe mir hier schon damit behelfen müssen das ich den Schaumtopf beschwert habe ......


    Da der Schaumtopf am neuen Cone geschraubt ist habe ich dieses Problem nicht....aber auch so glaube ich nicht das ich den Cone so nass einstellen muss das er einigermassen schäumt.....er ist ja jetzt so einigermassen eingelaufen und ich bin noch ein bischen am feinjustieren .......aber ich denke schon das ich jetzt schon sagen kann :


    Ja er schäumt besser wie der MBK :grinning_squinting_face: ...und man hat mehr Einstellmöglichkeiten ....finde ihn besser - leichter zum einstellen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi Bernd...


    also, das sind doch schon mal gute Nachrichten......


    Hier mal ein paar Bilder aus unserem Prüfstand..... die Mini Red Dragon hat mit 18 Watt und 650 Liter Lufteinzug ein genügsames Leben.... und absolute leiser Lauf, kein Rattern, kaum Vibrationen und erst recht keine Anlaufschwieirigkeiten, wie man es kennt von Billigpumpen.
    Wenn man die Düse noch weiter aufdreht, steigt die Leistung bis zu 850 Liter Lufteinzug. Die beste Performance haben wir aber ermittelt bei ca. 600-650 L/h. Idealwasserstand liegt zw. 17-20 cm..... Je höher der Wasserstand, umso besser geht der Schäumer.


    Bernd, kannst Du den Wasserstand bei Dir noch was erhöhen ? So dass der Silikonschlauch, der in das Keilrohr reingeht, Unterwasser liegt ? Wenn ja, mach mal.. wirst Dich wundern .. :smiling_face:








    Grüße .. .Klaus

  • Hi Klaus,


    ich kann den Wasserstand in meiner Dreambox leider nicht mehr erhöhen - bin schon am machbaren Level aufgrund des Rücklaufvolumens bei einem Stromausfall ....leider alles am Limit bei mir....mein erstes Aquarium, und ich muss so einiges an schlechter Beratung meines ehemaligen Erstausrüsters/ Händlers ausbaden....


    Aber auch so denke ich mal das es reicht ....ich habe jetzt die Düse 2 Umdrehungen offen und er schäumt sehr nass ab...denke mal das ich eher auf 1- 1,5 Umdrehungen gehen werde im laufe der Zeit...jetzt will ich erst mal so viel wie möglich rausholen ...und das tut er :face_with_tongue:


    Noch 2 Fragen / Anregungen :


    Du schreibst in der Anleitung :
    "Sollte der Abschäumer ausreichend trockenen
    Schaum produzieren, ist es empfehlenswert, am äußerem
    Ende des Steigrohrs, dieses einzufetten, ebenfalls den innneren Schaumring."


    Das äußere Steigrohr ist mir klar...also am Rand aussen wo der Schaum in den Topf schwappt....was verstehst du unter dem "inneren Schaumring"....der Ring im Deckel ?



    Dann noch eine Frage /Anregung.....Achtung jetzt kommts ( nicht schlagen ) :face_with_rolling_eyes:


    Könnte man in den Schaumtopf im oberen Bereich nicht auch einen Ablauf instalieren mit einem Schlauch der dann in die Dreambox hängt...so wie er unten angebracht ist zum ablassen......?
    Ich fände das sinnvoll im Falle eines Stromausfalles ....beim wiederanlaufen würde der AS ja gnadenlos überschäumen/überlaufen und so könnte man das verhindern auf einfache Weise.....


    Ich weiss Ihr habt da auch eine tolle technische Lösung dafür......aber ich denke den meisten würde sowas auch reichen...und machbar wäre es ja sicher auch....oder was meinst Du?

  • die grundplatte sollte aus pvc sein und der rest aus plexiglas. das kann man schon bohren aber halt mit gefühl... wenn du zu hart drückst dann wird es dir ggf springen

  • Hi Bernd,


    das Absorbat aus dem Abschäumer solltest Du auf keinen Fall wieder zurück ins Technikbecken leiten; damit vergiftest Du Deine Tiere.


    Hinsichtlich der Anlaufverzögerung hatte ich in meinem Becken-Thread 3 Möglichkeiten aufgezeigt (siehe Post #95). Vielleicht sagt Dir ja eine zu:


    Mein erstes MW-Becken 550 Liter


    Gruß


    Naif

  • Hi,


    Danke erst mal für eure Antworten....


    Ja mit dem Zeitverzögernden einschalten habe ich mich auch schon mal befasst....wenn die Steckosenleisten/Schalter nur nicht so teuer wären....unter 90€ habe ich keine Lösung gefunden...


    Oder kennt jemand ne billige Lösung?


    Das Loch wäre ja auch nur für den absoluten Notfall.......habe ich bisher einmal gehabt das der Strom weg war - und da die Speedy langsamer das TB wieder auf normalzustand leerpumpt wie der AS anläuft ist da der AS übergelaufen...bei ner geschlossen Dreambox kann sich jeder ausmalen wie das gendet hat :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Klaus,


    mitlerweile läuft der Mini Cone schon ein vierteljahr bei mir und ich bin sehr zufrieden...top einstellbar - super verarbeitet..habe ich gestern wieder gedacht als ich ihn komplett zerlegt und gereinigt hab.. :smiling_face:



    Das einzige was aus meiner Sicht noch zu toppen wäre ist die Pumpe....nicht falsch verstehen ...sie ist nicht laut..aber ich hab als RFP ne Speedy und bin scheinbar ein bisschen verwöhnt :winking_face:


    Die Speedy würde ja bei mir auch warscheinlich nicht mehr reinpassen in meine kleine Dreambox und wäre warscheinlich auch zu oversized...ist denn da was kleineres in naher zukunft geplant...also ne kleine Speedy für solche Fälle..

  • hi Benny...


    oje... das wäre jetzt Kaffeesatzlesen.... außerdem müssen wir die Teile auch noch ausgiebig testen. Kannst dann gerne eine zum Testen bekommen :grinning_squinting_face: ich hoffe dass das alles im Spätsommer/Herbst steht....


    Ich halte euch gerne hier auf dem Laufenden.....


    Grüße ... Klaus


  • Hi Klaus,


    wie siehts denn aus :smiling_face:


    Ich habe die Tage meinen AS gewartet (suer zu machen alles zerlegbar).....und ohne AS ist mein Aqua fast lautlos...weil man die Speedy nicht hört.....da werden wieder Sehnsuchten wach ...


    Ist ne Probeversion fertig...


    Gruß


    Bernd

  • Hi Bernd....


    die 12 Volt Pumpen als Flow-und Nadelrad sind schon lange fertig, nur an den Steuerungen wird noch getestet. Die Steuerung beinhaltet drei Softwarestände : Nadelrad, Impeller und Propeller. Mit der Umsetzung dieser drei Softwareständen und der Zertifizierung für USA gibt es noch ein paar kleinere Probleme, die aber aktuell mit einer neuen Drossel behoben sind. (EMV-Konfirmität) Wir sind daher zuversichtlich dass wir die 12 Volt Pumpen noch in diesem Jahr auf den Markt bringen können. Einmal im POM-Gehäuse und in der Edel-Ausführung, poliertes Titan.
    Bis auf die Wicklung und Elektronik wird die 12 Volt Pumpe komplett in unserem Werk hergestellt. Die 12 Volt werden genau so leise werden, wie die Speedys. Alles andere wäre ein Rückschritt.


    Grüße ... Klaus

  • Hi Bernd....



    da wir auf die Lieferung der Elektronik und Steuerungen auf unsere Vorlieferanten angewiesen sind, wäre ein genauer Termin wie Kaffeesatz lesen. Wir haben uns in der Vergangenheit oft zu weit aus dem Fenster gelehnt was die Lieferzeiten betraf. Heute sind wir da vorsichtig. An uns liegt es nicht, wir wären startbereit. Die Maschinen sind programmiert, die Prototypen alle fertig gestellt, Material für eine Serienproduktion ist auf Lager. Die Steuerungen sind jetzt 6 Monate über der angegebenen Lieferzeit. Die Steuerung wurde jetzt zum dritten mal geändert.


    Grüße ... Klaus

  • Die 12 Volt Steuerung hat serienmäßig einen 10 Volt Regeleingang und Webserver integriert... damit lässt sich die Pumpe im Propellerbetrieb regeln und intervallen wie ihr wollt. Der Motor ist hochdynamisch und kann in kürzester Zeit hochgefahren werden. Eine eigener Regelung ist in Planung, aber noch nicht erhältlich.


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie die pumpen als Stream benützt werden können.
    Wo kann man sie positionieren in Becken oder verstecken. .Ich meine so klein sind sie ja nicht.


    Hi Markus,


    wir hätten sie auch gern noch kleiner gemacht. Allerdings schreibt die VDE-Norm eine gewisse Mindest-Isolationsdicke des Vergusses für die Wicklung vor. Die ersten Prototypen waren über ein Drittel kleiner, sind aber aber durch die 5000 Volt-Durchschlagsprüfung gefallen. Also, haben wir den Verguss vergrößert. Nur durch ein Qualitätsharz konnte verhindert werden, dass der Verguss noch größer ausgefallen ist. Fakt ist aber auch, dass man Vibrationen und Interferenzschwingungen nur mit Masse eliminieren kann. Auf der einen Seite, soll die Pumpe möglichst klein ausfallen und auf der anderen absolut leise sein. Es gilt hier den Mittelweg zu finden.
    Die Pumpen kann man gut in der Deko verstecken. Vlt. baut der Dammers oder Luther uns dafür ein Nest oder wir lasen uns selbst was dafür einfallen, z.B. ein eingeschäumtes PVC Rohr oder Kasten, der mit Silikon an die Seiten-oder Rückwand, geklebt wird.
    Denkbar wär auch ein Doppelpack mit zwei Pumpen in einer Röhre, die man komplett rausnehmen kann. Auch da werden wir uns was einfallen lassen.


    Der Einsatzzweck beschränkt sich ja nicht nur allein auf die Propellerfunktion, sondern geht weit darüber hinaus. Sie soll auch als regelbare Nadelradpumpe für die 160+180er Minis, sowie die kleinen Double-Cones, angeboten werden, eventuell auch als Einbaupumpe in allen Double-Cones.
    Der kommende RE Zeolith-Filter sowie all unsere Medienfilter/Pelletsäulen sollen mit dieser Pumpe und einem extra tiefliegendem Auslass, angeboten werden.



    Zitat

    ich hoffe du denkst an mich ... :smiling_face:


    Na sicher :smiling_face: ... aber gut Ding braucht Weile. Wie schon mal geschrieben, liegt es nicht an uns, sondern an den Elektronik-Zulieferanten. Die Wartezeiten sind einfach unglaublich. Und wenn in der Prototypenphase noch mal was geändert werden muss, dauert es noch mal 3-6 Monate, bis man das geänderte Teil auf dem Tisch hat. So läuft es eben in der Industrie.


    Grüße ... Klaus


    ......


  • Hi Klaus,


    zum Kaffeesatz lesen war ja jetzt genügend Zeit :winking_face:


    Im ernst...was macht die Kunst wie schon geschrieben...wenn welche zum testen verfügbar wären würd ich mich gern "opfern".. :face_with_rolling_eyes:


    Grüße


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!