Double Cone 200 oder 250?

  • Hallo, ich möchte mir endlich einen vernünftigen Abschäumer kaufen. Nur weiß ich nicht welchen Double Cone 200 oder 250 jeweils mit einer Speedy. Das jetzige Becken hat ca.600L 160x60x60 mit SPS, LPS und ein paar weichkorallen, normaler Fischbesatz. Möchte aber in nächster Zeit auf 1050L 250x70x60 mit dem gleichen Besatz, nur natürlich mehr :D. von den Abmessungen her würde der 200 besser ins Technikbecken passen, weiß nur nicht ob dieser für 1050L ausreicht? Sind die Liter angaben bei den Schäumern netto oder brutto angaben? was meint ihr welcher wäre für mich die bessere Wahl?


    Danke schon mal im voraus


    Gruß Thorsten

  • Hi Thorsten,


    Ich würde eher zum Supermarin 200 greifen.
    Mit dem Dc kommt man schnell an seine Grenzen.
    Wenn du schon investieren möchtest macht das den Brei nicht mehr Fett

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Ich weiß gar nicht warum um die Double Cones so ein Hype gemacht wird.


    Denke immer noch, dass mein Mini BK 200 mehr Reaktionsraum als ein Cone hat. Komme bei 1100L mit reichlich Fischbesatz gut aus.


    Oder halt der SM 200 nimmt sich ja nicht viel.


    Wenn der AS eingestellt ist, brauchst du auch keine DC Pumpe mehr. Wer stellt denn ständig seinen AS ein? Meiner läuft von Anfang an in derselben Einstellung.


    Den mache ich noch nicht mal zur Topfreinigung aus. Jetzt läuft er schon 1 Jahr und ich hatte ihn erst 2 x draußen zur Haupt Reinigung. Quasi alle 6 Monate.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi,


    ich hab den DC 200 mit Speedy für 500l ,inkl TB, und der läuft auf ca 60%. Meiner Meinung nach holt er alles ausm Wasser was er soll und ich würde ihn wieder kaufen. Zu den anderen von RE kann ich nichts sagen.


    Grüße


    Jan

  • Hallo Thorsten,


    ich habe einen Double Cone 200 mit der alten Pumpe für ein 1100 Liter Becken. Ich empfinde die Abschäumerleistung für mehr als ausreichend. Letztens hatte ich ihn sogar mal wieder für eine Woche ganz aus gelassen weil mir sonst der Nitrat und Phosphat Gehalt derart in die Knie geht das mache Korallen mangel Erscheinungen zeigen.

  • " Sind die Liter angaben bei den Schäumern netto oder brutto angaben?"


    Die Literangaben bei Abschäumern sind in der Regel grober Unfug und ein, manchmal sehr kommerzieller, Kompromiß der Hersteller. Die Größe und Leistung eines Abschäumers sollte einzig und allein nach Art und Menge des eingebrachten Futters und nach Umfang des Korallenbesatzes (Schleimbildung) ausgewählt werden.
    Natürlich kann kein Hersteller soetwas wissen, weshalb alle diesen Kunstgriff versuchen: Je mehr LITER, desto mehr Futter, was ja meistens nicht falsch ist.


    "Ich weiß gar nicht warum um die Double Cones so ein Hype gemacht wird.
    Denke immer noch, dass mein Mini BK 200 mehr Reaktionsraum als ein Cone hat."



    :thup



    Im Zweifelsfall immer erstmal den eigenen Verstand gebrauchen!!! Warum sollte ein Abschäumer, dessen Reaktionsraum um mindestens ein Drittel kleiner ist, besser sein????
    Ich bin generell vorsichtig bei Sachen, die aus Amiland herüberschwappen. Meist steckt nichts weiter als Marketing dahinter.


    Meine beiden Mini Bubble Kings der ersten Stunde laufen immer noch an 3000 Liter Anlagen, zum Teil mit 40 Fischen und sogar Trockenfutterzugaben.
    Die heutigen Modelle haben ja sogar regelbare Pumpen - der pure Luxus!
    Diese Abschäumermodelle sind konstruktiv und von der Bedienung her auch nach 10 Jahren immer noch das Beste, was ich jemals gesehen habe.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Also jetzt weiß ich gar nicht mehr welchen ich nehmen soll.
    BK Mini 200, SM 200 oder doch einen Double Cone?
    Nur eins weiß ich, auf jeden fall einen mit einer Speedy.
    Welcher von denen ist denn der leiseste?

  • meine erste Wahl > ein Mini 200 ich würde auch die Speedy weglassen. Da hast du nur eien riesen Steuereinheit´. Wie ja schon geschrieben, wenn die Leistung eingestellt ist, wirst du an der Speedy auch nix mehr verändern. Wenn die Leistung abnimmt, muss sie einfach gereinigt werden.


    wirst bestimmt keinen finden der alle 3 Modelle schon hatte und einen Geräusch Vergleich hat.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Da gebe ich Stefan recht. Bei mir läuft der Supermarin mit Speedy und bin hochzufrieden. Die Einstellung habe ich einmal gemacht, wenig am Keilrohr nachjustiert und läuft und läuft und läuft.......:-)


    Gruß Sascha

  • +1


    Mini 200

  • Zitat

    wirst bestimmt keinen finden der alle 3 Modelle schon hatte und einen Geräusch Vergleich hat

    doch ... ich !! Also, die 50 Watt Speedy ist die geräuschärmste Abschäumerpumpe die wir je gebaut haben und deutlich eine ganze Ecke geräuschärmer als eine RD1 Red Dragon.



    Wir haben auch bis dato viele RD3 Speedy Pumpen an Kunden verkauft, die bereits lange Jahre eine RD1 im Einsatz haben und durch die Bank wurde uns bestätigt, dass die regelbaren RD3 noch mal eine deutliche Aufwertung unserer Bubble King Abschäumer sind. Lest mal den Beitrag von Bernd Tinkl, der hat getauscht. Müsste in unserem Herstellerbord irgendwo stehen.



    Durch die regelbaren Pumpen können die Kunden jetzt optimal ihren BK auf ihre Wasserchemie einstellen, was bei einer fest eingestellten Drehzahl, naturbedingt nicht so gut geht. Es gibt nämlich Fälle, wo weniger Luftleistung, zu deutlich besseren Abschäumergebnissen geführt hat, als voll Power... Im übrigen ändern sich die Wasserparameter über die Jahre... da ist es nicht schlecht, Leistungsreserven zu haben, denn manchmal wird man schwach, wenn man einen schönen Fisch beim Händler sieht.... ganz schnell, (wenn man öfter *schwach* geworden ist,) kann die Leistung eines Abschäumers dann nicht mehr ausreichend sein. Tuning durch Drehzahlveränderung ist dann immer noch günstiger, als einen größeren zu kaufen. Und BK´s sind immer grundsätzlich so konstruiert, dass sie auch overpowered, gefahren werden können. Das Steigrohr und die Blasenplatte gibt das her. Ganz sicher :smiling_face:



    Die Frage, ob Mini, Double Cone oder Supermarines, hab ich bereits in einem anderen Thread beantwortet.



    Grüße ... Klaus

  • " Es gibt nämlich Fälle, wo weniger Luftleistung, zu deutlich besseren Abschäumergebnissen geführt hat, als voll Power... Im übrigen ändern sich die Wasserparameter über die Jahre... da ist es nicht schlecht, Leistungsreserven zu haben"


    Auch in umgekehrter Richtung macht es Sinn, es gibt ja immer mal Becken, deren Abschäumer anfangs oder Adsorbereinsatz tagelang überkochen. Manch einer verliert da die Nerven oder weiß als Anfänger gar nicht, wie ihm geschieht.


    Wie schön, wenn man da eine Stellschraube hat!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!