(M)ein neues Riffbecken, Fragen vom Anfänger...

  • Guten Abend zusammen,



    nachdem ich, wie im anderen Threat von mir schon geschrieben, sehr mit dem Anthias 130 Komplett-Set geliebäugelt habe bin ich nun am Zweifel ob



    etwas eigenes nicht doch besser wäre...



    Also hab ich einfach mal ein paar Grundfragen zu meinen Ideen und Wünschen, hoffe auf gute Tipps :face_with_rolling_eyes:



    Was haltet ihr von den Beckenmaßen 120x70x70, Standard ist ja häufig 130x60x60, denke aber das etwas mehr Beckentiefe und Höhe schöner wirkt.



    Was haltet ihr denn von folgender Technikauswahl?



    Rückförderpumpe: Royal Exclusiv RD 3 speedy regelbar
    Eiweißabschäumer: Royal Exclusiv Double Cone 180 mit RD3 speedy regelbar
    Beleuchtung: 3x AI Sol Blue 70/40 Komplettausstattung, alternativ 2x AI Sol Blue 70/40 plus 2x T5 54W in 10.000K (für etwas "wärmers" Licht).



    Was wären noch gute Alternativbeleuchtungen? Was preiswerter?



    Habt ihr gute Adressen von Unterschrank Herstellern (Raum Köln/Bonn/Aachen) oder im Internet?



    Grüße mit qualmendem Kopf



    Daniel =)

  • Hallo Daniel,


    eigentlich gibt es kaum ein Beckenmaß, das es nicht gibt. Grundsätzlich gilt, da sind wir uns wohl alle einig, je größer, desto besser. Das gilt vor allem für die Tiefe eines Beckens. Das ist natürlich auch Geschmackssache. Wenn finanziell nichts dagegen spricht, würde ich das 120x70x70 nehmen.


    Die Technik ist natürlich gut. Wenn es preiswerter werden soll, solltest du eine T5 oder T5/HQI nehmen, da gibt es mittlerweile gute gebrauchte Alternativen.


    Grüße Andreas

  • Hallo Daniel,


    1. zur Beckengröße: würde ich auf jeden Fall 120 x70 x 70 machen, eher noch tiefer und dafür nicht so hoch. Persönlich würde ich 120 x 80 x 60 bevorzugen. 60cm Höhe deshalb,
    damit Du auch mit den Armen ohne zusätzliches Wekzeug bis zum Boden kommst. 80cm Tiefe sieht von vorne wie 50-60cm aus; Meerwasser "verkürzt" beim Hineinblicken stark.
    Und bei 80cm hast Du auch genügend Spielraum für einen ordentlichen Riffaufbau.
    Bei der Länge gilt: Je länger, desto besser. Ich würde mich da auch nach den Standardisierten Längen der Beleuchtung richten. 120cm kann man z.B. mit einer 90cm LED
    gerade noch so ausleuchten, wobei die Ecken dann schon eher dunkel sind. Die nächste Standardlänge der Belecuhtung ist i.d.R. 120cm, dafür würde ich dann mindestens
    130cm Beckenlänge wählen.
    Nimmst Du HQI/T5 (siehe Punkt 4 unten), müßtest Du auf jeden Fall eine Lampe mit 2 Brennern nehen, da würden dann 120 oder 130 cm Beckenlänge funktionieren.


    2. Die regelbare RD Speedy ist sehr gut, durch den Frequenzumrichter ist sie fast unhörbar. An der Ecke sollte man auch nicht sparen. Würde ich definitv nehmen ( und ich habe sie auch).


    3. Der Abschäumer von Royal Exclusiv ist sicher auch sehr gut, hier würde ich aber - wenn das Budget begrenzt ist - den Rotstift ansetzen. Ich habe z.B. einen von
    Meerwassertechnik Klewinski, da gibt es auch immer wieder mal Angebote in den Foren oder der Bucht für etwa 100 Euro. Der schäumt perfekt ab und ist auch nicht allzu laut.
    Man kann dann später auch leicht hochrüsten, wenn es denn unbedingt RE sein muß. Alternativen wären auch noch ATI oder Nyos, wobei ich damit keine persönliche Erfahrung habe.


    4. Bei der Leuchte ist Deine Wahl sicher gut, eine tolle Alternative wäre auch noch die Vertex Illumina LED. Preislich ist das allerdings auch High End Bereich.
    Wenn Du hier erstmal Geld sparen möchtest, dann könntest Du eine gebrauchte HQI/T5-Kombination kaufen, z.B. von Giesemann, Aqua Connect (z.B. Riga)
    oder Aqua Photon. Das sind deutsche Qualitätsprodukte mit guten Reflektoren und guter Ausleuchtung.
    Da viele Aquarianer auf LED umstellen, gibt es die gebraucht auch günstig.


    LG,
    Bernhard

  • Guten Morgen zusammen,


    danke euch schonmal für die schnellen Antworten, werde euch noch was weiter löchern :winking_face:
    und bin dankbar für jeden Tipp, jede Idee, da man viele Dinge erst in der Praxis erkennt.


    Also gut werde mir mal ein Angebot zum Becken 120x70x70 machen lassen...


    --> Wo sollte ich den Ablaufschacht planen, in der Ecke oder in der Mitte (Vor/Nachteile?) Das Aqua. soll mittig an einer Wand stehen (welchen Abstand sollte man zur Wand einhalten?)
    Wenn der Schacht in der Mitte ist, kann man meiner Meinung das Riff schön aus der Mitte heraus aufbauen, oder?


    --> Wenn ich HQI/T5 Kombi nehmen sollte was wäre da aussreichend, wenn ich SPS nur im oberen Teil halten will. (reichen 2x150W 10.000K + 2x T5 54W Blue)
    --> Welche Wattzahl sollte ich bei LED + T5 anstreben?


    --> Wie hoch sind eigentlich eure Unterschränke, hatte eine Schrankhöhe 80-90cm angestrebt, so dass man im sitzen halt gut ins Aquarium reinschauen kann.


    --> Bei diesen Eckdaten (nehme ich 2x150W HQI+ 2x 54W T5 an) mit was für monatlichen Kosten muß ich ungefähr rechnen (alles zusammen Strom,Wasser,Futter etc.) einfach mal ganz grob bitte.


    Danke euch schonmal, ist echt eine große Hilfe am Anfang so ein Forum, wo Leute aus der Praxis reden.


    Salzige Grüße
    Daniel

  • "
    --> Wie hoch sind eigentlich eure Unterschränke, hatte eine Schrankhöhe 80-90cm angestrebt, so dass man im sitzen halt gut ins Aquarium reinschauen kann."


    Unterschränke sollten nur 70cm hoch sein, damit Du etwas von oben in Dein Aquarium schauen kannst. So sind die Tiere wesentlich bunter. Das kannst Du einfach in einem guten Zoofachgeschäft einmal ausprobieren. Außerdem kannst Du kaum noch im Becken hantieren, wenn die Oberkannte bei 1,60cm liegt.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Daniel,



    Zitat

    --> Wenn ich HQI/T5 Kombi nehmen sollte was wäre da aussreichend, wenn ich SPS nur im oberen Teil halten will. (reichen 2x150W 10.000K + 2x T5 54W Blue)
    --> Welche Wattzahl sollte ich bei LED + T5 anstreben?




    einfache SPS sind im oberen Bereich direkt unter dem HQI-Strahler durchaus möglich. Für die lichthungrigsten Acropora ist das zu wenig. Die 2x150 Watt solltest du durch mind. 2x75 Watt LED ersetzen.



    Zitat

    --> Bei diesen Eckdaten (nehme ich 2x150W HQI+ 2x 54W T5 an) mit was für monatlichen Kosten muß ich ungefähr rechnen (alles zusammen Strom,Wasser,Futter etc.) einfach mal ganz grob bitte.


    Das kannst du eigentlich schnell überschlagen. Bei der Beleuchtung (ca. 12h x 450 Watt) bist du etwa bei 5,4 kWh pro Tag. Das macht ca. 2000 kWh im Jahr. Das sind bei 0,28 €/kWh um die 560,-€. Für die Pumpen musst du mal schauen was die so alles verbrauchen, das weiß ich nicht aus dem Kopf. Evtl. hast du dann noch irgendwelche Steuerungen oder UV usw. Die Heizkosten kann man vorher auch nicht einschätzen.


    Beim Wasser kommt es dann darauf an wie viel und wie oft du wechselst und natürlich welche Menge deine UOA ins Abwasser jagt. Dazu kommt noch das Verdunstungswasser. Aber Wasser ist nicht so der Kostenfaktor. Mal angenommen du wechselst im Jahr (52 x 60 Liter) um die 3000 Liter Wasser und rechnest diese Menge nochmal für Verdunstungswasser und Reinigungsarbeiten dazu, dann bist du mit einer guten UOA (1:1-1,5) bei 10 m³. Für die 3000 Liter gewechseltes Wasser benötigst du etwa 120 kg Salz.


    Das ist so das Wesentliche ohne Spurenelemente und die Calciumversorgung berücksichtigt zu haben.


    Grüße Andreas

  • Guten Abend,


    danke Andreas für deine Antwort, ja ist halt ein nicht ganz billiges Hobby...


    Denkst du das ich so ein Becken mit 2 AI Sol, oder Hydra Modulen+ 2 54W T5 gut ausgeleuchtet bekomme?


    Meine größte Sorge bei den LED Beleuchtungen ist das die Lüfter zu laut sind, da das Aquarium offen direkt im


    Wohnzimmer neben dem Sofa steht, die AI Sol durfte ich schon live erleben und die sind schon sehr leise.




    Kennt keiner einen Aquarienbauer im Kreis Köln/Bonn/Aachen, der auch Unterschränke baut?


    Salzige Grüße =)


    Daniel


    *Edit*
    Doppelpost gelöscht. Gruß Ina

  • "Die Umrandungsblende oben auf dem Aquarium hatte ich mit 20cm höhe angenommen, passt das?"


    Nur wenn Du sie abnehmen kannst. Grundsätzlich immer so niedrig wie möglich, das hängt natürlich von der Lampe ab!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Guten Tag zusammen,


    habe mich für die Beckenmaße 120x70x60 (länge x tiefe x höhe) entschieden und einen Unterschrank in 80cm höhe damit ich im Technikbereich auch genug Platz habe.


    Nun mal wieder ein paar Fragen :smiling_face_with_sunglasses:


    - Was ist von Tunze Abschäumern und Rückförderpumpen zu halten, man hört da solches und solches :confused_face:


    - Reicht für diese Becken eine Beleuchtung 1x150W HQI + 4x39W T5 (SPS nur im oberen Bereich unter der HQI) also für den Anfang und später steigt man auf LED um, wenn wieder Geld da ist :winking_face:


    - Wie sind die Lampen von Aqua Photon ?


    Danke euch schonmal


    Salzige Grüße =)


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    das Beckenmaß ist gut gewählt.


    Zu den Tunzeabschäumern und -förderpumpen kann ich nichts sagen. Ich kenn nur die Strömungspumpen; diese sind gut, und Tunze hat eine ausgezeichente Ersatzteilversorgung.


    1 x 150W HQI in Verbindung mit 4 x 39W T5 ist sehr grenzwertig. Für Weichkorallen und LPS geht es auf jeden Fall. Bestimmte SPS im oberen Bereich im Ausleuchtungsbereich der HQI auch.
    Ich hatte in meinem ersten Becken (100 x 55 x 60) 175W HQI und habe problemlos die rotbraunen Montiporaplatten und auch Seriatopora gehalten, beide sind gut gewachsen.


    Es kommt auch auf die Gestaltung der Reflektoren etc. an. Giesemann, Aqua Connect, oder Aqua Photon haben Qualitätsprodukte, einem chinesischen Produkt aus der Bucht würde ich nicht vertrauen.
    Aqua Photon ist sehr gut; wenn Du da gebraucht günstig rankommst, machst Du erstmal nichts falsch.


    Gruss,
    Bernhard

  • Hallo Daniel,


    die Technik von Tunze würde ich als Mittelklasse bezeichnen.
    Die Beleuchtung wird etwas zu knapp sein, da die Röhren nur 90 cm lang sind. Dann wird es am Rand ganz schön dunkel sein. Besser wären da 2x 150W HQI + 54W-Röhren. Ansonsten sind SPS unter der Beleuchtung im oberen Bereich durchaus auch möglich.


    Zu den Lampen von Aqua Photon habe ich zwar keine eigenen Erfahrungen, aber die sind schon gut, denke ich.


    Grüße Andreas

  • Hallo Daniel, habe Beckenmaße 130x80x60 , beleuchte mit 3xAI Sol und 4x54W T5, AI laufen auf 80/70/70% und die 4T5 auf 60%,
    also mir genügt die Ausleuchtung übrig.


    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Guten Abend zusammen,


    schaue mich nach einer AquaPhoton Plus 1xHQI 150W und 4xT5 39W um, mal schauen ob ich was gebrauchtes finde, denke das reicht erstmal für mich,


    später werde ich bestimmt mal auf LED umsteigen, aber für den Einstieg reicht es.


    Nun mal wieder eine Frage :smiling_face_with_sunglasses:


    -> Was für eine Osmoseanlage könnt ihr mir für meine Beckengröße (ca. 500l) empfehlen, gutes Rein-/Abwasserverhältnis und Spülvorrichtung wären mir wichtig.


    Zusatz :


    Was haltet ihr von der Dennerle Osmose Anlage Compact 190 hat nur leider das Verhältnis 1:4 ist aber dafür sehr Preiswert.


    Salzige Grüße und schlaft schön :O
    Daniel

  • Wie wäre es z.B. mit dieser Lampe:


    Aqua Connect


    Da hast Du ein Qualitätsprodukt, mit SPS kein Problem; und das Becken ist auch an den Rändern gut ausgeleuchtet.
    (Lass Dich von dem Titel "Süßwasserlampe" nicht irreführen, der ist m.E. Unsinn, die Bilder zeigen ja auch Salzwasser )


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Daniel,


    ich habe eine Aqua Medic Easy Line 90 und diese ist für meine Beckengröße völlig ausreichend. Wenn ich sie anwerfe, braucht sie zwar fast den ganzen Tag bis die Vorräte wieder gefüllt sind, aber das ist mir egal. Für dich wäre die Dennerle 190 auch ausreichend, denke ich. Bei einem großen Becken würde ich auch auf ein gutes Verhältnis achten.


    Ich brauche im Monat ca. 45l Wasser für WW und ca. 40l für Verdunstung usw., das macht etwa 1000l Osmosewasser und etwas über 3000l Abwasser im Jahr. Bei einer guten UOA (1:1) würden ich von den 3000l Abwasser 2000l sparen. Das sind keine 20,-€.


    Grüße Andreas

  • Guten Morgen zusammen,


    @ Wasserpanscher: Hab die AquaPhoton Neu von Privat an der Hand, mal schauen was der Preis sagt. :winking_face:
    Wie gesagt wird mir für den Anfang wohl reichen, ich will ja erstmal mit Weichen anfangen und später kommen die harten Sachen und dann werde ich wohl auf LED+T5 gehen.


    @Paulheinrich : Das ist natürlich preislich schon eine Hausnummer und für meine Beckengröße wohl was überdemensioniert, muß Lobster da recht geben, da muß ich viel Abwasser produzieren
    um das wieder reinzuholen, trotzdem danke für den link. :smiling_face:


    @Lobster : Ja solche Größenordung schwebt mir vor, hat das Aqua Medic auch eine Spülvorrichtung?
    Und das Argument mit den Wassermassen bei der Beckengröße stimmt natürlich, danke.


    Salzige Grüße und vielen Dank =)
    Daniel

  • Guten Abend zusammen,
    so hier nun die Daten von meinem Aquariumsystem, möchte einfach mal eure Kommentare, Tipps, Ideen, Kritik dazu hören.


    Becken von Aquariumbau Fa. Kleiber 120x70x60, Schrank aus MDF-Platte matt schwarz 120x70x75.
    Technikbecken 100x40x40 mit Nachfüllkammer


    Technik: - Rückförderpumpe :Tunze Silence 1073.040
    - Abschäumer : Tunze DOC Skimmer 9410

    - Strömungspumpen : 2x Tunze Nanostream 6095 + Multicontroller 7096

    - Beleuchtung Aqua Photon Plus 150W HQI + 4x39W T5 (werde die HQI mit 14.000k und 2mal Blau + 2 mal Weiß die Röhren bestücken)

    - Osmoseanlage Dennerle 190 Professional


    Die Rückwand und den Schacht werde ich verkleiden mit Riff-Atoll vom Herrn Dammers und dann will ich mir noch 2 Säulen selber aus Lebendgestein bauen (ca. 25-30 kg LS)


    Als Salz Red Sea Coral Pro Salt.


    So erstmal der stand der Dinge, werde weiter berichten und es werden auch Bilder folgen.


    Worauf sollte ich noch achten, bin für jeden Tipp dankbar. :confused_face:


    Salzige Grüße und ein schönes Wochenende :wink
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    würde mir auf jeden Fall noch gute Literatur kaufen:


    1. Rüdiger Latka - Das Riffaquarium, Praxis für Neueinsteiger (finde ich persönlich am Informativsten, viele Praxistipps, schaue da immer noch ab und zu rein)
    oder:
    2. Daniel Knop - Riffaquaristik für Einsteiger: nicht ganz so viel praktische Inforamtion, aber Hintergundwissen über die Zusammenhänge im Riff


    und wenn Du mal etwas fortgeschritten bist:
    3. Armin Glaser - Ratgeber Meerwasserchemie (für mich das "NonPlus-Ultra" und das wichtigste Buch, wenn man empfindlichere Korallen halten will und dabei an der Chemie dreht)


    Ach so, und ich würde wegen der Gewichtsverteilung die Steine nicht auf den Glasboden stellen, sondern auf Lichtrasterplatten, bekommst Du z.B. bei Mrutzek.


    Die Riffkeramik muss auch erst ein paar Wochen gewässert werden, aber da liefert Dir der Hersteller sicher eine Anleitung dazu. Persönlich würde ich mir keine Rückwand aus Riffkeramik reinsetzen,
    weil man dadurch an Beckentiefe verliert. Ich habe bei mir z.B. eine blaue Folie von außen drangeklebt. Nach 11 Monaten Standzeit ist die Rückscheibe schon so mit Kalkrotalgen bewachsen, das man das Blau nur noch an wenigen
    Stellen durchschimmern sieht. Das wirkt auch natürlich. Ist aber sicher Geschmacksache.


    Gruss,
    Bernhard

  • Grüß dich Bernhard,


    danke für die Buchtipps, habe mir mal gleich das Buch von Herrn Latka bestellt, fürs Input :yidee


    Ich wollte unter die Stein Plexiglas legen, da ich 2 Baggergrundeln einsetzen will und ich das dann nicht so schlimm finde,
    falls die mal was freischauffeln.


    Mit der Rückwand hast du recht, das ist absolute Geschmackssache, ich wollte keine Keramik nehmen sondern das tote Lebendgestein
    vom Norbert Dammers.
    Ich finde das einfach optisch schön, wenn man da schon Korallen und Scheiben integriert und dadurch eine lebendige Riffwand hat, davor dann die
    Lebendsäulen und einzellne Lebendesteine.


    --> Was sagt ihr zur Technik, ist das für den Anfang und die Beckengröße so ok?


    Viele Grüße und schönen Sonntag :wink
    Daniel

  • Guten Abend zusammen,


    so hab nun die Aqua Photon Leuchte erstanden, also 1x150W HQI und 4x39W T5, jetzt kommt direkt meine Frage, wie bestücke ich die denn am besten, ich will kein zu "Blaues Licht" es sollte schon ein bisschen warm sein.


    Habe mich jetzt einfach mal auf die Giesemann Produkte konzentriert, bin aber natürlich nach allen Seiten offen.


    Meine Ideen sind folgende Kombinationen, sagt mir einfach mal eure Meinung, Tipps, Verbesserungen:


    1. HQI Megachrome Marine + 1 T5 Powerchrome Actinic plus + 1 T5 Powerchrome Pure Actinic + 1 T5 Powerchrome Aqua Blue + 1 T5 Powerchrome Aqua Pink


    2. HQI Megachrome Crystal + 2 T5 Powerchrome Midday + 2 T5 Powerchrome Pure Actinic


    3. HQI Megachrome Coral + 1 T5 Powerchrome Midday + 1 T5 Powerchrome Pink + 1 T5 Powerchrome Actinic plus + 1 T5 Powerchrome Pure Actinic


    wobei ich 1 oder 2 favorisiere, eher 1.


    Was meint ihr ist die Aqua Pink überhaupt zu empfehlen? :confused_face:


    Wieder mal qualmt der Kopf, viele Grüße und schönen Abend euch :wink


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich beleuchte mit den Giesemann Coral-Brennern und dazu jeweils 2x Röhren aquablue plus und pureactinic.


    Ich habe die Leuchtmittel so geschaltet, dass erst die pureactinic angehen, dann die aquablue plus eine Stunde später und wieder eine Stunde später die Brenner. Abends dann analog rückwärts.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi,


    die Giesemann Leuchten sind sicher nett, aber Leuchtmittel - zumindest HQI - können die nicht bauen.
    Ich war sehr enttäuscht von deren Haltbarkeit. Eine Lampe kann passieren, aber nach 3 Monaten mehrere Ausfälle und flimmern...ne.


    Man muss nicht unbedingt die Leuchtmittel vom selben Hersteller nehmen, davon leben die sicherlich dass die Leute meinen dass sei dann besser abgestimmt, aber das ist wurscht.


    Die T5 sind OK, aber denk daran dass die Pure Actinic wirklich sehr lichtschwach im sichtbaren Bereich sind und wirklich nur Farben hervorbringen sollen. Das solltest Du nur machen wenn Du eh genug T5 Balken drin hast und das Licht nicht brauchst.


    Viele Grüße,
    André

  • Guten Tag zusammen,


    so zur Beleuchtung werde ich folgendermaßen Kombinieren, weil ich da auch ein super Preisangebot habe, danke an R.... :wink
    1x 150W HQI mit BLV Nepturion 10.000K
    2x T5 39W ATI Coral Plus
    2x T5 39W Blue Plus


    wollte die dann auch so schalten wie bei Ina, zuerst die 2 Blue Plus, dann die 2 Coral Plus dann die HQI und abends das Ganz rückwärts.


    Was meint Ihr ? :face_with_rolling_eyes:


    Bei der Actinic bin ich was vorsichtig geworden, hab mal was im Archiv geblättert und da einige sehr plausibele Einwende (besonders von Jörg) gelesen, oder
    gibt es da schon neuere Erkenntnisse, wie schaut das bei dir aus Ina du bist mit den Actinicleuchten zufrieden und deine Korallen auch ?


    Viele Grüße
    Daniel =)

  • Guten Abend zusammen,


    hab mal wieder eine Frage, aber das kennt ihr ja schon :winking_face:


    Wieviel Kg Sand brauche ich denn bei den Beckenmaßen 120x70, wenn ich eine Bodenhöhe von 4-5cm haben will,


    will mir dann ATI Fiji White Sand und Ocean Direct Caribbean Live Sand zusammenmischen.


    Viele Grüße und schönen (Fußball) Abend :thumbs_up:


    Daniel

  • Ja Andreas, Dichte müsste so passen. :thup


    Die Menge Bodengrund hängt dann natürlich noch von der Art und Menge der Dekoration ab. Wenn viel Boden von Steinen bedeckt ist, dann reduziert sich die Sandmenge noch. (Ich hatte auch zuviel gekauft - das hat dann noch fürs Zweitbecken mit gereicht. :face_with_tongue: )


    Viele Grüße,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!