• Hi zusammen


    eine große Zeitung hier am Rhein bei Düsseldorf hat mir ein Angebot gemacht, dort regelmäßig eine Kolumne zu schreiben. (quatschen kann ich ja, und beim schreiben bekomme ich Hilfe) :grinning_squinting_face: :winking_face:



    Das Hauptthema ist die Meerwasseraquaristik, und ich möchte mit miner Arbeit versuchen das Hobby für viele interessanter zu machen. Dazu habe ich bereits ein paar Themen ausgewählt, beginnend mit allgemeinen Dingen wie; das Aquarium und seine Möglichkeiten, bis hin zu Spezialthemen die natürlich nur angerissen werden können.


    Dazu benötige ich auch Bildmaterial, hier würde der Fotograf natürlich genannt und es gibt auch ein kleines Dankeschön von mir. Zu den "Spezialthemen" gehören, Anemonen und seine Bewohner; Fangschreckenkrebse, Putzergarnelen, Knallkrebse mit Partner, Skuriles, und auch gerne Bilder mit gleichzeitigem Themenvorschlag.


    Bei Veröffentlichung würde ich dann später gerne einen link hier einsetzen.



    Also wer was dazu beitragen kann/möchte, ist herzlich willkommen mit zu machen


    Nicht komprimierte Bilder bitte an info@atoll-aquaristik.de mit einem kleinen Taxt dazu, wer was usw.


    ich freu mich auf eure Hilfe


    gruß Norbert

  • Hallo Herr Dammers,


    ich hoffe, aus aktuellem Anlass nehmen auch Sie Gelegenheit, sich zum drohenden Importverbot für Wildtiere in RP Online zu äußern!


    Verbot von Wildtierimporten bedeutet für die künftige Meerwasser Aquaristik: Verarmung der zu pflegenden Arten und genetische Auszehrung der erlaubten Nachzuchten!


    Zum Thema Nachzuchten empfehle ich die Lektüre der Koralle Nr. 84, S. 20. Im Beitrag über " DOKTORSPIELE - Nachzucht - von Palettendoktorfisch & Co " wird deutlich, wie weit die NZ bestimmter Arten, bei allen Erfolgen, die wir hinsichtlich einiger weniger Arten bereits erzielt haben, gediehen ist. Über den 25. Tag von 60 - 90 Tagen ist noch kein Zuchtversuch hinaus gekommen. Dies gilt für Institutionen, denen ausreichende Voraussetzungen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird es NZ nur für profitable Arten geben. Wer wird sich je mit der Zucht von " häßlichen Anglerfischen" beschäftigen, die im Aquarium allerdings ein viel interessanteres Verhalten zeigen als Doktorfische oder die weithin bekannten Black und Snowball- " NEMOS ".




    Gern bin ich Ihnen auch behilflich mit Unterlagen über die gelungene Zucht von H. zosterae. Dieses relativ leicht zu züchtende Seepferdchen wird ebenfalls in Zukunft nicht ohne den gelegentlichen Import von WF zur genetischen Auffrischung auskommen. Auch wenn es einigen Züchter bereits gelungen ist, ihre Stämme in die 3. und weitere Generationen zu entwickeln, ohne dass sichtbare Degenerationserscheinungen aufgetreten wären.


    MfG


    Knut Berger

  • Hallo Herr Berger


    ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich rein persönliche Interessen hatte, als mir das Angebot gemacht wurde. Allerdings doch mit einem "sozialen" Hintergrund. Ich möchte mehr Leute für unser Hobby begeistern, und das betrifft dann sicher alle Händler und Hersteller.


    Es ist auch nicht anzunehmen dass die Menschen das lesen und es zu einem Gedrängel in meinem Geschäft kommt. Impulse setzen ist hier eher die Idee.


    Politische oder soziale Ungerechtigkeiten das Hobby betreffend, verdienen es sicher ausführlich erklärt zu werden. Ich sehe auch den Bedarf, bin aber an die Vorgaben der Redaktion gebunden und weiß nicht, ob es in dieser "Serie" angebracht ist. Es soll ja eher leichte Kost sein.


    Ich frage aber gerne mal nach ob solche Themen auch gewünscht sind, dann können wir das hier gemeinsam diskutieren/verfassen


    gruß Norbert Dammers

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!