Empfehlung für Beleuchtung von 250x100x70

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    würde gerne Eure Meinungen / Empfehlungen für eine reine LED bzw Hybrid-Leuchte (T5+LED) für mein Becken erfahren.
    Das Hauptaugenmerk liegt in der Pflege von Fischen und Wirbellose.
    Korallen sind "nur" Beiwerk, keine SPS, keine LPS.


    Zum Testen wurde einige Zeit 3 LED Strahler mit je 100W von AquaLight verwendet. Gewachsen ist alles sehr gut, optisch sah das jedoch Becken recht dunkel aus.
    Da am laufenden Band defekte auftraten, hatte sich das Thema schnell erledigt.


    Derzeit wird mit 4x54W T5 und zusätzlich 3x30W Power LEDs beleuchtet.


    Vielen Dank für Euer Feedback

  • Wo liegt dein Budget ?


    Bei solch einer Länge ist es etwas kniffelig. Ich würde mal die von ATI anschauen z.B. 4x54w + 3x75w und davon zwei stück.


    Oder die
    Pandora R2 Hyperion LED/T5 Hyprid 4x150W/4x80W T5. Soll für Becken bis 2,20m sein somit hättest an den seiten etwas dunklere stellen für scheibenanemonen oder sonstige die nicht allzubiel Licht benötigen.



    Oder du svhauchst das zwei pacific sun nimmst und leichtest komplett 2,5m aus.



    Oder du hols die aqua illuminat led preis/leistung mit die besten. Ca 360-400€ stück davon min. 4 besser 5-6 und dann bis auch dabei.



    Es gibt zig Möglichkeiten, das Budget ist hier ausschlaggebend.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Nur muss man bei 2x10 t5 rechnen.


    D.h eigentlich alle 7-8 Monate 20 neue röhre a min. 15€ ...... Dann prost und Mahlzeit.


    Ok man macht es ja so, dass man jeden Monat 1-2 neue röhren ersetzt und wenn die letzte ersetzt wurde fängt man wieder von vorne an jedoch bleiben hohe Unterhaltskosten für Röhren.


    Ich habe 2x250w + 4 x 54w und muss jedes jahr brenner wechseln und alle 8-10 monate röhren ( hier etwas länger in gebrauch, weil die Hauptbeleuchtung die hqi's sind und t5 mehr optik zwecke hat)


    Demnächst wechsel ich auf 10x 80w t5 und mach mir jetzt schon gedanken alle 7-8 wobei eher alle 6 Monate die röhren zu wechseln.



    Für mich kommt Led immer noch nicht in Frage einfach zu hohe Anschaffungskosten. Kein bock für ne vertex oder andere mal eben über 2500€ hin zu legen .... Egal was dafür oder dagegen spricht.
    In 2-4 Jahren kosten die ehe nur noch die hälfte, da es dann wirklich nur noch verstärkt led gibt. Daher halt ich noch durch.


    Zu dem weiß man nie was einem das Leben für Schienen legt. Wie viele kaufen eine Vertex bietenes nach paar Monaten an ? Da kann man Amortisationsrevhnung und brenner wechsel einsparung in die Haare schmieren.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.
    Zum Thema Budget - Vertex ist mir definitiv zu teuer.
    Die ATI Hybrid hatte ich auch bereits im Auge - wäre ne Möglichkeit.


    Mein derzeitiger Favourite ist von Pacific Sun. Dort hätte ich mir 3 Stück von der Hyperion S mit 145W LED + 2x24T5 geholt.
    Diese Quer zum Becken aufgehangen, nicht der Länge nach.
    Würde optimal passen, da ich 2 Mittelstege habe. Auf den ganzen Videos sieht es für meinen Geschmack jedoch recht dunkel aus.


    Laut Hersteller würde die Breite von meinem Becken (1m) jedenfalls ausgeleuchtet.


    Von Orphek, würde ich ebenfalls 3 Module der Atlantik V2 benötigen.


    Von Aqua Illumination LED würde mich die AI Hydra reizen. Um mein Becken auszuleuchten würde es aber 6 Module benötigen.




    ....schwierige Entscheidung

  • Ich finde momentan die besten Led sprich Preis Leistung sind die Orphek Atlantik die kannst bis 1,2 tiefe nutzen soweit ich weiß gibt das kein anderer Hersteller an. Die sind schon Bombe.


    Wenn 3 orphek ausreichen würde garnicht gucken denn Leistungsstärkere für den Preis bekommst du nicht.


    Ich weiß nicht, ob 3 orphek ausreichen.


    Du kannst ja dort anschreiben glaube die machen bei 3 oder 4 ein Sonderpreis. Muss die mal anschreiben.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!