Erfahrungsbericht / Checkliste mit „Red Sea Max S 650“ als Einsteiger in die Meerwasser-Aquaristik (nach 6 Monaten)

  • Hallo,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich teile deine Auffassung bzgl. der Kühlung. Bei entsprechendem Besatz und Beckengröße ist ein Kühlgerät auf jeden fall sinnvoll. Völlig unabhängig von der Art der Beleuchtung.


    Grüße


    Georg

  • So kann man das offensichtlich schlechte Wärmemanagement der S-Becken natürlich auch begründen

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • hallo,


    eine reduzierung um 2°C ist sicher nicht schlecht allerdings bestätigt es auch das langfristig ein kühlgerät eine sinnvolle erweiterung ist. wenn man bedenkt das ein gut ausgeleuchtetes meerwasserbecken unabhängig von der beleuchtungsart immer wärmer sein wird als die raumtemperatur kann man sich schnell ausrechnen das es bei entsprechenden temperaturspitzen zu problemen kommen muß. natürlich kann man dann im notfall schnell eingreifen und kurzfristige maßnahmen einleiten die die temperatur senken aber leider passieren diese dinge immer dann wenn man gerade mal nicht da ist. für diese fälle sind kühlgeräte im moment die sicherste lösung.


    grüße


    georg

  • Also die LEDler beschweren sich eher, dass der Heizstab wieder anspringt

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    dass die Heizung bei LEDs wieder eine Rolle spielt, kann ich bestätigen. Bei meiner Beckenvergrößerung habe ich extra eine Tauchpumpe statt einer externen Pumpe genommen, damit die Abwärme ins Wasser und nicht in die Luft abgegeben wird.


    Allerdings muss man dazusagen, dass meine Becken im Souterrain stehen und wir auch hier im Sommer bei 40°C Außentemperatur entspannte 25°C hatten.


    Edit: Georg, dass ein Aquarium immer wärmer als die Raumtemperatur ist, mag dann stimmen, wenn es eine Abdeckung hat. Die Wasserverdunstung kann aber auch einige Wärme aus dem Becken ziehen. Da aber eure Becken abgedeckt sind, kann das schon hinkommen.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Robert,


    was genau "stört" Dich? Du kannst bspw., zumindest bei dem Max-S 650, jede der 4 Strömungspumpe mechanisch regulieren (reduzieren). Dafür musst Du sie allerdings aus dem Wasser nehmen.
    Zudem empfehle ich, am Ausströmer der Rückförderpumpe eine 45° Abwickelung draufzuschieben (mit "Plastikschnipse" fest verkeilen) und dann eine möglichst ungehinderte Strömungsrichtung längs im Becken zu justieren.
    Auf diese "Hauptströmung" habe ich dann die o.g. 4 Pumpen (hab' allerdings nur 3 in Betrieb) ausgerichtet, so dass mal mehr mal weniger Verwirbelung stattfindet und die darunterliegenden Tiere ihre individuelle "Behandlung" bekommen. Damit das alles gut funktioniert benötigt man ca. eine Stunde, d.h. die Strömungsdüsen nur immer sehr wenig (3 - 5 mm) verändern und jede Änderung ca. 2 - 3 Minuten beobachten (Ausgleich). Ggfs. muss die Deko noch mal angepasst werden.

  • Verbraucht dein Becken nachts wirklich 250 Watt die Stunde? Das scheint mir sehr viel.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin,


    Stefan, will nicht pedantisch sein, aber Watt ist eine Leistungsangabe. Watt pro Stunde wäre dann Leistung pro Zeit und das ist Energie, also Joule.
    Aber 250W im "Leerlauf" ohne Licht ist schon eine ganze Menge. Da kann man sicher noch an den Pumpen und dem Kühlgerät optimieren.


    Gruß,
    Thomas

  • Hi Tom,


    nachdem ich s nochmal gelesen hatte, war mir klar, dass da jemand (zurecht) kommt :winking_face: kein Thema

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    im Datenblatt zum "Red Sea Max S 650" sind theoretischen minimal 228W (nur Pumpen) und maximal 1.033W angegeben:
    * 4 x Strömung mit je 32W
    * Rückförderpumpe: 100W
    * Licht 10 x T5 80 W: 800W
    * Moonlight LEDs: 5W
    Gesamt Becken: 1.033W


    Über mehrere Wochen habe ich nachts (alle Pumpen an) 185W und im Tagesbetrieb 790W gemessen. Die Beleuchtung geht nicht mit den theoretischen 800W ein, da Blindleistungskompensationseffekte stattfinden (Für Kenner nachts cos 0,52 und am Tag 0,95)
    Da bei mir zusätzlich ein alternativer Abschäumer, Dosieranlage und 36 W UV-Klärer laufen komme ich auf 250 bzw. 850W. Den Kühler für die Sommermonate habe ich mal rausgelassen.
    Sofern mein Vorschlag für die Beleuchtungsschaltung (siehe oben, Link zu Teil 1) angewendet wird, ist der Leistungs-Mittelwert (6 Wochen gemessen) nahezu exakt 10kWh pro Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!