Umgang mit der Dreambox

  • Hi Klaus,


    ich habe nun gestern Abend zum ersten Mal mein neues Becken mit der Dreambox getestet.


    Das lief nicht wie erhofft, daher ein paar wichtige Fragen, die etwas dringlich sind, da ich ja weitermachen muss:


    Zuerst bitte ich noch um eine Idee hierzu: Frage wegen der 75er Speedy


    Dann noch:


    1.) das Wasser plätschert relativ laut in dem Übergang Auffangschacht -> erstes Sieb, legt sich das noch oder ist etwas falsch eingestellt?


    2.) wenn ich den Wasserstand in der Abschäumerkammer reguliere, also relativ hoch gehe um die 22cm für den Double Cone zu haben, plätschert es auch Richtung RFP, geht man da einfach tiefer?


    3.) der Wasserstand bevor die Speedy anläuft: da suche ich einen Erfahrungswert, wie tief der Wasserstand in der Dreambox im "Alles-Aus-Zustand" ist.
    Grund: mir ist natürlich beim ersten Test die Dreambox übergelaufen, womit klar war, es fehlte das Loch in dem Rücklaufrohr, ABER: mir ist auch aufgefallen, dass bei dem neuen Becken viel Wasser nachläuft (direkt Schacht und was dann noch über die Wasserbewegung kommt) und da
    brauche ich für den schlimmsten Fall natürlich Platz in der Dreambox.


    Ach ja, ich nutze diese Box: Dreambox Ron, nur seitenverkehrt.


    Ich hoffe auf Hilfe, viele Grüße,
    Ron

  • Hi Ron,


    was hast du für nen Überlauf ? Hast nen Absperrhahn zum regulieren ? Hast schon Salz drin ? Bei mir wurde es sehr viel leiser nachdem das Salz drin war. Auch die Rückförderpumpe lief dann ruhiger.


    Grüße


    Jan

  • Hi,


    bin zwar nicht Klaus... :smiling_face:


    Also erst mal: Mach Salz rein, lass es ein paar Tage laufen...ein Bio-Film wirkt Wunder bei Lautstärke - bei allen beteiligten Teilen. Versuch nicht gleich am ersten Tag da ewig rumzuregeln...
    Bohrung gegen Heberprinzip hast Du nicht zu tief angesetzt? Groß genug?



    Der Wasserstand in der Box ist in der Tat ein Kompromiss zwischen allen beteiligten Parametern. Ich finde die Dreamboxen sind allesamt etwas zu flach geraten, vor allem wenn da noch Filtertürme reinsollen etc. Angeblich muss das so weil die Leute ihre Becken alle tieferlegen :winking_face:


    Wenn Du einen großen Abfall zur RFP hin hast, dann plätschert es trotz Wasserrutsche. Also musst Du entweder den Ideal-Wasserstand für Abschäumer unterschreiten (und bekommst so insgesamt mehr Rücklauf-Reserve) oder in der RFP Kammer einen höheren Stand fahren (womit dann aber wieder Reserve bei Ausfall flöten geht).


    Musst halt bissel rumprobieren wie es passt, das hängt auch stark von der Rückfördermenge ab. Große Fördermenge: Großer Rücklauf bei Ausfall und auch großer Wasserstand für RFP notwendig wegen Luftansaugung - beides zusammen ist schlecht. Mit weniger Fördermenge haste weniger Sorgen, aber dann mag es zu wenig Umwälzung sein für eine gute Abschäumung.


    Viele Grüße,
    André


    PS: Hab mich dran gewöhnt, bei Ausfall wirds leicht nass, Millimeterarbeit, Auffwangwanne hurra :smiling_face:

  • Hi Ron,


    wenn die Filtersocken mit der Zeit "dreckiger" werden wird das Plätschern weniger, ganz verschwinden wird es nicht. Ich habe mir mit blauem Filterschwamm beholfen. Das funktioniert gut. In der Entgasungskammer kannst Du das gleiche tun.


    Wenn ich meine Speedy ausschalte, habe ich einen maximalen Füllstand von ca. 2-3 cm unterhalb der Oberkante. Alles was höher ist, ist mir zu gefährlich (z.B. Nachfüllanlage fördert aufgrund verdreckter Filtersocken -> Wasser läuft über die Notabläufe/Kaskaden etc.).


    Gruß


    Naif

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.


    Also ich habe das mit der Pumpe hinbekommen, die läuft wieder ruhig, war mein Fehler.


    Überlaufen der Box war natürlich auch mein Fehler, ich hatte zuviel gleichzeitig gewollt. Jetzt habe ich erst das Hauptbecken gefüllt, dann die Dreambox, so wie es sein sollte.


    Was aber überhaupt nicht klappt -> Durchlauf.


    Ich denke, mein Ablaufschacht fasst zuviel Wasser.


    Bedeutet: ich kann aufgrund der Wassermenge der Dreambox die Speedy nur auf 20% drehen, sonst schluft sie, anders rum kann ich eine höhere Menge fahren, aber dann plätschert der Überlaufschacht.


    Jetzt bin ich schon wieder ratlos... :confused_face:


    Ach ja, Salz ist drin :smiling_face:


    Gruß,
    Ron

  • Hi Ron...


    erste Frage . ... hast Du einen *abgesperrten* Rücklauf ? Das ist ein wichtiger Punkt... Er ist nicht zwingend notwendig bei einer Dreambox, nur vereinfacht das den Betrieb einer Drembox ungemein. Wenn Du ohne Rückstau arbeitest, ziehst Du immer eine Menge Luft mit, das ist dann in der Tat nicht leise, wenn das unten ankommt...... das wäre aber ohne Dreambox dann noch lauter, denn die Vorflutkammer ist je fast hermetisch geschlossen und dämmt viele Geräusche, ebenso die Abdeckungen.


    Die perfekte Einstellung einer Dreambox bekommst Du mit der Zeit raus. Wir können da keine pauschale Empfehlungen geben, da jedes Aquarium anders ist. Wir haben schon versucht, alle Bedürfnisse zu berücksichtigen, aber es sind letztendlich Kompromisse, die geschlossen worden sind. Zum Beispiel die Höhe einer Dreambox.... bei den kleineren Modellen, bis 150cm Länge, sind sie grundsätzlich 35 cm hoch : .. Grund... die Leute müssen doch noch ihren Abschäumer ein-und ausbauen können. Ab 35 cm bekommt man keinen 250 oder 300er BK mehr raus, wenn die Box höhe als 35 cm ist, denn die allermeisten Unterbauten sind zw. 60 und 70 cm hoch....dann zieht man noch den Platz für den Oberrahmen ab und schon wird es eng....


    Wir haben uns lange Gedanken gemacht, wie das Design insgesamt verbessert werden kann. Die Wasserführung, wie sie zur Zeit angewendet wird, ist fast perfekt. Vlt. können wir ja die Eco-Dreamboxen 5 cm höher machen. Eine Foren-Abstimmung könnte Klarheit bringen.....
    Grundsätzlich sollte man eine Dreambox aber immer so tief wie möglich nehmen. Ich wunder mich manchmal, dass Kunden, die 80 cm tiefe Becken haben, eine 40 cm tiefe Dreambox bestellen. Hier wäre eine 60 cm Dreambox ganz klar im Vorteil, wenn es darum geht, rücklaufendes Wasser aufzunehmen....


    Plätschergeräusche : ...Für die Entgasungskammer haben wir spezielle Matten anfertigen lassen......die helfen ungemein... http://royalexclusiv.net/Dream…tgasungskammer::1112.html


    Wenn die Pumpe Luft zieht, einfach einen Bogen aufstecken, der nach unten zeigt.... Bogen, kein Winkel.


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    Danke für die Antwort.


    Ja, ich verwende einen abgesperrten Rücklauf.


    Eigentlich ist das auch mein Problem.


    Wenn ich alles abgeschaltet habe ist der Wasserstand in der Dreambox ca. 2 cm unter Oberkante. Nach dem Einschalten der Speedy dauert es natürlich, bis der Schacht vollgelaufen ist und er wieder den aufgestauten Zustand erreicht hat.


    In dieser Zeit beginnt die Speedy Luft zu ziehen und damit ist die Kette erstmal unterbrochen. Das kann ich nur lösen, wenn ich die Speedy auf 20% stelle und dann alles langsamer geht.


    Dann ist eben auch das Problem, das ich in diesem Zustand den Wasserstand vom Abschäumer nur schwer regulieren kann. Ich müsste das Brett zur Einstellung sehr hoch stellen, dann plätschert es aber sehr laut von der Abschäumerkammer in Richtung Speedy und der Wasserstand in der Rückförderkammer ist sehr niedrig.


    Irgendwie nicht optimal!


    Die Matten werden mir nicht helfen, da ich eine solche Kammer nicht habe, siehe Link im ersten Post.


    Gruß,
    Ron

  • Hallo Ron,


    wie Klaus schon schrieb: Rohrbogen auf den Rückförderpumpenablauf stecken und nach unten richten. Das hilft auf jeden Fall. Hast Du im Zulaufrohr über der Wasseroberfläche ein kleines Luftloch gebohrt?
    So zieht das Zulaufrohr bei Stromausfall sofort Luft und es läuft über den Zulauf kaum Wasser nach unten in Deine Dreambox zurück.
    Kannst gerne bei uns im Laden vorbeikommen, da ist eine Dreambox in der Ausstellung in Betrieb. Da kann ich Dir das gerne bei einem Espresso zeigen. :]


    Bye !

  • Hi Erik,


    Danke für das Angebot :smiling_face:


    Ich kann leider keinen Bogen auf die Speedy stecken, da ich einen "Winkel-Entkoppel-Satz" verwenden, um noch einen kleinen Medienfilter mitlaufen lassen zu können.


    Bild hänge ich per iPhone in den nächsten Thread :winking_face:


    Gruß,
    Ron

  • Hi,


    yo das wird knapp mit Bpgen draufstecken :winking_face: Die Pumpe verliert auch etwas Leistung wenn sie da so nahe an der Wand die Ansaugung hat, aber na ja.


    Evtl. könnte man so eine kleine horizontale Platte knapp über die Ansaugung kleben welche die Kammer in dem Teil überspannt und damit den Luftansaugwirbel unterbricht (muss aber immer unter Wasser sein). Aber das ist schon irgendwie aufwendiger für einen Hobbyheimwerker :winking_face:


    Letztlich, umso mehr Power Du der Pumpe gibst, umso weniger Reserve wird Dir bleiben weil dann einfach oben im Becken mehr Wasser steht, auch in abgestauten Rohren (wie Klaus schon sagte brauchst Du eine Anstauung knapp über Dreambox-Zulauf, wie überlich halt).


    Ich hab extra schon eine 60 tiefe Box, trotzdem zu knapp mit Reserve...ich bleib dabei, die Dinger sind einen Tick zu niedrig geraten. Schon 3 cm mehr wären ein Segen.


    Viele Grüße,
    André

  • Hi Ron,


    warum stellst Du den Medienfilter nicht einfach rechts neben die Pumpenkammer ? In etwa da, wo die Kreisnut sich befindet, dann hast Du Platz in der Pumpenkammer für einen Bogen . Das Ganze verrohrst Du dann so.....




    Grüße .. .Klaus

  • Moin Ron,


    Warum staust du das Wasser im Ablaufschacht nicht weiter an ? Einfach ein Rohr auf die Durchführung (Ablauf) danach ne Muffe und dann das Ablaufsieb, so läuft bei Stromausfall oder ausgeschalteter Pumpe dein Ablaufschacht nicht mehr komplett leer.


    Gruß


    Oliver

  • Hi,


    so läuft bei Stromausfall oder ausgeschalteter Pumpe dein Ablaufschacht nicht mehr komplett leer.


    Mensch, das ist genial! Da denke ich stundenlang nach und komme nicht drauf :grinning_squinting_face:


    Das würde bedeuten, das sich im Aus-Zustand der RFP das Wasser im Schacht wie Wasser des Hauptbeckens verhält, bis es den Überlauf erreicht, korrekt?


    Also könnte ich ja das Becken voller machen und hätte unten weniger Problem.


    Unfassbar einfach, vielen Dank!!!


    Morgen kommt noch mein Maggie Muffler, dann kann ich das ja noch einfacher umsetzen.


    Danke und Gruß,
    Ron

  • Hi Ron...



    tja... Deine Dreambox ist zu klein..... . Aber ich kann dir versichern, dass wir hier täglich damit zu kämpfen haben, dass die Kunden Vollausstattung wünschen, aber manchmal der Platz einfach zu klein ist, besonders bei den Nano-Dreamboxen mit 40 cm Tiefe..... Was im übrigen auch einer der Gründe ist, warum wir die Eco-Dreamboxen nur noch mit einer Filterrreihe ausstatten werden. Die Technikkammer ist größer....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo,


    ich habe jetzt eine Abhängigkeit ausgemacht, wie schon vorher von Dinjo geschrieben, von der Wasserstandshöhe im Abschäumerteil und dem Wasserstand unter den Filtersocken.


    Wenn es gelingt, diesen anzuheben, habe ich deutlich weniger plätschern als vorher.


    Ich hatte schon überlegt, die "Wasserrutsche" zu den einzelnen Socken anzuschrägen um keine Kante zu haben.


    Mal sehen, wie ruhig ich es noch bekomme :smiling_face:


    Gruß,
    Ron

  • Moin Ron,


    Ich verstehe deine Problem nicht wirklich, meine Dreambox ist nicht zu hören. Ich glaube das dein Problem eher in deiner Verrohrung oder am Ablaufschacht liegt
    .
    Stell doch mal ein paar Bilder ein. Ist dein Notablauf abgeschrägt ?


    Ich bin beim einstellen so vorgegangen.


    Becken randvoll gemacht so voll wie es bei ausgeschalteter Pumpe (Stromausfall) ist danach die Dreambox auch randvoll.


    RP auf 60 Watt gestellt, Rücklauf mit dem Absperrhahn so eingestellt das ein wenig Wasser in den Notablauf fließt danach mit der RP reguliert, fertig.


    Ich arbeite nun mit 57 Watt, wenn nun die Abdeckung auf die Box kommt höre ich nichts mehr !



    Freue mich auf die Bilder

  • Hallo Eule1708,


    wenn jetzt Deine Fitersocken verdrecken und dadurch der Wasserstand in diesem Abteil steigt, wird Deine Nachfüllanlage Wasser nachfüllen, da der Wasserstand in der Rückförderkammer ja gesunken ist. Wenn es dann einen Stromausfall gibt, läuft Deine Dreambox über ...


    Gruß


    Naif



  • So ist es :face_with_rolling_eyes:
    Desshalb sollte man ein wenig Reserve nach oben hin lassen.
    Habe meine Wasserstandshöhe im Abschäumerbereich auf 21 cm eingestellt,
    Somit habe ich nach oben hin noch ca 14 cm bis das Superteil überläuft .

  • Bei mir sind es, wenn alles aus ist noch 5cm Luft und es ist absolut nichts zu hören. Allerdings kann ich so die 50Watt Speedy nur mit halber Kraft fahren, sonst gurgelt mein 40er Auslauf und die Speedy pumpt die Kammer leer. Werde mich aber erst damit befassen wenn ich aufgesalzen habe.


    Gruß Micha

  • Kleiner Tip : ......


    man weiß ja mit der Zeit, wie viel Wasser täglich verdunstet. Ic h würde das Nachfüllwasser mit einer Dosierpumpe tropfenweise nachpumpen, nicht mit einer kleinen Förderpumpe. Im Anlagenbau haben wir immer mit Membrandosierpumpen gearbeitet, z.B. von Iwaki oder Prominent. Es geht aber auch mit Schlauchdosierpumpen. Vorteil : ... erstens, wird das Wasser tropfenweise nachgeführt und wenn selbst der Schwimmerschalter mal *hängt* dauert es Tage, bis der Filter überläuft. Gar nicht überlaufen würde er, wenn man in etwa punktgenau das nachdosiert, was täglich verdunstet. Zweitens.... wenn die feinen Socken mal zugehen, wird die Pumpenkammer nicht sofort mit Nachfüllwasser ausgeglichen.... die Notüberläufe in den Filterreihen lassen auch nicht zu, dass der Filter überläuft, ergo wird das Wasser hier in die nächste Kammer, ungefiltert überlaufen. Ich persönlich würde eine Dosierpumpe wählen, wo man die Wassermenge für 24 Stunden vorwählen kann. Dann wär es perfekt.... die Dosierpumpe kann ja sicherheitshalber noch an einer Pegelschaltung angeschlossen sein. Das wäre dann die doppelte Sicherheit.


    Eine Dreambox einzupegeln, ist an sich nicht schwer. Manchmal dauert es ein paar Tage, bis man seine ideale Einstellung gefunden hat....Idealerweise ist das abgesperrte System zu bevorzugen. Dann kommen schon mal 95 % weniger Geräusche im Filter an, wenn keine Luft vom Ablauf mit hinein gedrückt wird.....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo,


    Danke für Eure Tipps.


    Also fasse ich mal zusammen:


    Man muss aufpassen, da sich die Filtersocken zusetzen können und dann Probleme entstehen, da dann zuviel Wasser in der RFP Kammer nachgefüllt wird.


    Meine Vorstellung war bis jetzt immer: Osmosewasser per Pegelschalter und kl. RFP in den Zulauf zu füllen.


    Ich könnte aber auch folgendes Szenario realisieren:


    GHL Profilux 3ex mit Pegelschalter, über die GHL Dosierpumpe Wasser nachfüllen, wenn der Wasserstand fällt -> ich denke nur, dass dann die Dosierpumpe überfordert ist, oder?
    Man soll ja von einem Betrieb größer 15Min. absehen...


    Gruß,
    Ron

  • Hi,


    für sowas nimmt man keine Dosierpumpe, nimm eine kleine Eheim mit 600l/h oder sowas. Brauchst eh eine Schaltsteckdose wenn Du schon eine Profilux reinnimmst.


    Wenn Du eine Profilux nimmst, dann nimm dazu zum Beispiel 2 optische Sensoren, einer geht auch.
    Bei Minimum schaltest Du die Eheim zu und bei 600l/h wird sie auch gleich einen Tick nachlaufen, so dass dann auch mal eine Weile Ruhe ist.


    Ich mach sogar komplett automatisiert Wasserwechsel damit...eine Pumpe zieht das Wasser aus dem Aquariumkreislauf raus, die Niveauanlage pumpt es kontinuirlich aus dem Behälter rüber, die Eheim kommt dann locker hinterher damit.
    Muss das System nicht anhalten dafür.


    Viele Grüße,
    André

  • Kleiner Tip : ......


    Eine Dreambox einzupegeln, ist an sich nicht schwer. Manchmal dauert es ein paar Tage, bis man seine ideale Einstellung gefunden hat....Idealerweise ist das abgesperrte System zu bevorzugen. Dann kommen schon mal 95 % weniger Geräusche im Filter an, wenn keine Luft vom Ablauf mit hinein gedrückt wird.....


    Grüße ... Klaus



    Hallo Klaus,


    Was meinst du mit abgesperrtes System? Etwa den Schieber in der Abschäumer Kammer nach oben Fixieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!