Cassiopea andromeda - Mangrovenqualle

  • Cassiopea andromeda - Mangrovenqualle


    Seit einem dreiviertel Jahr bin ich im Besitz von Mangrovenquallen. Wenn ihr fragt wo sie herkommen, kann ich heute nur sagen, dass ich sie und Sascha eines Tages im Becken in Stecknadelkopfgröße bemerkte. Scheinbar waren sie mit dem Lebendfutter eingeschleppt wurden. Nachts wenn das Licht ausging, konnte man kleine schwimmende Punkte im Becken beobachten. Der erste Gedanke war... Medusen! Optisch hatten sie die gleichen Merkmale und hielten sich an den Scheiben auf. Trotzdem sahen sie unter der Lupe etwas anders aus. Also wurde einige gefangen und unter dem Mikroskop beobachtet. Hier konnte man ein filigrales Gewebe erkennen. Also habe ich einige separiert und in einem gesonderten Becken gehalten.
    Nach ca. 2 Wochen konnte man die kleinen Beckenbewohner erkennen. Mittlerweile waren es schon kleine schwimmendende und pulsierende "ETWAS" die man im Becken sah. Teilweise zuckten sie durch das Freiwasser und andere hielten sich auf dem Boden auf. Im Meerwasserlexikon fand ich dann die ersten Anhaltspunkte ... Cassiopea andromeda - Mangrovenqualle


    Nun versuchte ich mein Glück und wollte eine gezielte Haltung und spätere Zucht ermöglichen. Nach Angaben des Meerwasserlexikon sind diese Quallen nicht toxisch und werden anderen Beckenbewohnern gefährlich.
    Daher nahm ich eine große Vase (Diebstahl bei meiner Frau :smiling_face: ) und versuchte so ein Aufsteigen ermöglichen. Leider scheiterte dieser Versuch schon nach kurzer Zeit. Nach ca. 3 Wochen sah die Vase extrem verdreckt aus und die Tentakel der Qualle verfingen sich im Ditritus.


    Da musste eine andere Lösung her!
    Ein 120 Literbecken wurde mit einem Filter ausgerüstet und vor dem Ansaugrohr wurde dann ein Filterschwamm gesetzt. So konnte ich gezielt das Wasser filtern und Schwebeteile entfernen. Aber auch dieser Versuch nahm ein schlimmes Ende. Die Quallen waren im Becken sehr aktiv unterwegs und verfingen sich doch, wie ich eigentlich vermeiden wollte, am Filterschwamm und die Tiere verendeten oder die Schirme rissen ein und schon war das Ende absehbar.


    Nun halte ich die Tiere in einem Spezialbecken mit einem besonderen Beckenaufbau. Die Tiere sind sehr anspruchslos und sind schon schön anzusehen. Eine gezielte Ernährung ist hier nicht notwendig. Es sind Quallen die sich nur vom Licht ernähren. Daher ist der Beckenaufbau von mir wie folgt gewählt!


    Becken: 60 Literbecker mit Überlauf
    Boden: Bodenfiltersystem mit verschiedenen Sandarten (Zeolith, Aragonitsand und Muschelbruch)
    Heizung: 50 Watt Temp. 24-26 Grad
    Beleuchtung: 2x 11 Watt (blaulicht und normal) / 12 Stunden


    Zurzeit sind im gleichen Becken meine Zostrae und noch 4 Thor Garnelen untergebracht. Alles läuft ohne jegliches Problem. Selbst wenn die Zostrae mal gegen eine Qualle geraten, passiert nichts. Eine Vernesselung oder ähnliches konnte ich bisher auch nicht feststellten. Was die Quallen nicht mögen ist Strömung!


    Hier mal ein paar Bilder!!!


    http://www.youtube.com/watch?v=2qFfUh6pri8&feature=youtu.be

    Es gibt jährlich Millionen an Nachzuchten, wie man im Forum immer lesen kann... doch leider sind nie welche zu haben!!!


    Gruß Michael

  • Hallo Hippocampus,


    es freut mich, dass du dich auch für diese Quallen interessierst. Ein sehr schöner Bericht.
    Ein kleiner Tipp noch dazu: wenn du den Cassiopeas ab und zu mal Frostartemien gibst,
    dann bedanken sie sich mit deutlich stärkerem Wachstum.

  • Hallo Armin,


    meine bekommen immer mal ein Bißchen Frostfutter (Cyclops) ab, da ja meine Thor ebenfalls noch im Becken sind! :grinning_squinting_face:

    Es gibt jährlich Millionen an Nachzuchten, wie man im Forum immer lesen kann... doch leider sind nie welche zu haben!!!


    Gruß Michael

  • Hallo Hippo,


    das mit dem Ansaugen kenne ich leider auch, da kann die Pumpe noch so schwach sein :/. Dabei habe ich schon nur die Tiere eingesetzt, die einen Schrimdurchmesser von > 2cm hatten.


    Im Moment sind alle noch in einer großen Breeding Box, überlege mir aber einen Biorb zu holen. Der hat auch Bodenfilterung und ich hoffe da klappt das dann endlich mit der Auqariumhaltung dieser kleinen Dinger.

  • Hallo Armin,


    darum hoffe ich auch auf den biorb, der arbeitet ja mit Luftheberprinzip...zumindest so wie ich das verstanden habe und durch die runde Form sieht es wie ein richtiges "Quallenaquarium" aus :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die Lampe werde ich dann auch durch die dafür erhältliche LED Funzel tauschen. Im Moment kiegen die auch nicht die volle Ladung Licht und wachsen ganz gut, deshalb hoffe ich die LED wird reichen.

  • Hi,
    nach diesem Prinzip funktioniert ja auch ein Knop-Mini-Riff. Nur ist hier noch Lebendgestein durchbohrt und "aufgespießt" (auf den Luftheber).
    Ich hatte allerdings das Lebendgestein gegen Totgestein ausgetauscht und es lief prima!



    Ist das Zuhause für meinen Felsengarnelennachwuchs gewesen, jetzt befindet sich die Säule im großen Felsengarnelenbecken und wird im Frühjahr wieder rausgenommen. Das mit der Wasserumwälzung durch den Luftheber klappt prima. Deswegen habe ich mir so ein Teil auch noch für meine Hawaii-Garnelen gebaut, nur eben aus Lavasteinen (fürs Brackwasser).
    Die kleinen Garnelen können in solch einem AQ nicht zu Schaden kommen, sowohl die Felsengarnelen als auch die Hawaiigarnelen haben dafür ein Händchen.

  • Hallo Steffi, hallo Armin,


    sagt, woher habt ihr denn eure Mangrovenquallen? Auf einen Zufallsfund wie Hippo mag ich nicht hoffen, so alt werd ich nicht :smiling_face: Aber diese Tiere interessieren mich allein schon wegen ihres Vorkommens im Mangrovenbiotop und den Seegraswiesen.


    Nur hab ich sie bei uns in Wien noch nie bei einem Händler gesehen, und die Suche im Web spuckt auch nix aus.


    Wie ist das eigentlich mit der Vermehrung? Gab's bei euren Quallen auch schon Nachwuchs?


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    bei uns im Vivarium tauchten die Quallen immer wieder in der Artemienzucht auf.
    Leider läuft die Zucht inzwischen mit UV-Licht, jetzt gibt es dort keine Quallen mehr.


    Eine Vermehrung der Quallen habe ich leider noch nicht beobachten können.

  • Hallo Linda,


    ich habe jetzt schon mehrere Infos zusammen getragen, wie es auch mit der Vermehrung funktionieren soll. Allerdings ist das auch nur im Moment Schulwissen. Aber ich bleibe dran. Da ich ja einen guten Freund in der Schweiz habe, kann ich dann später vielleicht, wenn es klappt, dir welche schicken. Zur Zeit habe ich ca. 20 Quallen und die wachsen ja auch noch... also abwarten! Außerdem unterliegen die Quallen ja keiner Cites. :face_with_rolling_eyes:

    Es gibt jährlich Millionen an Nachzuchten, wie man im Forum immer lesen kann... doch leider sind nie welche zu haben!!!


    Gruß Michael

  • Hi


    schönes Filmchen von den Quallen...Ich hatt ja mal nachfolgende Art in mehreren Becken und auch über einen längeren Zeitraum... dann waren sie verschwunden.




    http://www.meerwasser-lexikon.…re/3625__uallenmeduse.htm



    http://www.meerwasserforum.com…D=52914&highlight=Quallen


    Ich habe sie sogar immer abgesaugt, da es so viele waren. Leider hatte ich diese Art nie wieder...


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Linda,


    leider kann ich auch nur berichten, dass ich mir die Tiere eingeschleppt habe und plötzlich waren lauter kleine Schirmchen im Technikbecken.


    Leider sind die Quallenpolypen aus dem Technikbecken irgendwann nach und nach verschwunden. Dann konnte ich noch welche hinterm Aufbau entdecken und auch ab und an 1-2 abfischen. Nun hatte ich schon seit einiger Zeit keine "Babys" mehr. Muß mal schauen ob ich noch Polypen finde. Leider habe ich auch einige umgebracht, weil ich mehrere Pumpensicherungsversuche unternommen habe... die leider nur zeitweise klappten :/. Eigentlich wollte ich kein 4tes Aquarium aufstellen, aber es hilft ja nix.

  • Hallo ihr Lieben,


    kleine Schirmchen find ich mitunter zuhauf in der Zwergseepferdchenkoppel. Lange Zeit waren es 'nur' die Geschlechtstiere von Cladonema-Hydroidpolypen, seit einem Jahr hat sich noch eine andere - kleinere - Hydroidenart dazugesellt. Diese Quallen mag ich gar net, weil sie bei massenhaftem Auftreten den Ponies das Futter wegessen.


    Beide Hydroidquallen sind transparent, ohne jegliche Färbung.


    Die Mangrovenquallen aber müssen schon von klein auf Zooxanthellen in sich tragen und sind deshalb braun. Dass auch sie z.T. eine Futterkonkurrenz für die Seepferdchen darstellen ist schon klar, aber erstens hab ich bei denen noch nix über eine Massenvermehrung gelesen, und zweitens sind sie mit ihrer alternativen Ernährungsweise über die Zooxanthellen vermutlich eher genügsame Zooplanktonvertilger.


    Michael hat auch geschrieben, dass er die Mangrovenquallen ohne Probleme mit den Ponies vergesellschaftet.


    Das gefällt mir :thumbs_up:
    Linda

  • Hallo Michael,


    wo kriegst denn Du Dein Lebendfutter her, dass da Mangrovenquallen drin sind??


    Im Übrigen halte ich eine solche seit mehr als einem Jahr (es waren mal 2) in einem 80iger Becken in dem nur noch X. umbellata und sonst nix drin ist. Das Becken ist in einem Kreislauf einer größeren Anlage und hat zusätzlich eine Mini-Stream (theoretisch 900 L/h, praktisch wegen Veralgung wohl nur noch die Hälfte). Beleuchtung 4 X 24 W T5.


    Diverse Quallenarten, insbesondere die Mangrovenquallen werden immer mal wieder im Handel (z.B. Megazoo, Lünen) angeboten. Das Berliner Zooaquarium züchtet alle möglichen Quallen in Mengen, ich weiß aber nicht, ob die auch welche abgeben. Auf deren Seite findet sich auch ein guter Bericht zur Haltung und Zucht.


    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!