Lotilia klausewitzi - Weisskappengrundel

  • HI Ihr,



    kann man ein Paar Lotilia klausewitzi - Weisskappengrundel mit Garnele MIT einer Stonogobiops nematodes - Lanzen-Symbiosegrundel mit Garnele zusammen in einem 60er Würfel halten?
    Oder hauen sich dann die Garnelen A. randalli und A. ..... (mir fällt gerade der Name nicht ein) die Köpfe ein oder verstehen sich die Grundel auch nicht miteinander .
    Gruß,
    Dietmar

  • moin,


    a. randalli ist ein knallkrebs und keine garnele.


    meiner meinung nach sind 60l in ordnung für n pärchen nematodes + knallkrebs. für die witzis eventuell nicht mehr, aber beides sowieso nicht.


    beste grüße
    kobe

  • Meinen Becken waren 70 x 40 Dietmar, da waren 4 Grundeln und drei Krebse drin - das war prima: ständig gab´s Streit um den (vermeintlich?) besten Krebs, es war immer was los und lief alles harmlos ab. Hatte aber keine Lotilia damals (brauche aber die Bilder.... :grinning_squinting_face: )

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Caren, Hi Kobe,


    Ich meinte einen 600mm x 600mm x 600mm Würfel. Netto vielleicht 180Liter. Ich hatte lange Zeit ein Paar Zitronen-Grundeln mit einem Paar Knallis. Die ersten 2 Jahre ging es, aber danach wurgen jeder Neuankömmling unter 6cm ordentlich verdrescht. ....Zombiegrundeln


    Torsten, hattet du unterschiedliche Grundel mit verschiedenen Knallis ?



    Gruß,
    Dietmar

  • Vier gleiche Grundeln, was vielleicht eher ein Problem war, und 2 verschiedene Knaller - Arten.


    Muß ich Dir schon wieder´n Fertibecken vorbeifahren?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Dietmar,


    habe 1 Lotilia.... wurde mir zwar als graciliosa verkauft, meine aber auch es ist eher klausewitzi. Eine sehr friedliche und zurückhaltende Grundelart. Genauso wie Alpheus... grundsätzlich eher friedfertige Gesellen. Klar, Pech kann man (n) immer haben ^^.


    Kommt dein Händler an Lottis? Hätte gern einen Partner für meine, leider ist dann natürlich wieder die Geschlechterfrage.... Meine ist sehr zierlich, schätze also ein Weibchen, aber dafür fehlt mir ein Vergleichsmodell.

  • HI Karin,


    mein Dealer hat keine Lottis. Ich würde mir die Tiere gebraucht kaufen. Früher wollte ich in meinem großen Becken nur kleine Fische halten. Irgenwann hatte ich keine Lust mehr, Lehrgeld zu bezahlen und meine Fischis wurden größer. Das mit dem Lehrgeld ist geblieben, aber die Schlägereien sind jetzt weniger versteckt . Meine jetzigen Fische im Großen sind recht friedlich. Ich möchte jetzt keine Machtkämpfe im Nano.



    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    kann ich gut verstehen. Obwohl ich wußte, dass mein alter Bellulus selbst mit nicht Symbiosegrundeln umsichtig umgeht, hätte ich dir am Tag des Einsetzens aus Kohle Diamanten pressen können. Die 1 1/2 Tage bis die sich gefunden haben, ist meine Nase eine Symbiose mit der Aquariumfrontscheibe eingegangen.

  • Ich habe ja ein 6m Becken hier im Büro vor. Meine Theorie ist, eine Unmenge von Höhlen und anderen Schlafplätzen zu integrieren, was man mit unserem Zeug ja machen kann. Einer meiner absoluten Fischfavoriten sind Schläfergrundeln, aber nach 2 Jahren waren von 10 Stück im 2000 Liter Becken auch nur 2 übrig.
    Wenn jedes Tier eine eigene Schlafhöhle hat, halten sich, so hoffe ich, die abendlichen Aggressionen eher im Rahmen und alle Tiere haben einen Ausweichplatz. Auch bei Pseudochromis fridmanni bleiben in vielen Becken irgendwie immer nur 2 übrig.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!