Dunckerocampus dactyliophorus Zebra Seenadel

  • Hi zusammen


    ich habe mal ein kleines Filmchen von meinen Zebras gedreht.


    Dazu eine kleine Geschichte: ich hatte vorher schon mehrmals versucht, diese Seenadeln zu halten...leider erfolglos. Es waren immer Wildfänge (denke ich zumindest) und es war extrem schwierig bis unmöglich, sie an Frostfutter zu gewöhnen.


    Ich habe es dann den Tieren zuliebe aufgegeben und mich damit abgefunden, dass ich sie nicht mehr kaufen werde.


    Bis vor ein paar Monaten Deutsche Nachzuchten dieser schönen Nadel angeboten wurden: und siehe da, die frassen vom ersten Tag an Cyclops (Frost) und waren ca. 5cm groß. Nun sind sie aufs Doppelte gewachsen, nehmen alle Frostmysis und ich bin mal gespannt, ob sie bei mir auch mal Nachwuchs produzieren...das wäre toll!


    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dieser wunderschönen Seenadel?


    Viele Grüße


    Kathrin


    http://www.youtube.com/watch?v=v6UGyjqYtQk

  • Hallo Kathrin!


    Schönes Video Danke!
    Was Fressen die bei Dir da im Video,
    bzw was fütterst Du normal an die?


    LG Erich


  • Bis vor ein paar Monaten Deutsche Nachzuchten dieser schönen Nadel angeboten wurden: und siehe da, die frassen vom ersten Tag an Cyclops (Frost) und waren ca. 5cm groß. Nun sind sie aufs Doppelte gewachsen, nehmen alle Frostmysis und ich bin mal gespannt, ob sie bei mir auch mal Nachwuchs produzieren...das wäre toll!

    Hallo Kathrin,


    du kannst ganz gewiss sein, dass du von den deutschen Nachzuchten Nachwuchs bekommen wirst! Voraussetzung ist hier, dass du auch wirklich ein Pärchen hast. Das gemeinsame Schwimmen bei Zebrastreifenseenadeln ist kein Beweis für Pärchenbildung! Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Geschwistertiere auch in Gruppen gehalten werden können. Bei mir schwimmen 5 semiadulte Nadeln (von ca. 12-15cm) in einem 120 Literbecken, mit spärlicher Beckendeko.
    Da ich weiß woher die Nachzuchten stammen, kann ich dir mit Bestimmtheit sagen, dass deine Nadeln erst ab ca. 1 Jahr die ersten Eier tragen werden. :smiling_face:


    Endlich frostfutterfeste Nadeln haben, ist wirklich das Endresultat von Ausdauer und zielstrebiger Zucht! :winking_face: Du kannst deinen NADELN auch kleine Mysis anbieten und wirst sehen, dass sie zu Cyclops auch Mysis nehmen.


    Ich wünsche Dir viel Spaß und gute Zuchterfolge.

    Es gibt jährlich Millionen an Nachzuchten, wie man im Forum immer lesen kann... doch leider sind nie welche zu haben!!!


    Gruß Michael

  • Hallo Kathrin,


    meinen Glückwunsch. Sind wirklich schöne und interessante Tiere. Leider nur in "Spezialbecken" haltbar?
    Sprich im "normalen" Becken mit ordentlich Strömung wohl nicht zu empfehlen?


    Ich muss/werde über meinen aufzustockenden Fischbestand nachdenken und hätte gerne ruhigere Tiere.

  • Wundervolle Tiere :smiling_face:


    Marcus ich hab s selbst probiert und hab mir im Mai angeblich frostfutterfeste Zebras andrehen lassen. Trotz guter Mikrofauna im Becken haben es die Tiere nur 3 Wochen geschafft. Daher Spezialbecken. Was aber in Mischbecken gehen kann sind Blaustreifenseenadeln. Ich habe seit zwei Wochen ein Nachzuchtpaar im Becken die werden langsam mutiger und Spachteln ordentlich Frostfutter weg.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo


    auch wenn es oft anders geschildert wird, so kann man doch Zebrastreifenseenadeln in einem natürlichen Riffbecken sehr gut halten. Die Tiere suchen sich ihre geschützten Stellen selber, was nicht heißt, dass sie nicht mit der Strömung klar kommen. Meine Nadeln befinden sich im 400 Literbecken und dort sind auch dementsprechend die Strömungspumpen eingeschaltet.


    Gemeinschaftshaltung mit Bleny, Grundel und Tangfeilenfisch stellen kein Problem dar!

    Es gibt jährlich Millionen an Nachzuchten, wie man im Forum immer lesen kann... doch leider sind nie welche zu haben!!!


    Gruß Michael

  • Hallo zusammen,



    also ich meine in dem Video fressen die Müüühsis!? Ein göttlicher Anblick :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Leider können meine Dracheneierköpfe das nicht, da ist bei Cyclops Ende der Fahnenstange.

  • Hallo Marcus,


    die 6085 wurde mittlerweile durch eine regelbare 6105 ersetzt die bei 40-50 Prozent läuft. Es ist wie Hippocampus sagt, die Nadeln suchen sich strömungsarme Beckenregionen wobei die Blaustreifen auch mal "surfen". Für die Zebras will ich mir im neuen Heim ein Artbecken einrichten, statt Vergrößerung Beckenvermehrung :smiling_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Leute,


    hier mal ein paar Bilder von Nachzuchten! :smiling_face:


    Hier sind Neonaten von 7 Tage bis zu 2 Monaten abgebildet...

  • Hi zusammen


    Danke für Eure rege (An) Teilnahme...freu..


    Nun mal zu meinen Erfahrungen bzw zu Euren Fragen:


    Also, die Karin hat recht: sie fressen schon seit geraumer Zeit Mysis (auch im Film), die Cyclops waren nur am Anfang. Allerdings muss ich extra zum anderen Händler fahren, um schlechte Qualität bzw Mysis in Stücken zu bekommen. :grinning_squinting_face: Meine Pferdchen würden die überhaupt nicht angucken! Die richtig großen schönen Mysis bekommen sie noch nicht oder nur vereinzelt hinter. Und ich möchte auch nicht, dass sie dann vielleicht noch Verdauungsproblem kriegen.


    Ich bin auch der Meinung, dass man sie durchaus gut mit Fischen zusammen halten kann, in mein großes Riffbecken würde ich sie trotzdem nicht tun (zuviel Strömung, die großen Docs fressen wie die Bekloppten...alles solche Gierhälse.


    Zur Zeit sind sie mit Anemonenfischen, Seepferdchen und Kaudernis zusammen.Das paßt super! Auch mit Pseudochromis zusammen kann man sie sehr gut halten.


    Allerdings die Grundvoraussetzung ist eben erst mal, dass sie Frofu nehmen...und das ist eben bei Wildfängen dieser Art sehr schwierig..nach meiner Erfahrung zumindest.


    @ Hippo 65


    das wäre auch meine Frage: sind das Deine Nachzuchten? Wenn ja, dann :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    das sind meine Nachzuchten!
    Ich nehme mal an, dass du auch einige unserer Nachzuchten hast. Immerhin hatten wir einen Wurf von ca. 60-70 Jungtieren aufgezogen und dann weiter gegeben. Unser Josef hat noch ca. 200 Jungtiere aus einem Wurf sitzen. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen wie alt sie mittlerweile sind. Hat zwar lange gedauert, bis wir raus hatten, wie man die Larven aufziehen und ans Frostfutter bekommt, aber dann ging alles wie von selbst! :face_with_rolling_eyes:

    Es gibt jährlich Millionen an Nachzuchten, wie man im Forum immer lesen kann... doch leider sind nie welche zu haben!!!


    Gruß Michael

  • Kathrin, enschuldige.... jetzt missbrauche ich deinen Thread :engel:


    @Hippocampus


    Gibt es irgendwo einen Zuchtbericht? Nutzt ihr Kreisel?


    Habe mich kläglich an meinen Blaustreifen versucht. Nutze allerdings nur eine Breeding Box. Häufig fingen die Tiere schon direkt am nächsten Tag an zu floaten und verstarben. Kann es sein, dass die es nicht vertragen direkt vom Becken in sehr phytoplanktonreiches Wasser zu kommen? Oder an der Belüftung (sind bei mir nur vereinzelte Blasen aus einen Schlauch)?

  • Hi,


    halte selber auch seit 2 Jahren ein Pärchen Blaustreifen-Seenadeln in einem gemischten Riffbecken. Wie schon oft beschrieben ist es nur wichtig, dass die Seenadeln an Frostfutter gehen. Auch bei meinen Seenadeln ist es so, dass sie Mysis bevorzugen, Artemia probieren sie ab und ab, spucken es aber meistens wieder aus.


    Mein altes Becken hatte die 30 fache Umwälzung der Beckengröße. Auch jetzt im 350l Tümpel kommen sie sehr gut mit der Strömung klar (2x Vortech MP40 WES).


    Beste Grüße
    Kobe


  • @Hippocampus


    Gibt es irgendwo einen Zuchtbericht? Nutzt ihr Kreisel?

    Hallo Karin,


    ich weiß nicht ob ich das hier machen darf, aber da kannst du alles erfahren!


    http://seepferdchenzucht.ch/indexSeenadeln.php

    Es gibt jährlich Millionen an Nachzuchten, wie man im Forum immer lesen kann... doch leider sind nie welche zu haben!!!


    Gruß Michael

  • Hallo


    also nochmal: eine super tolle Leistung!!! Ganz toll!


    Leider geht der Link wohl bei mir nicht? Ich will doch da auch mhr erfahren... an den Blaustreifen habe ich mir auch mehrmals die Zähne ausgebissen.. :frowning_face:


    @ Karin: überhaupt kein Problem, will doch auch mehr erfahren! :winking_face:


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    also bei mir funktioniert der Link! Hier sind meine ganzen Aufzuchtberichte in alle Einzelheiten aufgeführt. :winking_face:

    Es gibt jährlich Millionen an Nachzuchten, wie man im Forum immer lesen kann... doch leider sind nie welche zu haben!!!


    Gruß Michael

  • Hi


    och, bin ganz traurig... bei mir geht der Link wirklich nicht! Hab auch meinen Computerspezialisten gefragt (mein sohn) auch bei ihm gehts definitv nicht. Auch wenn ich nur das Forum aufrufe...


    Mist! :confused_face: :confused_face:


    Helft mir mal auf die Sprünge...das tal der Ahnungslosen gibts dich eigentlich nicht mehr oder??? :winking_face_with_tongue:


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    na das der Link bei dir nicht geht, dass ist ja wirklich verwerflich!!!


    Versuche es mal im "InternetExplorer" oder "ModzillaFirefox"!!!


    http://www.seepferdchenzucht.ch


    Wenn nicht kann ich es dir auch als Textdatei zuschicken, dann brauche ich nur deine Mailadresse per PN! :grinning_squinting_face:

    Es gibt jährlich Millionen an Nachzuchten, wie man im Forum immer lesen kann... doch leider sind nie welche zu haben!!!


    Gruß Michael

  • Hallo Leute,


    entsprechend den eingegangenen PN's wegen der mehrfachen Vergesellschaftung von Zebrastreufenseenadeln, möchte ich für die Zweifler doch noch ein paar Bilder einstellen. Wer eine ausgewachsene Phalaenagrundel kennt, der kann sich über die Größe der abgelichteten Nadeln ein Größenverhältnis selber machen. Auf einigen Bildern sind sogar alle fünf nadeln im 120 Literbecken erkennbar. Auf den anderen Bildern sieht man 4 vergesellschaftete Nadeln mit meinen Blaustreifen, wo man sich ebenfalls ein Größenverhältnis vorstellen kann. Schade das man in allem immer in der Beweispflicht ist, bei allen Zweiflern! :winking_face_with_tongue:

  • Hallo


    was ist denn für dich der Norden? Ich habe einen sehr guten Züchterfreund in Bremen, mit ihm bin ich öfter mal im Pakete erschicken!!! :grinning_squinting_face:

    Es gibt jährlich Millionen an Nachzuchten, wie man im Forum immer lesen kann... doch leider sind nie welche zu haben!!!


    Gruß Michael

  • Hi zusammen


    komisch, nachdem ich überall mein kleines Filmchen gepostet habe, und die Freude über die anhaltende Freundschaft der Nadeln untereinander groß war, hat sich alles (quasi über Nacht) gewandelt...


    Heute früh schwammen die 4 nicht mehr im Freiwasser und bettelten um Futter... 2 klebten in den Ecken an den Silikonnähten und 2 umtänzelten sich in der Mitte des Beckens.
    Auch konnte ich regelrechte Angriffe auf die 2 Nadeln beobachten! Anscheinend beginnt das Flegelalter!


    Daraufhin habe ich die 2 (das Paar denke ich) rausgefangen und in ein größeres Becken getan...da schwimmen sie in trauter Gemeinsamkeit! Hätte ich damit bis heute abend gewartet, weiß ich nicht, ob die beiden anderen noch gelebt hätten...sah jedenfalls gefährlich aus.


    Na, mal gucken, wie es sich weiter entwickelt..


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    nun beginnt die Zeit des Wartens. Bei mir hat es fast ein ganzes Jahr gedauert, bis sie geschlechtsreif waren und erstmalig Eier trugen. Dann fingen sie mit ca. 10-12 Eier an. Die Ersten wurden aber abgeworfen bzw. im Becken abgestreift.
    Wenn du dann zwischendurch immer mal ein paar lebende Mysis verfütterst, dann siehst du auch schnell mal einen zunehmenden Wachstum.

    Es gibt jährlich Millionen an Nachzuchten, wie man im Forum immer lesen kann... doch leider sind nie welche zu haben!!!


    Gruß Michael

  • Hallo zusammen,


    was mich etwas wundert, ist bei den Streifenhörnchen nix mit Taschen zu erkennen? Ich hätte ja erwartet, dass durch die schönen Zebrastreifen, die Bruttasche bei den Männern auch zu erkennen ist.


    Zumindest bei den Blaustreifen und Malus ist der Sreifen auf dem Bauch nicht so schön gleichmäßig wie bei den Weibchen.

  • Hallo Karin,


    bei den Zebrastreifenseenadeln werden die Eier von außen am Männchen angeheftet. Bei den Blaustreifen etc. sind die Bauchfalten gleichzeitig zum Schutz der Eier vorhanden. Bei den Zebras kommt es schon mal vor, dass die Eier in der Deko abgestreift werden, weil hier die Bauchfalten fehlen!

    Es gibt jährlich Millionen an Nachzuchten, wie man im Forum immer lesen kann... doch leider sind nie welche zu haben!!!


    Gruß Michael

  • Ach da sparen die an der Ecke also komplett. Gut, dann wundert mich das natürlich nicht mehr.


    Übrigens gehe ich nun sehr stark davon aus, dass das Floaten bei mir mit zuviel Phyto zusammenhängt. Leider neige ich dazu, weil es imho auf die Garnelenlarven positiv wirkt. Hatte einen ganzen Schwung Emblemaria Pandionis Larven, die kamen zeitlich versetzt. Den ersten Schwung hatte ich in für meine Verhältnisse weniger eingegrüntes Wasser. Am nächsten Tag, als der 2te Schwung kam, habe ich auch einen Wasserwechsel vorgenommen und wieder mehr davon rein (war ähnlich grün wie bei den Garnelen). Stunden später hingen sie mit den Bäuchen fast alle oben :thinking_face:

  • Hi,


    ich lese hier fleißig mit, weil ich doch von Josef demnächst 4 seiner Nachzuchten bekomme (Zebras). Nun bin ich auf der Suche nach weiteren Seenadeln, die Frostfutter fressen und die sich mit den Zebras vertragen würden. Kennt ihr diesbezüglich eine Züchter in NRW?


    Meine kommen in ein schönes großes Algenbecken (110*60*40), wo im Moment nur ein Mandarinweibchen schwimmt.


    lg
    orcafan

  • Hallo Orcafan,


    bei der Vergesellschaftung von Seenadeln kannst du dir die Blaustreifenseenadel... oder Malus nehmen! Leider gehen Sulus nicht, denn das wäre die gleiche Gattung und es würde zu Rivalitäten kommen!

    Es gibt jährlich Millionen an Nachzuchten, wie man im Forum immer lesen kann... doch leider sind nie welche zu haben!!!


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    meinst Du die Doryrhamphus excisus und Doryrhamphus negrosensis malus? Da hab ich aber schon gehört, dass die ziemlich nah verwandschaftlich an Dunckerocampus rankommen, von daher sei es nicht vorteilhaft diese zusammen zu halten, da sie untereinander auch agressiv sind. Oder hälst Du die Kombi und kannst was anderes berichten?


    lg
    orcafan

  • Hallo,
    auch ich halte häufig Blaustreifen- und Zebra-Seenadeln zusammen. Diese gehen immer sozusagen ihre eigenen Wege, ohne die andere Art zu beachten.
    Liebe Grüße
    Elena Theys

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hi



    um den Thread hier mal weiter zu führen:


    Hurra...sie tragen Eier! Und das auch noch genau an Ostern!


    Also, ich hatte ja die beiden separat gesetzt und die 2 die sich nicht vertragen haben auch getrennt. Eine schwimmt allein in meinem Eckbecken, ist aber putzmunter, eine habe ich mit ein paar Seepferdchen abgegeben und das Pärchen hat nun zum ersten Mal Eier!


    Freu mich!


    https://www.youtube.com/watch?v=uNj_7_zOZl0


    Viele Grüße


    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!