Cyanoclean von Korallenzucht

  • Hi zusammen,


    Kämpfe seit 6 Monaten gegen Cyanos und habe heute o.g. Produkt erstanden. Kennt das schon jemand bzw. hat eine Meinung dazu?



    VG,Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hi,


    das ist ja ein recht neues Produkt. Der Name bürgt ja für Qualität, was das für Wunderbacs sind wird sich zeigen.


    Halte uns aber auf dem laufenden, bin gespannt.


    Grüsse
    Michael

  • Glaube nicht, dass es Traubenzucker oder Wodka ist, sondern Bakterien. Diese sollen laut Hersteller die Cyanos verdrängen. Mal sehen :).


    VG, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Ja versuchs mal....


    Aber die Theorie ist ja bei allen anderen Kohlenstoff Zugaben (Vodka,Traubenzucker, honig, hefe....) ja die ähnliche, Bakterien Vermehrung und Besiedlung.



    Ich bin der Meinung ein wirkliches Mittel außer Antibiotika das sofort wirkt gibt es nicht gegen Cyanos und über Antibiotika im Becken müssen wir nicht sprechen.


    Daher heißt es Wege zu finden wie das Ökosystem Meerwasser at Home damit auf nätürlichem Weg fertig wird.


    Aber trotzdem probieren geht über studieren.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • "Glaube nicht, dass es Traubenzucker oder Wodka ist, sondern Bakterien. Diese sollen laut Hersteller die Cyanos verdrängen. Mal sehen"


    Was heißt GLAUBEN? Schmeckt es nun süß oder nicht?!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Teste es einfach...... Muss nix probieren wer weiß was drin ist und oder ob es schädlich für dich am Ende ist.


    Ich kann nur von mir ausgehen und wie wahrscheinlich Torsten, dass er/wir es schonmal probiert haben und tatsächlich man schmeckte bei ein Produkt Traubenzucker raus.


    Falls einer das noch nicht gemacht hat soll er es auch nicht weiter empfehlen bzw. auffordern. Denn wie gesagt man weiß nicht, ob es nachher irgendwelche Allergischen oder sonst welche Reaktion gibt.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Ok, wegen Dir hab ich das jetzt tatsächlich gekostet :winking_face_with_tongue: - schmeckt eher salzig ... .



    VG, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • @ Christian


    benutzt du nur das Cyanoclean oder auch Coralsnow?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi,


    nur das Cyanoclean.


    Allerdings habe ich parallel noch den KH Wert erhöhen müssen (war auf 5), dazu habe ich KH Builder von Tropic Marin benutzt.



    VG, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Wie sieht es mit den Korallen aus irgendwelche Veränderungen z.B polypen eingezogen, abschleimen oder etwas eindunkeln, Farbverrlust ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Nach 2 Tagen das nächste Update. Leider keine Besserung mehr. Habe auch das Gefühl, dass es der Fungi nicht so gut geht (im Bild). Restlichen Korallen (allerdings nur weiche) stehen gut da.








    VG, Christian

  • Hi Christian,...


    also ich hätte es definitiv nicht probiert!


    Gibt auch Stoffe die (laut Gestis-Stoffdatenbank "salzig schmecken"),
    bei Cyanos bedingt bis gut helfen aber nicht so toll für den Menschen
    sind (sich u.a. auf die Potenz auswirken können).
    Ob Herr Pohl sowas in dem Mittelchen hat weiß ich nicht.


    Gruß Kai

  • Hi,


    also ich find es insgesamt schon ziemlich verrückt und leichtsinnig, auf Hinweis irgendwelche Stoffe - zumal unkenannte Chemikalien oder Biokram - die nicht als Lebensmittel deklariert sind zu schmecken.
    Hast Du auch schon ausprobiert, wie gut der Flugweg von euer nächsten Brücke ist? :smiling_face:
    Bin zumindest gespannt wie es weitergeht.


    Viele Grüße,
    André

  • So, Status gestern/heute, keine große Änderung des Cyano Befalls, allerdings geht es der Fungi zusehends schlechter - das muss aber nicht unbedingt am Mittel liegen, ich lass meine Wasserwerte nun mal im Labor testen da ich nicht all meinen Tests traue, sind schon etwas älter.


    Bild anbei wie immer.




    VG, Christian

  • Hallo,


    dosierst Du das Mittel noch weiter, oder war es eine einmal Dosierung?


    Liegt evtl. eine PO4-Limitierung vor und das Gewebe löst sich auf?


    Auf dem Photo erkennt man kaum noch Cyanos - ist das die einzige Stelle oder wie ist der Eindruck an anderer Stelle?


    Gruss


    Sven

  • Hi,


    das Mittel muss man jeden Tag zugeben bis die Cyanos weg sind. Sind nur wenige Tropfen. Kann laut Anleitung bis zu 8 Wochen dauern.


    Der Befall ist nur im Bereich an der Frontscheibe, wo ich aus Strömungsgründen groben Korallenbruch nutze (Live Sand wird da weggepustet) und ein wenig auf 1-2 Steinchen. Ich nehme als Foto halt immer die selbe Stelle, damit man es vergleichen kann.


    Leider ist mein Hanna Meter defekt, daher schicke ich die Probe diese Woche wenn mein Job es zulässt ins Labor (und warte parallel auf den Austausch). PO4 würde mich aus der Vergangenheit wundern, aber ich hoffe bald mehr zu wissen.



    VG, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo,ich habe das Mittel jetzt auch eine Woche getestet,allerdings in Verbindung mit Coral Snow und muss
    sagen es scheint zu funktionieren.
    Die Zugabe erfolgte in der Dunkelphase.
    Hatte immer ein paar Stellen in strömungsarmen Zonen,ebenso in den Polypenzwischenräumen bei
    den Caulastreas.
    Es ist so gut wie alles weg.
    Werde noch eine Woche die volle tägliche Dosis fahren und danach auf die vorbeugende Dosierung,
    also einmal wöchentlich, umsteigen.
    Also von mir bis jetzt volle Punktzahl.


    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Kleines Update von meiner Seite, keine große Änderung, ich dosiere weiter. Allerdings haben meine Wassertests ergeben, dass Nitrat viel zu hoch ist, das werde ich jetzt am Wochenende angehen. Es kann gut sein, dass die Fungi daran kaputt geht.


    Würde mich aber freuen, wenn weitere Anwender hier Ihre Erfahrungen mit Cyano Clean posten, da Cyanos einfach nur nerven :grinning_squinting_face: .


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Ich hatte auch mit den cyanoszu kämpfen hab dann cyano clean in der früh dosiert und coral snow am abend. Nach ca 1,5-2 wochen war die plage vergessen. Auch der Boden ist wieder schön sauber.

  • Hi zusammen,


    bei mir hat es leider nicht geholfen, allerdings habe ich ohne Coral Snow gearbeitet. Vielleicht versuche ich das mal.



    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo,


    offensichtlich wieder eines der teuren "Wundermittelchen" die nicht helfen (ausgenommen dem Verkäufer). Aber wenn man sich etwas mit der Problematik der Massenvermehrung der Cyanobakterien beschäftigt, ist dies keine Überraschung.


    Gruß


    Bernd

  • Update, ich habe die Cyanos aktuell besiegt, mal schauen wie lange es so bleibt. Der Reihe nach:


    - Zunächst wurden die Cyanos immer schlimmer, der ganze Boden war vollkommen lila :frowning_face: .


    - Als erstes habe ich mit bei Herrn Gilbers eine Wasseranalyse machen lassen, Aha-Erlebnis bei PO und Nitrat, beides viel zu hoch 8o, meine Tests weggeschmissen


    - Mein Ziel war es dann, PO runter und parallel neue Bakterien ins Becken zu bekommen, also guten Absorber rein und totes Gestein gegen lebendes ausgetauscht, zusätzlich gab es bei Zoo Kölle noch angeimpftes Meerwasser, 30 Liter mitgenommen (Bakterien)


    - Immer wieder Cyanos gestört und abgesaugt, aber das Wasser wieder ins Becken, kein Wasserwechsel


    - Bis hier her keine großen Auswirkungen zu sehen


    - Dann Pellet Filter in Betrieb genommen, auch hier Ziel die Nährstoffe runter zu bekommen


    - Nach weiteren 2 Wochen (immer noch keine Änderung) dann Zeolith in 5 facher Überdosierung rein, Abschäumer auf Volltouren


    - 2 Tage später (am Abend war der ganze Boden noch voll) am nächsten Morgen waren ALLE Cyaons weg (musste echt mehrmals hinsehen), an manchen Stellen waren algenartige braune Überreste, wo vorab Cyanos waren, und es war viel Mulm am Boden


    - Seit 5 Tagen keine einzige Cyano Stelle mehr zu sehen, mal sehen ob es so bleibt



    Was letztendlich den Ausschlag gegeben hat, weiss ich nicht. Vielleicht hat auch Cyano Clean nachträglich was genutzt, keine Ahnung. Ich kann zumindest sagen, dass meine Fungi Cyano Clean nicht verträgt, der ging es immer schlechter - nach dem Absetzen wieder etwas besser.


    Ich kann noch kaum glauben, dass ich nach einem Jahr das Zeugs los bin, aber im Moment ist es so. Daher für alle Geplagten einfach mal dies als Info, was ich gemacht habe - mit dem Hinweis, jedes Becken ist anders.


    Schönen Abend, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo Christian,


    schön, dass Du jetzt Erfolg hattest und danke für die wichtige Rückmeldung. Erfahrungsberichte sind hier immer die wertvollsten Bausteine für mögliche Bekämpfungsansätze. Schön wäre es, auch später nochmals einen Zustandsbericht zu erhalten.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Christian


    Danke für deinen Erfahrungsbericht. :smiling_face: Ich denke das kein Wasserwechsel, und Zeo in Bezug auf Ammonium/Ammoniak den Erfolg gebracht hat. Eigentlich das was Bernd in seiner Faq. auch geschrieben hat.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hi,


    ja und außerdem macht man sich Sorgen ob alle Korallen sowas vertragen würden...ich mein 5-fach Zeolith und Nährstoffe rausziehen als obs kein Morgen gibt :smiling_face:
    Berichte mal bitte wie es denen in 1-2 Wochen geht und ob Auswirkungen feststellbar sind.


    Viele Grüße,
    André

  • Nach weiteren 2 Wochen (immer noch keine Änderung) dann Zeolith in 5 facher Überdosierung rein, Abschäumer auf Volltouren

    kannst du dein Vorgehen etwas genauer erleutern? Zeolith rein? :confused_face: Als Pulver oder als Gestein in einem Reaktor?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • "dann Zeolith in 5 facher Überdosierung rein"


    Was genau muß man sich darunter vorstellen? Zeolithe sind in erster Linie adsorbierende Substanzen, dafür gibt es doch keine "Konzentrations-" Angaben.


    "Aha-Erlebnis bei PO und Nitrat, beides viel zu hoch - Mein Ziel war es dann, PO runter "


    Das ist immer der logischste und beste Weg, wobei eine gute Kohlenstoffquelle für Bakterien sehr hilfreich sein kann.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zeolithdosierung lt. Fa.Mrutzek


    Empfohlene Dosierung:
    zeolith purum sollte im Fliessbett- oder Zeolithfilterverfahren angewendet werden. Der NO3- u. PO4 Gehalt muss vor der Anwendung bestimmt werden!
    Anfangs werden 100 mL zeolith purum pro 100 L Aquarienvolumen in eine Filtereinheit eingebracht. Wasserdurchfluß auf ca. 500 L/h pro 1 L Filtervolumen einstellen. Zur Überprüfung das Auslaufwasser 1 Minute lang auffangen und mit 60 multiplizieren. Nach einer Woche kann die Zeolithmenge auf 200
    mL/100 L erhöht werden. Das Maximalvolumen pro 100 L sollte 400 mL nicht übersteigen. Sediment- und Detritusablagerung täglich entfernen. Ca. 2/3 des eingesetzten zeolith pur nach 2 Monaten austauschen.
    zeolith purum ist in den Korngrößen 8 – 16 mm und 5 – 8 mm verfügbar.
    Erhältlich in 1000 mL und 2500 mL Gebinden im PE-Beutel mit umweltfreundlicher Recycle-Karton Außenverpackung.

  • Hi zusammen,


    wegen der Rückfrage Zeolith poste ich hier mal die Dosierungsanweisung des Pulvers:


    [size=smaller]Dosierung: Bei einem normal laufenden Becken 1x pro Woche einfache Dosierung (gehäufter Teelöffel auf ca. 300-500 L ). Bei Problemen kann die Dosierung bis zum 3-5 fachen gesteigert werden. Zeolith Pulver ist ungiftig, da 100% biologisch. Entfernt Ammonium / Ammoniak bei verkürzten Intervallen von 1-2 Tagen. [/size]


    [size=smaller]Will ja hier keine Werbung machen, kann man in dem Shop kaufen wo ich auch meine Wasseranalyse her habe, ansonsten einfach PM.[/size]


    [size=smaller]Zum Thema Korallen: ich habe keine Steinkorallen, daher war das bei mir unproblematisch, Rest steht aktuell gut da. Werte aktuell: Nitrat immer noch 20, PO 0,06. Ist also noch genügend da :grinning_squinting_face: . Das hier soll auch keine Aufforderung zum Nachmachen sein, jedes Becken ist anders, aber wer ein Jahr Cyanos hat freut sich über jede Idee, zumindest ging es mir so. Nur so bin ich auch auf mein Vorgehen gekommen, besonders Zeolith.[/size]


    [size=smaller]Zum Thema Erfahrungen: Natürlich gibt es keine Wundermethode, aber wenn ich zusammenfasse habe ich gute Erfahrungen mit der Nährstoffreduktion gemacht, weniger gute mit iwelchen Mittelchen. "Ich denke dass kein Wasserwechsel, und Zeo in Bezug auf Ammonium/Ammoniak den Erfolg gebracht hat. Eigentlich das was Bernd in seiner Faq. auch geschrieben hat." So ist es![/size]


    [size=smaller]Viele Grüße, Christian[/size]



    [size=smaller][/size]


    [size=smaller][/size]

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • also Versuch macht klug.... :winking_face:



    dann hast du also auf deine 450L > 5 Löffel Zeolith Pulver dosiert und die Cyano Plage war Geschichte... :?:


    na das nenn ich doch mal Glück... bin gespannt wie sich dein Becken weiter entwickelt.


    Kannst du mal Bilder posten vom Gesamtbecken Vorher /nachher?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi,


    ja, das hat funktioniert. Allerdings mit der Vorgeschichte, wer weiss was da noch gewirkt hat. Ich hab kein Bild vorher, das war so frustrierend mit dem ganzen Lila Boden, da hatte ich nie Bock auf ein Foto. Stell Dir einfach ein Becken mit komplett lila Boden vor ;).


    Nachher kann ich natürlich eins liefern, wenn ich zuhause bin.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!