Wie rette ich meinen Mandarinfisch

  • Hallo,
    ich habe seit sechs Jahren einen Mandarinfisch im Becken.
    Er wird jetzt immer dünner und befürchte er wird verhungern.
    Mir ist aufgefallen, dass seit geraumer Zeit die Kleinlebewesen im Becken immer weniger werden.
    Borstenwürmer die ich vorher in Massen hatte, sind nachts nicht mehr mit der Taschenlampe zu entdecken.
    Der Fisch nimmt kein Frostfutter und auch kein Trockenfutter. Womit kann ich ihn jetzt nur noch ernähren bzw. erst einmal wieder aufpäppeln?
    Er war die Jahre davor immer wohlgenährt, da ich mir ums Futter keine Sorgen machen musste.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Wenn Du ne Möglichkeit hast, besorg Dir Tiggerpods und Phytoplankton. Tiggerpods kannst Du züchten, aber die Zucht ist nicht ganz so ergiebig. Du kannst aber auch immer etwas vom Tiggerpodsansatz ins Becken kippen. Wenn Du dazu jeden Tag ne Portion Phytoplankton rein tust, vermehrt sich das Lebendfutter für Deinen Mandarin von selbst im Becken.


    Klappt bei mir ganz gut :smiling_face:


    Aber könnte ja auch sein, dass der Mandarin alt wird? Nur so ne Vermutung.


    lg
    Orcafan

  • In deinem Technikabteil / Überlauf sollten sich genug kleinstlebewesen befinden.
    Setze ihnne zeitlang darein.


    Frage ist auch... wie alt kann so ein kleines Tier eigentlich werden? 6 Jahre klingt schon mächtig alt für mich.

  • Hallo Stephan,


    wenn Du auch eine starke Veringerung der Kleinstlebewesen beobachten kannst, wird ihm wohl das Futter knapp werden.
    Die Idee ihn ins TB zu setzen finde ich nicht schlecht.
    Ansonsten natürlich alles versuchen um die Population der Kleinstlebewesen im Becken wieder aufzubauen.


    Viel Erfolg,
    Wolfgang


    PS: Versuch es trotzdem mit regelmäßiger FroFu gabe ( Lobstereggs, Cyclops..) ihn an Frofu zu bekommen

  • Hallo,


    Geht der nicht an artemia ? Meiner geht an nix aber wenn artemia auftaue und es ins becken gebe dann üickt er wie wild rum und holt sich paar.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Danke für eure Antworten
    Wie könnte mann denn die Menge an Kleinstlebewesen wieder erhöhen?
    Ich versuche es zur Zeit mit Korallenfutter um die Filtrierer zu füttern z.b. Rohrenwürmer.
    Ich hoffe dadurch neben dem normalen Futter eine bessere Nahrungsgrundlage für Würmer und Kleinkrebse
    zu schaffen.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Ciao Stephan,


    Bevor ich meine Mandarinchen bekommen habe, habe ich mich auch ein wenig durch das Forum durchgewühlt und bin auf nachfolgenden Tip gestossen.
    Bei mir hat das blendend funktioniert. ich habe das ca 2 Wochen gemacht und dann innerhalb einer Woche abgesetzt. Das Becken war danach ein regelrechter Kleintierzoo!
    Geht halt Richtung Wodkamethode....


    Gruss
    Martin


    ich zitiere mal:


    ------------------


    Hallo allerseits,


    habe zwar nicht alles gelesen, aber es läuft immer auf das selbe Ergebnis raus.


    1. Mein Mandarin ist putzmunter und das ohne zusätzliche Fütterung.
    Ausschliesslich Zooplankton, welches sich nach langer Standzeit im
    Becken gebildet hat.


    2. Meistens fressen die irgendwann auch Frost- oder Trockenfutter.


    3. Hab alles versucht und konnte ihn nur tot aus dem Becken fischen.


    Hier das Rezept für die Haltung aller Mandarinfische. Wer es nicht glaubt sollte es selbst einfach mal ausprobieren.


    Dieser Artikel basiert ausschliesslich auf meiner eigenen Erfahrung.
    Über das eigentliche Mittel findet ihr jede Menge im Internet.


    Im Jahr 2003 habe ich ein 5.500 l Becken mit einem Gesamtinhalt (Filter,etc.) von 7500 l in Betrieb genommen.


    1000 kg trockenes Riffgestein, ein paar hundert kg Korallensand. Kein
    Lebendgestein! Becken gefüllt, eine ordentliche Hand voll Dreck aus dem
    Filter eines alt eingefahrenen Beckens hinein gegeben und dann täglich
    mit meinem Mix gefüttert, nach 2 Wochen ein paar Korallen rein. Nach
    einer weiteren Woche ein paar Fische rein, nach ein paar weiteren, 3 bis
    5 Wochen, ein Pärchen Mandarin-Fische ( Synchiropus ocellatus) und 5
    oder 6 Synchiropus ocellatus rein. 7 Wochen später konnte ich das
    wöchentliche Ablaichen des Mandarin-Paares beobachten. Fütterung mit
    einer Pipette wäre bei der Beckengrösse ohnehin sinnlos. Das war in
    Deutschland.



    Januar 2009 in Südafrika. Ein 375l Becken, plus Filter und ein paar
    anderen Becken gefüllt. Rund 1000 l im Gesamten. 30 kg Korallensand, 15
    kg trockenes Lavagestein, 3 kg Lebendgestein, ein bisschen Dreck aus dem
    Filter eines alt eingefahrenen Aquariums. Täglich mit meinem Mix
    gefüttert, nach 2 Wochen ein paar Barsche rein, nach einer weiteren
    Woche ein ausgehungertes Mandarin-Weibchen rein. 4 Wochen später habe
    ich meinem Händler einen fast toten Mandarin-Mann abschwatzen können.
    Nur noch Haut und Knochen. Sehr robuste Fische übrigens. Nach weiteren 2
    Wochen hat das Pärchen abgelaicht. Sicher war der Herr noch sehr dünn
    auf den Rippen, jedoch heute ist er wieder normal gebaut.



    So wie funktioniert das Ganze. Dieses Rezept bezieht sich auf eine Wassermenge von 1.000 Litern.


    Nach der Füllung des Beckens, mit Wasser, Steinen, Korallensand und dem
    "Dreck", habe ich auf 1.000 Liter einmalig 5 ml Wodka gegeben. Marke
    spielt dabei keine Rolle. Wodka ist fast reiner Alkohol und obendrein
    noch günstig.



    In eine leere Literflasche gebt ihr folgendes:


    200 ml Wodka, 150 gramm Laktose Pulver, auch Milchzucker genannt. Hat jeder Supermarkt.


    Den Rest der Flasche füllt ihr mit Osmosewasser auf. Schütteln und
    stehen lassen, bis das Ganze sich aufgeklärt hat. Meine Empfehlung ist,
    solltet ihr Beispielsweise ein 200 Liter System damit füttern, nehmt
    bitte dann nur eine 200 ml Flasche. Ich vermute, dass sich der Alkohol
    sich einiger Zeit in Luft auflöst und diese jeden Tag mit dem Öffnen der
    Flasche entweicht. Lieber öfter mal ne neue Flasche machen, dann seit
    ihr sicher das die Mischung stimmt.



    Ich habe dann täglich 1 ml von dem Gemisch in meine rund 1.000 Liter
    gespritzt. Mal direkt vor den Einlauf, mal direkt in den Überlauf. Somit
    füttert ihr abwechselnd Becken und Filter. Nach 2 Wochen habe ich die
    Dosis verdoppelt. Dann nach weiteren 2 Wochen nocheinmal. Heute füttere
    ich manchmal sogar 2 x am Tag je 7 ml.



    Nun die wichtigen Begleiterscheinungen der Fütterung.


    Ihr füttert mit dem Gemisch den Beginn der Nahrungskette, die
    Bakterien. Somit ist darauf zu achten, dass es zu keiner Überpopulation
    kommt. Das könnt ihr daran erkennen, wenn sich das Wasser trübt und
    milchig wird.



    Und wenn, ruhig durchatmen, 2 Tage aussetzen und dann wieder füttern.


    In einem existierenden Becken solltet ihr den einmaligen 5 ml puren Wodka-Boost schön sein lassen.


    Was passiert bei einer Überpopulation: Sauerstoffmangel und Ph-Senkung in der Nacht.


    Wichtig ist, den Nitrat-Wert im Auge zu behalten, denn mit zu hoher
    Fütterung schmiert der ab in den Keller, was heisst, nicht nachweisbar.
    So sollte es ja auch nicht sein. Phosphat senkt sich übrigens
    gleichzeitig mit dem Nitrat.



    Wichtig ist auch, die Fütterung regelmässig vorzunehmen, denn mit
    regelmässiger Fütterung passt sich die Bakterien-Dichte der Fütterung
    an. Wenn ihr also mal ein paar Tage nicht füttert, verhungern die
    Bakterien und wenn ihr dann die Ration für die letzten paar Tage dann
    auf einmal hineingebt, gibt es eine Überpopulation.



    Also, Fütterung vergessen, dann einfach am nächsten Tag normal füttern. Nicht die verschlafene Fütterung nachholen.


    Hätte doch fast vergessen, warum die Bakterien so wichtig für die
    Mandarin-Fische sind. Bakterien und Schadstoffabbau dürfte wohl jedem
    klar sein. Bakterien sind der Anfang des Zooplanktons. Füttere ich
    Bakterien, so füttere ich auch das Zooplankton, welches sich ganz von
    selbst entwickelt. Ihr habt ja schliesslich ein paar lebende Steine und
    eine Hand voll "Dreck" als "Starter-Pack" reingegeben.



    Nach 2 Wochen Standzeit hatte ich soviel frei schwimmendes Zooplankton
    und bodenlebendes Zooplankton, dass meine 3 Barsche tagelang zu tun
    hatten, das Becken leerzufressen. Es ist natürlich nicht leer und das
    Zooplankton versteckt sich schliesslich auch.



    Diese Methode kann auch helfen bei einem überbesetztem Becken das
    Nitrat-Problem in den Griff zu bekommen. Nur langsam sollte eine
    Steigerung der Fütterung vorgenommen werden, da sonst der Schuss nach
    hinten losgeht. Also messen nicht vergessen!



    Wenn ihr dementsprechend vorgeht, ist es eine sichere und sehr gute Sache.


    Für alle Unglaubwürdigen in diesem Forum:


    Googelt den Einfluss von Wodka im Internet.


    Nehmt das alte zu klein gewordene Becken mit Filter und Abschäumer und
    probiert es aus. Ihr werdet sehen und das meine ich genauso, SEHEN, wie
    das Zooplankton sich vermehrt.


    Oder startet so doch mal ein Nanno-Becken.


    Das Berliner-System hätte damalig mit dem Gemisch noch viel besser funktioniert.


    Und bitte stellt den Rest der Wodka-Flasche zurück in den Schrank, sonst landet ihr noch im Forum der öffentlichen Säufer!


    Ich hoffe all denen, die bisher glaubten, Mandarinfische wären nur
    nach einem Jahr Standzeit haltbar, Mut gemacht zu haben. Und übrigens
    ist es eine sehr schöne Erfahrung den Mandarin-Fischen bei der Paarung
    zu zuschauen. In der Blaulichtphase, nach Abschalten der
    Hauptbeleuchtung geht es dann für 30 bis 60 Minuten rund im Freiwasser.
    Und das wöchentlich und ohne Altersbeschränkung! Danach haben alle
    anderen Fische Eier-Jagd Abend. Probiert und seht, dann wisst ihr was
    ich damit meine.



    Übrigens würde ich mich über eine PN oder öffentliches Dankeschön im Forum nach Eurem Erfolg sehr freuen.


    Gruss


    Marcel

  • Hallo


    Habe das was gefunden,
    hoffe das geht-


    Nyos Reef Pepper


    REEF Pepper ist gut geeinet für:
    -Zahlreiche Korallen und niederen Tiere, die aktiv Futter aufnehmen (bspw. Azoo-Korallen, LPS, Ricordeas, Zoanthus)
    -Viele empfindliche Fische, die sich von Kleinlebewesen ernähren (z.B. Seenadeln oder Leierfische)
    -Ein regelmäßiger Einsatz fördert die Entstehung von Zooplankton
    -Angereichert mit zahlreichen Vitaminen und Zusatzstoffen
    -Für optimale Aktivierung empfehlen wir eine Vermengung mit Meerwasser und Zugabe von einigen Tropfen Nyos ABSOLUTE AMINOS in einem separatem Behälter
    -Phosphat- und nitratarm
    Planktonisches Mikrofutter. Nyos REEF PEPPER sind hochentwickelte planktonische Mikro-Futtercluster für Korallen, niedere Tiere und Meerwasserzierfische (Partikelgröße: 5-20 mü).


    Anwendung:
    1-3 Dosierlöffel je 100l täglich. Wir empfehlen, REEF PEPPER unter Zugabe von etwas Wasser mit Nyos ABSOLUTE AMINOS zu vermischen und einige Minuten einwirken zu lassen.


    Zusammensetzung: Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Weich- und Krebstiere, Algen, Öle und Fette, Getreide, Gemüse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Hefen, Mineralstoffe. Inhaltsstoffe: Rohprotein 45%, Rohfett 13%, Rohfaser 2%, Rohasche 10%. Zusatzstoffe: Vitamine, Provitamine und chemisch definierte Stoffe mit ähnlicher Wirkung (je kg): Vit. A 107.000 I.E., Vit. D3 1.500 I.E., Vit. E 280mg, Vit. B1 12 mg, Vit. B2 24mg, Vit. B6 10mg, Vit. B12 40mcg, Vit. K3 18mg, Vit. C 200mg, Folsäure 1,4mg, CA-D-Pantothenat 53,2mg, Nicotinsäure 140mg. Farbstoffe. Antioxidationsmittel. Konservierungsmittel.


    LG. Erich

  • Hallo Nochmal


    Eventuell auch Interresant:


    Ocean Nutrition Instant Baby Brine Shrimp
    sind im Glas zu 20g


    Es wurde in Zusammenarbeit mit dem in diesem Bereich weltweit führenden Institut Artemia Reference Center in Belgien entwickelt.
    Ein Glas enthält über 1,5 Millionen Artemia Nauplien.
    Trübt nicht das Wasser! Das Produkt kann bis zum ersten Öffnen des versiegelten Originalverschlusses bei Raumtemperatur aufbewahrt und gelagert werden.
    Mindesthaltbarkeitsdatum siehe Verpackung und Sticker auf Glasboden des Produktes. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb von 6 Wochen aufbrauchen.
    Dafür steht auf dem Label ein kleines Feld zur Verfügung, auf dem Sie das Öffnungsdatum der Dose eintragen können.
    Enthält ausschließlich sterile, neugeborene Artemia Nauplien in einer Wasserlösung. Keine Konservierungs- oder anderen Zusatzstoffe enthalten.


    LG Erich

  • Hallo Stephan,


    so wie sich da liest, scheinst du sehr wenig zu füttern? Um Zooplankton schnell wieder anzusiedeln, kannst du dir Lebendes kaufen, zB Tisben sind ausgezeichnet geeignet.


    Die können sich aber nur dauerhaft vermehren, wenn sie genug Nahrung im Aquarium finden. Sonst müßtest du es außerhalb des Aquariums züchten und regelmäßig verfüttern. Korallenfutter ist schon mal nicht schlecht. Kannst es auch mal mit Phytoplankton (Lebend oder Konzentrat) versuchen, wie zB das von Dt's.


    Was ist denn "normales Futter"? Hast du denn mal versucht ihn mit Lobsterreiern oder Cyclops zu füttern?

  • Hallo Stephan,


    was der Mandarinfisch auf jeden Fall nehmen sollte und mit relativ wenig Aufwand verbunden ist, sind lebende Artemia und lebende rote Mückenlarven (hat bei uns bei heiklen Neuankömmlingen immer geklappt und bald nehmen sie es dann auch in Form von Frostfutter auf). Bei uns sind die in jedem gut sortierten Zoomarkthandel erhältlich (Liefertag ist bei uns immer Donnerstags im Zoomarkt um die Ecke). Man sollte darauf achten das die Lebendfuttertiere noch frisch sind und das Wasser in den Tütchen vorher wegkippen (also Artmia in den Sieb und abseien, dann verfüttern).


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,


    ich sehe es so wie Reinhard - 6 Jahre sind bei Mandarinfischen gut. Irgendwann sind die auch alt und dann kommt eigentlich "Zacki" und weg ist er. Nur im Aquarium magern die alten Tiere über Wochen langsam ab. Da kann man nicht helfen.


    beste Grüße Andre´

  • Hallo zusammen ,


    in einem spezialbericht zum thema in der "koralle" wird (von Ellen Thaler) angegeben , das gut gehaltene mandarinfische bis zu 12 jahre alt werden können.
    Es ist natürlich meistens schwierig , zu wissen , wie alt die tiere sind , wenn man sie kauft .
    Ich habe selber drei jahre alte nachzuchten , die immer noch am wachsen sind , auch deswegen halte ich 6 jahre "endalter" als recht wenig für diese fische.
    Als zusatzfutter halte ich mysis am besten geeignet , die werden meiner erfahrung nach auch am ehesten als tot/gefrostet akzeptiert.


    mfg


    thomas

  • Ich habe selber drei jahre alte nachzuchten , die immer noch am wachsen sind , auch deswegen halte ich 6 jahre "endalter" als recht wenig für diese fische.


    Hallo Thomas,


    wachsen Fische nicht zeitlebens? Dann finde ich es problematisch, so eine Aussage zu treffen. Und auch wenn einzelne Exemplare nachgewiesenermaßen 12 Jahre alt geworden sind, bedeutet das nicht, dass Fische, die mit sechs Jahren sterben, schlecht gehalten wurden.
    Manche Menschen sterben mit 70 eines natürlichen Todes, andere mit 110.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid ,


    meiner erfahrung nach wachsen nicht alle fische zeitlebens , ich habe und kenne durchaus eine reihe von exemplaren wo da feierabend ist :winking_face:


    ich habe auch nicht behauptet , das fische , die nach 6 jahren sterben , schlecht gehalten wurden , nur wollte ich nicht unwiedersprochen so stehen lassen , das man bei einem 6jährigem mandarinfisch (ganz davon ab , aber das habe ich auch geschrieben,man weiss nicht wie alt das tier ist , wenn es ein wildfang ist) nichts mehr zu erwarten braucht ...


    ...auf menschen bezogen , um mich auf deinen vergleich einzulassen , würde das bedeuten , das man sich grundsätzlich operationen so ca. ab 65 stecken könnte :winking_face:


    mfg


    thomas

  • Hi Stefan,


    also haben all die Antworten, die Du bekommen hast eines gemeinsam. Füttere das Futter und der Mandarin bekommt was zu fressen. Ega, ob Du es mit Phytoplankton, oder Staub(!)-Futter, oder Vodka tust. Letztlich musst du ziemlich an der Basis der Nahrungapyramide anfangen. Auch wenn Dein Mandarin Lobstereier nehmen sollte, was toll wäre, wäre es gut die Basis zu stärken. Fang so schnell wie möglich damit an, die Mikroorganismen und dann auch das Zooplankton vermehren sich recht schnell, wen sie was zu beißen haben.


    Wünsch Deinem Mandarinchen viel Glück.


    lg

  • Was als erste Hilfe geeignet ist:


    Kauf dir Artemia - Eier (Gibts fertig mit Salz zB von Jbl), 2 Messlöffel in eine Halb Liter Cola Flasche mit 3/4 Wasser und eine Luftschlauch rein. 24- 36 h später die frisch geschlüpften Artemianauplien mit Spritze aufziehen und in der Nähe des Mandarins auf die Steine spritzen. Irgendwann nimmt er dann direkt von der Spritze. Mit der Methode hab ich meine zwei "frostfutterfesten Nachzuchten" Nach ca 1 Monat an tote Artemien bekommen. Zudem dienen die Nauplien vielen Kleinkrebsen als Futter, und sie belasten das Wasser nicht.


    Lg Bettina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!