Wie kann man zu starke Abschäumung durch Adsorbereinsatz reduzieren?

  • Ein Kunde hat wieder das Problem, daß in seinem Neubecken durch den Einsatz von Si/PO4 Kombiadsorber, welcher inzwischen entfernt ist, die Abschäumer mit Nadelrad überkochen. Natürlich sind die Bubble Kings sehr ansprechempfindlich und die Luft wurde auch schon auf ein Minimum reduziert, aber das reicht leider nicht.


    Hat jemand eine Idee, wie man vielleicht chemisch nachhelfen kann und das auch mal ausprobiert. (Natürlich könnte man Speiseöl reinkippen, aber hat das schon jemand versucht?)

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    ich hatte eine Zeit lang das Problem, dass der Schaum im Topf den Deckel hochgedrückt hat. Daraufhin habe ich am oberen Rand des Topfes etwas Speisöl drangeschmiert (nur ein Tropfen) und schon war das Problem gelöst. Der Schaum ist zerfallen bevor er den Deckel hochdrücken konnte.


    Vielleicht hilft es dem Kunden auch, scheint ja nur vorübergehend zu sein.


    Grüße Andreas

  • Hallo,
    wie du schon schreibst "Neubecken" ist es da nicht normal das hohe Abschäumung statt findet evtl. Durch verkleben oder sonstige absterbende organische Stoffe.


    Mein AS brodelte die ersten Wochen wie wahnsinnig vor sich hin.


    Ich habe nachdem ich alles reduziert habe, ihn zusätzlich höher gestellt d.h kleines podest geklebt (lichtrasterplatte und 4 x 16mm pvc rohre als füße)


    Wie gesagt evtl das Teil vorerst etwas höher setzen sprich wasserpegel im Technickbecken reduzieren.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil,


    das passiert aber unabhängig von neuen Becken auch. Mir ist das letzte Woche mit meinem Cyclon-Abschäumer von Zinn auch so gegangen. Ein Tropfen Speiseöl und fertig :smiling_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Ihr,



    ich meine, Torsten ist so lang schon im Geschäft dabei, das es bei seiner Frage bestimmt nicht um das Problem von nicht zerfallenden Schaum im Topf geht! Torsten ist doch nicht unerfahren.


    Ich verstehe die Frage so, das der Schäumer mit dem Adsorber sehr nass schäumt und alles hochkocht. Ich würde in dieser Phase den Schäumer einfach noch höher aufstellen, und wenn es im Endeffekt zusätzliche 10..15cm sind. Später, wenn sich alles beruhigt hat und/oder der Adsorber raus ist, wird wieder zurück gebaut.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Was Torsten meint, ist ein generelles überkochen und nicht dass der Schaum sich rausdrückt. Das Problem ist bekannt. Es betrifft meistens Absorber auf Eisenoxydbasis, die entweder die Schaumbildung völlig zusammenbrechen lassen oder eben die Oberflächenspannung des Wassers so verändern, dass der Abschäumer permanent überkocht. Bei dauerhaftem Einsatz von Absorbern kann es auch sein, dass der Abschäumer gar nichts mehr rausholt. Nach entfernen des Absorbers und Wasserwechsel, bildet sich wieder nach einigen Tagen, fester Schaum. Je nach Hersteller der Absorbermaterialien, reagieren Abschäumer mal mehr oder weniger auf diese Stoffe. die Luftleistung spielt auch eine Rolle.


    Die einzigste Möglichkeit das zu verhindern, ist der Einsatz einer regelbaren Pumpe, das heißt, die Wasser-Luftleistung zu verringern und den Abschäumer auf die neue chemisch-pysikalische Situation anzupassen. Genau dieses Phänomen war der Grund, warum wir die regelbaren RD3 Speedys für die Abschäumer entwickelt haben.


    Letztendlich ist der Einsatz von Absorbermaterialien immer nur das Endergebnis von zu vielen Fischen, zu wenig Wasserwechsel und/oder einer hohen organischen Belastung. hier sollte man ansetzen und die Belastung verringern, so dass man gar keine Absorber mehr benötigt.


    Grüße .. .Klaus

  • Hi,


    ich nutze genau dieses System.
    Ich habe Diakat B (also Eisenoxydbasiert?) in den ersten Filterstrümpfen der Dreambox/Filterkaskade, grobe Netze die ich abundzu mal durchschüttel. Hab da mehrere 1000 l Durchfluss und brauch da kein extra Türmchen für hab ich nun beschlossen, PO4-Entzug klappt gut und stabil.


    Danach kommt der Submarine Abschäumer mit der RD3. Die Luftansaugung lass ich immer in der gleichen Stellung, wenn er überkocht dreh ich die RD3 runter, wenn er weniger abschäumt regel ich hoch,
    Das mach ich so maximal 1 mal die Woche, speziell nach Diakat-Wechsel, geht alles ganz flott.


    Bei mir klappts super so.


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo Dirk, hallo Klaus,


    die Lösung für mein Problem, sollte ja nur zeigen, dass Speiseöl den Schaum zerfallen lässt. Ob das nun am oberen Rand des Schaumtopfes ist oder wo anders, ist doch egal. Das heißt, Torsten´s Kunde könnte versuchen etwas Speiseöl am unteren Ende des konischen Rohres (innenseitig) verteilen.


    Wie gesagt, wenn es nur temporär ist, scheint es ja zu funktionieren. Das hat Stefan ja bereits geschrieben. Als Dauerlösung finde ich das jedenfalls auch unpraktisch.


    Grüße Andreas

  • Armin, in nagelneuen Riffkeramikbecken haben wir jetzt schon öfter gesehen - aber eben auch nicht regelmäßig - daß durch den Einsatz von vielleicht 1 Liter Adsorber auf ca 1000 Liter Wasser der Abschäumer extrem nassen Schaum einfach durch das Schaumrohr schiebt, fast wie eine Wasserförderung.
    Die Blasen platzen also nicht, sondern bleiben sekundenlang stabil.
    Bei guten Nadelradabschäumern führt das durch die hohe Luftlieferleistung dann einfach zu einem richtigen "Überkochen". Auch die Reduktion der Luftmenge auf ein Minimum bringt nicht viel.


    Da wir für neue Becken mit dem Aufsalzen auch einen Adsorberwechsel empfehlen, ist dieser quasi immer neu, sobald die Schäumer eingeschaltet werden. In der Regel hängen die Adsorber in einem Strumpf im Filterbecken / Filterkammer.


    Merkwürdig finde ich, daß auch eine Woche nach der Entfernung des Adsorbers dieser Zustand anhält. Die ist jetzt der 3. Fall innerhalb eines Jahres bei Becken um die 1000 Liter.
    Alle Becken sind voll gemörtelt. Verglichen mit kleineren Becken ist aber die Menge Mörtel / Keramik zur Wassermenge ja eher geringer.
    Das finde ich schon seltsam. Alle Becken wurden vorher wochenlang mit Leitungswasser gespühlt.
    Bei den anderen beiden Becken war dieser Zustand dann plötzlich irgendwann einfach vorbei und die Schäumer (Immer Royal Exclusiv Mini Bubble King) taten klaglos ihren Dienst.


    Klaus: "Genau dieses Phänomen war der Grund, warum wir die regelbaren RD3 Speedys für die Abschäumer entwickelt haben. "
    .... die Dein Großhändler nicht liefern kann, weil er die nicht in´s Programm nehmen darf..... :angry_face:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    bist Du sicher, dass das Überkochen durch den Adsorber verursacht wird ? Ich hatte in meinem Becken ja zu Beginn auch Deinen Adsorber und dann den von Peter Gilbers. Da ist nichts übergekocht.
    Später ist mein Mini Bubble King des öfteren übergekocht und ich habe verzeifelt die Ursache gesucht.
    Bei mir war es die Luftansaugdüse. Dort bildet sich regelmäßig ein Schleimpropfen, der diese verstopft. Dies reduzuert den Luft- und erhöht den Wasseranteil. Der Schäumer kochte über.
    Seitdem ich die Düse regelmäßig - bei jedem Schäumersäubern - reinige, ist der Abschäumer nicht mehr übergekocht ...


    Nur so als weitere Möglichkeit ....


    Gruß


    Naif

  • Hallo Torsten,


    wie andere ja auch schon geschrieben haben, ist das ein bekanntes Problem. Auch ich hatte bei manchen Becken, allerdings nicht mit Riffkeramik, schon dieses Problem und konnte es eigentlich immer dadurch lösen, indem ich einen anderen Absorber genommen habe. Das heißt aber jetzt interessanterweise nicht, dass ein bestimmtes Fabrikat dieses Phänomen verursacht, sondern einmal funktioniert der Absorber in dem Becken nicht, ein anderes mal ein anderer in einem anderen Becken. Aber durch Wechsel des Absorbers auf ein anderes Fabrikat habe ich dieses Problem immer in griff bekommen.


    Lg, Berny

  • Danke für die Antworten! Ich stecke auch nicht allzu tief in der Produktion des Eisenoxidhydroxids drin, um etwas sagen zu können, wer weiß, welche Trennmittel für die Produktion vielleicht wichtig sind, das kann dann natürlich auch von Charge zu Charge schwanken.


    Interessant finde ich, daß der Effekt eigentlich nur bei neu besetzten Becken mit hervorragenden, sehr ansprechempfindlichen Schäumern auftritt. Genau diese Technik wollen wir ja aber haben, wahrscheinlich muß man das Problem anfangs wirklich aussitzen, auch wenn es nervt.
    Danke also an die Geduld der Anwender und die gute Mitarbeit, werde einen Link zu diesem Fred in unser Empfehlungsschreiben mit einbauen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Moin,


    mit ROWAphos und Duplaphos gibt es keine Probleme. Bei Diakat Plus wird sogar der Feinstaub mit abgeschäumt. Probleme gibt es öfter bei gröberen Mischungen Diakat. Vielleicht ist es auch nur das dunklere Diakat, welches keinen Schaum entstehen lässt.


    Torsten, mein Becken steht jetzt 7 Jahre und ich habe gerade 20 Liter Diakat mit dem ich nur sehr nass abschäumen kann. Wenn du willst kann, ich dir etwas Schaumvernichter schicken.


    Klaus, man kann seine Fischbesatz auch so anpassen, dass man gar keine Abschäumer mehr braucht.



    Gruß, Dietmar

  • "Wenn du willst kann, ich dir etwas Schaumvernichter schicken."


    Dietmar ich sehe, mit Baiser kennst Du Dich in jeder Hinsicht aus...


    Wir haben auch den groben Adsorber, sollte wahrscheinlich aus der selben Bude stammen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!