Sangokai und Planktonfütterung, Adsorber, Aktivkohle und Algen - Fragen

  • Hallo Jörg,


    durch ein anderes Forum 8Vergleicht Triton, Baling, Sangokai) bin ich auf Deine Produkte mehr aufmerksam geworden. Habe schon einiges gelesen, sicherlich nicht alles, und habe noch paar Fragen.


    Mein Becken besteht aus 2 Hauptbecken in Reihe geschaltet und über ein gemeinsames Technikbecken versorgt. Beleuchtung ist DIY-Led. Besatz vorwiegend LPS, etwas SPS etwas Weiche. Im anderen Becken sind Caulerpas und Gorgonien die Hauptakteure. Leider habe ich sowohl zeitlich auftretende Cyanos, als auch Kugelalgen und Bryopsis. Bin schon drauf bedacht die Becken biologisch sinnvoll zu fahren. Verwendete Produkte, derzeit Balingsalze, Phytoplankton (Iso selbst gezüchtet mit f/2)- WW 10% pro Woche mit Salz von MicrobeLift und im Wechsel vom NeoMarine.


    Jetzt meine grundsätzlichen Fragen:
    1. irgendwo schreibst Du, dass durch die Bereitstellung von diversen Nährstoffen die unerwünschten Algen unterdrückt werden:
    a) woher wissen denn die Algen, dass sie unerwünscht sind :winking_face:
    b) würden Deine Produkte auch negative Auswirkungen auf meine Caulerpas und andere höhere Algen haben?


    2. Ich dosiere Phytoplankton, welches bereits gedüngt ist. Ich warte auch nicht unbedingt, dass die Nitrat und Phosphatkonz in der Phytolösung sinkt, sondern dosiere das Plankton ab dem 3ten Tag nach Düngerzugabe. Wären dann Deine Produkte zuviel des Guten für mein Becken, oder egal? Phytoplankton mag ich weiter dosieren, da einerseits meine Alveopora und ne unbekannte Gonio, so wie auch mein Synchiropus marmoratus sehr von dem sich entwickelndem Zooplankton profitieren.


    3. Wie sieht die Sache mit der Aktivkohle aus? Werden Stoffe aus deinen Produkten durch die Aktivkohle gebunden? Irgendwie habe ich zur Aktivkohle ein gespaltenes Verhältniss: Da ich nen Abschäumer, aber kein Ozonisator habe, selte ich die Kohle ein um Gelbstich zu vermeiden. Was ich damit noch so vermeide, weiß ich gar nicht.


    4. Meine Korallen stehen eigentlich alle gut, wenn der kH stimmt, was allerdings echt ein Problem ist, weil er extrem stark schwanken kann. Ich hab immer noch nicht raus, wie ich dosieren muss, um den stabil zu halten. Ich messe jeden Tag und passe jeden Tag die Dosierung an. Dann denke ich jetzt ist es eingestellt, schluddere ne Woche mit der Messung und schwups ist er abgehauen, der Wert sowohl nach oben, wie nach unten. Dankenswerter weise zeigen dann die Euphyllien, dass was im argen ist, weil sie dann so verschrumpelt sind. Dann weiß ich neu messen und neu einstellen.
    Aber weil ich wg einer nicht bestellten aber trotzdem gelieferten Azoogorgonie (Leptogorgia) extrem viel Staubfutter diverser Hersteller füttere, gleichzeitig aber im schwach blauen Bereich Probleme habe den Phosphattest abzulesen, setze ich gleichzeitig Diakat im Filterstrumpf ein. Gut oder schlecht, wenn man Deine Produkte nutzen möchte?


    Meine Adsorber setze ich momentan im Filterstrumpf ein plaziert vor den Auslass des Abschäumers. Denke aber jetzt über ein Wirbelbettfilter nach, den ich durch die Kraft des ins Technikbecken einströmenden Wassers betreiben will. ES soll ohne eine extra Pumpe betrieben werden.


    ISt klar, dass Du jetzt nicht genau auf mein Becken abgestimmtes Rezept geben kannst, das erwarte ich gar nicht, nur so grundsätzliche Dinge, ob sich das gut ergänzen würde, oder eher alles kontraproduktiv wäre. Was mir wichtig ist, habe ich ja geschrieben.


    Freu mich auf Antwort.
    lg orcafan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!