Tridacna maxima doch in den Sand

  • Hallo liebe Leser,


    ich habe seit einigen Tagen eine Tridacna maxima, die ich wie häufig im Internet empfohlen auf einen Stein gesetzt habe. Der Stein ist so, dass er rings herum eine kleine Erhöhung hat damit die Muschel nicht runter purzelt.
    Jedoch stelle sich jeden Abend fest, dass sie sich doch von dem Stein herunter wirft und im Sand eingegraben sitzt. Natürlich besizte ich eine Menge Borstenwürmer die sich natürlich auch schon unter der Muschel breit gemacht hatten, jedoch scheinen sich die Würmer nicht an der Muschel zu schaffen gemacht zu haben. Ich stelle die Muschel natürlich wieder hoch, trotzdem die Frage:


    Macht es vielleicht doch Sinn die Muschel auf den Boden zu setzen und gehen Borstenwürmer vielleicht nur an Tiere die bereits geschwächt sind?


    Hier konnte ich lesen, dass die Tiere sogar eher selten im Riff stehen sondern eher am Boden:
    http://archiv.korallenriff.de/Perlen_2004.html

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo Thomas,


    wenn die Muschel gesund ist sind Borstenwürmer normalerweise keine Gefahr für die Muschel. Für meine habe ich auch nen Muschelstein. Von dem ist sie aber auch wieder runter in den Bodengrund gewandert. So stand sie im alten Becken ca. ein halbes Jahr und im neuen seit es im August läuft.


    Grüße


    Jan

  • Hallo,


    ich hab meine seit anfang an im Sand hat ihr am Stein auch nicht gefallen (oder wurde immer runter geworfen), geht ihr sehr gut ist in dem 1 Jahr wo ich sie habe sicher um das doppelte gewachsen.


    Konnte noch keine negativen Anzeichen sehen.


    Lg Alex

  • hi,


    auch auf dem muschelstein werden unter der tridacna immer würmer leben.


    die maximas sind allerdings tiere des riffs, nicht des sandbodens.


    wobei sich große nicht leicht ins riff integrieren lassen und der einfachheit halber - und auch der besseren betrachtungsmöglichkeit von oben - diese von anfang an auf den boden setzte.

  • Hallo,


    Tridaca crocea und Tridacna maxima in der Riffdeko, Hippopus hippopus auf dem Sandboden.
    Alle Tiere wurden mit ca. 5cm erworden und haben jetzt eine Schalenlaenge von 12 bis 15 cm.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!