Menella lila, Futterprobleme HILFE

  • Ich habe am Freitag Abend bei einem Händler eine Menella gekauft. Es handelt sich um die lila Farbige.


    Die lila Menella stand seit längerem auf meiner Wunschliste. Ich bereits seit längerem eine rote Menella mit gelben Polypen und pflege diese erfolgreich. Ich pflege weitere Grogonien, Schwämme, Muscheln, LPS, Weichkorallen.


    Nun zu meinem Problem:
    Beim Händler waren die Polypen der Menella kein einziges Mal offen. Und leider seitdem ich sie Becken habe auch nicht. Ja, ich habe versucht sie zufüttern mit Staubfutter, Frostfuttet mit Knofi, Froststaubfutterbrei. Während der Blauphase, Mondlicht und bei normalen Licht.
    Strömung ist nicht zu stark (direkt), sondern etwas unterhalb des direkten Auslass der Tunze. Inetwa so wie bei der gelben Menella.


    Was kann ich tun? Wer hat Ideen, Ratschläge, Tipps?


    Ich möchte ungern das Tier sterben sehn.


    Vielen Dank vorab.

  • Hallo Jana,


    mischst du Knoblauchextrakt ins Futter? Wenn nicht, dann versuch das mal.


    Ist gesund für die Fische und meine Azoos ploppen direkt auf bei dem Stinkezeug. Ich nutze das von Aqualight, kann man aber auch selber herstellen.



    edit: Ist halt immer problematisch, wenn solche Korallen schon "schlecht" beim Händler stehen.

  • Danke. Macht es Sinn die Menella woanders zu platzieren? Bzw aus dem Becken mit Staubfutter und frostfutter stehn zu lassen? Oder stresst sie dass noch mehr?


    Wie lange kann sie dass durchhalten?

  • Die Schüsselmethode (mit Knoblauch oder Maggi) könntest du probieren. Ob ein Standortwechsel hilft, ist hier eher fraglich. Da sie beim Händler schon maulig war und die gelbe an dieser Stelle zufieden ist, würde ich persönlich nix ändern. Möglich ist natürlich, dass sie woanders glücklicher wäre... denke aber das eine weitere Veränderung eher kontraproduktiv ist.

  • Ich hab das knoblauchextrakt zum Frostfutter gemischt. Und mit der Spritze gefüttert, Strömung war aus.


    Das stimmt. Beim Händler hab ich mir dabei nur nix gedacht, da er auch viele tubastrea super pflegt.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

  • Gorgonie + Beckenwasser + Paar Spritzer Maggi in eine Schüssel, umrühren und schauen was passiert. Kannst auch direkt Futter beimischen. Wie Joe schon schrieb, weiß ich auch nicht wie Gorgonien auf so was reagieren, bei den LPS-Azoos klappt das. Die sind aber auch nicht so anspruchsvoll was die Strömung angeht.


    Besser als Frostfutter ist spezielles Staubfutter oder Cyclops Eeze, das setzt nämlich geruchstechnisch nochmal zum Maggi einen drauf.

  • Hallo jana
    So schlecht sieht die gar nicht aus. Zumindest auf dem bild ist kein gewebeverlust erkennbar. Versuchs mal mit fauna marin ultramin d. Alex rügamer hat damit eine lila menella zum öffnen gebracht. 1/2 h baden und ich würde sie in ziemlich starke strömung stellen
    Lg marco



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Hi! Mein tip:
    Richtig klares wasser sorgen mit kohle. Und vorallem phosphat checken...
    Man kann sie in ein extra gefäß geben und ein paar tropfen ultamin d und seafan dazugeben. Alle paar minuten umrühren. Das ganze 3-5 tage täglich machen.
    Ströhmung nicht zu stark.
    Selbst wenn sie wieder aufgeht dauert die regeneration sehr lange.
    Evtl parasiten drauf? Seesterne?


    Alex

  • Danke :smiling_face: Der Phosphatwert liegt bei 0,1. Aktivkohle habe ich soeben ins Becken.


    Parasiten konnte ich nicht entdecken. Kann das sein? Wie erkenn ich diese?


    Leider habe ich die Futterlinie von Fauna Marin nicht da, aber werd's besorgen.


    Hab verschiedene staubfutter von tm, dupla, cyclop eeze, Frostfutter da.


    LG und danke
    Beate

  • Hallo Beate


    Die blaue Menella braucht etwas stärke aber laminare Strömung, wenn es geht abwechselnd. Maggi auf Dauer würde ich nicht verwenden, gibt später nur Probleme mit den Wasserwerten. Wichtig ist keine Gelbstoffe im Wasser, Gorgonien können sonst das Futter nicht "riechen". Kohle oder Ozon verwenden.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Wichtig ist keine Gelbstoffe im Wasser, Gorgonien können sonst das Futter nicht "riechen". Kohle oder Ozon verwenden.


    Hallo Beate,


    das erscheint auch mir als der wesentliche Punkt.


    Die Wasserwerte an sich, v.a. Phosphat, dürften eine geringere Rolle spielen, in meinem Azoobecken hab ich recht konstant 0,6 mg PO4/l.


    Meine lila Menella hab ich Mitte Mai vorigen Jahres bekommen von einer Bekannten, die sich dir Fütterung nicht antun wollte, und sie selber hatte das Tier ein paar Wochen vorher in recht ramponiertem Zustand bekommen.


    Mitunter dauert es Wochen, bis eine solche Gorgonie aufmacht und mit der Nahrungsaufnahme beginnt. Solange keine Gewebeschäden erkennbar sind und die Umweltfaktoren halbwegs im Rahmen (nicht zu helle Beleuchtung, gleichmäßige Strömung, und eben keine Gelbstoffe im Wasser) wird sich deine Menella schon öffnen. Ich würd sie nicht mit zuvielen Maßnahmen sekkieren. So wie ich das erfahren hab mögen azooxanthellate Gorgonien möglichst konstante Verhältnisse.


    Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich im Azoobecken eine Invasion vermutlich Schleimfäden bildender Bakterien und hab die (am stärksten befallene) Menella mit Süßwasser gespült. Das hat sie mir arg übel genommen und war ein paar Wochen lang beleidigt. Mit der Zeit aber hat sie sich erholt und schaut heute wieder prima aus.


    Zum Futter: Ich verwende zwar auch Staubfutter (FM Ultra Seafan und Ultra Clam sowie Phytoplan), misch es aber mit Frostfutter (Hummer- und Austerneier sowie Cyclop Eeze). Letzteres geb ich mitunter auch allein, und in jedem Fall nimmt die Menella kleinere Partikel sichtbar auf. Also auch da, glaub ich, ist allzu große Sorge nicht angebracht.


    Für wesentlich halt ich, wie Harald eingangs zitiert, dass keine Gelbstoffe im Wasser sind. Dafür hab ich im Azoobecken (112 Liter) einen Sander Certizon C25, eingestellt auf minimale Leistung.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Lieben Dank an alle :smiling_face:


    Ich werde die Tipps umsetzen und erstmal abwarten, wie sie sich entwickelt.


    Mit Ozon habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Ich verwende die Kohle von Rowa und kann mich bis etz nicht beschweren. Ich habe aber auch nie eine Andere verwendet.


    Stresst es die Menella zu sehr, wenn ich Sie täglich aus dem Becken nehme und im Eimer versuche zu füttern?


    Bzgl der Strömung: Die Menella steht nicht direkt vor dem Auslass. Bei mir "schwingt" die Menella leicht. So mag es die andere Gelbe. Zu stark oder nicht?


    LG
    Beate

  • Stresst es die Menella zu sehr, wenn ich Sie täglich aus dem Becken nehme und im Eimer versuche zu füttern?


    Da sie das ja nicht beeindrucken konnte, würde ich von weiteren Versuchen absehen. Jedes hantieren an dem Tier verzögert das Öffen.


    Von der Strömung her, hört sich das erst einmal imho gut an. Ist aber natürlich so schwer zu sagen.

  • Hallo zusammen,


    Gestern Abend hatte ich Glück und die Menella öffnete etwas ihre Polypen. Meine bessere Hälfte hatte sie mehrnals gefüttert mit unterschiedlichen Strömungen und sie ging dann auf.


    Aber seht selbst (bei Blaulicht) :smiling_face:



    Nur bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich eine lila Menelka ist?


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

  • Hallo Beate


    Glückwunsch, ist ja schon mal ein positiver Teilerfolg. :smiling_face: Ob es eine Menella ist? Vom Stamm her würde ich eher sagen nein. Aber welche Gorgonie es ist kann man wegen dem sehr blaulastigen Foto nicht sagen.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,


    Danke :smiling_face: Sie öffnet sich jetzt immer bei Blaulicht/Mondlicht. Ich werde versuchen ein Bild zu machen bei normalen Licht. Jedoch öffnet sie sich nur bei Blaulicht/Mondlicht und nicht bei normalen Licht.


    Hast du den eine Vermutung?


    LG und Danke


    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!