Bio-Actif Reactor 5000

  • Hallo Hans Werber,


    kurze Frage zum Betrieb des Reaktors. Ist es bei dem Reaktor auch notwendig (wie bei den Pelletfiltern) des Reaktors bzw. den Ausfluss des Reaktors vor den Abschäumer zu platzieren, damit Nährstoffe effektiv abgebaut werden, oder passiert das abbauen der Nährstoffe komplett im Reaktor? Da die Tricks nicht in Bewegung sind, findet ja kein Abrieb von Bakterienfilmen statt die abgeschäumt werden müssten, so das ein Platzierung nach dem Abschäumer auch möglich sein sollte, oder lieg ich hier falsch?

  • Hallo,


    soweit ich weiss kannst du beides machen..


    Variante 1: Auslauf nach dem AS = Die Biomasse wird mit ins Becken gespült und dient den Filtrieren als Nahrung..
    Variante 2: Auslauf vor dem AS = Die Biomasse wird abgeschäumt


    Ich hatte anfangs ohne die Elements extreme Mulm Bildung, daher habe ich den Auslauf vor den AS gelegt, seitdem ich wieder die Elemenst dosiere ist der Mulm zurückgegangen, daher bin ich am Überlegen den Auslauf auch weider nach dem AS zu legen um die Filtrierer zu fördern.


    @Hans Werner
    Was ist eigentlich deiner Meinung nach sinnvoller bei SPS/LPS Becken ? Vor oder Nachher ?


    Lg Alex

  • Hi Alex,


    danke für deine Infos. Bezüglich Variante 1, wie wird denn die Biomasse in dem Reaktor abgespült? Es findet ja keine Bewegung der Tricks statt, so das sich ein Biofilm mechanisch durch Reibung von den Tricks lösen könnte. Kann mir nicht vorstellen das alleine durch das eingeleitete Wasser die Biomasse abgespült werden soll. Da ist ja kein Druck dahinter, das rieselt ja eher über die Tricks.

  • Hallo zusammen,


    Alex hat schon die richtige Antwort gegeben. Vorzugsweise würde ich das Wasser aus dem REACTOR 5000 zum Abschäumer leiten, es sei denn, ich habe das Gefühl, dass die Korallen mehr Nahrung brauchen. Ansonsten raus mit den Nährstoffen.


    Biofilme lösen sich meist ab, wenn sie eine gewisse Dicke erreicht haben. Das liegt u. a. an der schlechteren Nährstoff-Versorgung in der Tiefe dickerer Biofilme. Die hohe Strömungsgeschwindigkeit im Wasserfilm auf den TRICKS befördert das. Werden Mulm und Biofilme auf den TRICKS doch mal zu dick, in einem Eimer mit Aquarienwasser durchwirbeln und abspülen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    Lass den reaktor aber NACH dem AS das Wasser ansaugen, dann bekommt er schon sauerstoffreicheres Wasser, den auslauf kannst dann mit Pvc winkeln vom baummarkt ( ich hab 3 30 grad winkel zusammengesteckt) vorden AS leiten.


    Lg alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!