Umbau/ neues 1000L Becken

  • Hallo ich wollte wegen Umbau ja mein Aquarium auflösen.
    Ich hatte auch einen geeigneten neuen Besitzer gefunden (nochmal Danke Markus).
    Da sich die Abholung verzögert hatte hat sich meine Freundin nun doch für unsere Tiere entschieden und will sie nicht mehr hergeben.


    Wir werden ein neues Becken im Wohnzimmer aufstellen, Technik wird wahrscheinlich in den Keller kommen.
    Das Becken soll 1, 3m x 1m und 0, 8m hoch werden.


    Der Keller macht mir wegen der Temp. Sorgen hier könnte ich Tipps brauchen.
    Es handelt sich um einen unbeheizten Altbaukeller.
    Ich möchte das TB aus Plexiglas gut isoliert und geschlossen aufstellen und hoffe dass die Eigenerwährmung der Geräte reichen wird.


    Das Hauptbecken Unterbau soll aus statischen Gründen zum Teil in der Wand verankert werden, auch hierzu wäre ich über Tipps dankbar.


    Mfg

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Was für einen Boden hat denn der Altbau?
    Hier in Bochum denke ich bei Altbau immer sofort an Holzdielenböden.


    MfG
    Björn

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • unterhalb im Keller ist eine Gewölbedecke. Die Unterkonstruktion ist, so glaube ich mit Holzträgern. Was eigentlich kein Problem darstellen sollte ?

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Das alte Becken steht in einem anderem Raum wo ich eine Unterkonstruktion gemauert habe. Das geht im Wohnzimmer aber nicht.
    Deshalb möchte ich so viel Gewicht als möglich in die 1m dicke Mauer leiten. Die Frage ist nur wie am besten.
    Der Rest der Konstruktion aus Holz oder aus Alu?

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

  • Hallo das Gebäude ist 100 Jahre alt.
    Die Mauer ist ca. 1m dick und aus rotem Vollziegel (rote Steine wie die Backsteinhäuser in zB Hamburg)
    Das Becken steht 1, 4m an einer Außenmauer und 1m an einer Innenmauer.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Erstmal Danke für deine Hilfe,
    Wohnzimmer wird eine Baustelle werden.
    Mauerwerk sieht gut aus, ich Dachte an eine Injektionsvariante von Hilti.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Robert, mein Becken im Büro mit den Maßen 130x80x60 wurde mittels Gestell komplett an die Wand gehängt. Bei Interesse kann ich gerne ein paar Bilder posten.

  • Hallo Ina, hallo Robert,


    so, habe gerade die Bilder ausgegraben. Ich hoffe man kann das Konstrukt erkennen. Da im Büro unter den Fliesen Kabelkanäle laufen und wir den Marmorboden nicht beschädigen wollten, haben wir das Becken an die Wand gehängt. Das Becken hing dort über 10 Jahre.

  • Hallo Andreas,


    muß ich schauen, ob ich die Pläne und Angaben des Statikers noch finde. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein dreigeschossiges Bürogebäude. Die Aussenwand ist eine Betonwand. Wir haben damals den Statiker beauftragt die Last zu berechnen und dann eine Skizze des Untergestelles für den Schlosser zu erstellen. Seine Vorgaben wurden an den Schlosser übermittelt und das Gestell in V4A ausgeführt....

  • Hallo Robert,


    bei 1m dicken Wänden würde ich überprüfen was in der Mitte ist. Bei alten Kirchen ist in der Mitte meistens viel Schutt.


    Schöne Grüße


    Mirco

  • Hallo, Ralf genau so was meinte ich Super Danke. War heute bei Hilti, die haben auch solche Schwerlastträger, zusammen mit Hilti-Hit (Injektions-Zeugs) kostet das 1000€. Werde mir von einem Schlosser auch noch einen Preis für so eine Konstr. geben lassen. Allerdings nicht in Edelstahl den in den Bereich unter dem Becken kommen nur Schläuche die in den Keller führen sowie eine Closed-Loop Pumpe


    Das ganze wird dann ca. so aussehen das blaue ist das Becken.


    Die kleine blaue Fläche beim Fenster wird eine Lesesitzgelegenheit.

  • Hallo Robert,


    schön, wenn ich helfen konnte. Da bei mir im Unterschrank das Technikbecken untergebracht gewesen ist, haben wir eben V4A Stahl verwendet. Wenn wir das Gestell entsprechend lackiert hätten, wäre V4A nicht erforderlich gewesen. Das Gestell war eben aufgrund des Materials nicht ganz billig (glaube mich etwa 1500-2000 Euro zu erinnern)..

  • Hallo Robert,


    schönes Projekt!
    Ich freu mich aufs weitere Fortschreiten.


    Viele Grüße
    Björn



    PS woraus ist denn die Innenwand und wie dick? Kann man die Verankerung an beiden Wänden vornehmen?

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hallo ebenfalls gemauert 35cm Voll-Ziegel. Außenmauer hat übrigens nur 50cm. Na ja so is des halt bei uns Männern mit Längenangaben :face_with_rolling_eyes:

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • So nun mal zum Glas . Es sll ein 15mm Glas werden Opti White. Strömung wird von einer A200 via closedLoop gemacht. Hier frage ich ob die Pumpe unters Becken oder ins Becken kommt. Wartung soll so einfach wie möglich werden darum wahrscheinlich außerhalb.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Robert!


    Das Technikbecken im ungeheizten Keller solltest Du nochmals überdenken.
    Die Luftfeuchtigkeit wird an den kühlen Kellerwänden kondensieren = Schimmel.
    Das Technikbecken völlig verschließen ist auch nicht gut. Meerwasser braucht Luft zum Atmen und der Abschäumer produziert auch viel feuchte Luft.
    Dazu ein hoher Energieaufwand für die Umwälzung und die Heizung.


    Sinnvoll ist die Sache überhaupt nur wenn Du die Osmoseanlage mit Vorratstank, eine Wasseranschluss, einen Kanalanschluss und Strom vor Ort hast.
    Dabei sollte dann das Technikbecken groß genau sein um auch den Wasserwechsel im Keller durchzuführen.
    Was natürlich alles nichts an der Schimmel- und Stromverbrauchsproblematik ändert.


    Hast Du die Beiträge von Thorsten/Korallenwelt über energiesparende Becken mitverfolgt?
    Die solltest Du Dir einmal in Ruhe durchlesen.

  • Ich möchte das es zu einem großen Teil an der Wand hängt und werde aber zusätzlich auch den Boden nutzen, doppelte Sicherheit.



    Strom Wasser Kanal gibts im Keller. Ich werde den derzeit großen Kellerraum einen kleinen Technikraum bauen. Die Abwärme der Leuchten wird mittels Lüftung in den Keller Technikr. gesaugt und somit erwärmt, auch werde ich die Zentralheizung in diesen Technikraum einbinden. FEUCHTIGKEIT wird kein Problem das TB wird abgedeckt, Luft bekommt das Becken vom Hauptbecken.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Ich möchte das es zu einem großen Teil an der Wand hängt und werde aber zusätzlich auch den Boden nutzen, doppelte Sicherheit.


    Tja, da bin ich mal gespannt wie du das machst :smiling_face: Bei einem verwindungssteifen Gestell kann man entweder oder.....wir wollten damals eine größeres Becken stellen/hängen. Hierzu hatten wir "Laien" geplant, die Bodenauflast teilweise an die Wand zu übertragen.....unser Statiker hat uns dann mitgeteilt, dass dies so nicht funktioniert. Mehr als 1 Tonne wollte er nicht so einfach an die Wand hängen. Daher haben wir dann dieses Becken gewählt.


    Hoffe meine Aussage stimmt....bin kein Bauingenieur und habe von Statik wenig Ahnung. Uns wurde dies so erklärt und kam mir auch logisch vor. Entweder das Becken steht auf dem Boden und die Wandauflastung sind ohne/kaum Belastung oder die Wandanker tragen das Gestell und der Boden hat keine /kaum Auflast.

  • Dan werde ich mal Leber eien Statiker beiziehen, wobei das alte Besteht j eigentlich auf der selben Decke und ist noch etwas größer :confused_face:

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Robert,


    gerade bei alter Bausubstanz und nur durch deine Beschreibungen hier werden die verschiedenen Vorschläge doch sehr schnell zum Schauen in die Kristallkugel. :winking_face:


    Nur ein erfahrener Mensch vor Ort wird dir endgültige Gewissheit geben können. Für ein Projekt deiner Größenordnung investiert man schon eine größere Summe Geld. Spar bitte nicht am falschen Ende!
    Zur Not können bzw. müssen vom Material und vom Aufbau der Wände und Decken Proben genommen werden, die dann wirklich Gewissheit über den Zustand des Gebäudes geben. Nur damit bist du auf der sicheren Seite.


    Such dir am besten einen Fachmann, der auch Erfahrung mit Altbau hat. Ich bin selber Bauingenieur, aber ich und auch wahrscheinlich kein anderer hier möchte dafür verantwortlich sein, dass dein Becken von der Wand fällt. :loudly_crying_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Robert,


    das vorhandene Becken verteilt auch die Last auf einer Länge von 2,50 m, bestenfalls noch über mehrere Gewölbe. Außerdem sprichst da davon, das Becken an die Wand (evtl. nur teilweise) zu hängen und für die Aufnahme einer solchen Last ist eine Wand ohne vorheriger Berechnung nicht geeignet. Vielleicht ist es doch einfacher das Becken normal auf das Gewölbe zu stellen und dieses von unten zu unterstützen.


    Grüße Andreas

  • "Hier frage ich ob die Pumpe unters Becken oder ins Becken kommt. Wartung soll so einfach wie möglich werden darum wahrscheinlich außerhalb."


    Warum das? Du hast die Pumpe doch schon, daher weißt Du doch, daß sich der Wartungsaufwand arg in Grenzen hält. Warum willst Du mehr als 50% Energie verschenken?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • @Thorsten:stimmt darum habe ich mich auch schon dafür entschieden sie wieder ins Becken zu geben. Fehlt nur noch eine Verkleidung, die bestehende wird nicht verwendet zu viele Xenias.


    @Ina Mir ist schon klar, dass die Entscheidung ob an die Wand oder nicht mir keiner sicher sagen kann. Ich möchte mir nur Anregungen und Erfahrungen dazu ansehen. Und bis jetzt hat es mir schon sehr geholfen.


    Im übrigen Stand Heute: Es wird ein Metallunterbau auf den Boden gestellt und dieses mit der Mauer verankert. Lt. meinen Recherchen teilt sich so die Last sehr wohl auf. Um auf Nr. Sicher zu gehen wir die Fa. Hilti die einzelnen Bef.Punkte überprüfen.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Robert,


    wirst du neben der Abyzz noch weitere Pumpen im Becken einbringen? Bei der Anordnung wird selbst die Abyzz nicht in der Lage sein, das Becken vollständig und vernünftig zu beströmen. Ich an deiner Stelle würde in den verkleideten Schacht noch mindestens zwei Tunze Nanostreams integrieren. So kannst du verschiedene Strömungen schaffen.

  • Hallo Robert,


    wirst du neben der Abyzz noch weitere Pumpen im Becken einbringen? Bei der Anordnung wird selbst die Abyzz nicht in der Lage sein, das Becken vollständig und vernünftig zu beströmen. Ich an deiner Stelle würde in den verkleideten Schacht noch mindestens zwei Tunze Nanostreams integrieren. So kannst du verschiedene Strömungen schaffen.

    Das kann ich bestätigen. Bei mir hat die A200 auch nicht ausgereicht

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Das kann ich bestätigen. Bei mir hat die A200 auch nicht ausgereicht

    Ich würde zumindest in die Deko die Taschen für Nanos einarbeiten lassen. Wenn man sie nicht braucht ist es kein Drama.....aber wenn man sie braucht würde es mich nerven wieder Pumpen im Becken anschauen zu müssen.

  • DANKE Ralf / Stefan das ist natürlich blöd.
    Vielleicht meldet sich ja Thorsten noch ob man mit der Keramik so Arbeiten kann dass es sich ausgeht.
    Streamhalter werde ich dann wohl auch vorbereiten müssen. Auch istmir ein Fehler beim Standort der A200 aufgefallen nämlich , dass die ja jetzt ganz hinten rechts ist und wenn da mal was gemacht gehört dann ist sie wohl zu weit weg.
    :winking_face:

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!