Umbau/ neues 1000L Becken

  • So A200 muss auf die andere Seite, eine Stream wenn nötig, kommt dann gegenüberliegend.


    Beide sind dann auf die Mitte des Beckens gerichtet.


    Eine Entscheidung zweck Belüftung ist nun auch gefallen. Ich werde einen Lüfter mit Wärmerückgewinnung von Bayenluft (den ich schon beim alten Becken verwendet habe) nehmen und direkt im Wohnzimmer einbauen. (Über dem Becken).


    Als Förderpumpe vom Keller verwende ich die Pumpen von Mainriff http://www.mainriff.de/Technik…/AquaForte-Ecomax-DM.html 6500

  • Strömung bereitet mir noch Kopfschmerzen. Im Moment bin ich am Überlegen ob ich die A200 nicht einfach in den Überlauf verfrachte und sie dort direkt rausblasen lasse und der ÜBERLAUF kommt dann an die Breitseite. D.h. ich lasse mir im oberen Drittel , des Überlaufes ein Loch bohren wo die A200 rausschaut, Ansaugung über die Überlaufkämme.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Strömung bereitet mir noch Kopfschmerzen. Im Moment bin ich am Überlegen ob ich die A200 nicht einfach in den Überlauf verfrachte und sie dort direkt rausblasen lasse und der ÜBERLAUF kommt dann an die Breitseite. D.h. ich lasse mir im oberen Drittel , des Überlaufes ein Loch bohren wo die A200 rausschaut, Ansaugung über die Überlaufkämme.

    Das wird nicht funktionieren, da der Kamm nicht ausreichend Wasser zur A200 bringen kann. Wenn Du dann noch Wellen usw. erzeugen willst, wird es sehr laute Geräusche geben.
    Falls Du meine Meinung wissen willst, ich finden den Schacht in der Mitte vom Becken völlig fehl am Platz. Dadurch nimmst Du dir die schön Tiefenwirkung und einiges an Stellfläche.


    VG Kevin

  • Moin.


    Bin der Meinung, dass du bei 1m x 1,3m mit A200 mit Deko und Korallen usw. nicht zufrieden sein wirst.


    habe ja auch die A200 und musste noch aufstocken.


    Kevin hat ja seine A200 auch wieder raus geworfen und auf Tunze umgestellt.


    Gerade bei Quadratischen Becken ist die Strömung aus einer Richtung nicht so opti... auch wenn es die beste Pumpe ist, die derzeitlich am Markt ist.


    Würde event. zu 2 x A100 tendieren. > wenn finanziell machbar.


    Eine in die Schachtverkleidung und eine in die andere Ecke.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Wenn du so weit bist ja :grinning_squinting_face: :wink

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • So ich habe am WE mal das Regal für die Technik im Kelle aufgestellt. Dieses werde ich komplett mittels Dämmplatten verschließen.


    Weiteres werde ich wahrscheinlich als Beleuchtung 2xOrphek Atlantik wählen.


    Unterbau vom Hauptbecken habe ich Gesten beim Schlosser in Auftrag gegeben.

  • Robert, sind das verzinkte Metallplatten?
    Falls ja, wirst Du daran keine lange Freude haben, auch Aluminium blüht oft furchtbar aus, wenn in die eloxierte Schicht ein Kratzer kommt!


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Eigentlich sollten die nicht mit Meerwasse in Verbindung kommen.
    Ausblühungen stören mich auch nicht solange die Stabilität gegeben bleibt.
    Was sagst du zur Position der Pumpe.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Die gammeln Dir schneller weg, als Du gucken kannst, die salzige Luft reicht schon!


    Die Filterbecken stehen doch von allein, wenn Du ordentliche Träger hast:


    https://www.paletti.de/profile.htm



    Pumpe immer neben den Schacht - richtig! Zur Not baust Du eben eine A100 Kammer ein, so bist Du für die Zukunft gewappnet, wenn Dir die Korallen wirklich einmal oben aus dem Becken wachsen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Nun brauche ich eine Entscheidungs-Findungshilfe: Wie ich bereits erwähnt habe solls ja ein Mischbecken werden. Jetzt schön langsam stehe ich vor der Entscheidung
    1: Altes Beckeninnenleben ins neue Aquarium einbringen und Quasi nur einen Standortwechsel durchführen Vorteil: keine Einlaufzeit
    große Ersparnis (schätze 1500,-)
    Nachteile Stress
    Xenias in Hülle und Fülle!!!
    Aufbau unter Umständen nicht so schön wie mit Keramik


    2:Becken neu einfahren, altes läuft parallel mit.



    Wie würdet ihr es machen ich brauche einfach noch ein paar Meinungen dazu um für und wider für mich abzuwiegen.


    Im übrigen - Becken wird heute bestellt, Unterbau ist in Arbeit Wohnzimmer wird nächste Woche leergeräumt.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Robert, da kannst Du Dir jetzt zwar hundert Meinungen anhören, aber letztendlich mußt DU doch wissen, ob Du mit Deinem jetzigen Becken zufrieden bist und es nur in etwas größerer Form behalten oder lieber etwas Neues ausprobieren willst.
    Ein Becken neu einzufahren, dürfte für Dich wohl kein Problem sein, den "Streß" kann Dir weder jemand hier abnehmen, noch schönreden. Wenn Dir Dein neues Becken später nicht gefällt, kannst Du wohl kaum jemanden hier verantwortlich machen.


    Frage Dich vor allem, womit Du nicht zufrieden bist und was Du gern ändern möchtest. Dann kannst Du auch den Aufwand abschätzen, der nötig ist.
    Wegen ein paar Xenien braucht man keine neue Beckeneinrichtung, da reicht ein einfacher Falterfisch und die Sache ist in zwei Wochen vergessen.


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Mein größtes Problem habe ich eigentlich mit den Xenias, aber dass es einen Falterfisch gibt der die frißt höre ich Heute das erste mal?


    Kannst mir noch sagen welche da in Frage kommen.


    Danke, übrigens TB-Regal für den Keller habe ich bestellt. Danke für den link...war mir eine große Hilfe

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Robert,


    wenn Du die Möglichkeit hast, dann immer ein neues Becken sauber und mit Geduld einfahren. Gerade jetzt wo du so schön planen kannst, da würde ich mir den Aufbau nach meinen wünschen erstellen lassen und einbringen.


    Meistens bemerkt man noch einige Planungsfehler usw. wenn das Becken schon im Betrieb ist. So lange noch keine Tiere drin sind, kann man in Ruhe noch optimieren oder verändern.


    VG Kevin

  • JEDER Falterfisch frißt Xenien, solltet Du eigentlich als langjähriger Meeresaquarianer wissen. Ch. auriga ist der preiswerteste und auch hübsch, allerdings mußt Du Dir Gedanken machen, was Du mit dem Vieh anstellst, wenn die Xenien weg sind, der hört ja nicht auf zu fressen.
    Die Gattung Hemitaurichthys bildet eine Ausnahme, die drei Arten sind Planktonfresser!


    Ich dachte, Du wolltest auch neue Pumpen unterbringen, willst Du noch mehr solcher Boxen an die Wände hängen? Zumindest hier würde ich eine vernünftige Lösung für die Seitenwände suchen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • JEDER Falterfisch frißt Xenien, solltet Du eigentlich als langjähriger Meeresaquarianer wissen.


    Ach Torsten, wieso muss man sowas wissen? Also ich bin mit meinen 9 Jahren Meerwasser und Zeitweise über 1000 Liter und Zucht von Garnelen, Schnecken und Fischen ja auch kein Neuling mehr, aber ich wusste das auch nicht.
    Manche Leute beschäftigen sich halt nicht mit dieser Fischart, da sie fü reinen nicht in Frage kommen :winking_face:
    Wollt ich nur mal einwerfen.


    Robert:
    Was hältst du von einer Zwischenlösung? Erstmal ein paar Kg neues LG einbringen und eine Säule oder Keramik, wenn du so etwas möchtest. Dann würd ich das mal kurzzeitig so laufen lassen mit Teils Wasser aus dem alten Becken und etwas frischem Wasser und dann nach einiger Zeit den Großteil aus dem alten Becken mit rüber ins neue setzen.
    Ist evtl, etwas teurer, wie den kompletten Inhalt des alten Beckens direkt umzusetzen, aber nicht viel teurer und du kannst gezielt aus dem alten Becken das mitnehmen was dir gefällt und die mit Xenien befallenen Steine im alten Becken belassen.


    Gruß
    Specki

  • Das Kaiser- und vor allem Falterfische Korallen fressen, sollte jeder wissen, der das erste Mal Meerwasserfische kaufen geht - dachte ich jedenfalls.
    Obwohl seit 20 Jahren immer dasselbe Lügenmärchen erzählt wird, daß dies nur der Chaetodon kleini ganz glasrosenspezifisch macht. ALLE Falterfische fressen an Korallenpolypen herum und Glasrosen und Xenien/Anthelien sind natürlich besonders weich und lecker und stehen deshalb natürlich als erstes auf dem Speiseplan. Wenn die alle sind, kommen die nächsten Korallen...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ja aber du lieber Thorsten hast es so geschrieben als ob man die gezielt auf Xenias ansetzen könne.
    Und das ist sicherlich nicht der Fall.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Das hast Du vielleicht so rausgelesen, Robert, war aber mehr allgemein gemeint.
    Jeder Falterfisch ist natürlich auch immer ein Individuum und regiert unterschiedlich, aber da die Tiere groß und flach sind, besteht auch immer eine gute Möglichkeit, sie nachts wieder aus dem Becken zu fangen.


    Wenn die Xenien Dich zu sehr plagen, kannst Du natürlich auch jetzt schon einen Versuch unternehmen, besser wäre natürlich der Zeitraum, wenn Du langsam mit dem Beckeninhalt umziehen willst, weil Du den Fisch dann sowieso irgendwann herausfängst, falls er sich zu sehr an anderen Korallen vergreift. (z.B. Galaxea und andere längerpolypige Steinkorallen etc.)
    Aber es ist ja nicht so, das die Fische die Steinkorallen innerhalb einer Woche platt machen, die zupfen nur hier und da daran herum, bekommen aber nie den gesamten Polypen aus dem Skelett.
    Xenien, Anthelien, Anemonen und ähnliche fressen sie aber irgendwann ganz weg, wenn sie drankommen.


    Vielleicht hast Du ja auch ganz großes Glück und erwischst ein Ausnahmetier, welches gar keine Korallen frißt, soetwas habe ich auch schon gesehen.
    Also suche Dir vorsichtshalber einen prächtig bunten Falterfisch aus!!!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Robert, der auriga ist sicherlich einer der robustesten und leicht zu beschaffen, kostet so zwischen 20 und 30€, aber der macht seinen Job - je nach Größe - schneller als Du gucken kannst. Die Gattung Chaetodon hält aber natürlich auch ganz andere Leckerbissen bereit. Sollte einer von denen bei Dir keine Korallen fressen kannst Du ihn ja entweder behalten oder für ein paar hundert Euro weiterverkaufen, dafür findest Du mit Sicherheit Abnehmer, da ist für jeden Geschmack etwas dabei.... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Da wird sich der Falterfisch freuen bei mir gibt viel zu essen :grinning_squinting_face:


    Umsiedlung steht nun auch fest. Es werden 2 neue Riffsäulen ins Becken reinkommen.
    Zum Ablauf: wenn das neue Becken steht kommt Wasser rein und die beiden neuen Säulen. Mit MicrobeLift wird eingefahren. ich schätze so nach einer Woche beginne ich Lebendgestein vom alten Becken ins neue einzubringen , außerdem Wechsle ich in dieser Zeit viel Wasser zw. altem und neuem Becken hin und her. Ich hoffe dass ich es so schaffe nach ca. 1 Monat fertig zu sein.
    Es wird somit kein Neustart sondern eher ein Sandortwechsel. Ich könnte Theoretisch alles auf einmal Wechseln, ich will jedoch 100% sicherstellen dass alles im neuen Becken funkt. Vor allem TB-Keller .

  • Heute habe ich mit der Installation begonnen.
    4x Durchbruch in den Keller 40mm und 1m dick .
    1x Strom 1x Notüberlauf 1xWasser-Ableitung 1x WasserZuleitung

    Wie hochüber dem Wasserspiegel muss eigentlich die Atlantik mont. werden?




    Die Riffkeramik habe ich in den Teich "geschmissen" dort bleibt sie eine Woche lang und kann dort abgeben wassimmer sie auch abgibt.

  • Hallo Robert


    Zitat

    Die Riffkeramik habe ich in den Teich "geschmissen" dort bleibt sie eine Woche lang und kann dort abgeben wassimmer sie auch abgibt.

    Oder aufnehmen, was immer sie auch aufnehmen kann. (Po4)?


    MfG Gerhard

  • Unterbau aufgestellt.
    Am Boden eine Gummizwischenlage eingelegt um etwaiges Brummen zu entkoppeln.
    Zwischen Holzplatte und Stahlgestell Fensterdichtungen eingelegt (Wobei mir bewußt ist dass die wahrscheinlich nicht viel bringen werden).
    Und zu guter letzt 2cm Styropor .
    Unterbau steht gerade (im Moment noch :winking_face: )

  • Oh Mann das Becken war ech schwer.
    Ich habe eine Konstruktion geschaffen bei der wir das Becken via Fenster mit eimem Perserteppich :winking_face: reingezogen haben
    Die beiden sichtbaren Scheiben sind Optiwhithe 1,3m lang 1m tief und 0,8m hoch
    Aber ich bin begeistert :grinning_squinting_face:

  • Hallo Robert,


    ich hätte da als Unterlage auch eine Siebdruckplatte statt der dreischicht verwendet.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ich hatte immer diese Mehrschichtverleimten Platten und noch nie ein Problem damit deshalb habe ich wieder diese gewählt. Da bin ich mir sicher dass nix passiert ( mein 3. AQUARIUM)

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!