KH - kann NICHT auf einen Wert bis 2-3 fallen ?

  • HI,


    während den drei Urlaubswochen, in denen meine Fische nur fremd-gefüttert wurden, ist mein Po4 auf fast 0,2 gesstiegen und meine KH auf 2-3 gefallen. Bis auf kleine Korallenverluste - nix passiert und die Mängel wurden behoben.



    Nun die Frage:


    Kann eine KH im Meerwasserbecken überhaupt so weit fallen? Es gibt Meinungen, dass die KH im meinem Becken nicht unter 5Kh fallen könnte. Es wären Messfehler.



    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    die KH sollte nicht unter 5 fallen :winking_face: , sie kann aber schon, zumindest in meinem Nano habe ich zu einem während der Einlaufphase Werte zwischen 3 und 4 gemessen und dann nochmals, als das Nano einige Zeit fremdbetreut wurde. Messfehler halte ich für unwahrscheinlich, der Test war mit einer Referenzlösung geprüft.


    Korallenverluste hatte ich keine, nachdem ich allerdings den Mangel behoben hatte, sahen die Korallen deutlich besser aus .


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    Messfehler sind auch recht schwierig. Ich habe am liebsten 7-8Kh, dann ist +/- 1 egal. Wenn Korallen bei Kh5 nicht mehr wachsen und Härtebildner aus dem Bodengrund &Co lösen, könnte mein Händler recht haben. Ich habe aber selber keinen Plan :confused_face: und will es auch nicht ausprobieren.



    Viele Grüße
    Dietmar

  • Hallo Dietmar!


    Wenn der KH fällt fällt auch der PH Wert.
    Bei fallendem PH Wert beginnen der Bodengrund und die Steine sich aufzulösen.
    Aber bei welchem PH Wert und bei welcher KH sich dann ein Gleichgewicht einstellt und die Werte sich Einpendeln?


    Freiwillige Tester nach vor. :grinning_squinting_face:

  • Dietmar, theoretisch ginge dies zwar, allerdings stimmen Zeitraum und Beckengröße eher mißtrauisch, zumindest, was den Wert 2 anbelangt. Der Ausgangswert wäre schon interessant und wie Hans Werner schrieb, natürlich das Calcium.
    Wenn beides vorher im "grünen" Bereich war, wird es eher unwahrscheinlich. Wie immer in solchen Fällen, ist mindestens ein zweiter Test mit anderem Kit anzuraten.
    Wie sieht es mit Balling, Kalkwasser oder Kalkreaktor aus?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Dietmar,


    Du kannst Dir KH und Calcium wie zwei Schalen einer Waage vorstellen, wenn das eine hoch ansteigt, kann das andere tief sinken. Mit dem Kalkreaktor kannst Du die ganze Waage, also beide Schalen anheben, das ändert aber nichts am (evtl. schiefen) Grundverhältnis. Wenn Du den den Kalkreaktor niedriger stellst, kann beides wieder absinken. Wenn nun Calcium und KH in einem Ungleichgewicht sind, hebst Du mit dem Kalkreaktor beides an, überprüfst aber nur die KH auf ein normales Niveau. Ist Calcium gleichzeitig sehr hoch, bleibt das Ungleichgewicht aber erhalten und ein Absinken von beiden kann wieder zu der extrem niedrigen KH führen.
    Dass niedrige KH bis mindestens 4,5 den Korallen praktisch nicht anzumerken ist, behaupte ich ja schon länger, es gibt dazu aber auch andere Meinungen. Die KH ist nur Kohlenstoffquelle und Pufferung, Calcium wird dagegen für die Stabilität von Zellmembranen und Geweben benötigt. Sinkt Calcium unter 300 mg/l löst sich das Gewebe einfach auf.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Torsten, das mit den Ausgangswerten ist etwas schwierig. Früher habe ich alle paar Wochen Ca und Mg gemessen. Kh öfters, da mein Kalki nicht unbedingt einen gleichmäßigen Durchlauf hat und regelmäßig nachgestellt werden muß. Alle paar Wochen wurden die Werte nach Balling korrigiert bzw. Ca und Mg nach diesen Vorgaben erhöht. . Vor einigen Jahren, kurz nachdem die Riffkeramik bekannt wurde, wurde mein neues Becken mit der Keramik ausgestattet. Seit der Zeit brauche ich kein Mg und Ca mehr dosieren. Anfangs habe ich Salzsorten ohne oder mit weinig Ca verwendet. Aber alle Tests zeigten Werte über 500 bzw. 1500 an. Vor ein paar Monaten habe ich mal die neuen Gilberts verwendet, Ca 480 und 490, Mg ließ sich auch gerade messen. Den Korallen ist es egal, mir dann auch ;-). Po4 messe ich jede Woche, das ist leider nötig. No3 nur ab und an.


    Bis vor ein paar Jahren habe ich alle gemessenen Werte und Aktionen im Becken dokumentiert, viel gebracht hat es nicht. Da schaue ich lieber hier in mein Aquarium-Tagebuch. Da werde ich auch an meine alten Fischchen erinnert.



    Gruß,
    Dietmar

  • Dietmar - Du bist in jeder Hinsicht ein Vorbild!!!!! :grinning_squinting_face:
    Genauso mache ich es auch und viele Profis, die ich kenne, ebenso!


    Die Frage wäre also besser gewesen, ob immer noch ein Kalkreaktor (CO2) mitläuft oder Du irgendwie Balling, Kalkwasser, etc in den letzten 6 Wochen zugegeben hast.
    Wenn ja, kannst Du einen Meßwert von 2kH eigentlich eher ausschließen und den Test (er :grinning_squinting_face: ) vergessen.....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ja, wenn ich irgendwie etwas von Profi hätte, würde ich nicht so blöde fragen.



    Huhu Hans-Werner,


    ich habe deine Post gerade erst gelesen. Vielen Dank!


    Die Tests sind von MN und Gilberts und noch nicht abgelaufen. Viel falsch machen kann man glaube ich bei einen KH-Test nicht. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Genauigkeit bei höheren KH-Werten zunimmt.


    Vielleicht mal eine andere, ähnliche Frage:


    Zu Zeiten , in denen ich Balling dosiert habe, hatte ich täglichen Verlust von ca. 1 KH. Wäre meine KH bis 2 oder noch niedriger gefallen? Oder hätte vorher der Verbrauch aufgehört?


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    entscheidend ist die Calcium-Konzentration. Du kannst auch mit Balling die Calcium-Konzentration bei 500+ mg/l halten, dann kann Dir auch mit der Balling-Methode die KH weit absinken, wie weit hängt wieder von anderen Faktoren wie Phosphat im Wasser und evtl. Magnesium ab. Wenn Du aber bei Balling wenigsten ab und zu Calcium misst und einstellst auf 400 bis 450 mg/l, wird Dir die KH kaum unter 4 absinken, danach ist einfach keine ausreichende Kalksättigung mehr vorhanden und es wird kein Kalk mehr gefällt bzw. es geht vielleicht sogar Kalk in Lösung. Für die Korallen ist das aber auch nicht gut, die brauchen schon eine gewisse Kalksättigung. Insofern haben sich die Methoden der Kalkzufuhr, die 1994 etabliert wurden (Calciumchlorid/Natriumhydrogencarbonat, Löbbeke-Kalkreaktor und Balling-Methode) und die SPS-Aquaristik gegenseitig bedingt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • ab und zu Calcium misst und einstellst auf 400 bis 450 mg/l, wird Dir die KH kaum unter 4 absinken, danach ist einfach keine ausreichende Kalksättigung mehr vorhanden und es wird kein Kalk mehr gefällt

    Hallo Hans-Werner!
    Wer oder was fällt dann keinen Kalk mehr?
    Welcher PH Wert wird auftreten wenn Ca und MG im Nomalbereich liegen und die Kh unter 4 ist?

  • Hallo Reinhard,


    in erster Linie werden die Korallen keinen Kalk mehr fällen und ihr Wachstum einstellen, andere Organismen vermutlich aber auch. Auf Kalkrotalgen achtet man nicht so, ich glaube aber nicht, dass die dann noch toll wachsen.
    Zum pH-Wert, noch dazu bei KH unter 4, kann ich Dir nichts zuverlässiges sagen, ich nehme aber an, allzuniedrig wird er im freien Wasser nicht sinken. Ich denke nicht, dass der pH niedriger als 8 am Tage und 7,7 oder 7,8 in der Nacht abfällt. Meiner Meinung nach wird der Einfluss der KH auf den pH-Wert eher überschätzt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi, bei meiner äußerst niedrigen KH war der Ph-Wert bei ca. 8,0. Kalkalgen waren kaum zu erkennen - mehr braun wie rötlich. Nach ein paar Tagen waren Kalkrotalgen wieder auf dem Vormarsch. Ich kann nicht sagen, ob Kalkalgen veralgt waren oder sie den Wuchs eingestellt hatten, aber die normale Färbung kam schnell wieder zurück. Ich achte ein wenig auf die Kalkalgen, weil meine toten Korallenäste von dem Gau vor 9 Monaten, fast nicht überwachsen werden.
    Meine lebenden Korallen sind in der Zeit fast nicht gewachsen.


    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo Stefan,


    wenn keine KH, also kein Puffervermögen vorhanden ist,
    dann puffert auch nix anderes den pH.


    Allerdings ist die Auswirkung einer KH von 4 auf den pH nicht katastrophal:
    Der Gleichgewichts-pH verringert sich nur von 8,2 auf 8,0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!