2360ltr. als Riffschlucht / Riffhöhle

  • Hi zusammen


    bei einer Neuplanung oder auch bei einem Umbau kommen einem immer wieder neue Ideen. Oftmals sind da Dinge im Kopf die man schon lange mal umsetzen wollte.


    Das alte Schaubecken 180x140x90 mußte so oder so wegen Umzug zertrennt werden. aber was nun?


    Wir haben uns nun fest gelegt, es wird mit der 140x90 Sichtscheibe, sie ist aus Weißglas und frei von Kratzern, in eine Wand eingebaut. Dahinter kann man in einem kleinen Raum gut wirtschaften. Sie ist somit die einzige Sichtscheibe und man schaut später in eine 1.80m tiefe Schlucht die aber sehr eng gehalten werden soll. Also nur an ein paar Punkten die 1.40m erahnen läßt.


    Um das auch noch besonders aussehen zu lassen, kommt vorne auf die Wand eine Art Bullauge, Durchmesser ca. 80cm.


    Bei der Deko möchte ich von vorn nach hinten eine größtmögliche Tiefenwirkung erzielen, somit wird es vorne hell mit Sandzone, nach hinten hin wird es immer dunkler bis schwarz mit Riffhöhle und der Sandboden soll ansteigend in der Höhe in eine Felsenlandschaft übergehen. Es sollen überwiegend Schattenplätze durch sehr viele Überhänge entstehen.


    Eigentlich würde ich dann gleich die Gegelegheit nutzen und ein Filtriererbecken daraus machen. Einige gute, aber natürlich auch schlechte Erfahrungen bezüglich dieser Art von Meerwasseraqaurium durfte ich bereits mal in der Vergangeheit sammeln.


    Geplant wären dazu bisher tägliche Wasserwechsel, Strömung durch die Schlucht hin und her mit einer großen Wellenbewegung (Abyzz) und einer "tricki" Beleuchtung mit LED.


    Das war es bisher, das Becken wird nächste Woche wieder zusammen geklebt und wir starten sofort mit dem Aufbau der Deko, Bilder folgen dann natürlich sofort.


    Gerne würde ich ein paar Meinungen über das Vorhaben hören, durchaus auch kritisch :grinning_squinting_face:


    gruß Norbert

  • Moin,



    ich finde es hervorragend ausgetretene Wege zu verlassen und neues zu schaffen.


    Bitte spätestens heute Nachmittag mit dem Bau beginnen und heute Abend Bilder einstellen! :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Andre

    Dinge die man nur oft und laut genug wiederholt werden schnell wahr.

  • Hallo Norbert


    Spannende Idee! So was in die Art wäre auch mein Wunschbecken, hätte ich denn den Platz. Etwas würde ich allerdings anders machen. Ich würde den dunklen Bereich in den Vordergrund nehmen und gegen Hinten heller und offener gestalten. So quasi der Blick aus der Schlucht ins offene Riff. Die Tiefenwirkung wäre meiner Meinung nach noch deutlich gesteigert. Durch eine entsprechende Rückwandfolie könnte man sogar einen Effekt der unendlichen Weite schaffen. Das sauber halten der Rückwand sollte mit dem Set-up auch kein Problem sein und die Schattenzone im Vordergrund verhindert die Veralgung der Frontscheibe. Ein nach hinten dunkler werdendes Becken staucht meiner Meinung nach die optische Tiefenwirkung doch massiv.


    Lg Marco

  • Hey,


    obercool wäre es natürlich wenn du im oberen Bereich ein paar robuste SPS halten würdest und eine Ebbe-Flut Simulation
    mit tatsächlich sinken und steigendem Wasserstand realisieren könntest. Nach untern wirds dann immer "azooieger", quasi ein
    querschnitt durch das Riff. Eine Milchglasrückwand mit dunkelblauer Beleuchtung von hinten dürfte den ganzen die Krone aufsetzen,
    genauso wie verstellbare Led Spots um Akzente zu setzen. ich würde auch gerne gleich bei mir anfangen....


    grüße
    Andre

    Dinge die man nur oft und laut genug wiederholt werden schnell wahr.

  • Hi Ihr 2


    danke erst mal für die Anregungen und Vorschläge.


    Eigentlich ist ja noch nichts entschieden, wie was wo hin kommt. Mit den Denkanstößen kann ich mal spielen und probieren was mir gefällt und einen "spektakuläreren" Blick bringt.
    Es soll sich ja in jeder Hinsicht von den "normalen" Schaubecken absetzen.


    Ich lese hier so viel wie möglich mit, bin aber im Moment ziemlich eingespannt, mal sehen was noch so kommt


    gruß Norbert

  • Hi zusammen


    am kommenden Freitag wird das Aquarium wieder aufgebaut. Das alte gemauerte Untergestell haben wir retten können und es steht bereits. Das Bullauge ist auch schon fertig. (Fotos folgen)


    Wir haben und nun einige Entscheidungen getroffen.





    Deko;


    eure Vorschläge haben wir ausführlich hier im Team diskutiert. Entschieden haben wir, man soll vor der Höhle stehen und hinein sehen können. Sie endet in einem schwarzen Loch. Entgegen dem Vorschlag, man schaut aus einer Höhle ins tiefe blaue Wasser hinaus. Hauptgrund dafür ist die doch relativ geringe Tiefe mit 1.80m. Außerdem haben wir keine Möglichkeit die hintere Scheibe zu reinigen (also fallen Folien weg)


    Wir werden demnach vorne mit 1.40 Breite starten und dann sehr schnell nach hinten hin enger werden. In der Mitte der 1.80m Tiefe werden wir bereits nur noch 90cm Breite haben, danach geht es nach hinten auf 20cm Breite weiter und es geht quasi ganz hinten rechts um die Ecke weiter.
    So versuchen wir es jedenfalls zu dekorieren. Sand wird es nur in der Lichtzone, also etwa die ersten 40-50cm geben. Die Sandzone geht dann über in Stein. Dieser Übergang steigt nach hinten hin immer mehr an, so dass er später mit in den schwarzen Dekobereich übergeht. So erhoffen wir uns eine sehr schöne Riffschlucht, die scheibnbar in einer Höhle endet. Es könnte aber auch hinten rechts weiter gehen.
    Das wird irgendiwe mit Licht unterstützt und ist schon jetzt eine Herausforderung.




    Der vordere Teil der Höhle, also der Höhlerneingang mit kurzer Sandsone soll mit LED beleuchtet werden. Durchbrüche hinten im oberen Teil der Höhle werden ebenfalls punktuell mit schwachem Blaulicht (Sonnenstrahleffekt) beleuchtet.


    Technik;


    es wird ohne ein Filterbecken laufen. In den hinteren Ecken ergeben sich durch die Anordnung der Deko große freie Dreiecke wo wir den Abschäumer und ein kleines Becken einbauen können. Das Becken soll die Wasserwechel intern ermöglichen. Fassungsvermögen ca. 50 Liter. So können wir je nach Belastung bis zu 1500 pro Monat wechseln.


    Ein Zusatzfilter für diverse Einsatzmöglichkeiten wird berücksichtigt. Der Einsatz von UV und Ozon wird vorbereitet.



    Jetzt werde ich mich intensiv mit der Umsetzung der Deko auseinander setzen, am 26.10. zur großen Eröffnungsfeier sollte das Becken laufen und somit hätten wir das erste Projekt der beiden "Schaubecken" fertig.


    gruß Norbert

  • Hi Andre


    ich finde Muränen sehr schön, allerdings werden es wohl eher sehr viele "Kleinfische".


    Du weißt ja, was man sich wünscht ist nicht immer das was man bekommt. :winking_face:


    Es soll auf jeden Fall etwas sein, was ich selbst auch noch nicht hatte. Und es soll sich absetzen von den "Standardschaubecken"
    gruß Norbert

  • Hallo Norbert


    Das sieht schon mal definitiv nicht wie ein 0815 Becken aus. Coole Sache mit dem runden Fenster. Gefällt mir! Bin gespannt wie es weiter geht


    Lg Marco

  • Hi Marco



    genau das war meine Absicht, nicht 0815.


    Aber die Deko ist ja nicht diiiiiiiiie Herausforderung für mich. Vielmehr der Betrieb eines solchen Vorhabens. Evtl. erzählst du mal, durchaus auch ausführlich, was du so pflegst und mit welchem Aufwand. Gerne auch mit Fotos hier im Thema



    gruß Norbert

  • Hallo Norbert,


    wäre es nicht ästhetischer wenn die Seitenwand in einem großen Radius in den Bodengrund übergehen würde?
    Ansonsten sieht das schon ziemlich cool aus!


    Grüße
    Andre

    Dinge die man nur oft und laut genug wiederholt werden schnell wahr.

  • Evtl. erzählst du mal, durchaus auch ausführlich, was du so pflegst und mit welchem Aufwand. Gerne auch mit Fotos hier im Thema

    Hallo Norbert


    Klar, mach ich doch gerne!


    Das Becken, bzw die "Anlage" wurde aus einem älteren Becken im Februar 2002 als Mischbecken, allerdings noch ohne Azoos, gestartet. Es besteht aus dem 60x60x40 cm Mischbecken (etwas kleiner als deines), einem 60x60x50 cm Algenrefugium mit DSB unter dem Mischbecken und einem 40x30x30 cm TB über dem Mischbecken. Das Refugium und das TB werden über getrennte Kreisläufe gespeist. Es war von Anfang an geplant das Mischbecken auch mit Azoos zu besetzten. Ich wollte dies aber langsam angehen, da ich die Futtergaben nur langsam steigern wollte. Grund dafür war, dass ich der abfallverwertenden Fraktion der Bewohner Zeit geben wollte sich zu vermehren.


    Technik:
    Das Mischbecken wird zur hälfte (vorderer Teil mit zooxanthellaten Korallen) mit einer Maxspect R420 120Watt 10'000K beleuchtet. Als Strömungspumpe dient einerseits eine Vortech MP10 (auf 60% Leistung) sowie die Rückförderpumpen aus dem Refugium (2500 l/h) und dem TB (1000l/h)
    Das Refugium hat die 2500l/h der Rückförderpumpe sowie 2 Tunze Nanostream 6055. Beleuchtet wird es mit einer AI SOL Blue. Ja, ich weiss ein bisschen overkill. Ich wollte die verkaufen aber niemand wollte sie. Folglich dient sie jetzt dem Algenwachstum :smiling_face:
    Im TB hat es einen ATB Mikro Size AS (für 600l) ausgerichtet sowie einen Pelletfilter (TM) und gelegentlich Aktivkohle. Der AS wird mit ca 3mg/h Ozon betrieben.
    Kh wird über Dosierer konstant gehalten


    Zu den Tieren:
    Es ist ein ziemlich kunterbuntes durcheinander an Tieren, von welche sich längerfristig gezeigt hat, dass sie mit den Verhältnissen eines Azoo-Beckens klar kommen.
    Fische:
    Eviota nigriventris (4 Stück) müssten allerdings eher crassiventris heissen (bei den Futtermengen)


    LPS:
    Goniopora spec
    Cynarina
    Blastomussa (serbelt)
    Duncanopsammia
    Caulastrea furcata
    Cycloseris
    Weichkorallen:
    Neospongodes
    Pseudoplexaurea
    Muricea
    Capnella (im Refugium)
    Klyxum (Im Refugium)
    SPS:
    Montopora digitata
    Acropora tumida (Im Refugium) ist ein Test wegen Schleimproduktion
    Sonstiges
    Einige Scheiben
    Viele Corynactis
    Gelbe Krusten


    Azoos:
    Tubastrea diaphana
    Tubastrea faulkneri
    Dendrophyllia sp. gelb
    Dendrophyllia sp. Orange (big head)
    Diodogorgia nodulifera
    Menella spec
    Euplexaura spec.
    Eugorgia spec.
    Alcyonium spec.
    Nephthyigorgia spec.
    Scleronephthya
    Unbekannte kleine azoo Steinkoralle
    Und natürlich die allseits beliebten Glasrosen in allen Grössen. Dagegen leben 3 Lysmata wurdemannis im Becken, die sie knapp in Schach halten können.


    Dazu noch jede Menge Röhrenwürmer viele kleine und einige grosse Schwämme (20cm max), Seescheiden und was da sonst noch kreucht und fleucht.


    Zur Fütterung:
    Ich habe aktuell DREI Futterautomaten im Einsatz (Ich weiss, total verrückt)
    Einen Fishmate F14 für Staubfutter (Produkte von FM, TM und ReefPearls) 3 x zwischen 23:00 und 09:00
    Einen zur Fütterung von lebenden Artemia Nauplien und Phytoplankton (9 x zwischen 22:30 und 05:30) Siehe Bild
    Einen zur Fütterung von aufgetautem Frostfutter (12 x zwischen 19:00 und 08:00) (Lobster Eggs, Oyster Eggs, Cyclops und Brachionus) mit einem Waeco Milchkühler 0.5l. Die Installation ist noch in der Testphase, scheint aber gut zu funktionieren


    Aufwand für die Fütterung ca. 1/2h bis 45min pro Tag. Mit den Futterautomaten wurde es deutlich weniger (vorher über 1h/Tag). Ich bin auch meine Tubis am reduzieren, da ich diese noch direkt alle 2-3 Tage gefüttert habe.


    Wasserwerte:
    NO3 zwischen 5 und 15 mg/l
    PO4 zwischen 0.2 und 0.4 mg/l
    Kh bei 6.5 konstant
    WW 10% pro Woche mit HW Professional Sea Salt


    Bilder mal ein paar. Die anderen sind mit meinem Computer grade in Berlin :winking_face:


    Lg Marco

  • Hi Marco


    wow, eine sehr ausführliche Beschreibung und tolle Tiere (Fotos).


    Du scheinst da gute Erfolge zu haben und ich lese das jetzt noch mal durch und speicher einige Sachen ab. Ich sehe schon einiges was ich anders gemacht hätte ohne zu wissen ob es besser wäre.


    Für mich gilt es in den nächsten Wochen, anstatt Couch und einnicken, viel lesen. Hier im Forum gibt es ja bereits ne Menge Infos. Mir kommt meine gemachte Erfahrung von vor über10 Jahren etwas überholt vor.


    Ich werde aber erst mal die Basics weiter umsetzen, dann komme ich sicher noch mal auf dich zurück




    danke für die Mühe, lg Norbert

  • Hallo Norbert


    Du wolltest doch eine ausführliche Beschreibung ;-). Ich bin schon sehr neugierig wie du das angehst. Ich denke, dass du aufgrund der grösse vieles bei deinem Becken nicht mit meinem vergleichen kannst. Beispielsweise Futterdichte herstellen etc..


    Lg Marco

  • es ist vollbracht, in mühevoller Klein- und Nachtarbeit ist die Riffschlucht fertig geworden.


    Max. Breite vorne am Bullauge 140cm, max. Tiefe, da wo es schwarz ist, 180cm. Höhe Wasserstand 88cm.


    Nun soll am Wochenende Wasser rein, dann kommen ca. 30kg Lebendgestein dazu und es kann los gehen. Die ersten Filtrierer wurden bereits geordert. Bei der Beleuchtung wird erst mal eine 400w HQI die vordere Sandzone ausleuchten. Die Höhle bekommt einige blaue und schwache LED Strahlen ab. Die über der Höhle gebaute Decke ist ja aus Lichtrasterplatten.


    Da kann ich jetzt in ein paar Lücken die LED's einsetzen. Der Rest wird absolut dunkel gemacht




    gruß Norbert

  • Hi Norbert,


    anbei 2 Pics, allerdings schon vom Jänner 2011, muß mal neue machen......
    Das ist das Sandaal / Azoo Becken im Haus des Meeres in Wien.


    Gefüttert wird mehrmals täglich mit frischen Artemianauplien.
    Die Tubsis und Gorgonien wachsen super, auch ein Peitschenkorallenableger von uns gedeiht dort prächtig.


    Die Deko ist allerdings nicht ganz so hochwertig wie Deine, ist aus diesen Ziegelstück / Drahtmatten gemacht und dann drüber betoniert ;-((
    Funzt aber trotz der rostenden Drahtstücke, weiß nicht wieso???


    Werd bei nächster Gelegenheit mal neue Bilder machen, die letzten Male waren wir nur schauen.


    LG,
    Wolfgang

  • Moin,
    die Riffschlucht ist fantastisch geworden. Mir gefiel diese "statische" Optik von Riffkeramik-Becken nie, aber Norberts Riffschlucht zeigt wieder, dass ein kreativer Mensch mit
    handwerklichen Fähigkeiten selbst den größten Skeptiker überzeugen kann. Es sieht alles sehr natürlich und "gewachsen" aus, Kompliment!


    Grüße
    Andre

    Dinge die man nur oft und laut genug wiederholt werden schnell wahr.

  • @Ina



    bin selbst gespannt :winking_face:


    @Wolfgang


    mit den Sanndaalen ist der Hammer, auch die 2 schwebenden Steine finde ich gut. Alles viel reduzierter und dennoch irgenwie schön anzusehen. Aber wann komm ich schon mal nach Wien :grinning_squinting_face:


    Ach ja, und ich muss eine Artemiazucht auf die "to do" Liste setzen. Bin bereits eine gekühlte Anlage für Nordseegarnelen etc. am planen. Auch für den Verkauf der Tiere, also nicht nur Eigenbadarf.


    Andre


    danke für dein Lob. Und es ist in der Tat so, man kann nicht immer jeden Geschmack treffen. Damit müssen auch Künstler leben. Da ich viel weniger bin, freut es mich wenn ich eine Vielzahl an Menschen einfangen kann



    lg Norbert

  • Hi zusammen,




    ich bin mal mutig und werde das Wasser über Nacht laufen lassen, wird schon schief gehen. Die bisherige Ausbeute nach ca. 10 Stunden ist mir zu wenig. (ca. 500l)


    Trüb ist es logischerweise auch, aber man ahnt schon was da kommen wird wenn es voll und klar ist :smiling_face_with_sunglasses:


    gruß Norbert

  • Marco



    Thema Futterdichte;



    hier habe ich mir überlegt erst Tiere zu sammeln und in einem kleineren System mit Futter zu zudröhnen. Ich denke es macht wenig Sinn eine Hand voll Tiere in 2000l zu baden und es dort zu versuchen. Bis die was bekommen sind die Werte hin :face_with_open_mouth:


    gruß Norbert

  • Hi zusammen




    nachdem ich das Wasser doch einmal wechseln mußte, nun die ultimative Befüllung. Eine primitive Kohlefilterung ist bereits in Betrieb und ich erhoffe mir so den produktionsbedingten Kalknebel sowie andere Verschmutzungen am Gestein zu entfernen.


    Wir haben hier bewußt kein, wie bei unserer Deko sonst üblich, gereingtes Gestein gewählt. Solche Eigentests zeigen uns immer sehr schön was zu verbessern bzw. zu optimieren ist.


    Ich denke morgen wird es voll sein, und dann schaufeln wir die paar Kilo Salz rein. LS dazu, und wir starten mit den Sangokai Produkten.


    Es wird bewußt eine sehr kurze "Einfahrphase" geben da wir auch hier testen wollen. Dazu aber im Verlaufe der Entwicklung mehr


    gruß Norbert

  • Hi zusammen




    der Blick, in die Schlucht hinein und aus der Schlucht heraus. Die Parameter werden gerade eingestellt und am Monatg werden wir mit den Sangokai Produkten starten.


    Einer meiner Lieblingsfische, und er soll dort in der Schlucht als Dok alleine bleiben, ist bereits angekommen :smiling_face_with_sunglasses:




    gruß Norbert

  • Dietmar


    du bist auch als Fotograf gern gesehen. Mit den Fotos habe ich es ja nicht so wie man unschwer erkennen kann. Da ist sicher mehr raus zu holen.


    Also hau ich rein, den Hintergrund zu füllen


    @ Joe


    das aus deinem Mund zu hören geht runter wie Oel, du hast es ja nicht so mit Wänden wie ich weiß. Aber ich denke hier macht es Sinn und ich freu mich über dein Lob


    lg Norbert

  • Hi Norbert,
    sieht echt fein aus.


    Den Rotes Meer Vergleich finde ich sehr passend.
    Viel Strömung, ein paar Peitschenkorallen, ein Schwarm Glasfische.........


    LG,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!