Hechtschleimfische (Chaenopsidae)

  • Hallo,


    gibt es einen Grund, dass Acanthemblemaria einmal bei den Schleimfischen auftaucht und einmal bei den Klippfischen!?


    Eigentlich gehören diese (wie Emblemaria auch) zu den Hechtschleimfische (Chaenopsidae), also weder zu Blenniidae, noch zu den Clinidae. Aber wenn man diese Kategorie nicht auch noch aufmachen möchte, sollten sie wenn dann alle zusammen in einer erscheinen.


    Übrigens bei Acanthemblemaria sp. 01 handelt es sich um hancocki. Ich habe auch einige Ganzköperfotos, wenn Interesse besteht.

  • gibt es einen Grund, dass Acanthemblemaria einmal bei den Schleimfischen auftaucht und einmal bei den Klippfischen!?

    Eigentlich gehören diese (wie Emblemaria auch) zu den Hechtschleimfische (Chaenopsidae), also weder zu Blenniidae, noch zu den Clinidae. Aber wenn man diese Kategorie nicht auch noch aufmachen möchte, sollten sie wenn dann alle zusammen in einer erscheinen.

    Ich kümmere mich darum


    Übrigens bei Acanthemblemaria sp. 01 handelt es sich um hancocki. Ich habe auch einige Ganzköperfotos, wenn Interesse besteht.

    Ganzkörperfotos? :grinning_squinting_face: Interessant :grinning_squinting_face:
    Natürlich wollen wir die. Du kannst sie ja selbst einstellen oder an mich mailen (Dann bitte mit Copyright Wunsch)
    Den Namen ändere ich sofort.

  • :grinning_squinting_face:


    Ja, manchmal legen die sich einfach wie Gott sie schuf, lasziv vor die Aquariumscheibe. Reine Provokation sag ich dir!!! Hab ich dann auch gleich in bunt und in farbe festgehalten, die Ferkelei!

  • Hallo Klaus,


    fühle mich geehrt, dass mein Nackedei es aufs Playb.... ähhh Hancocki Cover geschafft hat :grinning_face_with_smiling_eyes:


    3 Acanthemblemaria sind noch unter den Schleimfischen, die müssten noch umgezippt werden. Hinzu kommt, dass ich mittlerweile recht überzeugt bin, dass die Größenangabe beim Aspera falsch ist. Wobei die so auch bei fishbase und eol drinsteht.... nur bei wikipedia ist der deutlich (!) kleiner http://en.wikipedia.org/wiki/Acanthemblemaria_aspera


    Und das würde genau dem entsprechen, was meine 2 an den Tag legen. Da ich sie schon etwas länger habe, glaube ich auch kaum, dass noch was geht. Leider sind die Fotos bei fishbase und eol recht dürftig, aber mein Paar sieht genauso aus wie die auf Wikipedia. Er mit dem Fleck und sie in dezent orange gekleidet. Von denen könnte ich auch noch ein Foto nachliefern, allerdings sind die nicht so freizügig :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Karin


    danke Dir für die Hilfe. Habe eben die drei Acant. noch umgewitscht von den Schleimfischen zu den Hechtschleimfischen.
    Auch die Größe des A- aspera habe ich dabei noch auf 2,1 angepasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!