Suche Hilfe bei Algen

  • Hallo,


    Einlaufphase ist durch trau mich aber nicht Korallen einzusetzen aufgrund von höheren Algen. Habe eine Koralle im Becken die ich nun schon des öfteren von der Alge befreien musste, wächst aber immer wieder nach. :frowning_face: Brauch echt Hilfe. Wenn ihr noch irgendwelche Infos zum Becken braucht sagt bescheid.



    Hier erstmal die Daten:
    Standzeit: 4 Monate
    Beleuchtung: Ati Sunpower 6x39W (10h am tag)
    Becken: Rio 180, 25 kg LG
    No3: n.n.
    PO4: n.n.
    KH: 9
    Besatz: 8 Einsiedler, 4 Schnecken, 1 Zoanthus
    WW: Noch gar nicht.
    Ausgangswasser: Osmose



    Kumpel von mir meinte ist eine Dictoyas oder so ähnlich & wächst nur bei gutem Wasser. Wenn das stimmt muss ich dann einfach nur Nitrat erhöhen? Also Fische einsetzen?


    Habe also zwei Pläne:
    A) Fische, Weichkorallen, Scheibenanemonen, LPS & Caulerpa einsetzen und Leben reinbringen. Die Alge soll ja nur für SPS gefährlich sein weil sie sich fest setzt oder so.
    oder
    B) Becken nicht besetzen. Anfangen mit Phycoex. Hatte mit Herrn Mrutzek geschrieben & mir wurde gesagt das dieses Mittel auch bei höhren Algen helfen würde allerdings würde es sehr viel länger dauern.


    Bin von beiden Plänen noch nicht so begeistert hat vielleicht jemand ein Plan C ?



    Gruß Julian

  • Hallo Julian!


    Die Steine mit dem rosa Wattezeug würde ich herausnehmen und gut abschrubben.
    Nicht im Becken!!!!


    Die anderen Algen sollten sich mit einer Aquariumzange leicht reduzieren lassen.


    Welche Algenfresser hat Du bereits eingesetzt?

  • 8 Einsiedler & 4 Schnecken. Und Krabben aus dem Gestein.


    Mit der Aquariumzange wird das denk ich eine Sisyphusarbeit.


    Hatte den Stein vor einem Monat schon draussen und hab den geschrubbt. Also den mit der Zoanthus. Aber wächst wie verrückt.


    Ist es denn wirklich so das die Alge nur sauberes Wasser verträgt & eingeht wenn das erste Nitrat auftaucht? Richtiger Name ist "Dictyota"



  • Hallo Julian!


    Das rote Zeug war be imir schon sehr lässtig.
    Und die feine Härchen habe hohes Ausbreitungspotential.
    Daher nicht im Becken rummachen.


    Bei der Braunalge sollte das kein so großes Problem sein. Die ist ja viel gröber.
    Wenn Du da ab und zu die längeren Triebe ab zupfst sollte das scho klappen.


    Ein http://www.meerwasser-lexikon.…_Tripneustes_gratilla.htm könnte auch helfen.

  • Hallo Reinhard,


    habe mir ein Tripneustes gratilla geholt, den interessiert die Dictyota gar nicht. Bin noch am zupfen.. :frowning_face:

  • Nee sonst hab ich keine Algen im Becken, außer halt an den Scheiben aber das machen die Schnecken.
    Hab ihn umgesetzt in ein anderes Becken, da rodet er jetzt die Steine, zum Anfang noch Gurke.


    Hab letztes Wochenende 20% WW gemacht beim Rio und Erstkorallen gesetzt. Kommt mir so vor als wenn die Dictyota ein wenig gestoppt wurde.
    Die roten Büschel, diese Falkenbergia sind verschwunden nach der Entfernung & meine Caulerpa wächst auch wieder. Vielleicht verdrängt Sie ja die Dictyota auch noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!