Zwerg-Feuerfisch frisst nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Daniel. Ich habe seit 2 Jahre ein 500l Meerwasserbecken. Darin halte ich seit einem guten halben Jahr einen zwergfeuerfisch. Er hat die ganze zeit immer gut und gierig gefrorene Stinte gefressen.Seit ein paar Tagen sitz er jetzt nur noch am Boden und schimmt wenn überhaupt nur wenige cm und setzt sich wieder. nahrung nimmt er auch keine mehr auf. Äußerlich sieht er wie immer aus und hat die volle farbpracht. An was kann dies liegen?


    vielen Dank schon einmal im voraus.

  • Hallo Daniel,


    hat sich im Becken etwas verändert ? Hast es mal mit Garnelen probiert, am besten lebend. Da fährt meiner voll drauf ab. Vlt. stellst auch mal ein Bild mit ein. Es ist immer schwer ne Ferndiagnose zu stellen bei so wenigen Informationen.


    Grüße


    Jan

  • Hallo Jan,


    mit Garnelen habe ich es noch nicht probiert, Ich kann es heute Abend gerne mal mit Guppys probieren. Er sieht echt aus wie immer, volle pracht. Nur sitz er neuerdings auch wenn es dunkel ist nur auf Steinen oder am Boden. Im Becken habe ich seit Wochen nichts mehr geändert. Die wasserwerte sind auch ok.


    Viele Grüße

  • Hi Daniel,


    viel bewegen tut sich meiner auch nicht, aber so wenig und vor allem ich's fressen ist seltsam. Weißt du "genau" wie alt das Tier ist ?


    Grüße


    Jan

  • Das genau ALter kann ich nicht sagen, als ich ihn vor einem halben Jahr gekauft habe, war er noch sehr sehr klein, daher schätze ich jetzt maximal ein jahr.

  • Also der Feuerfisch ist immer ganz normal geschwommen und war vor allem in der Nacht sehr aktiv. Immer wenn das Licht ausging und ich den Aquariumdeckel aufgemacht ist er sofort gekommen, da er wusste es gibt was zu fressen. Die letzten Tage sitzt er nun auch nachts nur noch am Boden und bewegt sich nicht. Er kommt nicht mehr nach oben und hebe ich mit eine Pinzette Futter direkt vor seine nase reagiert er auch nciht. Äußerlich sitzt er prachtvoll wie immer aus und stellt auch seine Stacheln.

  • Hi Daniel,


    ich meinte Informationen zum Becken. Wasserwerte, irgendwas geändert, wie verhalten sich die anderen Tiere, was für andere Tiere hast mit drin.


    Grüße


    Jan

  • Die Wasserwerte sind ok. Es ist etwas Phosphat drin, das war es aber auch Nitrit ist 0 und Nitrat 12,5. Die anderen Fische(Dokotfisch, Zwergkaiser und Kaiser) sind lebendig wie sonst auch

  • Hallo,


    ich meine mal gehört zu haben das Stinte sehr fetthaltig sind und sonst wenig "interessantes" bieten. Evtl. ist die Ernährung zu einseitig und der Fisch zeigt Mangelerscheinungen?


    Gruss


    Sven

  • moin,
    meine erfahrung mit einer anderen skorpionsfischart deckt sich mit dem, was ich immer wieder zu anderen skorpionfischen gelesen habe, dass eine zu einseitige ernährung nämlich entweder zur nahrungsverweigerung oder aber zu mangelerscheinungen führt. inwiefern süßwasserfische (stinte sind da ja eher brackwasserfische, oder?) problematisch sind, weiß ich zwar nicht, halte ich aber eher für unproblematisch: meerwasserfische haben ja eher das problem, dass sie zu viel salz aufnehmen, nicht zu wenig. aber immer nur gefrorene stinte würde ich nicht geben. andere fische wären ein anfang, abwechslung durch krebse (lebende garnelen gehen am anfang sicherlich am einfachsten) und große regenwürmer (meine mochten die damals) wären sicherlich nicht das schlechteste.
    wenn man ganz sicher gehen will, kann man die lebenden futtertiere zusätzlich über ihr futter anreichern.
    meine mochten darüber hinaus z.b. auch nordseekrabben.
    martin

  • Was würdest du zur Fütterung vorschlagen?


    Kann ich Dir leider nicht sagen, da ich genau aus solchen Gründen derartige Tiere nicht halte.
    Meine Frau liebäugelt schon lange mit einem Angler, aber da hat man das gleiche Problem.
    Dazu findet man hier auch ein paar Threads.


    Probieren würde ich es wie oben schon erwähnt mit Garnelen oder vielleicht Chromis?!
    Wie gesagt, ich habe den Gedanken verworfen, da ich keine Lösung habe.

  • Moin,


    zunächst mal, es ist klar ein "Zebra"


    Zum Fressverhalten, meine haben ca 2x die Woche gefressen, da sie sehr ruhige Fische sind, brauchen sie nicht viel.


    Stinte als Futter sind Top, Stinte sind Salzwasserfische (ja, gibt auch einige Süßwasserstämme), die nur zum laichen die Flüsse hochziehen.


    Zunächst mal solltest du dir keine Gedanken machen, der kann problemlos einige Monate ohne Futter klarkommen, wenns kritisch wird, besorg dir Futtergarnelen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!