Negative Erfahrungen mit Aqua Herford

  • Hallo


    Leider muss ich mal wieder negativ über einen Online Versand Handel berichten.


    In der Hoffnung, dass andere User hier von dem Schopp Abstand nehmen, damit sie nicht das gleich wie ich durchmachen müssen.


    Es geht um den Laden: Aqua Herford in Herford.


    http://aqua-herford.de/sites/start.php


    In der ersten Juni Woche habe ich mich dort registriert und eine Erstbestellung von Bio Diggest Bacs in großen Ampullen aufgegeben.


    Rechnungsbetrag wurde per Vorkasse sofort überwiesen.Nach 2 Wh. warten keine Bestätigung Mail und keine Ware. Telefonische Erreichbarkeit = 0.


    Auf Mails wird nicht geantwortet.Nach 4 Wochen warten keine Ware da und keine Info von Aqua Herford.Habe dann per Mail storniert.


    Nach 6 Wh. telefonisch jemanden erreicht und eine Zusage bekommen, dass die Stornierung i.O. geht und ich das Geld zurückbekomme.


    Seit dem kein Geld zurückbekommen, keine Beschwerde Mail wurde beantwortet und telefonische Erreichbarkeit = 0


    Wenn der Laden nicht so weit weg wäre würde ich dort mal persönlich auf den Laden Tisch klopfen.


    Aber so wird mir nur der Gang zum Anwalt bleiben und eine Anzeige wegen Betruges einzuklagen.


    Ob das ganze nun etwas bringt mich hier öffentlich aufzuregen oder es in Richtung Geschäftsschädigung geht, kann jeder selber für sich entscheiden, denn bei diesem Laden ist der Kunde (ich jedenfalls) mehr als bedient.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • 155 Zugriffe und keiner eine Meinung / Erfahrung zu diesem Shop? :confused_face:


    Dann bestellt dort wohl schon lange keiner mehr etwas? :confused_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi Holger


    wenn die Rechtsschutz die Kosten nicht übernimmt, werde ich das schon bezahlte Geld wohl abhaken können und es unter Lehrgeld verbuchen müssen.


    Streitwert wären 80 Euro.


    Wenn es mich mal überkommt, werde ich dann wohl die 220km zu Herrn Mike Schlottmann fahren und ihn mal persönlich zu seiner Geschäftspolitik befragen.


    Es kann doch nicht sein, dass wenn er seinen Laden täglich von 09:00-17:00 Uhr geöffnet hat und ich 15 x versuche am Telefon jemanden zu erreichen, keiner ran geht.


    Was du allerdings über "murzek" schreibst, kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke mal du meinst Mrutzek? Dort bestelle ich auch schon seit Jahren und wurd noch nie enttäuscht. Allerdings bestelle ich auch nur Hardware und keine Tiere.


    Aber hier geht es ja um einen ganz anderen Laden und nicht um Mrutzek.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • 155 Zugriffe und keiner eine Meinung / Erfahrung zu diesem Shop? :confused_face:


    Dann bestellt dort wohl schon lange keiner mehr etwas? :confused_face:


    Moin,


    ich kenne den Laden nicht mal. Kann also nichts dazu sagen. Und so geht es den meisten der 155 Klickern wohl auch.

    Ich bestell immer bei murzek meerwasser aber der kundenservice wird auch immer schlechter.

    Und diese Aussage kann ich gar nicht bestätigen. Seit guten 6 Jahren ist der Service dort, vor Ort oder online, stets der gleiche.
    Schnelle Antworten, oft von Michael direkt, und dies sogar am Sa/So ...

  • Ich will Dir mit meinen Kommentaren nicht "an den Karren pissen", aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die eigenen Vorstellungen von Gerechtigkeit bei weitem nicht den gesetzlichen Vorlagen entsprechen.
    Deswegen sollte man immer 1-2 Gänge zurück schalten, bevor man Aussagen wie " ... mein Anwalt ..." trifft.


    Wie auch immer, dies hat nichts mit Lodahls Thema zu tun und ich werde mich wenn nur noch dazu äußern.


    Schönen Sonntag noch.

  • Hallo Holger,


    Zitat

    Garantie sachen der Händler


    das ist leider falsch, Garantie gibt und läuft immer über den Hersteller
    Was Du meinst ist Gewährleistung und die ist immer nur gesetzlich auf die ersten 12 Monate auf Händler und Käufer beschränkt! Alles was drüber hinaus geht, "müsste" (da kommts dann auch wieder auf den Händler im Einzelfall drauf an) sich der Aquarianer dann mit dem Hersteller auseinander setzen.



    Stefan: Deine Frustration in allen Ehren, ich will weder für Dich noch für den Händler Partei ergreifen. (Ich bitte aber zu beachten, dass wir noch in einigen Bundesländern Sommerferien haben, persönliche Umstände (Krankheit etc.) auch die Ursache für 0 Kontakt sein können, war ja alles schon mal da :winking_face:
    - der Imageschaden durch solche Threads ist dann gigantisch!)


    Wenn es ganz dumm läuft, bekommst Du eine Unterlassungsverfügung + Schadensersatz wegen Zahlungsausfall
    (Recht haben und Recht kriegen sind in diesem Land immer noch zwei paar Schuhe)


    mfg Chris

  • Hallo zusammen,


    ich muss auch sagen dass ich mit Mrutzek nur sehr gute Erfahrungen habe ! Montag Vormittag bestellt, Dienstag da. ( ca800km). Fragen wurden immer sehr schnell und meiner Meinung nach kompetent beantwortet. Auch am Wochenende !
    Sich in einem Garantiefall direkt an den Hersteller zu wenden spart Zeit. Grad bei Tunze kann ich das bestätigen. Meine Rückförderpumpe war laut und ich Tunze angeschrieben. Sollte ein Bild von der Antriebseonheit schicken. Die haben festgestellt es ist noch die alte und zwei Tage später war ne neue da. Versuch das mal so schnell über den Händler...
    Zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen. Ch kenne diesen Händler nicht.


    Grüße


    Jan

  • Wenn es ganz dumm läuft, bekommst Du eine Unterlassungsverfügung + Schadensersatz wegen Zahlungsausfall
    (Recht haben und Recht kriegen sind in diesem Land immer noch zwei paar Schuhe)


    Hi Chris,


    Ich habe ja nur meine Erfahrungen nieder geschrieben. Diese entsprechen zu 100% der Wahrheit.


    Von daher hat er gar keinen Grund eine Verfügung zu erwirken. Oder etwa doch?


    Auf der Home Page ist meine Bestellung immer noch offen... eine Frechheit wie ich finde... :thumbs_down:


    Hier mal der AUszug von heute.


    Und 10 Wochen Wartezeit auf Bakterien? Das rechtfertigt auch keine Krankheit oder Ferien.


    Dann kann er doch wenigsten die Ware raus schicken, wenn ich mein Geld schon nicht wieder bekomme...

  • Hi,


    solange man 100% bei Fakten bleibt ist so ein Feedback doch in Ordnung. Sonst sind diese ganzen Bewertungsplattformen ja alle sinnfrei, wenn man nix kritisieren darf. Ich glaub das mit der Unterlassungsklage wird in Foren heißer gekocht als von Richtern wirklich akzeptiert, solange man einfach nur Fakten wiedergibt.
    Auch in Krankheitsfall etc. sind 10 Wochen totstellen einfach mal nicht akzeptabel. Eine Form der Vertreterregelung braucht man für einen Shop nun mal.


    Im Übrigen kann man immer erst unzufrieden mit Shops sein wenn es wirklich mal klemmt. Deshalb sind diese 100% Zufriedenheit etc. in den ganzen Plattformen mal total sinnfrei: "Bezahlt,gesendet, super, klappt." Ein Wunder ist geschehen :winking_face:
    Der Wert eines Shops zeigt sich leider erst im Fall dass es Verzögerungen gibt oder Garantiefälle etc. Die gehen da leider total unter.


    Kenne den Shop aber auch nicht, Mrutzek finde ich gut, auch wenn es mal klemmt immer gute Erreichbarkeit etc.


    Grüße,
    André

  • Hallo Stefan,


    ein Tipp zum weiteren Vorgehen, der sich bei mir bewährt hat:


    Schicke ein Einschreiben mit Rückschein an die Firma. Setze darin eine Frist zur Lieferung oder Rückerstattung des Kaufpreises. Kündige an, dass du anderenfalls ein Mahnverfahren einleiten wirst. Wenn du willst, füge noch hinzu, dass du in dem Fall außerdem Anzeige wegen Verdacht des Betruges erstatten wirst.
    Ich erhielt daraufhin umgehend eine Mail vom Händler, den ich bis dahin nicht zu einer Antwort bringen konnte.


    Grüße
    Ingrid


    PS: Es handelte sich in meinem Fall nicht um Aqua Herford.

  • @ Ingrid


    danke für den guten Tip.


    Das Einschreiben geht morgen raus.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan,


    Das Einschreiben ist ne gute Idee. Hier empfiehlt sich ein Einwurfeinschreiben. Mit Rückschein muss einer unterschreiben und das kann dauern. Laut Gesetz zählt in den Briefkasten eingeworfen als zugestellt, da man davon ausgeht dass der Briefkasten durch den Besitzer geleert wird. Die Bestätigung über den Einwurf bekommste dann vom Postboten.


    Grüße


    Jan

  • Hallo Jan,


    gerade die Unterschrift halte ich für entscheidend. Sinn ist es ja, den Händler zu einer Reaktion zu zwingen. Und ein im Briefkasten eingeworfenes Einschreiben wirkt nicht so unmittelbar wie eine vor dem Zusteller zu leistende Unterschrift.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    Laut Gesetz reicht es aber aus, spart Geld und oft auch Zeit. Wenn der Empfänger nicht da ist, die Unterschrift verweigert, etc. hast Pech gehabt.


    Grüße


    Jan

  • das ist leider falsch, Garantie gibt und läuft immer über den Hersteller
    Aber die Abwicklung ist in der Regel Händlersache. Viele Hersteller nehmen vom Kunden überhaupt keine Garantiefälle an.


    Was Du meinst ist Gewährleistung und die ist immer nur gesetzlich auf die ersten 12 Monate auf Händler und Käufer beschränkt! Alles was drüber hinaus geht, "müsste" (da kommts dann auch wieder auf den Händler im Einzelfall drauf an) sich der Aquarianer dann mit dem Hersteller auseinander setzen
    Stimmt nicht.
    Die beweispflichtige Zeit für den Händler beträgt 6 Monate. Danach muss der Kunde beweisen, dass der Mangel der Ware bei Übergabe schon vorhanden war.

  • Ich hatte auch schon mal so einen Shop, der nicht gelifert hat, aber auch auf die Stornierung nicht reagiert hat. ich habe dann per Einschreiben mit Rückschein (das ging sehr flott) einen Termin für die Rückzahlung angesetzt, darauf wurde nicht reagiert, habe dann aber mit dem Anwalt gedroht (ich habe eine Rechtschutzversicherung), flupp, und da war mein Geld wieder. Mit ca. 5 Monaten Verzögerung...


    bei dem Shop hatte ich schon 2 mal bestellt und war eigentlich zufrieden gewesen...

  • Hallo Stefan,


    der von Ingrid aufgezeigte Weg ist genau der Richtige. In Deinem Fall würde ich aufgrund der langen Zeit auch mit einer Betrugsanzeige reagieren. Diese ist immer ein besonders adäquates Druckmittel. Da kann der Händler nicht einfach mit Nichtstun reagieren. Gleichzeitig wird damit auch eine gute Präventivwirkung erzielt, denn bei einer einmaligen Anzeige kann er schon noch mit Ausreden weitere Folgen abwenden, aber wenn sich Anzeigen wiederholen wird es eng.
    Eine Anzeige kannst Du bei jeder Polizeidienststelle erstatten, es geht aber auch formlos schriftlich. Der Betrugsverdacht begründet sich damit, dass man annehmen kann, dass er - weil er auf Dauer nicht reagiert - von vornherein nicht liefern konnte oder wollte, Dich damit getäuscht und zu einer Zahlung veranlasst hat.
    Auf derartige Anzeigen wird meist blitzschnell reagiert, um sich vom Bertugsverdacht zu entlasten.
    Zivilrechtlich ist ein Mahnbescheid (gegen geringe Gebühren beim Amtsgericht zu beantragen, diese auch gleich mit in die Forderung einschließlich Deiner Aufwendungen aufnehmen) ein probates Mittel. Zuvor natürlich die Fristsetzung per Einschreiben mit Rückschein.


    Gruß


    Bernd

  • Moin,


    also mal im Ernst solche Anschuldigungen können auch sehr schnell nach hinten los gehen wenn man der Meinung ist in jeden Forum jeden X-beliebigen Shop einfach schlecht dar stehen zu lassen.
    Kann man seine Anschuldigungen nicht klar beweisen dann droht nach §187
    sogar eine Haftstrafe von 2-5 Jahren dies gilt übrigens auch für
    öffentliche Foren oder Blogs.
    Im schlimmsten Fall haben Shops die zu unrecht beschuldigt werden sehr lange an dieser Rufschädigung zu knabbern oder gehen sogar daran kaputt.


    Warum in diesen Tread dann auch noch Mrurzek ins Spiel kommt den ich persönlich für den derzeit besten Meerwassershop halte und mit dem ich noch nie irgendwelche Probleme hatte kann ich schon gar nicht verstehen.


    Jeder kauft doch seine Brötchen und seine Wurst beim Bäcker und Fleischer seines Vertrauens und wer auf diverse Shops reinzufällt ohne sich vorher über den Shop zu informieren und der Meinung ist er könnte da sparen muss halt damit rechnen Lehrgeld bezahlen zu müssen :smiling_face:


    Warum manche dann noch Probleme einstreuen die mit dem eigentlichen Tread nix zu tun haben nur weil sie einfach der Meinung sind sie müßten ihre negativen Erfahrungen hier auch noch mitteilen und gute Shops in den Dreck ziehen find ich schon ziemlich daneben.


    LG Kai

  • Kann man seine Anschuldigungen nicht klar beweisen dann droht nach §187
    sogar eine Haftstrafe von 2-5 Jahren dies gilt übrigens auch für
    öffentliche Foren oder Blogs.


    Oha, Stefan! Besorg dir schon mal einen guten Anwalt. :face_with_rolling_eyes:


    Jeder kauft doch seine Brötchen und seine Wurst beim Bäcker und Fleischer seines Vertrauens und wer auf diverse Shops reinzufällt ohne sich vorher über den Shop zu informieren und der Meinung ist er könnte da sparen muss halt damit rechnen Lehrgeld bezahlen zu müssen :smiling_face:


    Hallo Kai,


    das finde ich nun wiederum ziemlich daneben. Willst du damit sagen, Stefan hat selbst Schuld und soll der Firma das Geld schenken?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    das man eine geleistete Vorkasse beweisen kann und zahlreiche e-mails dürfte nicht das Problem sein. Gut finde ich, das man darüber sich unterhalten kann, denn nur so können andere sich informieren - und das meintest Du ja auch, oder? Einzelfall oder nicht, das muss dann wieder der mündige Kunde entscheiden. Das man quasi selbst schuld seiin soll wenn man wie in diesem Fall gegen eine Wand laufen soll ist auch für mich kein wertiges Argument.


    Man wird heute meist mehr daran gemesssen wenn etwas nicht funktioniert, denn Service und Qualität werden vorausgesetzt.


    Bei Amazon und eBay werden Verkäufer auch bewertet - generell ist das sinnvoll und wird praktiziert - warum also der Aufschrei?


    Gruss


    Sven

  • Bei Amazon und eBay werden Verkäufer auch bewertet - generell ist das sinnvoll und wird praktiziert - warum also der Aufschrei?


    Hi Sven,


    naja die dortigen Händler wissen aber auch, dass es ein Bewertungs-Tool gibt, welches den Rahmen/Bedingungen vorgibt wie z.B. eine wirkliche Bestellung. Eine solche Beschwerde hier ist halt völlig frei ohne Rahmen und kann auch fingiert sein. Das will ich den Thread-Starter aber bitte mal gar nicht unterstellen!! Eigentlich kann ich mir gar kein Urteil erlauben. Allerdings muss man ehrlich sagen, dass so ein Beschwerde-Thread schwerer wiegt als eine negative Bewertung in einer Vielzahl von Bewertungen. Hier steht der stark negative Eindruck alleine und hinterlässt Wirkung. Daher kann ich die Kontroverse sehr gut verstehen.



    Viele Grüße,


    Björn

  • Hi Zusammen,


    ich finde solche Threads immer Zwiespältig. Klar kann ich den Ärger nachvollziehen. Das man sich ärgert ist logisch, aber wie schon mehrere geschrieben haben, ist man selber ja nicht so ganz hilflos. :winking_face: Einschreiben mit Rückschein und klarer Fristsetzung der Rückzahlung. Dann kann man weiter gucken.
    Sven hat den Shopbetreiber auch telefonisch erreicht, evtl. auch hier nochmals nachhaken.


    Wir sind kein "Bewertungstool", keine Beschwerdeabwicklungsstelle und auch nicht bei Ebay. Mich stört an sowas rein die Tatsache, dass sich die Gegenseite u.U. nicht zu dem Vorgang zu Wort melden kann, da vielleicht nicht im Forum angemeldet und das hat nen schalen Beigeschmack für mich. Man kennt immer nur eine Seite und soll dann objektiv sein - geht eigentlich nicht.


    Gelobt wird hier im Forum auch viel - klar. Aber dadurch entsteht niemandem (evtl. zu Unrecht) Schaden. Das stellt meine persönliche Meinung dazu dar und ist ohne Wertung zu Lohdals Erfahrung.


    Wenn man sich über das korrekte Vorgehen informieren möchte, oder selber wirklich (nach der Abwicklung) Schaden erlitten hat und sich mitteilen möchte, kann ich das auch nachvollziehen. Aber während das ganze noch in Abwicklung ist (und ggf. sich aufklären wird) mit Nennung des Namens (und derjenige hat nicht die Möglichkeit sich mitzuteilen bzw. weiß gar nichts von diesem Thread) - finde ich nicht gut.


    Wie gesagt - meine persönliche Meinung dazu.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Moin, Corinna,


    ich finde, daß ein Forum sowohl für positive wie für negative Meinungen offen sein sollte!


    Die ständige Lobhudelei für einige hier aktive Händler wird akzeptiert, dann sollte auch derartige Kritik möglich sein!

  • Moin,
    ich habe heute auch mal versucht AQUA-Herford mehrfach telefonisch zu erreichen, da es in meiner Nähe ist, Stefan Lohdahl mein Kunde ist und ich ihn "AQUA-Herford" einfach nur über diesen Thread informieren wollte, bzw. Stefan helfen wollte.
    Leider ohne jeden Erfolg :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Gruß
    Peter
    meerwassertechnik.com

  • Moin,
    ich habe heute auch mal versucht AQUA-Herford mehrfach telefonisch zu erreichen, da es in meiner Nähe ist, Stefan Lohdahl mein Kunde ist und ich ihn "AQUA-Herford" einfach nur über diesen Thread informieren wollte, bzw. Stefan helfen wollte.
    Leider ohne jeden Erfolg :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Gruß
    Peter
    meerwassertechnik.com


    Naja, der Neutralität wegen, sowas wünscht man sich natürlich als Händler!


    Einen Tag versucht, und dann niedergemacht, lächerlich! Ich ordne sowas als Händlerstreit ein!

  • Es ufert gerade etwas aus...
    Keine Ahnung, warum sich andere Händler an sowas beteiligen müssen.


    Der Einzige, den es etwas angeht, ist Aquapro 2000 aus Herford, dessen Name hier wunderschön mißverstanden werden kann. Die sitzen zwar jetzt in Bückeburg, aber dieser Spaß hier kann ihn richtig Geld kosten, wenn künftige Kunden einfach nur Herford hören....


    Also laßt es gut sein.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Sorry Michael,
    ich habe es für beide Parteien gut gemeint, der Eine der in meiner Nähe wohnt und der andere der mein Kunde ist, ich wollte einfach nur vermitteln.
    Aber so einen Scheiß lass ich mir von dir nicht sagen, hol mal tief Luft und fang an zu denken. :angry_face: :angry_face: :angry_face:
    Gruß
    Peter

  • Hallo Torsten,
    hier "Es ufert gerade etwas aus...", nein tut es nicht.
    Nur man kann meinen Versuch negativ als auch positiv bewerten :winking_face:
    Leider wird es immer schnell als negativ ausgelegt, nur jeder der mich näher kennt, der weiß wie ich ticke.
    Gruß
    Peter

  • ich finde, daß ein Forum sowohl für positive wie für negative Meinungen offen sein sollte!

    Die ständige Lobhudelei für einige hier aktive Händler wird akzeptiert, dann sollte auch derartige Kritik möglich sein!

    Hi,
    das ist einer der wenigen Threads, in denen ich die Meinung von mbb vollkommen teile :grinning_squinting_face:

  • Hallo zusammen,


    natürlich sind im Forum auch negative Erfahrungsberichte zugelassen. Aber wie wir in den letzten Tagen gesehen haben, gehen die immer irgendwann in eine sehr unangenehme Richtung. Sachliche Berichte können gerne diskutiert werden, aber meist lesen wir nur von einer Seite. Solche Dinge sind nun einmal immer schwerer zu bewerten als positive Rückmeldungen.


    Bevor das hier noch weiter ausufert schließe ich an dieser Stelle.


    Gruß Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!