Pro-Special Mineral

  • Hallo,


    Ich stehe gerade vor volgendem Problem, ich bin mir nicht sicher ob diese Rechnung so past.


    Kanister 1 enthält 8L mit 1000g CaCl2*2H2O
    Dieser Kanister ist gegeben.


    In Kanister 2 will ich das Pro-Special Mineral (NaCl freies Meersalz) zugeben um einer Ionenverschiebung entgegen zu wirken. Wieviel gramm muss ich lösen (Gesamtmenge nach demlLösen 8L) um auf eine gleiche Dosiermenge wie bei Kanister 1 zu kommen?
    Laut meiner Rechnung währen es 340,2g stimmt dies?


    Danke
    Gruß Andy

  • Hallo Andy,


    Dein Ergebnis ist richtig, 340 g PRO-SPECIAL MINERAL auf 1000 g CaCl2*2 H2O und 1143 g Natriumhydrogencarbonat.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Andy,


    es ist durchaus möglich, dass sich 340 g PRO-SPECIAL MINERAL nicht in 8 l UO-Wasser lösen lassen. Bei der klassischen Balling-Methode werden nur 25 g PRO-SPECIAL MINERAL je l Wasser gelöst und das ist schon nahe an der Sättigung. Wo die Sättigung genau liegt, hängt bei einem Gemisch wie PRO-SPECIAL MINERAL immer von mehreren Faktoren (Temperatur, pH etc.) ab, aber 42,5 g/l ist schon recht viel, das lässt sich ziemlich sicher nicht mehr lösen.


    Für unser neues Produkt BIO-CALCIUM ORIGINAL BALLING C haben wir eine spezielle Mischung von NaCl-freiem Meersalz gemacht, die wesentlich besser löslich ist und genauso wie PRO-SPECIAL MINERAL eingesetzt werden kann. Ich würde Dir das für die Zukunft als Alternative empfehlen. Das lässt sich ganz sicher mit 42,5 g/l lösen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!