Alge

  • Hallo,


    Könnte eine ganz normale Fadenalge sein, die (fast) jeder durchmachen muss der ein MeerwasserAQ startet,


    Sie verschwindet nach einer weile automatisch, oder Du holst dir einfach ein Tier was diese Alge zum fressen gerne hat :smiling_face:


    VG
    Frank


    Oder meinst Du die Gebilde?!

  • Hallo zusammen,


    ich hatte auch so eine im Becken und damals als Padina identifiziert.


    Leider ist das ein ziemlich großer Lappen geworden und hat unter sich alles in Schatten getaucht. Hab dann versucht sie zu "kürzen". Ging auch paar mal gut, dann fand sie es wohl nicht mehr witzig und ist nach so einer Aktion komplett verschwunden. Wirklich eine sehr schöne Alge

  • Hallo,


    Lobophora liegt +/- flächig dem Gestein an und ist flächig festgewachsen, es stehen von diesen Flächen Fächer ins freie Wasser, Padina bildet Trichter, die nur mit dem schmalen "Stiel" festgewachsen sind. Padina verschwindet nach kurzer Zeit, so wie einige andere Algenarten der Einfahrphase auch, Lobophora kann recht ausdauernd sein.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Danke euch allen für die schnellen Antworten!


    Nach den Bilder + Beschreibungen hier und im Inet müsste die Alge auf den Bilder wohl Padina sein.
    Ich habe bei mir im Becken aber auch Lobophora gefunden, diese wächst allerdings auf einem anderen Stockwerk meines Miniriffs :).


    Entschuldigt noch eine Frage habe ich.... :). Was macht Padina mit ihren feinen Härchen am Rand des Blattes, filtrieren diese Alge auch?


    LG
    Oliver

  • Nein, Oliver, das dürfte etwas mit der Architektur des Thallus zu tun haben, mit dem Wachstum. Algen sind anders aufgebaut als Gefäßpflanzen und Padina hat eben Härchen an den Rändern wo sie wächst. Möglicherweise dienen dies Härchen eher nebenbei noch der Oberflächenvergrößerung und dem Stoffaustausch.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Noch einmal Danke für die Antwort.


    Ich hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, weil ich das auch noch nicht gelesen habe.
    Nur wenn man die Pflanze dann vor sich hat könnte man auf den Gedanken kommen :).


    Einen schönen Sonntag euch.


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!