Pelletreaktor

  • Hallo,


    Ich habe großes Interesse an einem Pelletreaktor. Leider habe ich noch nicht die Menge an Infos gefunden wie z.B. über die Zeolithmethode. Was benötige ich an Zusätzen um den Tieren gerecht zu werden?
    Danke für Tipps


    Grüße


    Jan

  • hallo jan
    ganz einfach gesagt ein pelletreaktor ist eine futterstation für die bakterien die, die nährstoffe in becken abbauen.in deutschland gibt es der zeit ganz einfache reaktoren die meine meinung nach nicht ganz durchdacht sind. denn die menge des ausgangswassers kann man nicht kontrolieren und dies ist eine häufiger grund warum die reaktoren probleme machen. man kennt das von nitratfilter auf alkohol oder schwefel basis dass dieser bei diese filter kontroliert werden kann.bei der reaktoren die man der zeit in deutschland bekommt, kontroliert man die reproduktion der bakterien mit der menge der pellets. in usa gibt es einige hersteller die reaktoren anbieten, die eine geschlossen interne zirkulation haben, so ist die kontrolle einfacher und sicherer. pellet sind schon eine gute sache, da entfellt die tägliche dosierung an kohlenstoff.
    gruss

  • Hallo Farshad,


    danke für deine Antwort. Was für eine Variante wäre deiner Meinung nach besser ?
    Ich dachte bei einem Pelletreaktor läßt sich ein Wert einpegeln. Gibt es irgendwo ne komplette Anleitung, Beschreibung, oder ähnliches ? Suche ich nach Zeolith, Balling oder sonst was kann ich mich totlesen. Suche ich nach Pelletreaktor finde ich nur die drei Sätze der Hersteller.


    Grüße


    Jan

  • Hallo Jan,


    einen eigenen Pelletreaktor, über den ich Dir etwas erzählen könnte, haben wir leider noch nicht. Unser Vertrieb vertreibt aber auch den TMC V2 BioReact 500, der maximal 500 ml Pellets aufnimmt. Dieser Hang-On-Filter wird mit einer kleinen Pumpe von ca. 1000 l/h Leistung betrieben. Über den Betrieb von Pelletreaktoren solltest Du mehr erfahren, wenn Du unter Bio-Pellets oder Bacto-Pellets suchst. Eine Zeit lang wurden Pellets vor allem in amerikanischen Foren recht intensiv als feste Kohlenstoffdosierung diskutiert.


    Prinzipiell ist aber der Betrieb eines Pelletreaktors recht einfach. Ich denke nicht, dass man unbedingt eine interne Zirkulation braucht, aber man braucht ausreichend Pumpenleistung, um die NP-BACTO-PELLETS zu verwirbeln.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für deine Antwort. Muss ich beim Betrieb zusätzlich NP BactoBalance zugeben, oder wäre das doppelt gemoppelt ?


    Grüße


    Jan

  • Hallo Jan,


    ich empfehle, entweder NP-BACTO-BALANCE, PRO-CORAL K+ ELEMENTS und die PRO-CORAL A- ELEMENTS oder zumindest die PRO-CORAL K+ und A- ELEMENTS, da für den Abbau von organischem Kohlenstoff doch einiges an Spurenelementen verbraucht wird.


    Gruß


    Hans-Werner

  • hallo jan
    eine rezirkulierende mit direcktem ausgang zum abschäumer. gib einfach in google " recirkulating pelletreactor" dann bekommst du genug beispiele.
    gruss

  • Hallo Jan,


    das macht insofern Sinn, als Du das System gleich auf eine Kohlenstoffquelle einstellst und sich die Mikrobiologie vom Lebendgestein gleich darauf einstellen kann. Es bedarf dann keiner Anpassung der Tiere und der Mikrobiologie bei laufendem Becken mehr.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo!


    Wenn man den Pelletreaktor auch als solchen nutzen will, dann kann man das schon regulieren.
    Und zwar anhand der verwendeten Pellets. Man kann zwar nicht den Ausgang drosseln, aber die Menge der Pellets regeln. Somit hat man irgendwo auch einen "Schalter" an dem man regeln kann.

  • einen eigenen Pelletreaktor, über den ich Dir etwas erzählen könnte, haben wir leider noch nicht. Unser Vertrieb vertreibt aber auch den TMC V2 BioReact 500, der maximal 500 ml Pellets aufnimmt. Dieser Hang-On-Filter wird mit einer kleinen Pumpe von ca. 1000 l/h Leistung betrieben.


    Prinzipiell ist aber der Betrieb eines Pelletreaktors recht einfach. Ich denke nicht, dass man unbedingt eine interne Zirkulation braucht, aber man braucht ausreichend Pumpenleistung, um die NP-BACTO-PELLETS zu verwirbeln.


    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und war vor meiner Anmeldung als stiller Mitleser über diesen älteren Thread gestolpert.


    Ich interessiere mich ssehr für den TMC V2 Bio React 500 in Kombination mit der Sicce Pumpe. Bislang dachte ich immer, dass es sich hierbei um einen Pelletreaktor handeln würde. Insofern bin ich hier jetzt über diesen Post etwas irritiert. Ich weiß, dass Tropic Marin zwischenzeitlich den Bio-Aktiv Reaktor auf dem Markt gebracht hat. Der ist mir für mein kleines Technikbecken aber zu wuchtig. Wo ist denn der Unterschied zwischen beiden Produkten in der Wirkungsweise? Ist das eine dann ein Wirbelbettfilter und das andere ein Pelletreaktor? Und kommt das Ganze nicht auf´s gleiche raus, indem NO3 und PO4 durch Bakterien abgebaut werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!